ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kaufberatung: Tausch A-Klasse gegen A2?

Kaufberatung: Tausch A-Klasse gegen A2?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 5:14

Hi @ all!

Wir sind beim überlegen als 2.-Auto (momentan A-Klasse) einen A2 zuzulegen.

Der Elch läuft eigentlich (noch) tadellos aber der km-Stand sagt mir: ich frag mal hier im Forum was der A2 so zu bieten hat.

Ist der A2 als Diesel überhaupt zu empfehlen, welche Macken hat er und was ist beim Gebrauchtwagenkauf zu beachten?

Danke für hilfreiche Antworten!

Gruß cleMo

Beste Antwort im Thema

Meine Mutter fuhr vor einiger Zeit einen A170CDI L Elegance, und diesem ist der A2 1.4TDI (90PS) in fast allen Belangen überlegen.

Die Lenkung ist direkter, das Fahrwerk komfortabler (wenn auch nicht wirklich sanft), der Motor um Welten spritziger und sparsamer, die Sitze wesentlich besser und langstreckentauglicher, der gesamte Innenraum hochwertiger, die Karosserie haltbarer, das Audiosystem klanglich besser, der Motor Euro-4 eingestuft (A-Klasse war Euro-3, glaube ich). Die einzigen Nachteile des A2 sind die schlechtere Laufkultur des Motors (3-Zylinder PD vs. 4-Zylinder CR) im Stadtverkehr und die etwas geringere Beinfreiheit im Fond. Letztere wird aber wiederum durch den tiefen Boden ausgeglichen. Man stösst zwar mit den Knien schneller an die Vordersitze, dafür sitzt man aber komfortabel mit aufliegenden Oberschenkeln und kauert nicht in Froschhaltung.

Wir haben als Zweitwagen einen A2 Color Storm mit 90PS TDI und sind sehr zufrieden. Der Antrieb begeistert mich vom Antritt her nach wie vor, das Auto macht einfach eine Menge Spass und sieht als Color Storm auch richtig gut aus.

Bisher gab es nur kleinere Probleme, darunter diverse Klappergeräusche (Rücksitzlehnen-Verriegelung, Handschuhfachdeckel, Motorhauben-Fanghaken), die meist auf schnell spröde gewordenen Gummi zurückzuführen waren, ich aber selbst mit kleinen Filz-Stickern beheben konnte. Ausserdem gibt es immer mal wieder Strömungsgeräusche vom unter der Rückbank montierten Kraftstofffilter (haben wir bisher nicht abstellen lassen, da es nicht so sehr stört) und die hinteren Bremsscheiben verschleissen auf Grund der geringen Belastung relativ schnell.

Generell ein geniales Konzept, würden wir jeder Zeit wieder kaufen, vor allem, wenn es einen Elektroantrieb gäbe. Wenn er durchhält, fahren wir ihn bis zum "H-Kennzeichen".

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Oktober 2010 um 5:37

also eins kann der a2 nicht im gegensatz zur a-klasse ...ROSTEN...ggg 

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 5:45

Soviel war mir schon klar! ;)

Wie sieht´s mit dem Lenkradeinschlag beim A2 aus, macht der kurze Radstand dem Komfort "Schwierigkeiten"?

Sind aufwendige Reparaturen (Mängel) öfter notwenig?

Gruß cleMo

Meine Mutter fuhr vor einiger Zeit einen A170CDI L Elegance, und diesem ist der A2 1.4TDI (90PS) in fast allen Belangen überlegen.

Die Lenkung ist direkter, das Fahrwerk komfortabler (wenn auch nicht wirklich sanft), der Motor um Welten spritziger und sparsamer, die Sitze wesentlich besser und langstreckentauglicher, der gesamte Innenraum hochwertiger, die Karosserie haltbarer, das Audiosystem klanglich besser, der Motor Euro-4 eingestuft (A-Klasse war Euro-3, glaube ich). Die einzigen Nachteile des A2 sind die schlechtere Laufkultur des Motors (3-Zylinder PD vs. 4-Zylinder CR) im Stadtverkehr und die etwas geringere Beinfreiheit im Fond. Letztere wird aber wiederum durch den tiefen Boden ausgeglichen. Man stösst zwar mit den Knien schneller an die Vordersitze, dafür sitzt man aber komfortabel mit aufliegenden Oberschenkeln und kauert nicht in Froschhaltung.

Wir haben als Zweitwagen einen A2 Color Storm mit 90PS TDI und sind sehr zufrieden. Der Antrieb begeistert mich vom Antritt her nach wie vor, das Auto macht einfach eine Menge Spass und sieht als Color Storm auch richtig gut aus.

Bisher gab es nur kleinere Probleme, darunter diverse Klappergeräusche (Rücksitzlehnen-Verriegelung, Handschuhfachdeckel, Motorhauben-Fanghaken), die meist auf schnell spröde gewordenen Gummi zurückzuführen waren, ich aber selbst mit kleinen Filz-Stickern beheben konnte. Ausserdem gibt es immer mal wieder Strömungsgeräusche vom unter der Rückbank montierten Kraftstofffilter (haben wir bisher nicht abstellen lassen, da es nicht so sehr stört) und die hinteren Bremsscheiben verschleissen auf Grund der geringen Belastung relativ schnell.

Generell ein geniales Konzept, würden wir jeder Zeit wieder kaufen, vor allem, wenn es einen Elektroantrieb gäbe. Wenn er durchhält, fahren wir ihn bis zum "H-Kennzeichen".

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 17:49

Hey, das ist doch eine super Beschreibung, vielen Dank!

So hab ich mir das vorgestellt! ;)

Werde mich auf die Suche nach einem gebrauchten A2 machen, natürlich ohne Streß.

Vielleicht hören wir uns wieder in diesem Forum.

Vielen Dank noch!

Gruß cleMo

Dazu noch:

kaum Wertverlust,

Nachfrage extrem hoch (insbesondere TDI-Modelle),

günstige Versicherungseinstufung (90 PS-TDI in der 14. Haftpflicht-Klasse),

ca. 150-200 kg leichter als MB,

Innenraum größer als man denkt,

Sitzergonomie perfekt,

90 PS-TDI hat Euro-4 sowie eine grüne Umweltplakette OHNE Partikelfilter...

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 12:04

Danke für eure Hilfe! ;)

Wie schon erwähnt sind die A2 schwer zu bekommen. Werden am Wochenende den ersten Diesel, allerdings den 75 PS TDi, Probefahren.

Mal schauen welche Unterschiede sich ergeben. Lt. sicherer Quelle kommt der A2 mit 75 PS um 1 sec. schneller an die 100 km/h-Marke als der Elch mit 90 PS (Diesel).

Gruß cleMo

Schnell einen kaufen, die werden nicht mehr, sondern weniger...

Und bezüglich der Voll-Alu-Karosserie: es gab in dieser Klasse keine Fahrzeuge mit Alu, es gibt keine und die werden nie mehr produziert. Daher wird der A2 für immer ein Unikum bleiben.

 

Nebeninfo:

VW Phaeton 3.0 TDI ca. 2200 kg

Audi A8 3.0 TDI L ca. 1800 kg

Noch Fragen?

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von aak000

Schnell einen kaufen, die werden nicht mehr, sondern weniger...

Und bezüglich der Voll-Alu-Karosserie: es gab in dieser Klasse keine Fahrzeuge mit Alu, es gibt keine und die werden nie mehr produziert. Daher wird der A2 für immer ein Unikum bleiben.

 

Nebeninfo:

VW Phaeton 3.0 TDI ca. 2200 kg

Audi A8 3.0 TDI L ca. 1800 kg

Noch Fragen?

Keine Fragen mehr! ;)

Vielen Dank!

Gruß cleMo

wir stehen vor der gleichen Entscheidung. Unser Elch hat jetzt knapp 100000 weg. Rost ist zwar kein Thema mehr, da 10 Tage "Nachbehandlung" bei MB. Trotzdem begeistert mich der 3L wegen der verbauten Technik und preislich finde ich den A2 i. O.

Der Elch hat es in gut 10 Jahren auf satte 6000 Euro Reparaturkosten gebracht, darauf können wir stolz sein.......

jawohlja ..ein stolzer stern ...in spätestens ca. 2 jahren is der rost wieder da auch wenn von benz gemacht...meiner c-klasse von 96 ging´s genauso ...der 3l tdi hat die zahl der woche bei autobild bekommen *g*...2,69l durchschnittsverbrauch auf spritmonitor.de

Wenn man nur auf den Verbrauch schaut: A2 1.2 TDI ist besser.

Wenn man die Reraraturanfälligkeit/Servicekosten und Fahrleistungen dazu rechnet: 1.4 TDI ist eine viel bessere Lösung.

Bei Rost: Gleichstand... :)

am 4. Juni 2011 um 20:54

Ich hab ja fast einen Lachanfall bekommen, als ich die Überschrift gelesen habe "Tausch A-Klasse gegen A2"....

Ich dachte mir schon, welcher I***t würde denn schon einen A2 gegen eine A-Klasse tauschen ??? :-)))))))

Aber ich habs dann nach Lesen des Threads schon verstanden... :-)

Also ich würde Dir falls eine Fahrleistung bis ca. 15tkm/Jahr angedacht ist eher zu einem 1,4l Benziner raten....

Gründe die für einen 1,4l Benziner sprechen:

- Nur ca. 90€ Steuern/Jahr

- Euro 4 Einstufung

- Versicherung noch billiger als beim TDI

- E10 tauglich

- ca. 5-6 l Verbrauch sind auch nicht viel und da kann man für das Delta bei Versicherung und Steuer schon eine Weile bis zum Gleichstand fahren.

kurz Gründe für mich - falls die geringen Fahrleistungen anliegen sollten - die gegen andere Motorisierungen als den 1,4l Benziner sprechen:

1,6l FSI:

- 110 PS braucht bei dem Autogewicht des A2 und cw-Wert kein Mensch

- nicht E10 tauglich ! (Somit Zwang zu Super/Super Plus).

Der 1,4l Benziner darf mit E10

- höhere Versicherungseinstufung

TDI:

- Beim 3Zylinder-Diesel gibt es oft von Problemen mit defekten Zweimassenschwungrädern (sehr aufwendig und teuer zu beheben)

- schon sehr rauherer Motorlauf

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 5:04

Danke für die Info, wir haben uns für ein Neufahrzeug aus dem VAG-Konzern entschieden. Trifft diese Woche ein. :D
Gruß cleMo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kaufberatung: Tausch A-Klasse gegen A2?