ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung / Tips Legacy 3.0 R

Kaufberatung / Tips Legacy 3.0 R

Subaru Outback 3 (BL/BP)
Themenstarteram 9. September 2013 um 10:52

hallo zusammen,

nachdem ich nun eine zeitlang an einem vielversprechenden forester dran war, hat sich das leider aufgrund des ziemlich unseriösen und absolut unkooperativen händlers erledigt :-(

ich habe weiter gesucht und grade den hier gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236385355&asrc=st

was meint ihr?

verbrauchsmäßig natürlich deutlich schlechter, aber so viel fahre ich ja eh nicht... haben die PS und die 3 liter einen enormen einfluss auf die versicherung, oder ist die beim legacy sowieso günstig (erinnere mich an den alten von meiner mutter, da war das quasi geschenkt...) ?

ausstattung wäre super. was muss ich beachten? was meint ihr? ist der preis nicht sogar ZU günstig ? oder verbraucht der wirklich sooo viel dass den keiner will...?

die bilder sehen nicht aus als hätte sie ein profi gemacht... täuscht das, oder gibt es überhaupt keine seriösen ordentlichen autohäuser mehr, die gebrauchte verkaufen !?

 

danke euch!

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

zur 3l Maschine:

Versicherung: Relative hohe Einstufung, weis ich aber nicht auswendig, am besten mal auf nen versicherungsvrgleich gucken.

Verbrauch: Deutlich schlechter als Forrester? - aus meiner Sicht: Nein.

Hab den 3.0 spec b (allerdings schalter) als kombi und in den letzten 45.000 genau 10.6l E10 gebraucht.

KEIN schleichen. In der Stadt bist du allerdings mit 12-13l dabei. Überland gehen auch knapp 9 mit sanftem Gasfuß

Ein Bekannter hat den 3.0 als Automat der braucht ca. 0.2-0.5 mehr.

Motor

Ein sehr hatbarer Sahenmotor, traumhaft laufruhig.

Unten rum etwas zäh dafür obenrum herrlich.

Preis

Neuer Motor? bei 128tkm. seltsam. Der Motor gilt allgemein als bullet-proof.

Der Preis ist imho mindestens 2k zu niedrig eher 3k zu niedrig. Entweder was faul oder ein Schnäpchen.

Allgemein

Ja die 3L will anscheinend keiner haben, gebrauchte stehen auf sehr lange online.

Kein Prestige und dann noch im Diesel-Detuschland einen 3L allrad Benziner.

Die Limo ist nochmal unbeliebter schätze min 80% der Leggys sind Kombis.

Ich liebe dieses Auto, für das gebotene finde ich den Preis lachhaft.

Gruß

JAn

Themenstarteram 9. September 2013 um 14:32

danke für die ausführliche antwort!

zum thema versicherung frage ich heute abend mal noch bei meiner versicherung nach.

ich gehe aber schwer davon aus - im vergleich zu meinem aktuellen 530 bmw vollkasko - wird die teilkasko für so einen legacy eher niedrig ausfallen...

ja, genau die gleichen gedanken habe ich auch. dinge, die eigentlich ZU billig sind, da stimmt oft was nicht :-(

bei autoscout24 habe ich jetzt diesen "Fahrzeugcheck" gesehen, die bieten das an dass da ein "experte" hinfährt und das auto genau unter die lupe nimmt, inklusive ausüfhrlicher probefahrt usw. und dann einen detaillierten bericht plus bilder erstellt. würde 99 euro kosten und ich überlege ernsthaft, ob ich so einen kollegen da nicht einfach mal hinschicke?

verbrauch ok, ist dann halt so... bei DEM anschaffungspreis kann ich eine weile fahren, bis ich mein eigentlich gestecktes limit von 9.000 euro kaufpreis erreiche.

was müsste ich beachten bei dem km-stand, kommt da bald die nächste teure wartung?

