ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 17. November 2005 um 13:02

Nachdemi man mir hier im Forum den S6 als ganz klar unbezahlbar vorgestellt hat, frage ich mich, wie sieht es mit dem S4 Avant (Bj. um 1999 kenn die genaue Bezeichnung nicht) aus. Wie sieht es mit Verbrauch, Versicherung, Steuer, Ersatzteile aus?

Gibt es schwachstellen auf die man achten muss?

Gebt einfach mal eure Erfahrungen, oder Kentnisse zum besten.

 

 

 

 

 

www.keinkommentar.de

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann mich nur zum Thema Verbrauch und Ersatzteile äußern: horrend. Beim Verbrauch mußt Du je nach Fahrweise mit 13 bis 17 Litern rechnen, und was die Ersatzteile angeht, da hat hier mal jemand so schön gesagt "S steht bei Audi für sauteuer".

Man sollte sich dieses Auto schon leisten können, und damit ist nicht der Kaufpreis gemeint.

Grüße

Jan

am 17. November 2005 um 18:58

Hallo!

Der S4 ist nicht günstiger wie der S6.

Man kann ihn auch mit 11 L fahren, jedoch dafür kauf' ich ihn mir nicht. Wenn ich auch nur en bisschen Spass haben möchte, dann braucht er zwischen 12 und 17 Liter, nach oben gibt es wohl keine Grenze.

Man sollte mindestens immer ca. 4000-5000 Euro auf der Seite haben, falls die teuren "anfälligen" Lader versagen.

Bei 120.000KM oder 6 Jahren müssen Zahn u. Spannriemen gewechselt werden, das sind beim S4 auch ca. 500 - 700 Euro.

Der S4 braucht immer SuperPlus.

In der Versicherung ist er auch nicht günstig, je nach dem was für eine SFK Du hast. Kannst es ja mal nachrechnen im Internet.

Anfällige Sachen sind auch Differenzial, Quertraglenker und Radlager, es kann dazu kommen, dass davon mal was repariert werden muss, gerade wenn der Wagen schon mehr als 100.000 KM hat und diese Reperaturen gehen halt gleich ziemlich ins Geld.

Wenn nichts ist, ist gut, aber wenn dann bist Du halt ziemlich aufgeschmissen mit wenig Flüssigem... ;)

Ich habs mir auch mal überlegt, sehe aber keinen großen Sinn darin, ich schau mich momentan nach einem S3 um,

dieser scheint mir rentabel, allerdings halt kein großes Auto und kein "richtiges" Quattro... :D

Gruß

Andreas

am 17. November 2005 um 19:25

Der S3 ist auf jedenfall in der Versicherung wesentlich teurer!

Andi, aber bitte nicht wieder Mist über den S4 schreiben.

Themenstarteram 18. November 2005 um 8:40

Dann werde ich wohl den Traum von viel Power über den Berg werfen müssen. Ich weiß keine Alternative. Wenn Ihr eine wisst, dann zögert nicht mir bescheid zu sagen

 

www.keinkommentar.de

1,8T !

am 19. November 2005 um 9:14

Zitat:

Der S3 ist auf jedenfall in der Versicherung wesentlich teurer!

Andi, aber bitte nicht wieder Mist über den S4 schreiben.

...war das Mist ??? ;)

 

(Bei meiner Versicherung ist der S3 etwas günstiger als der S4)

am 19. November 2005 um 9:36

Das mit dem immer "Super Plus" stimmt nicht es kann auch Super getankt werden. Siehe innenseite vom Tankdeckel.

 

Ich bezahle für meinen 600€ im Jahr Vollkasko mit Schutzbrief! Das ist echt nicht viel. Aber als ich mir das Auto damals gekauft habe war der S3 teurer und ich glaube nicht wenig.

am 19. November 2005 um 10:05

Hi !

Mit rentabel hab ich auch nicht unbedingt die Versicherung gemeint, wenn man eine niedrige SFK hat, kann man sich ja nahezu jedes Auto "Versicherungsmäßig" leisten.

Ich denke vor allem die laufenden Kosten wie Reparaturen etc. sind beim S3 günstiger, klar kann auch mal was kaputt gehen, aber es geht dann nicht gleich in die tausende, dafür ist der Wagen halt weniger leistungsfähig wie ein S4 und hat nicht ganz so viel Understatement. ;)

Zum SuperPlus, mal ehrlich, es gab schon Threads da wurden S4-Fahrer für "verrückt" erklärt, wenn sie kein SuperPlus getankt haben.. :D

Willst Du Dein S4 noch loswerden?

Gruß

Andi

am 19. November 2005 um 10:44

Das mit dem Super+ ist definitiv Quatsch. Der S4 kann auch mit Super gefahren werden.

Na ja Los werden kann man jetz nicht sagen. Es ist schon ein tolles Auto und die Farbe steht ihm auserordentlich gut (Ich habe vor kurzem die Winterfelgen Schwarz Lackieren lassen und es sieht echt klasse aus. Siehe Bild im nächsten Beitarg). Es macht wirklich immer Freude den Motor zu Starten und die Vibrationen zu spüren und den Sound zu hören von dem Biturbo aggregat.

Was ich allerdings eingestehen muß sind sie Reperatur kosten wenn mal was sein sollte die sind bei den S Modellen gleich 50% teurer. Aber wenn man nunmal was besonderes haben möchte muß eben auch den Preis dafür bezahlen.

am 19. November 2005 um 10:55

Funktioniert irgednwie nicht!

am 19. November 2005 um 10:57

Jetz aber!

am 19. November 2005 um 11:03

Wirklich sehr schön! ;)

@Nippynell

Ist das hier nicht deiner ?http://home.mobile.de/SID5xgFSNqfD2EmaGlkOv0rOQ-t-vaNexlCpHpIsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11NhomepageSearchJ1132401831A1A1F516349NhomepageSearchD5000B-4O-t-vpL~BmPA1B20t-t-vVb_X_Y_x_yaIsO~BSRA6JinHomepageA0A0A0A0F516349A2/cgi-bin/da.pl?language=de&bereich=all&id=11111111188378088

für sochle austos muss a neinfach das bisschen kleingeld übrighaben man sollte nicht auf den verbrauch schauen oder so wenn man darauf achten muss dann ist das auto für einen nichts. oder man lebt halt nur für das auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen