ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran 1 Benziner

Kaufberatung Touran 1 Benziner

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. April 2015 um 18:58

Hallo,

Brauche mal eine Kaufberatung. Mutti will ein Touran, aber welcher Motor als Benziner taugt was?? Wie ist es mit Inspektionsintervall?? Zahnriemen??

Bitte um Informationen....

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Also ich habe mit dem 1.2 TSI keine Sorgen. Hier im Forum liest Du bei vielen, das sie mit dem kleinsten Motor keine Sorgen haben.

Zu anderen Motoren kann ich nix sagen.

Inspektion hängt von deiner Fahrweise ab. Berichtigt mich, wenn ich was falsches sage. Zahnriemen? Meinst Du den Intervall zum Wechsel oder ob einer verbaut ist?

Seit 2014 glaube ich ist wieder einer verbaut, wegen damaligen Problemen bei der Steuerkette.

Sucht deine Mutti einen Neu- oder Gebrauchtwagen?

Im letzteren Fall ergibt die Suchfunktion "Kaufberatung Benziner" 52 Beiträge, einer der vielen hilfreichen Beiträge z.B. der hier:

http://www.motor-talk.de/.../...6-benziner-im-besonderen-t3690538.html

am 30. April 2015 um 11:34

Zitat:

@Sven207 schrieb am 28. April 2015 um 20:58:20 Uhr:

Hallo,

Brauche mal eine Kaufberatung. Mutti will ein Touran, aber welcher Motor als Benziner taugt was?? Wie ist es mit Inspektionsintervall?? Zahnriemen??

Bitte um Informationen....

Vielen Dank

Ich fahre den 1.4 TSI (75000 KM) seit 2010. Mein Problem war nicht die Steuerkette oder der Motor, sondern das 7Gang DSG (behoben auf Kulanz und Anschlußversicherung). Der Motor selbst ist stark, sparsam und geht wie die Hölle (ich bin aber ein sehr ruhiger Fahrer). Der Verbrauch ist extrem vom Fahrverhalten und dem Fahrprofil abhängig. Verbräuche von 6-14 l sind drin (ich habe auf das Jahr gerechnet einen Verbrauch von 7 L). Hohe Drehlzahlen und hohe Geschwindigkeiten quittiert der TSI mit hohen Verbräuchen, weil dann der Turbo richtig erwacht ("Turbo läuft, Turbo säuft", das gilt noch immer). Vom "feeling" her gesehen ist der TSI ein Gedicht. Ich liebe ihn! Intervall gem. Checkheft wie bei allen Autos. Langlauföl (ich reize es nie ganz aus, aber unproblematisch wenn man nicht nur Kurzstrecken fährt), Kerzen alle 60000 KM. Insgesamt in der Haltung nicht zu teuer der Touri (ist ja alles relativ).

Für mich alten Gevatter ist der Touri genau richtig (Bierkisten, Enkel, sehr gutes Fahrverhalten, hoch sitzen, etc.).

Meines Erachtens hat der Touran Benziner (bis 1,5l) eine Steuerkette!

Alle Diese lhaben wohl Zahnriemen. Die neuen Benziner/E6 sind sparsamer, haben den bewährten Zahnriemen, und werden im neuen Touran 2 eingebaut. Lieferung erst 2. Hälfte 2015soweit mir bekannt.

Aber: nochmal den Händler fragen. Die Gebrauchten haben mit Sicherheit Steuerketten, die bis Mitte 2012 (schätze ich) Probleme gemacht haben.

BeiNeukauf NACH 30TKM iNSPEKTION; ODER 2 jAHRE. Danach inspektion wohl alle Jahre. Ölwechsel nach Btriebsarten , von Bordcomputer überwacht, max 30Tkm.

Hab bei meinem mal geschaut. 1,2 TSI hat auch Riemen. Ist ja alles super ersichtlich bei meinem.

Zitat:

@Reini2009 schrieb am 30. April 2015 um 16:08:35 Uhr:

Hab bei meinem mal geschaut. 1,2 TSI hat auch Riemen. Ist ja alles super ersichtlich bei meinem.

Hallole ...

... Wo hast du nachgeschaut :confused:

Gib doch mal bitte den Motorkennbuchstaben ( MKB ) zu deinem 1T3 - 1,2 TSI an .

Gruß

Hermy

Wo steht der? Glaube CBZB. Wenn der Kette hat, sind die damaligen Probleme eigentlich behoben?

Hallole ...

- Im Service - Heft ... Fahrzeugdatenträger ... auf den ersten Seiten ...

- EWG - Bescheinigung ... Pos. 21 " Baumusterbezeichnung "

... Das MBK - Kürzel sollte ungefähr so aussehen = " CBZB " ;)

Gruß

Hermy

Zitat:

@Reini2009 schrieb am 28. April 2015 um 21:01:04 Uhr:

...

Seit 2014 glaube ich ist wieder einer verbaut, wegen damaligen Problemen bei der Steuerkette.

Besser: Seit MQB ist wieder ein Zahnriemen verbaut.

Der hier besprochene Touran 1T ist vor MQB.

Im Übrigen: Wie hoch der Anteil ausgefallener Steuerketten ist, weiß wohl nur VW.

Mein 1T scheint ein Gutteil erwischt zu haben: 115 Tkm und original.

Hallole ...

Also , bei " CBZB " stoße ich auf 1,2 TSI mit " Kette " :eek:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran_I#Ottomotoren_2#

http://www.angurten.de/motordaten/9-VW-CBZB-12+TSI+%28105+PS%29.html

 

Gruß

Hermy

Also wenn ich vor meinem Wagen stehe und den Motor anschaue, sehe ich auf der linken Seite einen sehr sehr großen Riemen mit sehr sehr vielen Rollen.

Wo soll die Kette sitzen? Laut Händler sollen die doch nach den Probleme auf Riemen gewechselt haben?!

Und selbst wenn? Gehen die Motoren nicht mittlerweile geändert vom Band? Meiner ist BJ2015

Hallole ...

Also , die Steuerkette bzw. auch Zahnriemen für den Antrieb der Nockenwelle / Ventilsteuerung ist verdeckt / geschützt im Motor eingebaut ...

= Nicht sichtbar von außen !

http://www.bing.com/.../search?...

Aus Jahre langer Erfahrung hier , kann ich dir sagen / schreiben , daß der Touran schon immer als Letzter im VW - Programm technische Verbesserungen / Neuerungen erhalten hat .

= irgend einen " Restverwerter " braucht man eben im Programm ;)

Beim neuen 2T - Touran = wird alles besser .

Auf Basis der MQB - Plattform wird's wohl die Umstellung auf " TSI mit Zahnriemen " geben .

Gruß

Hermy

am 1. Mai 2015 um 7:44

Hier aktuelles zum Touran 2 als Video-Clip:

http://www.autobild.de/videos/video-vw-touran-2015--5618879.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran 1 Benziner