ist das noch so, dass auch werkstatt/wartung/ersatzteile vergleichsweise günstig sind?

danke!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von daspossum

danke für die ausführliche antwort!

zum thema versicherung frage ich heute abend mal noch bei meiner versicherung nach.

ich gehe aber schwer davon aus - im vergleich zu meinem aktuellen 530 bmw vollkasko - wird die teilkasko für so einen legacy eher niedrig ausfallen...

ja, genau die gleichen gedanken habe ich auch. dinge, die eigentlich ZU billig sind, da stimmt oft was nicht :-(

bei autoscout24 habe ich jetzt diesen "Fahrzeugcheck" gesehen, die bieten das an dass da ein "experte" hinfährt und das auto genau unter die lupe nimmt, inklusive ausüfhrlicher probefahrt usw. und dann einen detaillierten bericht plus bilder erstellt. würde 99 euro kosten und ich überlege ernsthaft, ob ich so einen kollegen da nicht einfach mal hinschicke?

verbrauch ok, ist dann halt so... bei DEM anschaffungspreis kann ich eine weile fahren, bis ich mein eigentlich gestecktes limit von 9.000 euro kaufpreis erreiche.

Richtig. Und kein Turbolader/Injektor/Hochdruckpumpe die verrecken kann und die schöne Dieselersparniss auffrisst.

Zum Thema Fahrzeugcheck hab ich noch garnicht gewusst das es sowas gibt- hört sich ganz gut an...

Stellt sich halt immer die Frage wieviel "Experte" - aber gut Risiko is immer dabei.

Zitat:

was müsste ich beachten bei dem km-stand, kommt da bald die nächste teure wartung?

die nächste "teure" wäre dann die 200.000 und da sinds nur die Zündkerzen die etwas teuer sind (vor allem kommt man bescheiden ran).

Der Motor hat Steuerkette also kein Zahnriemenwechsel.

Zitat:

ist das noch so, dass auch werkstatt/wartung/ersatzteile vergleichsweise günstig sind?

danke!

gruß

Werkstatt ist im Vergleich zu Deutschen Premiummarken günstig.

Ersatzteilpreise: teils teils, einziger Wehrmutstropfen ist das kurze Wartungsintervall von 15k.

Mir persönlich zwar lieber als diese Longlife geschichten aber das ist Glaubensfrage.

Bremsen sind ein ein Schwachpunkt die Orginalen verziehen sich gerne und sind teuer.

Von EBC gibts aber Scheiben die besser sind und einen bruchteil kosten.

Halt uns mal aufn laufenden, interessiert mich ob die Kiste was taugt. Der Peis ist imho sehr gut!

 

Gruß

Jan

Wenn das Fahrzeug tatsächlich unfallfrei und technisch in Ordnung ist , ist es in der Tat ein Schnäppchen. Laut DAT liegt der HEW bei ca. 9.000 € .

Für die Versicherung : SUBARU BL/BP LEGACY STH 3.0 AWD HSN:7106 TSN:409

KH20 , VK 23, TK 25 .

Liegt wohl nicht wirklich niedriger als bei einem 530 i

Themenstarteram 10. September 2013 um 7:00

danke für die antworten!

meine aussage betreffs des deutlich schlechteren verbrauch bezog sich auf den forester mit gasanlage den ich angeschaut hatte, damit verglichen ist der 3 liter benziner legacy natürlich schon besch...eiden.

das mit dem fahrzeugcheck scheint neu zu sein bei autoscout, so sieht das aus:

http://ww2.autoscout24.de/as24_b2b_carcheck.aspx?... der Lieste 5&price=5900&fz-id=236385355&picture=http://pic2.autoscout24.net/.../0236385355001.jpg?...

klar weis man nicht, was für ein profi dann da guckt... aber das risiko hab ich auch wenn ich schnell zu ATU fahre und jemand erwische der nen schlechten tag hat.

ok wenn die versicherung dann tatsächlich so hoch ist wie jetzt grade, dann muss ich das nochmal überdenken... deutlich höherer verbrauch (der 5er braucht 7,9 liter diesel) und gleicher unterhalt, das wär natürlich nicht so toll :-/ klar, ich merks vielleicht an ersatzteilen oder in der werkstatt, aber gefühlt jeden monat im geldbeutel ja dann fast noch schlechter als jetzt.

ich habe dem händler gestern noch gemailt und am abend versucht anzurufen, bisher niemanden erreicht.

was mir auch spanisch vorkommt ist der neue motor bzw motorschaden bei 128.000 km?

ich bleibe dran.

gruß

Motorschaden mit 128tsd Kilometern bei einem 3.0l Boxer ist wirklich ungewöhnlich.

Auch vom Preis her stimmt das überhaupt nicht. Andere Vermutung, erster Motor ging bei 250tsd flöten und der zweite liegt im Moment bei 128tsd? Also das Fahrzeug bei 370tsd schlagmichtot ;-)

Anders kann ich mit den Satz "Kilometer überwiegend Autobahn" nicht erklären. Ist der dann nur 1 Mal im Monat gefahren oder ... ?

Anderer Punkt, Fehler in so einer Anzeige und dann keine Festnetznummer angegeben ...? "BesichtigungstermineWund Probefahrten."

"... Gebrauchtwagen durch die Werkstatt und werden durchgescheckt."

Klingt irgendwie nach Hinterhof- oder Wiesenhändler.

Die Qualität der Bilder wurde ja bereits angesprochen (Winkel, Schauplatz ... ???) Naja wenigstens wurden die nicht mit dem Handy gemacht ;-)

Themenstarteram 11. September 2013 um 6:58

sehe ich leider alles genauso...

grade in der ecke da in offenburg geben sich alle arten von osteuropäischen mitbürgern die klinke in die hand.

naja "überwiegend autobahn" kann schon sein, auffahrt rauf, 5km zum macdonalds, auffahrt runter....

ich weis, es kommt mir so einiges spanisch vor.

die rechtschreibfehler könnte ich verkraften, aber es stimmen ein paar sachen nicht. ganz oben steht 1 vorbesitzer, direkt darunter steht 2. hand (klar, der 1. vorbesitzer hatte bestimmt 2 hände...) und eben keine festnetznummer ist auch so ne sache....

zum "mal schnell hinfahren" ist es ein bisschen zu weit und leider habe ich auch unter der handynummer noch niemanden erreicht.

bliebe noch die möglichkeit mit check-my-car oder dieprüfer.de denke das werde ich mal machen. die würde ich explizit bitten, im scheckheft zu gucken und wie das mit den km und dem motor zustande kommt.

ich fürchte allerdings, dass auch dieses schnäppchen wieder daran scheitert, weil es ein absolut unseriöser händler in irgendeinem hinterhof verkauft und einfach zu viele sachen nicht zusammen passen :-//

danke

Themenstarteram 11. September 2013 um 8:51

leute, jetzt mal klartext:

der wagen hätte alles was ich mir nur wünschen kann und der preis ist ein schnäppchen.

einige dinge sind seltsam, das stimmt.

vorausgesetzt:

- ich schicke da einen experten hin und der findet nix

- die sache mit dem motor und den km ist über scheckheft und rechnungen zu beweisen

- ich bekomme für den preis eine gebrauchtwagengarantie inklusive

kann dann noch so wahnsinnig viel schief gehen?

ich meine - ich plane einfach von vornherein sagen wir einen tausender mehr ein, falls was kommt was man so nicht sieht. kann denn mit allen services (wenn die nicht grade bei murats subaru-und-dönerbude gemacht wurden) und einem check durch einen profi noch so wahnsinnig viel an versteckten mängeln da sein, dass man den kauf zu dem preis bereuen kann?

ihr merkt schon, der wagen geht mir nicht aus dem kopf.

sagt doch bitte noch irgendwas, um mich davon abzubringen! :D

danke

Zitat:

vorausgesetzt:

- ich schicke da einen experten hin und der findet nix

- die sache mit dem motor und den km ist über scheckheft und rechnungen zu beweisen

- ich bekomme für den preis eine gebrauchtwagengarantie inklusive

kann dann noch so wahnsinnig viel schief gehen?

Schief gehen kann immer was - aber die beschriebene Vorgehensweise wäre für mich hinreichend "sicher".

Wenn die 3 Punkte erfüllt sind würd ich das Ding kaufen.

Mal davon abgesehen das der Betrag dich ja hoffentlich nicht finanziell zugrunde richten dürfte...

Wenn doch - dann ists imho ohnehin das falsche Auto - denn wirlich günstig ist die anvisierte Klasse (á la Legacy/5er BMW) im Unterhalt nicht...

Sorry kein "lass es" von mir ;).

P.s. ich kann nicht Glauben das dir der Händler auch noch Gebrauchtwagengarantie gibt für den Betrag, bin ich mal gespannt.

Gruß

Jan

fahr mit dem Karren von dem Verkäufer mit der Hausnummer 5 zum TÜV-Süd mit der Hausnummer 8 in der gleichen Strasse und investiere einen Hunderter in eine Hauptuntersuchung, dann bist Du auf der sicheren Seite

Themenstarteram 11. September 2013 um 9:24

danke für die antworten!

nee, beide autos ruinieren mich nicht... beim bmw ist einfach so, dass der diesel sich nicht mehr lohnt und ich bei den letzten paar inspektionen und vor allem der letzten reparatur (2.500 euro für zwei kleine elektronikteilchen und natürlich arbeitsaufwand...) die augen geöffnet haben, dass es das eigentlich nicht wert ist.

für den 5er peile ich einen verkaufspreis von hoffentlich 18.000 euro an.

es geht mir eher darum, dass draußen (leider keine garage...) bei schnee und hagel und katzen und kühen halt kein auto für 18 sondern vielleicht nur 6k rumsteht und an wert verliert. wenn verbrauch/steuer/versicherung sich irgendwo gleichbleiben - aber die werkstatt dafür ne niedrigere rechnung schickt, passt das.

was ist normalerweise der aufpreis für so eine gebrauchtwagengarantie? viele dinge sind davon ja eh nicht abgedeckt, oder?

@joergh-67: ja das habe ich mir auch schon überlegt... aber kommt bei so einer HU denn wirklich viel raus? finden die dinge, die ein profi der sich mehr zeit nimmt, nicht auch findet?

und kommst du aus der ecke oder hast du google bemüht?

danke euch!

Gebrauchtwagengarantie wird es hier nicht geben, das würde mich wundern.

Ich behaupte immernoch das die Kilometerangabe nicht ganz stimmt. Wenn er schon einen neuen Motor hat, gibt man normalerweise an wieviel mit dem alten Motor, und wieviel mit dem neuen gefahren wurde.

Wartungen können bei Subarus auch teuer sein, wenn da sowas wie Ventilspiel einstellen, Kupplungswechsel (gut der hier hat Automatik) oder ähnliches ansteht, kannst du gleich nochmal eine heftige Summe draufschlagen.

Und wenn der schon telefonisch nicht zu erreichen ist, was soll das dann?

Themenstarteram 11. September 2013 um 9:33

ja, auch alles wahr.... :-//

Zitat:

Original geschrieben von Fump

Wartungen können bei Subarus auch teuer sein, wenn da sowas wie Ventilspiel einstellen,

Und wenn der schon telefonisch nicht zu erreichen ist, was soll das dann?

Ventile werden beim EZ30 nicht eingesellt, autogasbetrieb ausgenommen.

Bim letzetern geb ich dir allerdings recht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung / Tips Legacy 3.0 R