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Kaufberatung Touran 2 - bis 25000 €
Hallo zusammen,
lange habe ich hin- und herüberlegt, was denn das richtige Auto für uns und unsere 2 Kinder + Hund sein könnte. Habe mich hier auch schon über andere Fahrzeuge informiert, lande aber, wenn ich das Gesamtpaket betrachte, immer wieder beim Touran.
Und dass, obwohl ich nach meinen Golf IV 2.5 V5 eigentlich dem VW Konzern abgeschworen hatte.... naja, jeder soll eine zweite Chance im Leben bekommen.
Jetzt bräuchte ich aber dennoch mal ein paar Tips von den Profis hier im Forum
Als «Hauptauto» fahren wir gerade den aktuellen BMW 3er als Kombi. Das Leasing läuft in Anfang nächsten Jahres aus, das heisst, es ist noch genug Zeit sich zu informieren.
Mein Fahrprofil sieht etwa so aus:
- Fahrleistung ca 12.500 - 15.000 km / Jahr
- Davon ggf. einmal im Jahr Urlaubsfahrt über den Brenner (hier: Gotthard)
- Ansonsten Stadt / Überland
Was ich mir an Ausstattung vorstellen würde:
- Automatik (oder halt DKG)
- gute Scheinwerfer
- Ordentliche Musikanlage mit Bluetooth Anbindung
- Rückfahrkamera
- Frontkollisionswarnung
Nice to have:
- ACC (funktioniert der gut?)
- Car Play (Gibts das überhaupt?)
Preisrahmen solle bei max 25.000 € liegen, Kilometerleistung idealerweise < 80.000 km
Das alles kann ich auch bei mobile suchen.
Was ich nicht suchen kann:
- Sind die Fahrzeuge robust und zuverlässig?
- Welches Baujahr / ab welchem Baujahr sollte ich schauen?
- Welche Motoren sind empfehlenswert? Am besten immer der aktuelle mit 150 PS?
- Was sind Eurer Erfahrung nach sinnvolle Ausstattungen, nach denen ich ggf. schauen sollte?
Danke für Euer Feedback und allzeit gute Fahrt!
SimKN
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46 Antworten
Versuche mal blockweise zu antworten:
Haben ähnliche Laufleistung sowie ein ähnliches Fahrprofil (übrigens 2x im Jahr durch die 16km Gotthard).
Hatten uns aufgrund vglsw vieler Kurzstreckeneinsätze für einen benziner entschieden und sind mit der Motorisierung 1.5TSI ACT bisher zufrieden. Der Motor ist laufruhig, hat ein breites und gut nutzbares Drehzahlband und ist bei Richtgeschwindigkeit selbst vollbeladen mit Dachbox und Fahrradheckträger problemlos mit unter 7l zu fahren - auf dem Weg nach IT durch den Gotthard sind es unter 6,5l. Selbst vollbeladen zu viert, mit Dachbox und Familiengepäck und zwei Fahrrädern hinten drauf haben bisher noch nicht für das Gefühl der Untermotorisierung gesorgt, man schwimmt mit dem TSI prima im Verkehr mit und hat fleissiges Schalten vorrausgesetzt auch Überholchancen.
Hatten für einen HS 6 Gang entschieden und sind grundsätzlich damit zufrieden - trotz aktuellem Schadens. Das DSG ist beim Benziner ein trockenes und nicht in Ölbad gelagertes / gekühltes; dazu gibt´t einige kritische Erfahrungen von Nutzern.
Haben die LED Scheinwerfer und sind damit auch auf Nachtfahren Überland im schlecht beleuchteten Ausland sehr zufrieden.
Das Discovery Navi funktioniurt leidlich gut, die TCM Verkehrsinfos sind echt überholt. Die BT Anbindung funktioniert tadellos und erlaubt neben Telefonier auch Musik-/Podcatsstream vom Smartphone über BT.
Car Play gibt es, werde es demnächst freischalten lassen, die Echtzeit Navi von Google ist schon klasse.
Der ACC funktioniert ganz ordentlich, in der Schweiz und Österreich nutze ich ihn gern.
Die Konstellation Preisrahmen/Laufleistung kann schwierig werden, die Preise haben angezogen.
Haben aktuell einen Differentialschaden nach 48Tkm Laufleistung, denke da haben wir einfach Pech gehabt und ein Modell mit Materilaschwäche erwischt. Ansonsten ist der Wagen bisher unauffällig und durchaus genügsam in der Wartung.
