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Kaufberatung/ Tips 525d oder 530d oder doch 535d....

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. August 2008 um 11:55

Hallo BMW Gemeinde,

ich werde mir sehr wahrscheinlich ein neues Fahrzeug zulegen müssen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen gebrauchten 5er wie oben Beschrieben zu kaufen.

Es gibt sehr gute Angebote für Fahrzeuge um die 50kkm gelaufen.

Was gibt es grundsätzlich zu beachten? was sind "no go's" oder "must have".

Ich denke mal unterhaltsmässig sind der 525 und 530 ähnlich, der 535 spielt wohl

in einer anderen Liga, oder?

ich hatte vor dem Phaeton den A6 3,oTDI, war auch ein tolles Auto, möchte halt nun etwas anderes.

Bitte keinen Verweis auf die Suchfunktion, ich lese ja schon fleissig, wäre jedoch nett mal eine Art

Zusammenfassung von denen zu bekommen die es wissen, nicht von denen die es glauben zu wissen :D

Gruß

Flodder

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2008 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

...

Ausstattung "must have"

Komfortsitze -> das beste was ich kenne

Sitzlüftung -> super auf langen Strecken

Panoramadach -> (Touring) cabribofeeling *g*

Einparkhilfe komplett -> geht sonst gar nicht finde ich

Standheizung -> im Winter eine prima sache

...

Interessanterweise sind das alles für mich, bis auf die Einparkhilfe, wirklich völlig überflüssige Sachen:

Die Sportsitze sind super, ich fahre ca. 50 tkm pro Jahr, da brauche ich bestimmt keine Komfortsitze. Dergleichen gilt für die Sitzlüftung (-heizung ist schon eher ein nettes Feature).

Panoramadach kommt mir gar nie ins Auto, auch kein Schiebedach. Die Klimaanlage ist gut und ich kann dankend auf die Windgeräusche durch solche Dachgeschichten verzichten.

Standheizung habe ich auch noch nie vermisst: der Wagen steht in der Garage und die Lüftung ist ausreichend schnell, außerdem bin ich ja im Winter entsprechend angezogen und da kann es auch mal kühler im Auto sein.

Ich schließe mich der Empfehlung von clk230/a62.5 an, der 525 D ist sicher eine gute Wahl.

Der 530d ist klasse und der 535d erst recht, aber ob das für dich "nötig" ist kannst nur Du entscheiden.

D.h. wie immer der Tipp: Du musst die Wagen einfach mal selbst Probefahren.

Übrigens kann ich bei meinem 530d keine "Anfahrschwäche" erkennen die irgendwie anders sein soll als bei den anderen Wagen.

Das kommt ja wohl noch viel mehr drauf an ob die eine (und welche) Automatik hast oder eben manuelle Schaltung, bzw. ob Du die Automatik richtig nutzt.

Wenn ich bei meiner normalen Nach-FL Automatik von Anfang an richtig zügig geschaltet haben will, dann stelle ich die halt in den Sportmodus und dann geht das schon gut ab, auch beim Anfahren.

Alex

64 weitere Antworten
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64 Antworten

Hallo,

deine Preisvorstellung solltest du uns schon bekannt geben.

Gruss

am 8. August 2008 um 12:14

Hallo,

naja dann fang ich mal an :)

Auch hier gilt... alles subjektive Ansichten!

Motor:

525D - 177ps fand ich zu lahm, der neue geht)

530D - sehr kraftvoll, allerdings Anfahrschwäche

535D - für mich das optimum, geht super und geringe Anfahrschwäche

Ausstattung "must have"

Komfortsitze -> das beste was ich kenne

Sitzlüftung -> super auf langen Strecken

Panoramadach -> (Touring) cabribofeeling *g*

Einparkhilfe komplett -> geht sonst gar nicht finde ich

Standheizung -> im Winter eine prima sache

Ausstattung "nice to have"

Headup

Abstandstempomat (ging damls nicht ohne M-Paket)

Kurvenlicht

Viele Grüße

Frank

Hallo,

ich würde einen 525 D mit 197 PS nehmen

z.B. 525D(3,0) Touring, 06/07, ca.20500 Km, 37887,- incl. Mwst.

für das Fahrzeug gibt es auch interessante Leasingangebote.

BMW Ndl. Düsseldorf

Gruss

am 8. August 2008 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Hallo,

naja dann fang ich mal an :)

Auch hier gilt... alles subjektive Ansichten!

Motor:

525D - 177ps fand ich zu lahm, der neue geht)

530D - sehr kraftvoll, allerdings Anfahrschwäche

535D - für mich das optimum, geht super und geringe Anfahrschwäche

Ausstattung "must have"

Komfortsitze -> das beste was ich kenne

Sitzlüftung -> super auf langen Strecken

Panoramadach -> (Touring) cabribofeeling *g*

Einparkhilfe komplett -> geht sonst gar nicht finde ich

Standheizung -> im Winter eine prima sache

Ausstattung "nice to have"

Headup

Abstandstempomat (ging damls nicht ohne M-Paket)

Kurvenlicht

Viele Grüße

Frank

wenn ich sowas schon wieder lese "must have"

das sind genau die sachen, die am unwichtigsten sind.

viel wichtiger für mich zum bsp. xenonlicht, navi, klimaautomatik...und nicht irgendwelche spielereien.

würde jederzeit wieder den 525d nehmen, von lahm kann hier überhaupt nicht gesprochen werden.

MfG

am 8. August 2008 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

...

Ausstattung "must have"

Komfortsitze -> das beste was ich kenne

Sitzlüftung -> super auf langen Strecken

Panoramadach -> (Touring) cabribofeeling *g*

Einparkhilfe komplett -> geht sonst gar nicht finde ich

Standheizung -> im Winter eine prima sache

...

Interessanterweise sind das alles für mich, bis auf die Einparkhilfe, wirklich völlig überflüssige Sachen:

Die Sportsitze sind super, ich fahre ca. 50 tkm pro Jahr, da brauche ich bestimmt keine Komfortsitze. Dergleichen gilt für die Sitzlüftung (-heizung ist schon eher ein nettes Feature).

Panoramadach kommt mir gar nie ins Auto, auch kein Schiebedach. Die Klimaanlage ist gut und ich kann dankend auf die Windgeräusche durch solche Dachgeschichten verzichten.

Standheizung habe ich auch noch nie vermisst: der Wagen steht in der Garage und die Lüftung ist ausreichend schnell, außerdem bin ich ja im Winter entsprechend angezogen und da kann es auch mal kühler im Auto sein.

Ich schließe mich der Empfehlung von clk230/a62.5 an, der 525 D ist sicher eine gute Wahl.

Der 530d ist klasse und der 535d erst recht, aber ob das für dich "nötig" ist kannst nur Du entscheiden.

D.h. wie immer der Tipp: Du musst die Wagen einfach mal selbst Probefahren.

Übrigens kann ich bei meinem 530d keine "Anfahrschwäche" erkennen die irgendwie anders sein soll als bei den anderen Wagen.

Das kommt ja wohl noch viel mehr drauf an ob die eine (und welche) Automatik hast oder eben manuelle Schaltung, bzw. ob Du die Automatik richtig nutzt.

Wenn ich bei meiner normalen Nach-FL Automatik von Anfang an richtig zügig geschaltet haben will, dann stelle ich die halt in den Sportmodus und dann geht das schon gut ab, auch beim Anfahren.

Alex

am 8. August 2008 um 22:23

hallo

 

ich würde auch gerne meine 525d bj2004 abgeben und gegen bj 2006 530d um steigen ist der 06er besser als 04

was meint ihr lohnt sich das?

 

ich würde schon bis 35.000euro geben kriege ich da ein 530d mit sport paket ich meine mit m und etc von bj mitte 2006?

 

mfg acschnitzer-e39

Hallo Flodder,

habe im Dezember 2007 meinen neuen 535d bekommen, der alte steht in der NL Hbg. Bj 12/2004 98.000km gelaufen, komplett voll augestattet, mit HUD Komfortsitze und alles was du brauchst bis auf eine Anhängerkupplung. Das Auto ist Mega gepflegt und soll 37.000€ kosten, vielleicht wäre das ja was für dich

 

Gruß Thorsten

In puncto Schiebedach möchte ich hier meine Erfahrung mit einem e39 touring schildern den ich am Ende nach einem Jahr völlig entnervt in Zahlung gab für eine e60 Limo. Nach einer Odysee von Reparaturen wg. Dröhngeräuschen von hinten gabs die Auskunft "Bekannt, Stand der Technik, tourings ohne SD schwingen sich bei ca. 120kmh auf, hätten sie halt ein SD bestellen sollen"

In diversen Leihfahrzeugen in den letzten Jahren auch von MB E-Klasse z.B. hatte ich denselben Eindruck. Das lange Blechdach von Kombis fängt bei leicht welligen Fahrbahnbelag an minimal zu schwingen was wiederum zu extrem tieffrequenten Dröhnen führt mit regelrechtem Druck auf den Ohren und mir und auch etlichen Beifahrern Kopfschmerzen verursachte auf langen Strecken.

Insofern mag ein Glasdach rauschen, was ich aber in meiner Limo nicht bestätigen kann wenn es korrekt eingestellt ist, aber es neigt eben nicht zum Dröhnen weil Glas steifer ist und nicht schwingt.

Ich bin übrigens diverse e61 530d und auch einen 525d in letzter Zeit gefahren und ich konnte keinen gravierenden Unterschied -für mich- in der Leistung feststellen, jedenfalls keinen der mir den Aufpreis wert wäre. Der 525d lag jedoch um ca. einen Liter unter allen 530d die ich davor fuhr, vielleicht ein Zufall. Der 525d fährt sich IMHO harmonischer weil das MAXIMALE Drehmoment bereits kurz über Leerlauf bei bereits 1300 Umdrehungen anliegt. Das merkt man beim Beschleunigen. Der 530d hat ein, wenn auch kleines, Turboloch und reißt dann wie irre los, der typische Turborumms halt. Wer sowas mag OK für den ist es das richtige Auto. Wer hier allerdings postet ein 525d wäre lahm im Vgl. zum 530d der ist wohl beide Autos nicht unmittelbar hintereinander gefahren.

Also ich bin einen 525d LCI gefahren und muss sagen der Motor hat ausreichend Leistung.

Wenn du Phaeton fährst und von der Werkstatt schon mal den V6 TDI bekommen hast, kannst du das GEfühl bei der Beschleunigung in etwa vergleichen.

 

Den 530d kenne ich nur mit 218PS und damals fand ich in ziemlich "flott", aber eben auch mit dem typischen (und deutlichen)Dieselbumms.

Ob sich da zur aktuellen Version was getan hat kann ich nicht sagen, mein Händler meint ja, aber ich kann es persönlich nicht bestätigen (aber auch nicht wiederlegen).

 

Seit dem 6.8.2008 fahre ich jetzt einen 535d.

Bis auf das HUD und die Individualausstattung hat er alles an Bord.

Vom Motor finde ich ihn sehr harmonisch, auch wenn er rauer läuft als ich es vom Phaeton oder 7er gewohnt bin!

Die Beschleunigung ist sehr gut, vorallem oberhalb von 160Km/h geht er ziemlich gut.

Er ist aber auch kein Rennwagen, also vergleiche zu großen V8 Benzinmotoren sollten NICHT aufgestellt werden.

 

Was ich an Ausstattung nicht missen möchte sind:

-Navi

-Tele. mit Freisprechanlage

-Klima mit erweitertem Umfang

-Spiegel abblendbar

-Sport- oder Komfortsitze

 

 

100% Zustimm zur Austattung wobei ich ergänzen möchte:

Sonnenschutzverglasung - kostet nicht viel - bringt viel und sieht gut aus

Navi nur Business auf keinen Fall Professionell

iPOD Schnittstelle für alle die einen haben

HiFi Option ebenfalls vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis

M-Lederlenkrad geringer Aufpreis für mich deutlich griffiger als das normale

17" Felgen mit non-RFT Reifen - besseres Handling bei sehr gutem Komfort

Die Meisten Dinge sind in meinen Augen "nice to have" aber keine Pflicht.

