ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung TDCI (115) Eilt ein bißchen...

Kaufberatung TDCI (115) Eilt ein bißchen...

Themenstarteram 10. September 2008 um 15:49

Hallo,

stehe kurz vor dem Kauf eines Mondeo Turnier (Ambiente) 2,0 TDCI (115PS) BJ 09-03 mit 130000 km für 6990 Euro.

Alle Inspektionen wurden lückenlos beim Fordhändler gemacht. 1 Jahr Garantie

Zusatzausstattung:

Klimaautomatik

Trenngitter

Telefon

Der Wagen ist bei einem unabhängigen Händler im Angebot:

Neuteile:

Bremsen vorne

Auspuffanlage

Simmering (Kurbelwelle) sifft, wird erneuert

Der Wagen ist ein ex Leasingfahrzeug eines großen Energiekonzerns. Farbe ist weiß.

Folgende Fragen habe ich.

Preis OK?

Kann AHK nachgerüstet werden, ohne dass evtl ein neuer Kühler rein muß

Nageln die Ford Diesel in der Kaltlaufphase immer so laut? Wenn er warm ist, ist alles ok.

Was gilt es zum Thema Rost zu beachten?

Besondere Schwacjstellen vorhanden auf die ich achten soll?

Den Turbo hört man zwischen 100 und 130 ganz leise pfeifen, normal?

Tempomat problemlos nachrüstbar, wie zb. bei Opel?

Danke schon mal vorab für die Antworten

Ähnliche Themen
10 Antworten

wenn die düsen wirklich neu sind, das is schon mal nen anfang! welcher simmering der kurbelwelle ist denn undicht, links oder rechts wenn du vor dem auto stehst?!

Kann AHK nachgerüstet werden, ohne dass evtl ein neuer Kühler rein muß?!?! was soll das heißen? ahk kann man natürlich nachrüsten, aber was hat das mit nem kühler zu tun?

ja, die meisten nageln "recht happig" wenn sie kalt sind, gibt sich aber nach kurzer zeit. rost ist wenn dann primär an den tür unterkannten, da wo die fals ist. ist bei nem weißen wohl recht schnell zu erkenne.

turbo "pfeifen" hat jeder diesel in einem bestimmten drehzahlbereich, das is normal und für mich eigendlich recht angenehm ;)

tempomat...da gibts hier ne menge freds drüber. tehoretisch schon, allerdings mußt das lenkrad gewechselt, oder teile davon ausgeschnitten werden, aber glaub mir, der tempomat is escht scheiße. völlig überladen mit 5 knöpfen, und für mich nur was, was ich mit dabei hatte als ich mein mondi kaufte.

schwachstellen, die türen/rost düsen, pumpe, turbo. also alles was nen guter diesel halt so an leiden haben kann aber nicht muß! klar gibts die ein oder andere "schwachstelle" aber wenn man das dann alles aufzählen würde, dann wird sich kein mensch nochmal nen auto kaufen!

achso...preis...geht, geht noch....mobile ect. sind recht gute vergleiche. 6 wären besser, versuch noch was rauszuschlagen!

Themenstarteram 10. September 2008 um 18:15

danke für die schnelle antwort.

welche düsen? Hab nix davon geschrieben

Tempomat...hört sich umständlich an

Rost hat er keinen

preis ist leider nicht verhandelbar

ahk: viele hersteller verbauen ab werk einen kleineren lüfter z.b Mercedes Wenn mann da ne Ahk nachrüsten will kostet das 1000 aufwärts, da ein neuer kühlventilator eingebaut wird.

pfeifen: mein 1,9 cdti hat im innernraum kein hörbares pfeifen gehabt - und der motor war ERHEBLICH leiser, allerdings auch serh anfällig bzg agr und drallklappen....

neuen lüfter wegen ahk...hab ich noch NIE gehört und auch noch NIE eingebaut, und die ein oder andere ahk hab ich schon montiert.nein, ist nicht nötig das da was nachgerüstet werden muß! die einsprützdüsen, hatteste doch im ersten post geschrieben....ach...sorry, war inspektion ;)

ja, die düsen sind da noch nen problem, genauso wie das agr ventil, kann probleme geben muß aber nicht. weis ja nicht wie laut das nageln ist, meines ist anfänglich so ja 5 minuten recht gut hörbar, hört dann aber fast schlagartig auf. nageln hab ich teils beim starken beschleunigen bis 2250 touren. vllt sind ein oder mehrer düsen defekt, daher ein verstärktes nageln. wäre ungünstigt wenn es so wäre, da auf dauer, oder eher kurzfristg der motor die grätsche macht.da wird ich nochmal nachhacken

zu deinem hörbaren pfeifen, ich arbeite bei renault, da kann man zwischen 1800 und 2800 touren sehr deutlcih den turbo hören und gehört halt zu diesel dazu. bei mir höre ich im innenraum bei geschlosenen fenstern kein turbo pfeifen mehr. allerdings hab ich auch mal das radio an ;) vllt is nen luftschlach vom turbo defekt, und da bläßt er raus, ist jetzt keine seltenheit und wirde das erklären. du darft andere motoren nich so unbedingt mit dem ford tdci vergleichen, ford ist halt immer etwas besonderes ;)

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

neuen lüfter wegen ahk...hab ich noch NIE gehört und auch noch NIE eingebaut, und die ein oder andere ahk hab ich schon montiert.nein, ist nicht nötig das da was nachgerüstet werden muß!