Kenne den 150 TDI aus einem damaligen Dienstwagen, fand den Motor gut - bei unserem Fahrprofil passt der benziner jedoch besser zu uns. Unser 1.5 TSI fährt sich tadellos und wirklich sehr ruhig vom Laufgeräusch, toll. Die Zylinderabschaltung von 4 auf 2 funktioniert unmerklich bis 130km/h - Richtgeschwindigkeit ist m.E. der Sweet Spot zum entspannten Cruisen mit dem 1.5TSI.
Nutze gern die nachgerüstete AHK für den Fahrradheckträger.
Auf die LED Scheinwerfer würde ich nicht verzichten wollen.
Haben die 7-Sitzer Version, ab und zu fahren dann doch Freunde der Kinder oder die Großeltern mal mit.
Der AGR Sitz ist gut, empfehlenswert und auch nach 8 Stunden Fahrt noch bequem.
Bei Wahlmöglichkeit würde ich die heizbare Frontscheibe nehmen, habe ich leider nicht.
Das VW Dynaudio Soundsystem klingt für mich mau, daher fehlt es mir ggü unseren Standardlautsprechern nicht. Bei Wunsch hätte ich da lieber gezielt nachgerüstet.
Sitzheizung vorne und Sonnenschutzverglasung sind empfehlenswert.
Zum Panoramadach gibt etliche Berichte über Undichtigkeit - haben es nicht.
Hallo SimKm!
Also wir haben einen Touran highline, 1,4TSI mit DSG neu gekauft, jetzt sechs Jahre alt, 124TKM. Mit klappbarer Hängerkupplung, Panoramadach ist noch dicht, led Scheinwerfer mit adaptiven Fernlicht, 7 Sitzen, sämtliche Fahrassistenten, Apple CarPlay, usw. Wartungen nach schreckheft. TÜV jedes Mal ohne Probleme. Ein Satz sommerreifen neu. Bremssteine hinten erneuert, vorn noch Original. Durchschnittsverbrauch ca. 7 Liter. Ein super Auto wir sind voll zufrieden.
Allerdings schränkt die letzte Sitzreihe den Laderaum ein, weil die Kuhle fürs Ersatzrad fehlt und der Laderaum etwas kleiner ist. Mit euren zwei Kindern und dem Hund solltet ihr einen fünf Sitzer bevorzugen. Dann ist wirklich Platz ohne Ende.
Die Fahrleistung ist völlig ausreichend. Auch in den Bergen. Wir waren zweimal am Gardasee und einmal am Comersee, der Motor zog uns sehr gut über die Alpen. Aber unter sieben Liter kamen wir da nicht. Obwohl, wir fahren, na ja, sehr vorausschauend und achten auf den Kraftstoffverbrauch, ist ja sauteuer geworden.
Auf der Anhängerkupplung hatten wir drei Fahrräder und eins im Innern und sind mit unseren zwei Enkeltöchtern in den urlaub gefahren. Soviel Platz, auf so wenig Raum bietet kaum ein anderes Auto! Die Sitze, wir haben nur die normale Bestuhlung, geben keinen Anlass zur Kritik. Das Soundsystem ist jetzt nicht Spitzenklasse, aber uns reicht es. Das Navi ist in die Jahre gekommen, aber über CarPlay lässt es sich gut mit Google navigieren. Die Smartphone Anbindung muss dabei aber über Kabel realisiert werden.
Ich kann das Auto nur weiter empfehlen.
Gruß Micha!
Der Motor mit 150PS Benziner ist auch aus meiner Sicht voll ok.
Der lässt sich Familientauglich fahren, hat aber auch durchzug wenn nötig.
Hatte schon einen 1,5to Anhänger dran. Verbrauch knapp 12l.
Hier merkt man natürlich den fehlenden Hubraum, aber ich hätte keine Probleme den Touran für unsere Fahrt mit Hänger an die Adria zu nehmen
Da wir erst 4000km auf dem Tacho haben, sind Langzeiterfahrungen nicht möglich.
Aber LED mit Kurvenlicht und Panodach wären weiterhin ein must-have
Klingt als hätte ich eine gute Wahl getroffen.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem 2.0 TDI mit 190 PS aus? Ist von dem abzuraten?
Ist Car Play ab 2017 dabei oder immer?
Zitat:
@SimKN schrieb am 5. Mai 2023 um 22:12:39 Uhr:
Klingt als hätte ich eine gute Wahl getroffen.
Ja, hast Du. Gibt nach meiner Einschätzung keinen (7sitzigen) Kompakteren mit so viel Platz im Innenraum. Das Auto ist wohl durchdacht. Dadurch total langweilig, aber sehr alltagstauglich.
Ich täte ebenfalls ein trockenes DSG vermeiden. H7 ist nicht so der Brüller. Ich habe bei unserem Touran die PHILIPS H7-LED-Lampen verbaut, aber LED ist natürlich empfehlenswerter.
Bei Interesse findest Du eine Übersicht aller Kosten für Wartungen und Reparaturen für unseren Touran (von 04.2017, aktuell 170.000 km) bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1216974/vw-touran-2-5t
Hi, wir fahren seit 2016 einen Touran, 7Sitzer, als 2.0 TDI 150PS Handschalter, mit normalen LED und PanoDach, mittlerweile 120tkm. Es ist alles bestens, ich kann mir kein besseres und flexibleres Fahrzeug für uns Familie, 2 Kids, vorstellen. Bisher einzige Schäden außer Plan: Glühkerzen, Differenzdrucksensor. Die schwenkbare AHK hat die ersten 4 Jahre problemlos den Wohnanhänger gezogen. Wenn ich nochmal heutzutage konfigurieren müsste, hätte ich gerne die Verkehrszeichenerkennung und die automatische Heckklappe. Nicht verzichten will ich auf den klappbaren Beifahrersitz, schon verzichten würde ich aufs Panodach. Das ist sehr schön, aber wir fahren viel Langstrecke (wo es eh geschlossen ist) und im Jahr auch "nur" gut 15tkm. Verbrauch bei uns ca. 6 Liter Diesel, aber ich kann über Land auch bei unter 4,5 rauskommen. Bei deinem avisierten Fahrprofil würde ich ggf. auch zum 1,5 TSI greifen. Den hatten wir mal und ich war recht positiv von Fahreindruck und Verbrauch des Motors überrascht. Bin aber wegen des Drehmoments gerade auch am Berg eher Diesel-Fan... Vielleicht sind diese Eindrücke ja hilfreich.
Ich bin eben ein gebranntes Kind wenn es um DKGs geht. Mein i30 hatte genau da einen Schaden.
Und meine jetzigen Autos haben beide eine Wandler Automatik und ich mag das Fahrgefühl gerne. Tu mich schwer mit dem Gedanken, wieder von Hand zu schalten…
dann wird's mangels Wandlerautomat bei VW in Vierzylinderklasse schwierig. Bliebe der 2er Grandtour oder S Max mit großer Maschine, wenn es kein DKG sein darf! War im Passat B8 150Tkm stressfrei mit dem nassen 6 Gang DSG unterwegs, hätte es jederzeit wieder genommen. Wenn's zwingend kein Handschalter Touran sein darf, dann würde ich zum TDI mit nassem DSG greifen.
Ist das dann ein beliebiger Diesel ab 2017?
Nein. Der 1.6TDI hat ebenfalls das trockene DSG, würde den 2.0TDI 150PS mit DSG nehmen.
Die nassen DSG laufen doch millionenfach problemlos, einzig das trockene DQ200 ist oft ein Problemfall.
Also ein trockenes kommt dann für mich wirklich nicht in Frage. Da würde ich dann eher den Diesel nehmen, trotz meines Fahrprofils.
Würde mich nie von Forumsteilnehmer beeinflussen lassen,welches Fahrzeug ich mir kaufen würde.
Hier gibt es immer zwei unterschiedliche Gruppierungen......
Diesel vs Benziner und DSG vs Handschalter,dazu noch einige die das DQ200 gerne schlecht reden.Auch davon wurden Millionen gebaut, ausserdem 2016 modifiziert .
Wie gesagt......bilde dir doch deine EIGENE Meinung und kaufe dir das Fahrzeug das zu DIR passt
Mach ne Probefahrt und spüre selbst was du unterm Hintern hast,dann triffst du auch die richtige Entscheidung.
Das ist aber wie immer nur meine Meinung......
Mein 1.6 Diesel Touran (wie schon erwähnt EZ 04.2017, aktuell 170.000 km) hat das trockene DSG. Fährt sich gut, angenehme Schaltübergänge. Und dennoch würde ich es künftig vermeiden, nur um auf der sicheren Seite zu sein.