Muss jeder nach Rückspreche mit dem Geldbeutel für sich selbst entscheiden...

 

Ich habe das Navi Pro. drin, weshalb würdest du es nicht wählen...nur wegen der längeren "Arbeitszeit"?

 

Das HUD finde ich persönlich unsinnig!

 

Mal so ganz am Rand...tolle Extras die man aber eigentlich nicht braucht:

-M-Paket

-19" Felgen (optisch super schön)

-Rollos an der Heckscheibe und an den Seitenscheiben

-Dynamic Drive

-Aktivlenkung

-Sportautomatik (Eingeschränkt, ich finde die Schaltpedale "dumm", mir wäre es lieber am könnte bei "zug" links runter schalten und rechts hochschalten. So wie es jetzt ist, braucht man ja eigentlich nur ein Pedal)

-TV-Funktion (im Stau sehr angenhem)

-Schiebedach

-Standheitzung

-Comfortzugang (so macht der Start/Stop Knopf auch Sinn)

...gibt noch mehr, aber das fällt mir so spontan ein!

 

Seh ich ein bischen anders. Wenn ich fast das doppelte für das Navi Professional zahlen soll und das Teil macht auch nichts weiter als routen nur schlechter weil von Siemens warum?

Sonnenschutzverglasung ist für mich kein nice to have sondern wirklich klasse weil das Auto deutlich kühler bleibt und die Mitfahrer hinten nicht gegrillt werden.

HUD hab ich drin und finde es praktisch ich stimme dir aber zu, daß ich ohne leben könnte, das gleiche gilt für das Kurvenlicht.

Wenn man allerdings Xenon, PDC und abblendende Spiegel will dann kostet das Advantage und Innovationspaket am Ende nur 600€ mehr und du hast alles drin was sicherheitstechnisch sinnvoll ist.

Ach ja, in meinen Autos ist immer Airbag für Fondpassagiere drin. Dafür verzicht ich auf 19"

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Seh ich ein bischen anders. Wenn ich fast das doppelte für das Navi Professional zahlen soll und das Teil macht auch nichts weiter als routen nur schlechter weil von Siemens warum?

Sonnenschutzverglasung ist für mich kein nice to have sondern wirklich klasse weil das Auto deutlich kühler bleibt und die Mitfahrer hinten nicht gegrillt werden.

HUD hab ich drin und finde es praktisch ich stimme dir aber zu, daß ich ohne leben könnte, das gleiche gilt für das Kurvenlicht.

Wenn man allerdings Xenon, PDC und abblendende Spiegel will dann kostet das Advantage und Innovationspaket am Ende nur 600€ mehr und du hast alles drin was sicherheitstechnisch sinnvoll ist.

 

Ach ja, in meinen Autos ist immer Airbag für Fondpassagiere drin. Dafür verzicht ich auf 19"

Nein nein, du hast das falsch verstanden.

Ich wollte eigentlich nur den Unterschied bei den NAvis wissen, denn ich kannte ihn nicht!

 

Sonnenschutzverglasung macht sicher Sinn, aber mir gefällt es nicht so gut.

Da sind mir die Rollos mit Verbundverglasung lieber, allerdings schlägt sich das in den Kosten nieder.

Bis auf Sonnenschutzverglasung, Nachtsicht, HUD, DVD-System, Individual-Ausstattung und den M-Heckspoiler habe ich alles drin. Also auch die Sicherheit kommt nicht zu knapp!

Leider habe ich die Sitzbreitenverstellung bei den Komfortsitzen, eine Sitzkühlung wäre mir lieber gewesen, grade jetzt imm Sommer ist es ziemlich unschön Schweissflecke am Rücken zu haben.

Da stimme ich dir zu, ich hab auch Komfortsitze mit Nappaleder. Das ist zwar besser weil offenporig es nimmt ein bischen Schweiß auf, ich hatte aber über 4 Wochen einen e61 mit Komfortsitzen und Ventilation das war deutlich besser. In meinem nächsten Auto im Oktober kommen Sportsitze rein mit Stoff und gut iss.

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