Das gab es zumindest hin und wieder bei einigen Herstellern.Ich erinnere mich daran das bei Audi/VW in den Testberichten bei der Aufpreisliste gerne der Zusatz dabei war das bei der AHK ein verstärktes Kühlsystem mitgekauft werden darf welches natürlich extra bezahlt werden durfte.

Bei Ford wäre es mir aber nicht bekannt das das Kühlsystem zu schwach für Hängerbetrieb wäre.

hi,

also ich würde mir nie wieder einen Mondeo BJ'03 TDCI mit 115PS holen. Den letzten haben wir nach zwei Jahren und angefallenen 7500 Euro Reparaturkosten (Garantieleistungen) wieder zurück gegeben.

Der 115PS Motor ist eindeutig unterdimensioniert. Das merkt man besonders bei laufender Klima (wir hatten Klimaautomatik) und wenn man überholen oder einfach nur Gas geben will. Dann hatten wir nach einem Jahr bereits Rost an der hinteren Tür unten. Das Gasloch (bei 1800 U/min) wurde tot geschwiegen. Des weiteren kommen schlechte Bremsen, welche bereits nach einem Winter das rubbeln anfangen. Dies Bremsscheiben wurden nach dem ersten Winter abgeschliffen und im nächsten dann ganz getauscht.

Nachdem meine Frau beinahe einen Crash mit einem Motorrad hatte, weil der Mondi beim Überholvorgang nicht aus der Hüfte kam und einen totalen Leistungseinbruch hatte, stand fest, dass Auto muss weg.

Man überlege sich im Übrigen mal: knapp 2 to müssen mit 115 PS bewegt werden. Es geht, aber Ford hat es anscheinend total beschissen gelöst.

Wir haben jetzt einen 130 PS Mondi welcher schon besser geht und auch kein Problem bei laufender Klima hat.

Aber nachdem hier auch schon wieder diverse Fehler kommen:

- defekte Frontscheibenheizung, welche nicht durch Ford/dem Händler getauscht wird, da das nicht gravierend ist

- defektes Klimasteuergerät hat im Winter aus dem Mondi ne Lichtorgel gemacht -> macht sich besonders gute bei Nachtfahrten, wenn dann das Licht ausgeht und man quasi im Dunkeln fährt

- wieder schleifende Bremsen

- schlechter Licht- und Regensensor

- usw.

Also, ich kann nur abraten. Btw... der Mondi fliegt nun auch raus -> mit Ford hab ich nach zwei kostspieligen Mondis abgeschlossen. Der neue hat ja nun auch einen kleineren Kofferraum -> noch ein Ausschlusskriterium.

/Alex

hallo, ich war bis dato nur leser in diesem forum. doch nun muss ich auch mal was zu diesem thema beitragen. der mondeo mit dem 115 ps diesel tdci sollte mal nun nicht zu schlecht geredet werden. ich habe meinen vor 5 monaten bei einem händler in hamburg erstanden. Ausstattung Trend baujahr 05/2005 mit 30,5 tkm zu 11.000 euro und bin seit dem 10 tkm zufrieden unterwegs. er hat mich noch im stich gelassen und der motor ist ausreichend kräftig um in fahrt zu kommen, dabei ein extrem niedriger verbrauch. wer nun meint er braucht 130 ps zum glück soll sie fahren. mir reichen meine 115 ps.

BJ oder EZ 09/2003? In diesem Jahr war das erste Facelift. Für nen Vorfacelift halte ich den Preis für zu hoch. Für nen Nachfacelift finde ich ihn OK. Man muss sich halt mit dem weiß anfreunden.

Hab seit 4 Jahren einen TDCI Turnier 115PS 12.03 95´000km. Hab bis jetzt das übliche Rostproblem mit einer Türe gehabt. Wurde anstandlos auf Garantie gewechselt. Bin sonst sehr zufrieden mit dem Wagen. Braucht um die 6L/100km und geht besser als der MK2 2.0 Benziner, den ich vorher hatte. Das Nageln stört mich zwar, ist aber halt ein Komprmiss, den man mit einem Diesel eingehen muss. Ist sicher kein Sportwagen, dafür ist er aber auch zu gross.

Weiss nicht ob zwischen dem 115PS und 130PS TDCI ein so grosser Unterschied ist. Ich denke eine Testfahrt sollte zeigen, ob das Auto passt oder nicht.

Themenstarteram 13. September 2008 um 12:28

Hallo,

dnake für die Antworten. Hab mich für ein anderes Auto entschieden. Es ist ein Renault Megane Grandtour geworden. Der war preislich so interessant, da konnt eich nicht widerstehen........

Gruß´

Spoon111

Hallo !

Dann immer gute Fahrt mit deinem Neuen .

Gruß !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung TDCI (115) Eilt ein bißchen...