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Kaufberatung, Tips und Ratschläge Santa Fe 2.0CRDI
Hallo zusammen,
eigentlich komme ich aus dem A6-Forum, aber da wir uns zusätzlich einen kleinen SUV kaufen wollen, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Da meine Eltern sich ein Häuschen an der Atlantikküste von Marokko gekauft haben und seit der Rente meist dort leben, wollen wir uns einen Santa Fe kaufen und dort bei meinen Eltern in der Garage lassen.
Am Samstag haben wir uns folgenden Santa Fe angeschaut und probegefahren. Er gefiel mir wirklich gut während der Fahrt:
Santa FE 2.0 CRDI
Aufgefallen ist mir folgendes:
- Scheinwerfer oben "milchig"
- bei eingeschalteter Klima ab und zu einen kurzen Ausschlag der Leerlauf-Drehzahl
- Auto zieht leicht nach links, aber Reifenprofil ist sauber abgefahren (Luftdruck?)
- Federdome rostig
- Rost um den Heckwischer herum
- Endtopf rostig und Aussenhaut blättert ab und klappert
- Ist der SM zu empfehlen?
- Wie ist die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit der Karosse und vor allem des Motors?
- Worauf ist noch zu achten? Kinderkrankheiten/Problemzonen?
Leider kenne ich mich weder mit Geländewagen noch mit Hyundai aus und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
danke im Voraus und schönen Gruss
TazaTDI
Beste Antwort im Thema
Hi,
ein alter CRDi kann dir schnell die Haare vom Kopf fressen. Ist zwar nicht Hyundai-typisch, aber bei Hyundai noch einmal extra teuer. Z.B. die Einspritzdüsen. Waren bei meinem Getz (soweit ich weiß, bis auf einen Zylinder weniger technisch vergleichbar) bereits nach knapp 100tkm fällig. In der Werkstatt wären ohne Gewähr mal eben 2000 € und mehr fällig gewesen. Da kann noch einiges andere am Common Rail kaputt gehen. Problem ist, oft weiß man nicht wo der Druck flöten geht. Dann hast du mit Startproblemen zu kämpfen. Eine neue Hochdruckpumpe bzw. die Instandsetzung haben die Dieselprofis auch zunächst probiert, leider ohne Erfolg, knapp 600 € in den Sand gesetzt. Dann der Drucksensor neu gedichtet, auch kein Erfolg, allerdings nicht ganz so teuer.
Also, lange Rede kurzer Sinn. Auf jeden Fall ausgiebige Probefahrt und auf jeden Fall erst mal eine Garantie aushandeln. Auf der Probefahrt das Auto zwischendurch mal ein paar Minuten stehen lassen (ausgiebige Kaffeepause) und dann schauen, ob und wie gut er anspringt. Wenn er dann Mucken macht, Finger weg.
Dem Tüv muss man nicht unbedingt vertrauen. Besser, noch ein paar Extraeuro investieren und einen eigenen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen.
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9 Antworten
Moin moin,
kleiner Suv ist gut.
Ich habe einen 2.2 CRDi / 4WD Bj.2008 und solche Macken kenne ich nicht. Ich weis ja nicht wie alt das Fahrzeug welches Du hier angibst ist, aber ich würde es stehen lassen.
Schon alleine die Scheinwerfer sind Teuer genug.
Da gibt es sicherlich bessere Angebote.
Allgemein zum Fahrzeug kann ich nur sagen wenn i. O. machst Du einen guten Fang mit einem SantaFe.
Gruß Claus
Hi,
das Fahrzeug ist ein Santa Fe aus 2004.
Oben in meinem Post ist ein Link des Fahrzeugs aus mobile.de.
Ist der 2.2CRDI dem 2.0CRDI sehr ähnlich? Wie ist die Zuverlässigkeit der CRDI?
gruss
TazaTDI
Moin TazaTDI,
hatte den Link im Moment nicht erkannt.
Also, habe mir das ganze mal angesehen und muss sagen, Optisch sieht er so ja gut aus aber wie gesagt mit den ganzen Mängeln solltest Du dieses Fahrzeug nur Kaufen wenn er frisch TÜV abgenommen ist und dann zum gleichen Preis. Die Roststellen am Scheibenwischer solltest Du natürlich gleich entfernen. Haltbarkeit ist kein Problem und Kinderkrankheiten gibt es bei dem Modell nicht mehr.
Wie sieht es aus, muss es ein 4WD sein oder kann es auch ein 2WD sein?
Wenn 2WD könnte ich diesen empfehlen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
oder: suchen.mobile.de/auto-inserat/hyundai-santa-fe-2-2-crdi-2wd-gls-bad-bentheim/169416645.html
Gruß Claus
Also der Wagen ist wirklich in einem guten Zustand und auch von unten trocken.
Die Mängel an sich sind ja machbar, Sorge macht mir am meisten das mit dem Rost an den Domen und das mit der Klima und die Tatsache, dass ich mich mit Hyundai überhaupt nicht auskenne.
Der TÜV ist jetzt 8 Monate alt und der bisher ausgehandelte Preis sind 3.800,-€.
Der wirklich nette Verkäufer klärt die Sachen heute ab und meldet sich bei mir und dann schauen wir weiter.
Die Hochdruckpumpe ist ja z.B. ein bekanntes Problem und bei diesem schon neu reingekommen mit einem neuen Zahnriemen zusammen.
Gibt es noch andere Schwachstellen worauf ich achten sollte?
danke und gruss
TazaTDI
Hi,
ein alter CRDi kann dir schnell die Haare vom Kopf fressen. Ist zwar nicht Hyundai-typisch, aber bei Hyundai noch einmal extra teuer. Z.B. die Einspritzdüsen. Waren bei meinem Getz (soweit ich weiß, bis auf einen Zylinder weniger technisch vergleichbar) bereits nach knapp 100tkm fällig. In der Werkstatt wären ohne Gewähr mal eben 2000 € und mehr fällig gewesen. Da kann noch einiges andere am Common Rail kaputt gehen. Problem ist, oft weiß man nicht wo der Druck flöten geht. Dann hast du mit Startproblemen zu kämpfen. Eine neue Hochdruckpumpe bzw. die Instandsetzung haben die Dieselprofis auch zunächst probiert, leider ohne Erfolg, knapp 600 € in den Sand gesetzt. Dann der Drucksensor neu gedichtet, auch kein Erfolg, allerdings nicht ganz so teuer.
Also, lange Rede kurzer Sinn. Auf jeden Fall ausgiebige Probefahrt und auf jeden Fall erst mal eine Garantie aushandeln. Auf der Probefahrt das Auto zwischendurch mal ein paar Minuten stehen lassen (ausgiebige Kaffeepause) und dann schauen, ob und wie gut er anspringt. Wenn er dann Mucken macht, Finger weg.
Dem Tüv muss man nicht unbedingt vertrauen. Besser, noch ein paar Extraeuro investieren und einen eigenen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen.
Moin moin,
na Eifelswob da hast Du aber Pech gehabt. Mein Sohn hat einen alten 2.0 CRDi 4WD GLS, Bj 2002 und mit dem hat er noch keine großen Probleme gehabt.
Gut ´nen neuen Zahnriemen hat er schon bekommen, hat ja auch schon 168000 drauf. Sonst sind es nur die Verschleißteile gewesen.
Aber da sieht man mal wieder, der eine läuft ohne Probleme und der andere ist dauernd in der Werkstatt. Da steckt man halt nicht drin.
Und so ist es natürlich auch bei TazaTDI, die Optik des Sante Fe war ja wirklich gut aber beim Rest muss man halt schauen.
Rost an den Domstreben und der Heckhaube am Scheibenwischer ....na ja, kann man Entrosten und neu lackieren (Domstreben mit Hammerite und Haube mit Rostumwandler,grundieren und lackieren).
Teuer werden die Scheinwerfer und die Klima, aber wie gesagt soll der Händler machen, auch TÜV.
Im allgemeinen ist frischer TÜV schon sicher denn wenn die sich Patzer erlauben kann man sie rankriegen.
Ich kenne sonst keine Schwachstellen.
Gruß Claus
Hi,
danke erstmal fürs bisherige Feedback und Tipps
Hab gestern mit dem Händler gesprochen und wir haben uns auf folgendes geeinigt. Er behebt das Linksziehen des Fahrzeugs und er macht einen neuen Endschalldämpfer dran und geht nochmal etwas runter auf den Endpreis 3.700,-
Auf dem Domlager ist es nur Flugrost und die Roststelle am Heck lasse ich in Marokko beheben. Die Klima scheint soweit ín Ordnung zu sein und Scheinwerfer werde ich mal polieren.
Eine Gewährleistung wird es nicht geben, da ich den Wagen ja nach Marokko ausführe. Er wird dort nur im Urlaub bewegt, und das wären vielleicht 2.000 - 3.000km.
Deswegen habe ich darauf geachtet, dass die wichtigsten Verschleissteile nachweislich (anfangs Hyundai, später Bosch, etc) getauscht sind. Die wären in meinem Fall:
- neue Hochdruckpumpe (2012)
- neuer Zahnriemen (2012)
- neue Bremsen vorne (2012)
- 2. Satz Winterreifen mit 6mm gibt es dazu (????)
- durch die DPf-Nachrüstung ist der vordere Strang noch in einem guten Zustand (????)
- neuer Endschalldämpfer (2012)
- Tüv wurde im April gemacht (2012)
Der Wagen fuhr bei der Probefahrt sehr gut, beschleunigte sauber und bremste auch gut.
Eine Sache die mich noch etwas beschäftigt ist, dass ich gelesen habe, dass viele ein Problem mit der Kupplung/Schwungrad hatten.
Wie kann ich erkennen, ob ich ein EMS oder ZMS habe?
Im Internet hab ich gelesen, dass ab 07/2003 auf EMS umgestellt wurde, weiss aber nicht, ob diese Aussage stimmt.
EZ ist 04/2004 und km-Stand ist um die 180tkm.
danke euch und schönen Gruss
TazaTDI
Moin moin,
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Wie kann ich erkennen, ob ich ein EMS oder ZMS habe?
Im Internet hab ich gelesen, dass ab 07/2003 auf EMS umgestellt wurde, weiss aber nicht, ob diese Aussage stimmt.
EZ ist 04/2004 und km-Stand ist um die 180tkm.
Da wirst Du am besten in Deine Hyundai-Werksattt gehen müssen, das kann ich Dir auch nicht sagen.
Gruß Claus
Hi,
mit dem Kauf des SF hat es leider nicht geklappt.
Laut VK kam das nach links ziehen von einem Unfall und er wollte mit dem Vorbesitzer drüber sprechen und sich am Donnerstag nachmittag bei mir melden.
Leider hat er sich in der Zwischenzeit aber weder über Telefon, noch über SMS oder Email gemeldet und wir haben uns dann gestern für einen Familienwagen entschieden.
Ich danke trotzdem allen für ihre Mühe und Hilfe und wünsche weiterhin gute Fahrt!
schönen Gruss
TazaTDI