- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Kaufberatung Touran HL 2,0 TDI DSG EZ05/2016
Kaufberatung Touran HL 2,0 TDI DSG EZ05/2016
Guten Morgen,
nach 3-wöchiger Recherche habe ich das gebrauchte Fahrzeug meiner Wahl gefunden, ca. 70.000km, Weltauto-Händler möchte 19.900,-. Denke dass das Angebot in Ordnung ist, zumal der Highline lt. Inserat mit AHK, RFK (statisch), Standheizung, beheizbare Frontscheibe, Seitenairbags hinten, Kindersitzen, 2x Hundegitter zur Abtrennung innen (nicht original), etc. ausgestattet ist.
Anzeige des Verkäufers hier: https://www.dasweltauto.at/.../16647226?...
Das Angebot ist seit 10 Tagen online, ich habe an Tag 2 mein Interesse und eine Probefahrt angemeldet, der Händler war bis dahin sehr entgegenkommend und hätte sogar meine Anreise mit Öffis mitorganisiert (3h Anreise mit Öffis).
Tag der Probefahrt:
Alles bereitgestellt, bekam ich bald den Schlüssel und durfte ausgiebig probefahren. Dabei habe ich versucht die Checkliste des ADAC durchzugehen wobei folgendes aufgefallen ist:
- Pickerl (TÜV) fällig im Mai war noch nicht gemacht (wurde vorher besprochen)
- Serviceheft zeigt Einträge bei ca. 30.000, 42.000 und einen aktuellen, noch nicht vollständigen Eintrag (wurde vorher besprochen), immer die gleiche Werkstatt, die meinem Weltauto-Händler angehört. Bordcomputer zeigt auch "Service fällig"
- Bordcomputer zeigt "Bremslicht defekt"
- hintere Stoßstange laienhaft lackiert (offenbar haben Regentropfen auf nassem Lack spuren hinterlassen)
- Fahrzeug unter den Fußmatten nass (nicht übelriechend)
- Fahrzeug zieht bei geradeausfahrt spürbar nach rechts
- Fahrzeug hat Winterreifen montiert
- Gurte rollen alle vollständig auf, jedoch ist der Fahrergurt etwas fransig
- Fahrzeug rupft etwas beim anfahren wenn auto-hold überwunden werden muss, ansonsten nicht
- Standheizung hat keine Fernbedienung
ansonsten war die fahrt unauffällig, beschleunigung, verzögerung und lenkung ließen mir als Laien keine Probleme vermuten. Auch kein knacken der Lenkung beim langsamen rangieren, kein Scheppern beim fahren über bodenwellen.
Zurückgekommen konfrontierte ich den bisher entgegenkommenden Verkäufer mit meinen Beobachtungen, die er wie folgt kommentierte:
- Pickerl und Service wird erst gemacht, wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist.
- Sicherheitsgurt wird nur getauscht wenn es nicht mehr den Anforderungen des Pickerl/TÜV entspricht.
- lackierte Stoßstange hinten wusste er bisher nicht
- Fußmatten, bzw. Fußboden nass weil Fahrzeug schamponiert wurde
- Vorbesitzer hat Winterreifen montiert, weil er das Fahrzeug aufgrund Corona heuer noch nicht so viel benötigt hat, die Sommerreifen seien beim Kauf dabei, allerdings seien diese in Außenlager und in schlechtem Zustand (spröde) und würden max. noch 1 Saison lang halten, weshalb er mir diese nicht zeigen konnte.
Er konfrontierte mich im Gegenzug damit dass er eine Zusage am nächsten Werktag benötige, da das Fahrzeug schon von 3 anderen Kunden angefragt wurde. Ich lasse mich davon aber nicht beeindrucken, bzw. in einen Kauf drängen. Ich find es nur immer wieder etwas dreist seine Kunden so zu behandeln.
Folgender Status aktuell:
- bekomme am Montag Zustands der Sommerräder präsentiert (per WhatsApp)
- bekomme am Montag Zusage dass Pickerl/TÜV und Service lt. Serviceplan im Kaufpreis enthalten sind
- dann soll die Vertragsunterzeichnung erfolgen
ich würde das fahrzeug wirklich gerne kaufen um das für mich abzuschließen. Wenn das "Ziehen nach rechts" und Service bzw. Pickerl/TÜV erledigt sind, sodass eine einwandfreie Fahrt möglich sind wäre das für mich ok, zumal ich ja Gewährleistung habe. Die schlecht lackierte Stoßstange fällt auf den ersten Blick nicht auf, das wäre mir egal, bzw. ein Hebel für Preisverhandlungen. Was mich irritiert hat ist dass der Verkäufer teilweise windige Antworten geliefert hat (Corona...) bzw. mich abblockt (Sicherheitsgurt) und dann noch auf den Abschluss drängt.
Ich bin zu sehr Laie um objektiv einschätzen zu können, welchen Ärger ich mir mit den geschilderten Dingen einhandeln kann. 20.000 EUR gebe ich ja nicht jeden Tag aus, da erwarte ich einfach fair behandelt zu werden.
Was haltet ihr davon?
Würdet ihr den Wagen kaufen oder nicht?
Wie würdet ihr dem Verkäufer gegenüber auftreten?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Ähnliche Themen
43 Antworten
Kommt mir aber alles nicht seriös vor. Wenn man als Händler schon Lackierarbeiten verschweigt Würde ich nicht kaufen!
Hallo @mxrider ,
im Threadtitel ist Dir bezüglich der Erstzulassung ein Fehler unterlaufen, damit irreführend!
Gruß
Gebrauchtwagenkauf ist bei allen Garantien, Gewährleistungen etc für mich Vertrauenssache. Dazu gehört Transparenz und Fairniss von beiden Seiten. Deinen Schilderungen nach hätte ich dieses Vertrauen jetzt erstmal nicht.
Dein Händler hat eigenen Werkstätten, Du bist also der Laie im Gespräch. Selbst bei Ausstellung jeglicher schriftlicher Garantien hast Du erstmal Arbeit und Zeit damit den Beanstandungen hinterherzurennen - darauf hätte ich selbst keine Lust, wenn ich gerade 20T€ für ein Auto ausgegeben habe. Wenn Du nun trotz allem von diesem einen Auto so angetan bist, dann würde ich wohl dem Käufer sagen, dass Du das Fahrzeug bei einem unabhängigen Gutachter Deiner Wahl vorfahren willst und die Instandsetzung der Beanstandungen des Gutachters vor Fahrzeugübergabe und vor Entrichtung des Kaufpreises Klausel des Kaufvertrags werden. Bei den Kosten für den Gutachter würde ich wohl Kostenteilung halb/halb anbieten. Das ist alles fair.
Wenn der gewerbliche Verkäufer damit ein Problem hat, würde ich ihm ggü mein Interesse zurückziehen und mich nach einem anderen Angebot umschauen.
Zitat:
@koscri schrieb am 11. Juli 2021 um 09:50:31 Uhr:
Wenn der gewerbliche Verkäufer damit ein Problem hat, würde ich ihm ggü mein Interesse zurückziehen und mich nach einem anderen Angebot umschauen.
Auf den Punkt gebracht
Auf jeden Fall nicht kaufen!
Deine Beschreibung, daß das Auto nach "rechts Ziehen" soll und die Stoßstange schlecht lakiert ist deuten auf einen Unfallschaden hin. Fußmatten nass kann auf gerissene Schweißnaht oder undichte Fensterdichtungen hindeuten, was auch Folgen eines Unfallschadens sein kann.
Ein drängen auf einen schnellen Abschluß eines Kaufvertrages, weil angeblich noch 3 weitere Interesenten das Auto kaufen wollen, ist unseriös. Normalerweise wird dann das Fahrzeug für dich reserviert und du hast genug Zeit dir den Kauf zu überlegen.
Lehne den Kauf unter Zeitdruck ab!!!!!
Wenn er dann das Fahrzeug an einen anderen verkaufen will, dann soll er es machen.
Beobachte nach deiner Kaufablehnung das Angebot, sollte es wieder auftauchen, dann ist auf jeden Fall das Angebot nicht ok.
Zitat:
@mgmddorf schrieb am 11. Juli 2021 um 09:43:51 Uhr:
Hallo @mxrider ,
im Threadtitel ist Dir bezüglich der Erstzulassung ein Fehler unterlaufen, damit irreführend!
Gruß
Stimme dir vollkommen zu, danke für den Hinweis!
Was ich im ursprünglichen Thread noch zu erwähnen vergaß, um das Bild vielleicht noch zu vervollständigen:
Verkäufer hat im Vorfeld fällige Service und TÜV nicht verschwiegen, weiters sogar ein von seiner Werkstatt erstelltes Protokoll vom Ankauf des Vorbesitzers geschickt. Das wirkte auf mich vertrauensbildend, auch wenn es nicht unabhängig und noch weniger vollständig war. Den vorhin euch gegenüber nicht erwähnten Ölverlust hatte er im Protokoll schon erwähnt, jedoch mit einer Motorwäsche für mich unkenntlich gemacht, wobei ich diesen wahrscheinlich ohnehin nicht bewerten könnte. Füllstände von Motoröl und Kühlung waren wiederum korrekt.
Sollte das eure Meinung zum Thema irgendwie beeinflussen, nur her damit.
ansonsten würde ich mal innerlich etwas Abstand vom Kauf nehmen und den sehr konstruktiven Vorschlag von @koscri einbringen. Mal sehen was er sagt, bzw ob das inserat noch länger online zu finden sein wird.
Danke jedenfalls an alle hier, so schnell Antworten in der Qualität zu bekommen ist für mich grade sehr wertvoll!
Zitat:
@mxrider schrieb am 11. Juli 2021 um 12:43:58 Uhr:
ansonsten würde ich mal innerlich etwas Abstand vom Kauf nehmen
Ich würde nicht nur innerlich vom Kauf Abstand nehmen, sondern komplett abhaken.
Letztendlich ist es deine Entscheidung.
Sieht mir halt alles nach einem dritt klassischen Verkäufer aus. Wobei das Autohaus/Bewertungen wiederum seriös aussieht! Reifen nach 4 Jahren porös!Schätze mal, dass das nicht die original VW Reifen sind!
Bedeutet, dass du dir noch einen Satz neue Reifen kaufen musst.
Zitat:
@mgmddorf schrieb am 11. Juli 2021 um 09:43:51 Uhr:
im Threadtitel ist Dir bezüglich der Erstzulassung ein Fehler unterlaufen, damit irreführend!
Der Fehler ist jetzt behoben.
Hallo zusammen,
ich wollte keinen neuen Fred eröffnen, daher nutze ich diesen hier, da er halbwegs passt. Wir sind auf der Suche nach einem Familien Auto und haben auch den Touran in die engere Auswahl gezogen. Es sollte ein Neuwagen, Highline mit R-Paket außen und dem 2.0 TDI mit DSG werden, also ein frei konfigurierbarer Neuwagen.
Habe jedoch noch paar Fragen in der Hoffnung, dass diese mir freundlichrweise beantwortet werden können:
Gibt es irgendwas was man beim Touran beachten sollte, besonders in der obigen Kombi?
Haben die Motoren mittlerweile EURO 6d?
Lohnt der aufpreis für die beiden hinteren integrierten Kindersitze?
Lassen sich die Sitze in der zweiten Reihe auch ganz ausbauen?
Kommt noch das Lenkrad aus dem Passat in den Touran mit dem MJ Wechsel?
Wie lange ist die Lieferzeit und ist ein Produktionsende in Aussicht evtl. ein Nachfolger (Variosport)?
Vielen Dank im Voraus! :-)
Wir finden die integrierten Kindersitze Top. Ans Family Paket und Paketnetz denken...
Die Sitze lassen sich nicht ausbauen, aber für eine komplett Ebene Ladefläche umklappen.
Variosport ist tot! Zeitungsente. Nachfolger gibt es keinen mehr und Bauende ist vermutlich nächstes Jahr. Deswegen kommen auch keine krassen Anpassungen in der Technik mehr.
Die integrierten Kindersitze sind halt deutlich weniger flexibel als Externe. Wenn zum Beispiel Oma und Opa mitkommen sollen, können externe Kindersitze in Reihe Drei gepackt werden.
Die Integrierten verhindern außerdem in Reihe Zwei die Option auf Sitzheizung und wenn es mal schmuddelig wird, kann man nicht einfach den Bezug abziehen und waschen.
Der Vorteil bei integrierten ist, sie sind da. Sitzheizung für Kinder…. brauche ich nicht. Ebenso muss trotzdem ein Kindersitz verwenden, Sitzheizung darunter… ich komme aus dem Lachen nicht heraus
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 12. Juli 2021 um 16:13:45 Uhr:
Der Vorteil bei integrierten ist, sie sind da. Sitzheizung für Kinder…. brauche ich nicht. Ebenso muss trotzdem ein Kindersitz verwenden, Sitzheizung darunter… ich komme aus dem Lachen nicht heraus
Bis auf den ersten Satz verstehe ich nicht, was du meinst.
Gruß Bodo