1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Kaufberatung/Tipps Renault Clio V

Kaufberatung/Tipps Renault Clio V

Renault Clio 5
Themenstarteram 2. November 2024 um 15:04

Hallo,

ich brauche ein neues Auto, da mein altes Störgeräusche gemacht hat und ich mich so mit dem Händler auf eine Kaufrückabwickelung geeignet habe, weil der Händler die Geräusche nicht beseitigen konnte.

Ich stehe nun vor der Entscheidung zwischen zwei völlig unterschiedlichen Autos. Renault Clio V TCE 130 Edition One EZ 2020 mit 20.000km und Toyota Auris Hybrid TS Team D EZ 2018 mit 91.000km. Viele Alternativen gibt es nicht bei Autos mit Automatik bei dem Händler in meinem Budget.

Der Toyota hat halt den Ruf des Unzerstörbaren, viel Platz (den ich aber höchstens brauche, wenn ich im Sommer mal das Fahrrad mitnehmen will) und die bequemeren Sitze (komme ich gleich zu).

Der Renault ist deutlich schneller, agiler, dynamischer. Er hat Android Auto (finde ich schon wichtig) und ist einfach das aktuellere Auto.

Der Renault hat aber für meinen Rücken katastrophale Sitze. Im Toyota gibts ne verstellbare Lendenwirbelstütze und da kann ich Stunden ohne Probleme sitzen. Nach den 1,5 Stunden Probefahrt des Clio hatte ich üble Rückenschmerzen. Kennt jemand da gute After Market Lösungen, die wirklich was bringen?

Dann hat Renault halt nicht den besten Ruf bezüglich Zuverlässigkeit. Bei Toyota habe ich noch 9 Jahre Relax Garantie und ein Auris gilt ohnehin als unzerstörbar. Der Clio hat noch knapp 1 Jahr Werksgarantie und 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie. Letzte zahlt mit zunehmender Kilometerleistung aber immer weniger dazu und deckt nicht ganz soviel ab wie die Toyota Relax Garantie.

Gibt es da irgendwelche sinnvollen Prognosen, wie unproblematisch das Auto sein wird? Ich fahre ca. 20.000km im Jahr und möchte außer zur Inspektion natürlich möglichst auch nicht in die Werkstatt.

Ich freue mich auf Tipps, Ratschläge und Anregungen.