1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kaufberatung Tiguan-Neuwagen

Kaufberatung Tiguan-Neuwagen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:25

Hallo Zusammen,

wir (2 Erw. und 2 Kinder 8 u. 12 Jahre) besitzen im Moment noch einen Renault Kangoo (Asche auf mein Haupt) als Familien-Auto. Da wir u.a. im Herbst/Winter unser Holz selbst im Wald machen und z.B. mich die Qualität des Kangoo aufregt, sind wir am überlegen uns einen SUV zuzulegen. In die (bis jetzt ohne Probefahrt) engere Wahl sind der Maxda CX 5 (bitte nicht steinigen) und der Tiguan gekommen.

Wir fahren im Jahr nur so ca. 8000km, womit sich die Frage zwischen Benzin und Diesel eigentlich ja schon geklärt hat. Es wird also ein Benziner werden. Doch ab jetzt beginnen die großen Fragen:

Der Wagen soll Allrad haben, also entweder der Tiger mit 160 PS oder den knappen tausender drauflegen und gleich den mit 180 PS nehmen ??? Ich denke doch, bei unseren Fahrleistungen reicht der "kleine" sicherlich aus (und ist ja sogar lt. Normverbrauch einen Liter sparsamer....).

So, nun zur Ausstattung. Hierbei bitte bedenken, dass das Budget nicht unbegrenzt ist !!!

Ich habe mal den Tiguan Life 4Motion mit 160 PS mit nachfolgender Ausstattung konfiguriert:

Spiegelpaket, Ambiente-Paket, RCD 510 (wg. CD-Wechsler für die Kiddis) Tempomat, Rückfahrkamera, Gepäckraumboden herausnehmbar und zum Abschluss noch eine AHK.

Das wars an Sonderausstattung. Ich denke, dass sich Xenon bei unseren Fahrleistungen und dem Fahrbetrieb (ca. 70% Stadt/Stadtgebiet, 25% Landstr. und Rest Autobahn) nicht den Aufpreis lohnt.

Benötigt man bei diesem Motor eine Standheizung ??? Mir ist klar, dass Laufzeit der SHZ gleich der Fahrzeit sein muss/soll. Ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass das Auto mit dem 1,4 L Motor nicht so richtig warm werden soll ??? Kann mir da jemand Erfahrungswerte mitteilen ??? Schliesslich kostet die Standhzg. auch nen guten Tausender !!!

Habe ich irgendetwas "Wichtiges" vergessen oder übersehn ??? Bei der Rückfahrkamera überlege ich auch noch, ob diese sein muss/soll ......

Achso, Metallic bekommt er auch !!!

Als Vergleich habe ich mal die Sport & Style Variante gerechnet. Die kommt genau so teuer (LP 34.417 Euro) wie der Life. Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen den Sportsitzen (S&S) und den Komfortsitzen (Life) ???

Schon jetzt vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps, Ratschläge und Antworten !!!!

Gebt mir INFOS !!!!

Gruß

Tom

PS: Vielen Dank auch für das "durchlesen" !!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 10:39

Hey,

schon Mal vielen, vielen Dank an ALLE !!!!

Ich hab gestern noch mal auf den Tacho unseres Renault geschaut. Da standen knapp 8500 km. Erstzulassung war im Okt. 2011. Also Diesel fällt flach (da wir auch relativ selten einen Hänger ziehen).

Rückfahrkamera macht (wie bereits beschrieben) grad z.B. im Wald Sinn, da der reine Biepser nicht vor einem Graben warnt (wenn ich z.B. aus einem Waldweg/Rüttelgasse rückwärts rausfahren muß).

Wir haben halt noch relativ viele CD´s. Und ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weis, wie ich die CD´s z.B. auf eine SD-Karte bekomme (SCHANDE !!!). Falls mich hier jemand aufklärt (gerne auch per PN) hab ich nichts dagegen !!!

Standheizung ??? Das Auto steht in einer Art Carport. D.h. nach vorne offen (somit auch im Winter kalt). Bzgl. der Batterie ist mir klar: Nie länger die SHZ als die Fahrzeit.

Ich würde ehrlich auch die SHZ dem Pano-Dach vorziehen !!!

Zum Tempomat muss ich gestehen, dass ich ein Tempomat Junkie bin. Ich nutz den sogar in der Stadt !!!

Nochmals: Vielen Dank an Alle bisher und an die, die sich noch beteiligen !!!!

Mit noch Renault-Grüßen

Tom

PS: ....und ich kann mir ja aus jedem Beitrag dass für mich beste "rauspicken" ....!!! Also weiter mit den Meinungen !!!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Februar 2013 um 19:09

Hi,

bei deiner Laufleistung stellt sich die Frage ob der Tempomat Sinn macht. solltest du später feststellen, dass du ihn dennoch braucht, dann kannst du ihn sehr einfach für ca 250 Euro nachrüsten. Anders sieht es bei der Kamera aus. Die ist aufwendig bei der nachrüstung und ich finde sie wirklich gut.

Xenon finde ich persönlich aus drei gründen gut. 1: Leuchtet es sehr gut aus 2: Sieht optich top aus, auch wegen dem tagfahrlicht 3: denke ich an den Wiederverkaufswert.

RCD 510 würde ich mir überlegen. das RNS 315 hat Navi mit drin und man kann eine SD Karte mit 32 GB leistung einlegen. ist für mich besser als CD Wechsler. Mann kann auch USB für ca 170 Euro dazunehmen, dann kann man noch eine Festplatte anschließen oder das Handy laden.

Viel Spaß beim Fahren, egal für welchen du dich entscheidest.

Gruß

Sampart

Also Xenon lohnt sich immer, genau wie eine Standheizung.

Seid ihr Laternenparker?

Dann auf jeden Fall mit SH!

Ggf. das RCD310 mit dem MediaIn und USB nehmen. Spart evtl. auch etwas, dann geht aber keine RFK.

Freisprechanlage vergessen?

Fähre am besten mal dein Wunschmotor Probe! Auch auf Hinsicht Verbrauch.

Wenn du deinen Kiddis was Gutes tun möchtest, dann nimm um Himmels Willen das Panoramadach mit dazu!

Dieser "WOW"-Effekt beim Öffnen der Jalousie ist einfach unbezahlbar!!! Und die Kiddis haben während der Fahrt etwas zu gucken.

Streich das RCD und nimm dafür, wie mein Vorredner schon sagte, das RNS 315 ohne Schnickschnack. Eine 16GB SDHC Karte kostet knapp 10 €. Der Wechsler ist total uninteressant!

Xenon habe ich bisher auch nicht vermisst, das wirst du bei deinem Fahrprofil auch nicht vermissen. Das Halogenlicht reicht aus und wird dank anderer Birnen (Osram Nightbreaker+) noch etwas besser, es ist jedenfalls weit von einem Sicherheitsrisiko entfernt.

Die Standheizung ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn du Laternenparker bist und keine Lust zu kratzen hast. Irgendwann nachrüsten ist teurer und der Funktionsumfang einer nachgerüsteten SH ist etwas eingeschränkter. Ich ärgere mich jetzt jedenfalls ein bisschen, wenn ich in den wenigen Tagen mit Eis/Schnee um das Auto herum tanzen und es befreien muss.

Oder man ist einfach zu bequem geworden ;)

Nur:

Je mehr Leute hier schreiben, desto mehr verschiedene Meinungen/Konfigurationen wirst du hören ;)

Entscheiden musst du!

Gruß

Daniel

Nimm den 1,4er, der verbraucht deutlich weniger, hat aber weniger "Bumms". Wenn 2,0 dann gleich den mit 210PS. Im knackigen Winter werden die 1,4er im Vergleich zum Diesel nicht wirklich richtig warm, da würde eine StHz Sinn machen. Wie es da mit den 2,0 TSI aussieht, kann ich nicht sagen.

TOP-Paket beim S&S bzw. T&S mit Parkassi sehr empfehlenswert!

Spiegelpaket nicht unbedingt, da beheizbare ASp, Lichtsensor und Regensensor bei S&S bzw. T&S serienmässig.

Xenon sehr empfehlenswert!!!

Sitze im S&S bzw. T&S sind Sportsitze mir Alcantara im Rücken- und Sitzbereich ohne aktive Kopfstützen.

Komfortsitze sind komplett in Stoff mit aktiver Kopfstütze.

Radio auf jeden Fall mit SD-Karte!

Zum Motor nochmal: Probier trotzdem mal nen Diesel aus!!!

Zitat:

Original geschrieben von chevi242

Nimm den 1,4er, der verbraucht deutlich weniger, hat aber weniger "Bumms". Wenn 2,0 dann gleich den mit 210PS. Im knackigen Winter werden die 1,4er im Vergleich zum Diesel nicht wirklich richtig warm, da würde eine StHz Sinn machen. Wie es da mit den 2,0 TSI aussieht, kann ich nicht sagen.

TOP-Paket beim S&S bzw. T&S mit Parkassi sehr empfehlenswert!

Spiegelpaket nicht unbedingt, da beheizbare ASp, Lichtsensor und Regensensor bei S&S bzw. T&S serienmässig.

Xenon sehr empfehlenswert!!!

Sitze im S&S bzw. T&S sind Sportsitze mir Alcantara im Rücken- und Sitzbereich ohne aktive Kopfstützen.

Komfortsitze sind komplett in Stoff mit aktiver Kopfstütze.

Radio auf jeden Fall mit SD-Karte!

Zum Motor nochmal: Probier trotzdem mal nen Diesel aus!!!

Der 2,0 TSI wird im Winter schnell warm. Im Zusammenhang mit der Sitzheizung wird es schön schnell warm. Mit einer Standheizung das Thema Batteriekapazität bei kurzen Fahrstrecken beachten.

Das es dann gleich der 210 PS sein müßte, ist völliger Quatsch. Die Motoren haben die gleichen Parameter. Der 210 PS ist was für Bleifüße im höheren Drehzahlbereich (ist ja hier schon behandelt worden).

Zum Einparken reichen uns die hinteren Pieper, machen alles sehr genau.

Komfortsitze sind gut, mit dem Alcantara soll es ja teilweise Probleme mit Faltenbildungen geben.

Xenon extrem empfehlenswert.

Gruß

Camper2611

am 17. Februar 2013 um 13:04

Bei AHK würde ich eine Rückfahrkamera empfehlen, erleichtet das Positionieren zum Anhänger (wobei es dabei natürlich auch auf die Mobilität/Grösse des Hängers ankommt) und in engen Waldwegen bei Rückwärtsfahrt. Zum Transportieren von (Brenn)-Holz ist ein Anhänger wohl angeraten.

Wenn Du eine Garage hast und das Fahrzeug überwiegend darin geparkt wird, kann man auf die Standheizung verzichten und ggf. an eine Sitzheizung denken.

Radio ohne Navigator, lieber bei Bedarf ein kostengünstigeres Mobilgerät. Telefonvorbereitung m.E. ein "Muss", CD-Wechsler nicht (besser USB).

Evtl. 230V-Steckdose zum Anschluss unterschiedlicher Verbraucher, somit auch Nutzung von vorhandenen Netzteilen (auch evtl. DVD-Player für die Kinder).

Auf Xenon kann man -bei Deinem Fahrprofil- m.E. verzichten.

Evtl. OffRoad-Funktion

DSG + AutoHold für mich ein MUSS!

Moin Tom

bei häufigem einsatz in wald und wiese, würde ich mir ernsthaft den Track&Field überlegen. Life und S&S haben vorn doch erheblich weniger "bodenfreiheit" und man haut sich schnell mal den spoiler kaputt.

Selbst bei der von dir angegebenen laufleistung würde ich mir den 103 kw diesel durch den kopf gehen lassen. Denn im Gelände sind die benziner doch arge säufer, besonders wenn du dann noch last ziehen willst. der diesel als traktorersatz für den waldeinsatz, :D. Der kann alles, bei wesentlich niedrigeren drehzahlen, ein bisschen besser.

praktisches zubehör - neben der AHK,

- Rückfahrkamera, man kann damit wirklich alleine hänger anhängen - ohne einweiser

- RCD 510 - ich fands klasse - die vw navis sind einfach zu teuer und auch nicht besonders gut. jedes medion vom aldi kann das besser.

- Gepäckmanagement: herausnehmbarer gepäckraumboden ist unglaublich praktisch, da man in den fächern allerlei kleinkram unterbekommt, brauch man etwas zusätzlichen platz nimmt man es heraus.

- business paket, da ist alles drin was man wirklich braucht (von make-up spiegel abgesehen)

- die GRA ist für mich auch ein muss

alles weitere entscheidet eh die "bundeskanzlerin":D

gruss

willi

Ich schließ mich der Dieselfraktion an:

Auch bei nur 8000 km lohnt sich der kleine TDI. Er braucht deutlich weniger Sprit, insbesondere unter hoher Last im Anhängerbetrieb. Die Diesel haben einen Zuheizer und werden relativ schnell warm. Und der Wiederverkaufswert ist auch besser.

Zudem hat der 2 liter TDI ein höheres Grunddrehmoment als der 1,4er TSI. Gerade bei langsamen Rangieren im Wald ist das auch ohne Turboeinsatz bei niedriger Drehzahl mehr Kraft vorhanden. Die 1,4er fahren sich sehr "laderlastig".

Navi würde ich von VW auch nicht nehmen. Ein Tomtom tuts da locker auch. Wenn Farbbildschirm dann RCD 510.

Und was das Dach angeht: Nimm für die Kids das Panoramadach! Weltklasse!

Gruß, Jochen

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 10:39

Hey,

schon Mal vielen, vielen Dank an ALLE !!!!

Ich hab gestern noch mal auf den Tacho unseres Renault geschaut. Da standen knapp 8500 km. Erstzulassung war im Okt. 2011. Also Diesel fällt flach (da wir auch relativ selten einen Hänger ziehen).

Rückfahrkamera macht (wie bereits beschrieben) grad z.B. im Wald Sinn, da der reine Biepser nicht vor einem Graben warnt (wenn ich z.B. aus einem Waldweg/Rüttelgasse rückwärts rausfahren muß).

Wir haben halt noch relativ viele CD´s. Und ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weis, wie ich die CD´s z.B. auf eine SD-Karte bekomme (SCHANDE !!!). Falls mich hier jemand aufklärt (gerne auch per PN) hab ich nichts dagegen !!!

Standheizung ??? Das Auto steht in einer Art Carport. D.h. nach vorne offen (somit auch im Winter kalt). Bzgl. der Batterie ist mir klar: Nie länger die SHZ als die Fahrzeit.

Ich würde ehrlich auch die SHZ dem Pano-Dach vorziehen !!!

Zum Tempomat muss ich gestehen, dass ich ein Tempomat Junkie bin. Ich nutz den sogar in der Stadt !!!

Nochmals: Vielen Dank an Alle bisher und an die, die sich noch beteiligen !!!!

Mit noch Renault-Grüßen

Tom

PS: ....und ich kann mir ja aus jedem Beitrag dass für mich beste "rauspicken" ....!!! Also weiter mit den Meinungen !!!

am 18. Februar 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von z4tom

Wir haben halt noch relativ viele CD´s. Und ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weis, wie ich die CD´s z.B. auf eine SD-Karte bekomme (SCHANDE !!!). Falls mich hier jemand aufklärt (gerne auch per PN) hab ich nichts dagegen !!!

Alles richtig gemacht, dass RCD510 hat beides. Einen SD-Karten-Slot und den CD-Wechsler.

Zitat:

Original geschrieben von z4tom

Standheizung ??? Das Auto steht in einer Art Carport. D.h. nach vorne offen (somit auch im Winter kalt). Bzgl. der Batterie ist mir klar: Nie länger die SHZ als die Fahrzeit.

Ich würde ehrlich auch die SHZ dem Pano-Dach vorziehen !!!

Bei deiner KM-Leistung würde ich auf die Standheizung verzichten, ausser du fährst die ausschliesslich im Winter :D

Ist zwar etwas nettes ins warme Auto einzusteigen und nicht mehr kratzen zu müssen, nur überlege mal selber wie oft das in einem Durchschnittswinter vorkommt. Und bei den KM die du fährst, lohnt sich das dann wohl nicht wirklich.

 

Um CDs auf eine SD-Karte umzukopieren, brauchst du ein Programm, das MP3-Dateien erstellen kann. Eine gute Wahl ist Exact Audio Copy (EAC). Das Programm ist kostenlos und hat den Vorteil, dass es auf fehlerfreies Auslesen der CD achtet. Für nur mäßig Computer-befähigte kann die Installation des Programms allerdings etwas mühsam sein. Hast du Nero oder Nero Essentials, dann kannst du auch damit MP3-Dateien erstellen ("Tracks Kopieren" bzw. "CD rippen").

Geschickterweise erstellt man pro CD ein Verzeichnis und kopiert die einzelnen Tracks dort hinein. Eine Verzeichnishierarchie erleichtert später im Auto das Suchen. Für geringe Ansprüche sind MP3-Dateien mit 128 kbit/sec ausreichend. Wer höhere Ansprüche hat, erstellt die MP3-Dateien mit 256 oder 320 kbit/sec. Speicherplatz auf SD-Karten ist heutzutage billig, ich würde daher nicht mit der MP3-Qualität sparen und auf 320 kbit/sec. gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen