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Kaufberatung: Touran II 2017 vs. Neuwagen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 18:48

Liebe Community,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem Familienauto, in dem 3 Kindersitze in einer Reihe Platz finden und haben uns bereits ziemlich sicher für den VW Touran 2 entschieden.

Wir sind heute auch einen VW Touran 2 Probe gefahren. Der ist von 10/2017, ist lückenlos Scheckheftgepflegt, ist 97.000 KM gelaufen, hat den 1.2 TSI verbaut und mit dem Händler haben wir bislang ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Der Wagen soll 16.500€ kosten. Es gibt ein Jahr Garantie. Die Messungen der Lackwerte ergeben eine neue Lackschicht hinten rechts am Kotflügel sowie an der Tür. Was passiert ist, weiß der Verkäufer selber leider nicht.

Dem gegenüber steht ein aktuelles Angebot für einen VW Touran 2 EU-Reimport Neuwagen, Bj. 2025 (1.5 TSI) für ca. 28.000€. Die angebotene Ausstattung ist bei beiden Autos völlig ausreichend und spielt für unsere Kaufentscheidung keine Rolle.

Ich habe hierzu einige Fragen:

- Wünschenswert wäre es, den gebrauchten Touran von 2017 nochmal 7 bis 10 Jahre zu fahren. Ist das realistisch? Was für Reparaturen wären wahrscheinlich? (Primär Stadt, circa 10-12.000km im Jahr)

- Mit welchen Reparaturen wären bei dem Neuwagen auf den ersten 100.000km (7 bis 10 Jahre) vermutlich zu rechnen? (Es muss nicht vom Worst Case ausgegangen werden)

- Ist der Preis für den Gebrauchten angemessen oder zu hoch? Ich beobachten den Markt noch nicht lange genug. Die Differenz zum Neuwagen erscheint mir jedoch gering?

- Ich habe mal sehr grob kalkuliert, dass ich für den Neuwagen in 10 Jahren vielleicht noch 12.000€ bekäme (10 Jahre alter Touran dann mit 100.000km) bzw. für den Touran von 2017 in 10 Jahren noch 3.000€. Sind das realitätsnahe Annahmen?

- Kennt sich jemand mit den EU-Reimporten aus? Gibt es dort Unterschiede in der Bauweise oder liegt der Preisunterschied wirklich primär in der Steuer begründet?

Ich freue mich über jede Antwort, liefere gerne Informationen nach und bedanke mich auch bereits vorab bei jedem von euch. :-)

LG

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13 Antworten

Ich fahre selbst einen Touran 2, 1.4 TSI, 110 kW aus 2017. Jetzt mit 120Tkm. Und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe lange recherchiert und verglichen und habe mir jetzt einen neuen mit 1.5TSI bestellt.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich ganz klar zum NEUEN Touran raten. Dieser Motor ist auch klar die bessere Variante...

Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Reimport aus Dänemark. Beim Bestellen muss man aufpassen; z. B. in DK waren die Parkpiepser nicht serienmäßig, dafür aber 7 Sitze und Winterpaket.

Beim VW-Partner werde ich so zuvorkommend behandelt, wie mit meinem deutschen Touran vorher. Zwei Gewährleistungssachen wurden ohne Diskussion gemacht.

Man kann auch beim Reimport (Neuwagen) auch noch die Werksgarantie übers Internet verlängern verlängern, wenn man möchte (habe ich gemacht)

In Deinem Fall würde ich den Neuwagen nehmen, der andere ist schon über sieben Jahre alt. Ob du den noch 10 Jahre ohne große Probleme fahren kannst ist spannend, zumal die Karosserie schon repariert ist.

Ich habe seit Anfang Januar 2012 einen dänischen Touran. Grundsätzlich heißt es ja, dass der Wiederverkaufswert eines Reimportwagens geringer sein soll. Bei meinem nach nun über 13 Jahren, 573.000 km und seit ein paar Monaten einen Frontschaden (Wildunfall - habe ich fiktiv abgerechnet) ist der geringere Wiederverkaufswert überschaubar. Daher habe ich mir wieder einen Reimport bestellt. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es Qualitätsunterschiede gibt; wenn überhaupt, dann ist meiner qualitativ besser.

Bei dem Gebrauchtwagen könnten auch während der Händlergarantie Reparaturkosten entstehen. Soweit ich informiert bin, sind Verschleißteile nicht abgesichert. Für Bremsen, Reifen oder wenn es dumm läuft die Kupplung (meine hat über 510.000 km gehalten) könnten Kosten entstehen. Bei einem Neuwagen ist das alles neu und du weißt, wie du damit umgegangen bist.

Ich an deiner Stelle würde den EU-Neuwagen nehmen. Vielleicht noch ein paar Euros drauflegen und den Limited nehmen. Der hat einiges an Ausstattung, unter anderem IQ-Light.

Würde an deiner Stelle auch zum Reimport greifen.

Ein gebrauchtes Auto ist immer eine Wundertüte.

Wir waren vor einem Jahr on einer ähnlichen Situation und haben uns dann für den Reimport entschieden, zumal wir uns da dann das Fahrzeug auch noch so zusammenstellen konnten wie es uns gefällt. Der einzige Nachteil dabei ist, dass wir 10 Monate auf das Auto warten mussten.

Gebaut werde alle Tourans eh in Wolfsburg, also sollte es da auch keine qualitativen Unterschiede geben.

Ich würde bei der Suche nach einem Touran wie folgt vorgehen.

1. Im Internet bei VW einen Neuwagen nach meinen Wünschen konfigurieren.

2. Bei z.Bsp. www.pkw-rabatt.de nachsehen, ob mir ein Angebot zusagt.

3. Beim Reimporteur z.Bsp. https://www.eurocars-online.de/ nachsehen, ob mir ein Angebot zusagt (Abweichende

Ausstattung beachten!).

4. Gegebenenfalls einen Gebrauchtwagen suchen. ACHTUNG! Die saisonalen Preise steigen wieder zum Frühjahr

hin und beginnen meistens mit schönem Wetter…

Und dann entscheiden.

Ich habe gerade für einen Bekannten das anhängende Angebot für VW Touran durch kalkuliert:

- Deutscher Neuwagen mit Abholung im Werk (NULL Kilometer – Also werksneu)

- Kurzzulassung (auf Firma für 6 Monate)

- Nachlass auf Listenpreis 27,5 %

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche!

111111

7,x Jahre alt, fast 100 K Km, kleiner 1,2 L Motor für den Preis niemals.

Reimport ist absolut zu empfehlen.

Bei einem deutschen EU Reimport Händler kann man sein Fahrzeug nach eigenen Wünschen konfigurieren und bestellen. Das ganze ist genauso problemlos wie bei einem Vertragshändler

Ich habe zwei Fragen az Euch.

1. Warum sollte qualitativ schlechter sein ein dänische, ungarische usw usw schlechter sein als ein deutsche?

2. Warum ist besser ein reimport kaufen als in vw autohaus bestellen?

Danke!

Haben unseren 1.4 TSI 02/2017 Komfort-Ausstattung 7Sitzer mit jetzt 80TKM als ungarischer Reimport damals neu gekauft. Unterschied zur deutschen Version waren keine Alu sondern Stahlfelgen und statt der magnetischen Lampe im Kofferraum ist dort ein Blindstopfen. Dafür gab's vom Händler Winterreifen und Anhängekupplung zum Gesamtpreis von 25500€. Durchschnittsverbrauch 6,5 Liter Super, Vollkasko jährlich 350€.

Fahren jetzt seit knapp 8 Jahren ohne jeder Reperatur. 1 Reifensätze, erste Bremsen, erste Batterie! Bis auf Öl, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter und bei 60TKM neu Zündkerzen wurde nichts gemacht. Nach der ersten Inspektion nur noch frei Werkstätten in meinem eigenen 20TKM Wartungsintervall. Durch das meiden von VW Werkstätten habe ich gefühlt auch weniger Probleme als was anderes hier im Forum berichten. Im Sommer gab es frischen TÜV ohne jeden Mangel.

Als Familienauto unschlagbar, ich bin immer noch begeistert. Meine Frau und die Kinder finden das Auto auch Klasse, liegt bestimmt an der schönen Farbe Caribian-Blue :). Es gibt keinen Grund warum wir in den nächsten 10 Jahren ein anderes Auto kaufen sollten.

Kann nur dazu raten auf bekannte Probleme zu verzichten - kein DSG, kein Panoramadach, keine elektronische Heckklappe. Die Preise für gebrauchte Touran 5T sind zu hoch, deshalb hatten wir uns damals auch für einen neuen Reimport entschieden

Zitat:

@robertho1981 schrieb am 25. Januar 2025 um 18:49:20 Uhr:

1. Warum sollte qualitativ schlechter sein ein dänische, ungarische usw usw schlechter sein als ein deutsche?

2. Warum ist besser ein reimport kaufen als in vw autohaus bestellen?

Die Re-Imprte sind qualitativ nicht schlechter, denn sie kommen aus dem selben Werk wie die deutschen Fahrzeuge. Unterschiede gibt es zumeist bei den Ausstattungen. Manche Ausstattungsmerkmale, die für Deutschland erhältlich sind, sind bei Export-Modellen ggfs nicht verfügbar. Die Re-Importe sind zumeist preiswerter, nicht wegen unterschiedlicher Steuersätze, sondern, weil die dortigen Angebotspreise dem jeweiligen lokalen Markt angepasst werden, beispielsweise wegen geringerer Kaufkraft oder geringerer Nachfrage.

Ich täte ebenfalls ein neueres Fahrzeug nehmen, sofern die Finanzmittel es zulassen. Allerdings würde ich kein Neufahrzeug nehmen, da der Wertverlust im ersten Jahr am höchsten ist. Ein Jahreswagen ist zumeist fast wie neu, aber deutlich preiswerter, dafür erhält man aber ggfs nicht seine Wunschausstattung.

So hatte ich beispielweise in 2018 einen 1jährigen Touran gekauft, für knapp 40% unter Neupreis. Eine Übersicht über alle angefallenen Kosten bei dem Fahrzeug ist bei Interesse in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug zu sehen, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1216974/vw-touran-2-5t (am besten am PC zu betrachten, in der App eher suboptimale Ansicht).

Ich würde sofern das Budget auch dafür da und gewollt ist (also nicht für was anderes geplant war) zum EU Neuwagen greifen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 25. Januar 2025 um 20:41:29 Uhr:

...Allerdings würde ich kein Neufahrzeug nehmen, da der Wertverlust im ersten Jahr am höchsten ist. Ein Jahreswagen ist zumeist fast wie neu, aber deutlich preiswerter, dafür erhält man aber ggfs nicht seine Wunschausstattung.

So hatte ich auch mal gedacht. Ist aber nicht.

2016 /17 habe ich gesucht und überlegt.

Jahreswagen waren zu teuer.

Für das Geld das man für einen Jahreswagen haben wollte habe ich mir ein

EU Modell neu und mit meiner Wunschausstattung gekauft.

Einziger Nachteil, man muss Geduld haben. Waren seinerzeit gut 9 Monate Wartezeit.

Und wenn ich das Fahrzeug 10 Jahre minimum fahren will ist mir der Wertverlust,

was ja eh nur eine vage Annahme ist, vollkommen egal.

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