1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kaufberatung Tiguan

Kaufberatung Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 8:17

Moin!

Ich guck mir gleich einen Tiguan an und wollte kurz wissen, ob der Preis ok ist und ob man auf etwas bestimmtes achten sollte.

Preis kann natürlich hier ein wenig variieren, da ich in Schweden wohne.

Volkswagen Tiguan 2.0TDI 4Motion Facelift DSG Sport

Baujahr 2012

109760 km

Automatik

Diesel

Preis: umgerechnet ca. 12.600 Euro

Hier ein Link mit Bildern:

VW Tiguan

Ausstattung:

ABS-Bremsen

AC

Airbagfahrer

Airbag Beifahrerfront

Electronic Stability Control

Zugkraft

AUX

Hintere Kamera-Heckklappe (automatisch)

Bluetooth Cd Stereo Zentralverriegelung (Fernbedienung)

Nebelscheinwerfer

Anhängerkupplung (elektrisch abnehmbar)

Elektrische Fensterheber (hinten)

Elektrische Fensterheber (vorne)

Einziehbare Seitenspiegel

El-betriebener Fahrersitz

Tempomat (adaptiv)

Allradantrieb

Bordcomputer

GPS

Isofix-Halterung hinten

Kleidung (Stoff)

Abbiegelicht

Alufelgen

Standheizung (Fernbedienung)

Multifunktionslenkrad

Schienen

regen Sensor

Servolenkung

Seitenairbags

Sportsitze

Diebstahl-Alarm

Sitzheizung

Außentemperatur

DSG Komfort Sport & Style Paket

Nybesiktigad

Komplettes Servicebuch

Sommer- und Winterräder

Auto-Hold elektrische Handbremse

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Nordkraft schrieb am 18. Juni 2018 um 10:17:13 Uhr:

Moin!

Ich guck mir gleich einen Tiguan an und wollte kurz wissen, ob der Preis ok ist und ob man auf etwas bestimmtes achten sollte.

Preis kann natürlich hier ein wenig variieren, da ich in Schweden wohne.

Volkswagen Tiguan 2.0TDI 4Motion Facelift DSG Sport

Baujahr 2012

109760 km

Automatik

Diesel

Preis: umgerechnet ca. 12.600 Euro

Hier ein Link mit Bildern:

VW Tiguan

Ausstattung:

ABS-Bremsen

AC

Airbagfahrer

Airbag Beifahrerfront

Electronic Stability Control

Zugkraft

AUX

Hintere Kamera-Heckklappe (automatisch)

Bluetooth Cd Stereo Zentralverriegelung (Fernbedienung)

Nebelscheinwerfer

Anhängerkupplung (elektrisch abnehmbar)

Elektrische Fensterheber (hinten)

Elektrische Fensterheber (vorne)

Einziehbare Seitenspiegel

El-betriebener Fahrersitz

Tempomat (adaptiv)

Allradantrieb

Bordcomputer

GPS

Isofix-Halterung hinten

Kleidung (Stoff)

Abbiegelicht

Alufelgen

Standheizung (Fernbedienung)

Multifunktionslenkrad

Schienen

regen Sensor

Servolenkung

Seitenairbags

Sportsitze

Diebstahl-Alarm

Sitzheizung

Außentemperatur

DSG Komfort Sport & Style Paket

Nybesiktigad

Komplettes Servicebuch

Sommer- und Winterräder

Auto-Hold elektrische Handbremse

Hallo Nordkraft,

Soweit ich beurteilen kann, ist der von Dir genannte Tiguan ziemlich komplett ausgestattet.

Beim Diesel sollte eine Laufleistung von knapp über 100.000 Km kein Thema sein.

Zum Preis kann man heute nicht viel sagen, da alle Diesel unter Euro 6 z.Zt. nicht so leicht verkäuflich sind.

Als potentieller Käufer heisst das natürlich: handeln! Schau Dich vor allem um, zu welchen Preisen vergleichbare Tiguane angeboten werden, sowohl privat, als auch beim Händler, auf Autoscout 24, in Deiner regionalen Zeitung, etc.

Stelle auch sicher, dass das vom Kraftfahrzeugverkehrsamt verordnete softwareupdate durchgeführt wurde. Da muss die schriftliche Zertifizierung vorhanden sein.

Ich würde immer eine Beurteilung des Wagens beim ADAC oder DEKRA machen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen. Das kostet nicht so viel und ist - schon gar bei dem von Dir anvisierten Preisniveau - eine zusätzliche Sicherheit.

Das oben Gesagte stellt meine private Meinung da, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Das Angebot entspricht fast genau meinem Tiguan - auch gleiches Baujahr- meiner hat allerdings erst 58.000 km

gelaufen - mir hat man € 15.500 geboten - also ist Dein Angebot m.M. nach gut und fair .

Wir haben unseren Tiguan mit 136.000 km EZ 2012 im Jahr 2016 gekauft. Er war knapp 4 Jahre alt. Der Preis lag damals bei etwas mehr als 17.000 EUR, hat aber auch noch Keyless-System, Standheizung, Verkehrszeichenerkennung, Lederausstattung in Beige und dem RNS 510.

Der Preis ist daher solide und dem würde ich nur nach einhergehendem Check zustimmen. Achte darauf, ob die Anschlagpuffer porös sind. Wenn du die kleinste Sache dahingehend erkennst, fordere das beseitigen des Mangels. Der Tausch würde dich sonst rund 300-500 Euro kosten. Des Weiteren achte darauf, ob die Federbeinlager in Ordnung sind. Normalerweise müssen die zwischen 75.000 km und 100.000 km getauscht werden. Kleinste Risse im Gummi umgehend melden und auch hier wieder um beseitigen des Mangels bitten. Besonders Witterung wirkt sich auf das Gummi aus und in Schweden ist das Wetter bekanntlich nicht eintönig. ;)

Außerdem solltest du auch auf Rost achten. Mal den Auspuff checken, die Karosserie von unten checken. Schau auch mal in den Motorraum und von vorne auf den Kühler. Steinschläge können auch durch die kleinen vorderen Schlitze entstehen.

Zudem, nach der Probefahrt (aussteigen und Motor anlassen), überprüfe ob die Pumpe undicht ist. Dabei handelt es sich um die Pumpe, die das Kühlwasser durch den Kreislauf befördert.

Das wären, neben Aufhängung, die Verschleißteile, die gern von Händlern "übersehen" werden. ;)

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 20:01

So, hatten ihn mir angesehen. War aber nicht so mein Auto, vielleicht bin ich einfach ein Kombimensch ;)

Da waren auch ein paar Fehler in der Beschreibung. Kein GPS, Anhängerkupplung war nicht elektrisch einfahrbar, Sitze waren nicht elektrisch. Rost fanns auch unter dem Wagen, da war ich mir nicht so sicher.

Aber besten Dank für die Tipps!

Gerne. Nur als Anmerkung: Rost unter dem Auto muss nicht schlimm sein. Wenn dieser jedoch übermäßig an Teilen wie Auspuff oder Tank haftet und sich schon sichtbar hineinfrist, ist das schon kritisch. Aber Rost am Unterbodenschutz ist bspw. vollkommen egal, da sich dieser natürlich sehr einfach austauschen lässt.

am 20. Juni 2018 um 8:52

Zitat:

@s2ily

oder am Tank haftet

Hallo, ist der nicht aus Kunststoff??

Bei unserem Tiguan besteht dieser aus Blech.

Unser Tig hat mit 99%iger Sicherheit nen Plastiktank wie fast alle KFZ

der Tank ist aust Kunststoff

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 21. Juni 2018 um 17:08:11 Uhr:

Unser Tig hat mit 99%iger Sicherheit nen Plastiktank wie fast alle KFZ

Das kannte ich ebenfalls so, zumindest aus der Zeit, als ich noch Kfz-Mechaniker werden wollte. ;) Unser Tiguan, die Offroad-Variante, besitzt einen Schutz aus Blech. Lasst doch einfach die überflüssigen Kommentare. Ich habe es doch selbst gesehen, angefasst und gegengekloppft. :) Zum ersten mal als ich eine nicht werkseitige Alarmanlage einbauen ließ.

Zitat:

@s2ily schrieb am 26. Juni 2018 um 12:54:14 Uhr:

Unser Tiguan, die Offroad-Variante, besitzt einen Schutz aus Blech. Lasst doch einfach die überflüssigen Kommentare. Ich habe es doch selbst gesehen, angefasst und gegengekloppft.

Meinst Du einen metallenen Unterfahrschutz oder einen metallenen Kraftstofftank? ;)

Der Tank ist sicherlich auch bei Dir aus Kunststoff.

am 26. Juni 2018 um 12:55

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 26. Juni 2018 um 13:02:15 Uhr:

Zitat:

@s2ily schrieb am 26. Juni 2018 um 12:54:14 Uhr:

Unser Tiguan, die Offroad-Variante, besitzt einen Schutz aus Blech. Lasst doch einfach die überflüssigen Kommentare. Ich habe es doch selbst gesehen, angefasst und gegengekloppft.

Meinst Du einen metallenen Unterfahrschutz oder einen metallenen Kraftstofftank? ;)

Der Tank ist sicherlich auch bei Dir aus Kunststoff.

Hat er doch geschrieben - Schutz aus Blech -

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :confused:

Zitat:

@Tiger 100 [

Hat er doch geschrieben - Schutz aus Blech -

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :confused:

Na weiter oben hat er aber geschrieben, dass der Tank aus Blech ist.

Und ich kann lesen.

Das er dann später berichtigend von einem Schutz spricht, mach doch den Kommentar nicht falsch.

Deine Antwort