1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. November 2005 um 11:24

Moin moin,

hätte da mal eine Frage. Ich will mein erstes Auto kaufen. Dat is ein Opel Vectra, Baujahr 1998, Automatik, 103 PS. Das Auto sollte 3500 kosten, hab den aber schon auf 2500 runtergehandelt. Der wird auch nochmal komplett durchgecheckt und alles was der findet will der reparieren. Am liebsten würd ich den sofort kaufen.

Aber ich will erst mal wissen was der so verbraucht. Stadtverkehr und wenn man viel Autobahn fährt. Wie lange der Motor das noch mitmacht, weil der schon 110 000 gelaufen ist..............

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Und bitte nur gute Sachen schreiben. Will das Auto nämlich unbedíngt haben.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Kaufberatung

 

Zitat:

Original geschrieben von Ninna23

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Und bitte nur gute Sachen schreiben. Will das Auto nämlich unbedíngt haben.

Na dann mach doch! Wenn alles repariert ist ist das ein guter Preis. Die Laufleitung des Motors ist kein Problem, allerdings beim 1,6 mit Automatik wirst du keine Beschleunigungshöchstwerte erwarten dürfen. Wenn dir die Power reicht - kaufen!

Re: Kaufberatung

 

Zitat:

Original geschrieben von Ninna23

MUnd bitte nur gute Sachen schreiben. Will das Auto nämlich unbedíngt haben.

warum fragst du dann einer kaufberatung wenn du nur die guten seiten wissen willst? °oO (und wozu eigentlich eine kaufberatung wenn zu 99% sicher ist das du das auto kaufst?)

ja das auto ist top, klasse. vorallem gegen 100ps bei ca 1,3 -1,4t (caravan) mit automatik ist nix einzuwenden.

Themenstarteram 11. November 2005 um 12:17

nur gutes, weil ich mir nicht hundertprozentig sicher bin. Mich stören die Kilometer so. Ich hab gehört das ab 120 000 km die probleme mit autos anfangen.

Außerdem muss ich meinen Fraund überzeugen. Der will nämlich einen Ford Fiesta haben.

120.000 ist falsch. autos gehen erst ab 137.850,7 kaputt. als erstes fällt immer das linke hinterrad ab. :D

mal spaß beiseite. die kilometerleistung - die noch dazu manipulierbar ist - sagt nicht viel aus. ein auto das meinetwegen 2 jahre alt ist und 100.000km auf der uhr hat, ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit weniger ein problemfall als ein auto das 10 jahre alt ist und erst 50.000 hat. es ist nach meinen erfahrungen wirklich so, dass autos die viel und regelmäßig bewegt werden - auch im alter - weniger anfällig sind als kurzstreckenautos.

abgesehen davon, dein freund will einen kleinwagen, du einen mittelklassewagen. da liegt echt einiges dazwischen.

nun mal zum auto. ein 1.6l mit 100ps und noch dazu automatik ist wirklich nicht der flinkeste. andernseits ist das auto von 98, die schlimmsten kinderkrankheiten sind also schon beseitigt. der preis scheint ok. was hat er denn so an ausstattung? caravan, limo oder fließheck?

achte bei der übergabe des autos auf das alter des zahnriemens. der ist alle 4 jahre bzw. 60.000 km fällig. wenn das auto bei 110.000 steht, kommt der also wahrscheinlich bald oder spätestens nächstes jahr. kommt beim fahren von hinten ein klappern? dann sind vermutlich eins oder mehrere gummilager an der ha im eimer. bei den 1.6 sind einige modelle dabei die extrem viel öl schlucken. darauf achten. die klimaleitung scheuert sich gern links am ansaugkanal des luftfilterkasten durch. die kann man einfach ein stück wegbiegen. ist sie erstmal durchgescheuert, wirds teuer. mach dir auch mal den spaß und klopfe aufs dach. wenn das klingt wie ein wartburg sind die spriegel locker. das kann man aber gut selber beheben: http://www.motor-talk.de/t220508/f236/s/thread.html (da steht auch was zu den lagern)

witzig sind auch die türen, die beim knacken öffnen. unter den fangbändern sind kleine plasteunterlegscheiben, die verschleißen und dann knackt es.

ansonsten, alter der bremsflüssigkeit (darf nicht älter als 2 jahre sein), zustand der bremsscheiben und backen. bei 120.000 sind übrigens neue kerzen + benzinfilter fällig fällt mir grad ein. achte auf den zustand der reifen. profiltiefe, porös, standplatten, alter. rost an den unter hälften der türen durch steinschläge und an den fangschlössern der hinteren türen. die hinteren radkästen sind m.E. nicht mehr so kritisch, aber immer einen blick wert. risse im flexband zwischen hosenrohr und kat. risse bzw. verzogene krümmer + hosenrohr.

naja, das wars erstmal was mir so auf die schnelle einfällt - allerdings ein wenig unsortiert.

achso, schau mal in die FAQ (siehe mein fooder) das gibt einen guten überblick über häufig auftrende probleme und liefert oftmals auch lösungen mit.

... und die 16er 16V sind nicht gerade als Sparwunder bekannt - erst recht mit Automatik...

Gruß cocker

Themenstarteram 11. November 2005 um 13:18

Sehr gut!!!!! Ein Mann mit Humor!

Ausstattung war Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverrieglung, ABS, Euro 3 Kat...

Das ist eine Limo.

Mein Freund will keinen Kleinwagen. Der will ein pappauto. Aber der spinnt sowieso. Letzte Woche wollte er noch einen Daewoo für 10 000 Euro kaufen.

Von dem was dir so ganz spontan mal eingefallen ist, wusste ich noch nichtmal das es existiert. Bin nämlich typisch Frau und habe keine Ahnung von Autos.

 

Wieso kein Sparwunder? Wieviel verbraucht der denn?

was du da so aufzählst war alles serie, kein extra.

extras wären el fh, bordcomputer, xenon etc.

warum der 1.6 sich gerne mal einen schluck mehr genehmigt:

der motor ist schwächer. also fährt man mit mehr drezahlen um ihn in schwung zu halten. mehr drezahl -> mehr verbrauch

man kann den denke ich aber auch ganz gut mit 7-8l fahren. zum gemütlichen mitschwimmen im verkehr reicht er aber allemal.

ich würde ganz ehrlich nach einem 1.8 und schalter schauen. automatik erst ab 2.0, obwohl dir eingefleischte automatikfans selbige auch beim 1.6 empfehlen würden. der 1.8 ist nur marginal teurer in versicherung und unterhalt. die probleme mit dem ölverbrauch kennt er nicht. dennoch wirst du die 15ps mehr die er bietet deutlich spüren. wie lange willst du das auto fahren? vielleicht wäre es auch sinnvoll sich doch einen jüngeren zu suchen? ich mein das auto ist jetzt ja doch schon 7, fast 8 jahre alt.

Themenstarteram 11. November 2005 um 13:51

wir fahren als Drittwagen bei der Teilkasko vom Onkel von meinem Freund. Das kostet im Quartal ohne Selbstbeteiligung 234 Euro. Nur Haftpflicht würde 169 Euro kosten. Die Steuer wäre bei ca. 110 Euro.

Wir fahren das Auto nicht lange. Wir rechnen so mit zwei vielleicht drei Jahren. Dann wollen wir uns einen Neuwagen holen. Wir werden auch hauptsächlich Autobahn fahren weil wir zwischen Lübeck und Köln pendeln. Da geht der ja glaub ich auch noch ein bißchen im Verbrauch runter. Hat auf jeden Fall mein Fahrlehrer immer gesagt.

Themenstarteram 11. November 2005 um 13:53

ach so.

Bei den Extras hab ich keine Ahnung. aber ich schätze der hat kaum welche. Hatte nem alten Ehepaar gehört.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

automatik erst ab 2.0, obwohl dir eingefleischte automatikfans selbige auch beim 1.6 empfehlen würden.

Jop würden sie :D

Der 1.6er mit Automatik ist zwar etwas "schwachbrüstig", ist dies aber auch als Schalter, und ich würde dann wenn´s der 1.6er werden soll dir 100%ig zum Automatik raten!!

Der 1.8er mit Automatik fährt sich schon ziemlich gut, reicht vollkommen aus eigentlich und hat immer noch diverse Kraftreserven, auch auf der Autobahn schafft er 220, säuft dann aber wie ein S500 beim Langzeit-Kickdown :D ;)

Der 2.0er ist optimal mit Automatik, aber auch im Verbrauch kein Sparwunder, der V6 ist eigentlich übertrieben, dennoch ein toller Wagen mit vielen Vor- und noch viel mehr Nachteilen!

MFG Markus

... öhm, der Freund wollte nen Fiasko ... äähh ... Fiesta oder nen Daewoo ... da kommst du mit V6... ;)

Der X16XEl faehrt sich mit Automatik eigentlich OK. Keine Rennmaschine, aber es sgibt deutlich langsamere. DieAutomatik kaschiert die Anfahrschwaeche von dem motor eigentlich auch recht gut.

Der Verbruach liegt im gemischten Betrieb bei rund 8.5l/100km. Zumindest bei einem Bekannten. Unddamit rund 1l ueber dem Handschalter.

Der Preis ist gut, gerade fuer einen 1998. Der muesste ja dann auch schon Sidebags haben.

Hat das Fahrzeug Klima?

Achso: wurde der Zahnriemen schonmal gewechselt? Der ist alle 4 Jahre oder 60.000km dran. Kosten mit Spann und Umlenkrolle rund 200EUR. Wasserpumpe sollte man auch gleich noch mitmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen