ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung TE 63 AMG Bj. 2007

Kaufberatung TE 63 AMG Bj. 2007

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 21:47

Hallo, da wir unseren 124er TE 3.6 AMG in den Ruhestand schicken und uns einen neueren Wagen holen wollen, fiel die Wahl auf einen TE 63 AMG Bj. 2007, Km-Stand knapp 100.000 aus 1. Hand, Scheckheft gepflegt, fast Vollaustattung, glaube fehlen zwei Positionen der Liste,die man aber nicht braucht. VB wäre 40.000 €

Nun meine Frage, was ist bei dem Modell zu beachten, wo sind die Schwachpunkte nach denen man schauen muß usw.

Für Infos wären wir sehr dankbar, da wir uns den Wagen am Samstag anschauen wollen und ca. 600 km Anreise haben.

Gruß Racer Ramon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 6:27

Also kurz vorab, wir haben den Wagen nicht gekauft, da wäre ein Griff in die Toilette gewesen, mal fein ausgedrückt. Fast 1200 km umsonst gefahren, aber dafür um einige Erfahrungen reicher. Der Wagen ist laut MB Meister runtergeritten, da kann auch eine 1. Hand und angeblich scheckhheft gepflegt nicht darüber wegtäuschen ( auf den Bildern sah das alles ganz anders aus ). Da wir ja eine andere MB Niederlassung als der Verkäufer das haben wollte zum check genommen haben, war dieser schon mal etwas angesäuert. Beim Check kam dann so einiges ans Tageslicht was bei so einem Auto einfach nicht sein darf, bzw. der Verkäufer verschleiern wollte. z.B Hagelschaden, das waren nicht bloß ein paar Dellen,sondern es wurde das ganze Dach abgeflext und neu draufgeschweißt, an der A und C Säule sind Haarrisse im Lack erkennbar, das deutet daraufhin das es festverschweißt und nicht gelötet wurde. Das Spaltmaß der Heckklappe stimmt nicht, sowie das der Türen der Fahrerseite,läßt eher auf einen Seitenschaden schließen als auf einen Hagelschaden. Thema Bremse: Bremsscheiben vorne und hinten runter auf minimum, nur neue Beläge draufgemacht, aber nicht von MB, Felgen mit Bordsteinschäden Bereifung runter, die Felgenmit Bereifung auf den Bildern sollten wir extra dazukaufen,Keyless Go Wackelkontakt mal gehts,mal gehts nicht. Im Kofferraum riechts trotz Aufbereitung nach Hund. Motorlager/ Aufhängung am Ende,vorderer Simmering des Getriebes undicht, Diffrenzial undicht und noch ein paar Kleinigkeiten.

Fazit: Das Auto hat keine Frau gefahren und wurde geheizt bis zum Abwinken. Der Preis viel zu hoch für den Zustand, der Verkäufer stinkesauer das alles entdeckt worden ist, dachte der, wir kaufen das Auto nach den Bildern. Laut MB Reparaturstau in Höhe von 15000 €.

Das wollte der auf den Käufer übertragen. Einziges Plus an dem Wagen der Lack in einem schönen Grün, was nur einmal ausgeliefert worden ist, da ja sonst die meisten E63 in schwarz oder silber sind. Wir haben dann unseren TE 36 auf der Bühne nebendran gehabt zur Info, und der MB ler meinte behalten Sie Ihren, der steht trotz des Alters von 16 Jahren und einer Laufleistung von 250000 km noch top da.

Also ein Samstag mit vielen Überraschungen.

Wir werden uns die nächste Woche einen TE 63 bei der NL in Darmstadt anschauen, leider ist der auch nur schwarz, das grün sah schon toll aus.

Gruß RR

 

 

 

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo RacerRamon,

na der einzige Schwachpunkt beim E63 sind die wohl extrem hohen Kosten bei vielen Verschleißteilen wie Bremse und Reifen. Aber ansonsten ist das wohl das Sahnestück der Baureihe und wer solch ein Auto kauft sollte sich nicht über Spritpreise Gedanken machen.

 

Der zweite Schwachpunkt ist ,daß es wenige gibt ,die solch ein Fahrzeug fahren.Sodaß man

sich nicht richtig erkundigen kann.Erfahrungsaustausch usw.

Ohne einen richtigen Fachmann würde ich an solch ein Projekt nicht rangehen.Eventuell einen MB Meister fragen,ob er den Daimler mit ansehen kann.Denn Du wirst vor lauter Begeisterung keine

Fehler sehen.(Ist mir auch schon selber so gegangen)beim Kauf 928 GTS.

am 24. Februar 2011 um 9:02

Wenn das wirklich so ist, dass der Wagen nur 100.000km hat und Vollausstattung (dazu zählt für mich auf jeden Fall: KeylessGo, Distronic und Fahrdynamische Multikontursitze) dann schlag zu bei 40.000€. Das erscheint mir äußerst günstig.

Ich habe bisher keines unter 125.000km und Vollaustattung unter 50.000€ gefunden.

Das gilt auch für gemopfte 500er. Sowas mit Vollaustattung ist nahezu nicht zu bekommen...

Schöne Grüße

Andreas

Die AMG's der E-Klassen sind grundsätzlich ziemlich unauffällig bzgl. Probleme. Wir haben in der Familie zwar "nur" einen E55T (500PS, 700Nm), aber keine grösseren Sachen (Motor, Getriebe) bisher, absolut alltagstauglich im Gegensatz dessen was man von den M5 und RS6 Fraktion alles horrormässiges liest und hört.

Folgende Punkte würde ich aber speziell prüfen (lassen):

  • Airmatic DC
  • Bremsscheiben (sind schweineteuer)

 

Kaufst du von einem MB-Händler mit Garantie (mind. 1J), dann mach dir keine Sorgen. Wenn es ein freier Händler ist, rate ich dir kurz ein Check bei einem MB Werkstatt machen zu lassen. Die hängen da noch die SD dran und gucken ob da was ist.

 

Sonst, KAUFEN und GENIESSEN ;)

am 24. Februar 2011 um 9:24

Zunächst würde ich mir die Historie des Fahrzeug ausdrucken lassen, um zu sehen, in wieweit die Kiste Probleme gemacht hat in der Vergangenheit.

Danach ist darauf zu bestehen, dass der Service E gemacht wurde. Dieser ist bei 100.000km fällig und inkludiert die Zündkerzen. Sollte er noch ausstehen, soll direkt der Getriebeölwechsel (bei 120.000km fällig) mitgemacht werden. Letzterer muss bei 60.000km bereits schoneinmal gemacht worden sein.

Bei der Begutachtung des Fahrzeuges achte darauf, dass:

(1) Die Bremse (besonders vorne) in gutem Zustand ist

(2) Der Wagen bevor Du ihn Probefährst, gerade dasteht (die Airmatic also keine Luft verliert)

(3) Alle Helferlein funktionieren (Sitze die Luft halten, elektrische Heckklappe/Laderaumabdeckung, Keyless-Türenverriegler außen usw).

Kosten:

Eine Bremsscheibe vorne kostet 700€ netto. Ein Satz Reifen kostet 1.000€ (Achtung: Du darfst nur Conti Sport Contact MO fahren, wegen der Vmax-Verschiebung auf 300 - der ist der einzige Reifen, der das von der Traglast her packt!). Reifen halten je nach Fahrweise 10.000-20.000km. Anschlussgarantie von Mercedes ist zu empfehlen (verlängerbar bis 10 Jahre / 180.000km).

Ansonsten hat die Kiste halt die selben Kosten wie jeder 211er V8 (gut, Sprit +3l/100km und Anschlussgarantie ist auch nen Tausender teuerer pro Jahr (500€ zu 1.500€ zwischen E 500 und E 63!)).

Ohne Garantie und Scheckheft sowie der Absicht das weiterzuführen würde ich die Kiste nicht kaufen. Wenn da was kommt, wird es richtig teuer (wie bei jedem V8).

Vergiss auch die Versicherung nicht.

Ein E55 kostet regulär bei 100% um die 3500€/a mit Vollkasko.

Der E63 wird nicht günstiger sein!

 

Wichtige Punkte:

- Bremsscheiben vorne

- Airmatic nicht schief, muss die Luft behalten, keine Fehlermeldung

- keine elektrischen Fehler (auslesen lassen)

- Keine "seltsamen" Motorgeräusche (Kipphebel)

- Schaltvorgänge der 7G-Tronic müssen sauber laufen.

 

Sollte es ein Importwagen aus den USA sein, bedenke: Du musst das KI tauschen, die Scheinwerfer vorne und das Comand. Die Telefonvorrüstung geht nur per Bluetooth, da das CP-Steuergerät auf anderen Frequenzen sendet/empfängt.

 

 

 

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:24

Der E 63 T ist ein deutsches Modell, kein re-import, nach Auskunft des Halters wird der Service neu gemacht. Um die Unterhaltskosten mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da der Wagen auf die Firma läuft, die 40.000 € sind netto. Laut Auskunft meiner Versicherung kostet der E im Jahr incl. Vollkasko knapp 1.300 .-€, bei unserem E36 T sind auch noch 580.-€ pro Jahr.

Die Laufleistung ist belegbar, war vorhin gerade in der MB Niederlassung und habe nachschauen lassen, einziges Manko, der Wagen hatte einen Hagelschaden( Dach, Heckklappe incl. Scheibe,Stoßfänger hinten, Seitenteil und Türen links) Wagen wurde durch MB instandgesetzt, Austausch des vorderen Stoßfängers durch MB ( Parkrembler). Wir fahren Samstag in der Früh hin und schauen uns den Wagen an, wir können bei der dortigen MB Niederlassung auch den Check durchführen lassen, wurde heute von meiner MB Niederlassung vereinbart. Was für eine Telefonarie.

Trotzdem schon mal vielen Dank für die guten Ratschläge, werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Racer Ramon

Dann hört sich ja alles in Ordnung an.

Den Hagelschaden und die damit verbundene Arbeit kannst du dann als Argument nehmen, um den Preis zu drücken

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:30

Original geschrieben von Busit123

Dann hört sich ja alles in Ordnung an.

Den Hagelschaden und die damit verbundene Arbeit kannst du dann als Argument nehmen, um den Preis zu drücken.

 

Hallo Busit an dem Preis ist nichts mehr zu rütteln, der steht fest, darunter gibt ihn der Verkäufer nicht her.

Freue mich schon auf Samstag und die Probefahrt.

 

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 6:27

Also kurz vorab, wir haben den Wagen nicht gekauft, da wäre ein Griff in die Toilette gewesen, mal fein ausgedrückt. Fast 1200 km umsonst gefahren, aber dafür um einige Erfahrungen reicher. Der Wagen ist laut MB Meister runtergeritten, da kann auch eine 1. Hand und angeblich scheckhheft gepflegt nicht darüber wegtäuschen ( auf den Bildern sah das alles ganz anders aus ). Da wir ja eine andere MB Niederlassung als der Verkäufer das haben wollte zum check genommen haben, war dieser schon mal etwas angesäuert. Beim Check kam dann so einiges ans Tageslicht was bei so einem Auto einfach nicht sein darf, bzw. der Verkäufer verschleiern wollte. z.B Hagelschaden, das waren nicht bloß ein paar Dellen,sondern es wurde das ganze Dach abgeflext und neu draufgeschweißt, an der A und C Säule sind Haarrisse im Lack erkennbar, das deutet daraufhin das es festverschweißt und nicht gelötet wurde. Das Spaltmaß der Heckklappe stimmt nicht, sowie das der Türen der Fahrerseite,läßt eher auf einen Seitenschaden schließen als auf einen Hagelschaden. Thema Bremse: Bremsscheiben vorne und hinten runter auf minimum, nur neue Beläge draufgemacht, aber nicht von MB, Felgen mit Bordsteinschäden Bereifung runter, die Felgenmit Bereifung auf den Bildern sollten wir extra dazukaufen,Keyless Go Wackelkontakt mal gehts,mal gehts nicht. Im Kofferraum riechts trotz Aufbereitung nach Hund. Motorlager/ Aufhängung am Ende,vorderer Simmering des Getriebes undicht, Diffrenzial undicht und noch ein paar Kleinigkeiten.

Fazit: Das Auto hat keine Frau gefahren und wurde geheizt bis zum Abwinken. Der Preis viel zu hoch für den Zustand, der Verkäufer stinkesauer das alles entdeckt worden ist, dachte der, wir kaufen das Auto nach den Bildern. Laut MB Reparaturstau in Höhe von 15000 €.

Das wollte der auf den Käufer übertragen. Einziges Plus an dem Wagen der Lack in einem schönen Grün, was nur einmal ausgeliefert worden ist, da ja sonst die meisten E63 in schwarz oder silber sind. Wir haben dann unseren TE 36 auf der Bühne nebendran gehabt zur Info, und der MB ler meinte behalten Sie Ihren, der steht trotz des Alters von 16 Jahren und einer Laufleistung von 250000 km noch top da.

Also ein Samstag mit vielen Überraschungen.

Wir werden uns die nächste Woche einen TE 63 bei der NL in Darmstadt anschauen, leider ist der auch nur schwarz, das grün sah schon toll aus.

Gruß RR

 

 

 

 

 

wie kann denn ein auto so aussehen von diesem baujahr, mal abgesehen von den angeblichen hagelschaden.

am 27. Februar 2011 um 8:22

Au Backe, liest sich wie ein Krimi. Hast du einen Link zum Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von Racer Ramon

Wir werden uns die nächste Woche einen TE 63 bei der NL in Darmstadt anschauen,

"Schöne" Geschichte. :D

Berichte bitte unbedingt auch von Deinem Besuch in Darmstadt, ich war da schon zwei mal... ;)

 

Ciao,

sjs77

am 27. Februar 2011 um 12:10

Wenn Du einen E63AMG W211 möchtest kannst meinen haben, wie vom Laden.  :D

Bei Interesse melde dich über PN.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung TE 63 AMG Bj. 2007