ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran

Kaufberatung Touran

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. November 2020 um 11:00

Hallo,

da sich die Familie doch mehr vergrößert als geplant muss nun der Kombi weichen und ein größeres Familienauto her. Aufgrund zahlreicher positiver Rückmeldungen und dem allgemeinen Konsens, dass der Touran für 3 Kinder sehr gut geeignet sein soll, soll er es nun also werden.

Ich habe auch schon viel geschaut, aber hierbei sind mehrere Fragen aufgetaucht, die ich gerne mit euch diskutieren möchte.

Wir würden gerne einen Touran mit Bj. 2019/2020 holen, daraus resultiert die 1. Frage: Gibt es gravierende Änderungen, die 2019 zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt sind, die man in jedem Fall bedenken sollte? Ist es egal ob EZ 03/2019 oder 08/2019?

Der 5-Sitzer sollte sicherlich ausreichen, oder? Ergeben sich Nachteile, wenn man den 7-Sitzer nimmt und die Sitze umlegt? Weniger Stauraum?

Wie sind eure Erfahrungen mit einem Touran und 3 Kindern?

Ich klappere seit geraumer Zeit die Autobörsen online ab und was mir immer wieder auffällt sind die massiven preislichen Unterschiede, obwohl die Autos nahezu identisch sind. Es gibt Tourans für rund 30k mit HighLine und Co und andere, die nahezu identisch sind, sollen 38k beim Händler kosten. Ist das einfach so oder übersehe ich irgendwas?

 

Grüße und Danke!

Beste Antwort im Thema

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Wir haben drei Kinder und der Kofferraum hat bislang immer gereicht. Selbst für den Skiurlaub mit vollständiger Skiausrüstung und Lebensmitteln, da wir uns selbst versorgen. Und zwar ohne Dachbox. Natürlich ist das dann Tetris, aber alle anderen Urlaube sind vollkommen unspektakulär, da muss man nicht großartig überlegen.

Die zwei zusätzlichen Sitze vermisse ich manchmal, aber selten. LED ist super. ACC hat mich auf langen Strecken überzeugt, das wollte ich gar nicht unbedingt. Ich vermisse nur die Standheizung, die gibt es aber selten. Das Fahrzeug (1.4 TSI) finde ich persönlich erstaunlich sparsam, je nach Streckenprofil und Fahrweise verbrauchen wir zwischen 5,5 und 7,0 l / 100 km. Ja, ich fahre defensiv und selten schneller als 130. Insgesamt sind wir sehr zufrieden.

460 weitere Antworten
Ähnliche Themen
460 Antworten

Ob 5 oder 7 Sitzer, diese Frage kannst doch nur du selbst für dich beantworten.

Hast du Bedarf oder nicht.

Natürlich fällt dir der Platzbedarf der 2 zusätzlichen Sitze weg. Müssen ja irgendwo hin.

Je nach Budget evtl auch ein Neuwagen als Reimport mal anschauen!

Moin,

also ich fahre eine touran 150 PS 1,4 tsi 2018/ zu 2019 sind mir keine Unterschiede bekannt, ausser der Motor, der ist nun 1,5 Liter.

Beim 5 Sitzer hast du den Vorteil l, dass du den verstellbaren ladeboden hast, also mehr Platz in der Höhe. Beim 7 Sitzer die 2 extra Sitze im Kofferraum sind doch sehr eng und im Prinzip nur für Kinder nutzbar.

Also bei 3 Kindern würde ich einen allhambra, sharan empfehlen die sins teilweise nicht sooo viel teurer .... Ich hab selber Zwillinge und damit ist der Touran schon gut bedient.

Zu den Preisen kann ich nichts sagen aber ich habe damals einen Highline Reimport gekauft beim Händler mit 5 km für 9 knapp 26.000 € und guter Ausstattung, muss man sich allerdings vorher gut informieren weil die Pakete da doch teilweise abweichen von "deutschen" Fahrzeugen. Aber im Prinzip genau das gleiche Auto nur günstiger... Beim normalen Händler hätte ich damals locker 35.000 € bezahlt.. Wäre zumindest ne Überlegung wert.

Aber ich würde wie gesagt bei 3 Kindern zum allhambra, touran, smax raten. Jeder der sagt er kommt mit 3 Kindern und nem Touran gut aus, der "lügt" oder spielt jedes Mal Tetris wenn man ne größere Fahrt macht :-)

Hey

 

Also, jetzt mal ein anständiger Kommentar und nicht „das kannst nur Du wissen“.

 

Wir würden gerne einen Touran mit Bj. 2019/2020 holen, daraus resultiert die 1. Frage: Gibt es gravierende Änderungen, die 2019 zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt sind, die man in jedem Fall bedenken sollte? Ist es egal ob EZ 03/2019 oder 08/2019?

-> Keine gravierenden Veränderungeh, ob 03/19 oder 08/19 spielt keine Rolle, nur das Modeljahr 2021 hat minimale Änderungen (Farbe, Digital Cockpit, etc...)

 

 

Der 5-Sitzer sollte sicherlich ausreichen, oder? Ergeben sich Nachteile, wenn man den 7-Sitzer nimmt und die Sitze umlegt? Weniger Stauraum?

> hier paar facts:

 

Kofferraumvolumen 7-Sitzer bei ausgeklappter 3. Reihe: 137 l

Kofferraumvolumen 7-Sitzer bei eingeklappter 3. Reihe: 743 l

Kofferraumvolumen 5-Sitzer mit variablem Ladeboden in oberer Stellung: 743 l

Kofferraumvolumen 5-Sitzer mit variablem Ladeboden in unterer Stellung: 834 l

 

Ich persönlich empfehle Dir den 7 Sitzer, 1.) deine Kinder haben Freunde und wenn die dabei sind, ist es cool, wenn man sie mitnimmt; 2.) Im Wiederverkauf bist Du mit 7 Sitzen besser aufgestellt

 

Wie sind eure Erfahrungen mit einem Touran und 3 Kindern?

-> wenn Du nicht gedenkst mit dem campen zu gehen, dann reicht der vollkommen!

 

Ich klappere seit geraumer Zeit die Autobörsen online ab und was mir immer wieder auffällt sind die massiven preislichen Unterschiede, obwohl die Autos nahezu identisch sind. Es gibt Tourans für rund 30k mit HighLine und Co und andere, die nahezu identisch sind, sollen 38k beim Händler kosten. Ist das einfach so oder übersehe ich irgendwas?

-> beim Händler hast Du halt zum grössten Teil Garantie und eine „Absicherung“, dass es gepflegt ist (okay, je nach Händler..)

Privat kannst Du halt in die Sc... fassen ??

 

Aber machst keine schlechte Entscheidung!

Also, im 5 Sitzer gibt es ein weiteres, ziemlich großes Ablagefach unterm Kofferraumboden. Der 7 Sitzer braucht den Platz für die Sitze.

Trotzdem hat auch der 7 Sitzer eigentlich genug Kofferraum und notfalls geht ja auch Dachbox. Die Flexibilität von spontan Oma und Opa auch mitnehmen, möchte ich nicht missen.

Der "normale" Kofferraum ist bei 5 und 7 Sitzen identisch und eben.

An sich ist es egal ob März oder September. Zwischen Modelljahr 19 und 20 hat sich nicht viel getan.

Schaut aber bitte unbedingt, dass euer Touran die LED Scheinwerfer hat. Die Halogenstrahler sind leider komplett bescheuerte Funzeln und es ist erstaunlich, wie er damit überhaupt zugelassen werden konnte.

Außerdem solltet ihr einen Blick darauf haben, dass das Trennnetz ausgestattet ist. Es hilft deutlich bei der Ladungssicherung und kann nicht zielführend nachgerüstet werden.

Ich persönlich widerspreche der Ansicht, dass der Sharan vergleichbar wäre oder sogar besser mit drei Kindern.

Gute Freunde von uns haben drei Kinder und sind von Sharan zu Touran gewechselt und würden es wieder genauso machen.

Hauptproblem am Sharan ist halt die technische Basis, das wäre nämlich der Passat B6 vom 2005 und wirklich besser wurde der Sharan nie mehr. Setz dich lieber zu Probe selbst rein und probier es aus. Online können wir dir eh alles erzählen

Zitat:

@Cornwallice schrieb am 28. November 2020 um 12:31:53 Uhr:

Moin,

also ich fahre eine touran 150 PS 1,4 tsi 2018/ zu 2019 sind mir keine Unterschiede bekannt, ausser der Motor, der ist nun 1,5 Liter.

Beim 5 Sitzer hast du den Vorteil l, dass du den verstellbaren ladeboden hast, also mehr Platz in der Höhe. Beim 7 Sitzer die 2 extra Sitze im Kofferraum sind doch sehr eng und im Prinzip nur für Kinder nutzbar.

Also bei 3 Kindern würde ich einen allhambra, sharan empfehlen die sins teilweise nicht sooo viel teurer .... Ich hab selber Zwillinge und damit ist der Touran schon gut bedient.

Zu den Preisen kann ich nichts sagen aber ich habe damals einen Highline Reimport gekauft beim Händler mit 5 km für 9 knapp 26.000 € und guter Ausstattung, muss man sich allerdings vorher gut informieren weil die Pakete da doch teilweise abweichen von "deutschen" Fahrzeugen. Aber im Prinzip genau das gleiche Auto nur günstiger... Beim normalen Händler hätte ich damals locker 35.000 € bezahlt.. Wäre zumindest ne Überlegung wert.

Aber ich würde wie gesagt bei 3 Kindern zum allhambra, touran, smax raten. Jeder der sagt er kommt mit 3 Kindern und nem Touran gut aus, der "lügt" oder spielt jedes Mal Tetris wenn man ne größere Fahrt macht :-)

Aber ich würde wie gesagt bei 3 Kindern zum allhambra, touran, smax raten. Jeder der sagt er kommt mit 3 Kindern und nem Touran gut aus, der "lügt" oder spielt jedes Mal Tetris wenn man ne größere Fahrt macht :-)

-> da gebe ich Dir recht :- )

Wir brauchen unseren Touran zum Einkaufen und Familien besuchen, aber wenn es um Urlaub mit dem Auto geht oder gar campen, wird es eine enge Angelegenheit!

Tetris spielen musste ich bisjetzt noch nie, aber eben, benutze ihn für den Alltag und nicht Urlaub

Kleinkinder, Oma und Oma passen in die 2te Reihe, nicht in die 3te. Die 3te Reihe muss schon zwingend notwendig sein.

Einen Reimport gibt es schon zu diesem Preis. Dann kanns du dir eventuell noch die Garantievelängerung leisten.

@Muli24 Ich persönlich empfehle Dir den 7 Sitzer, 1.) deine Kinder haben Freunde und wenn die dabei sind, ist es cool, wenn man sie mitnimmt; 2.) Im Wiederverkauf bist Du mit 7 Sitzen besser aufgestellt

Aber gerade bei 3 Kindern ist man über jeden zusätzlichen Stauraum froh und nicht über zusätzliches Gewicht der 2 Sitzen die vielleicht 4 mal im Jahr benutzt werden.

@Muli24 Hey

Also, jetzt mal ein anständiger Kommentar und nicht „das kannst nur Du wissen“

Was war denn an meiner Antwort "unanständig"?

Hey Puhbert

Anständig im Sinne von Informativ ^^

Dachte nicht, dass Du Dich angegriffen fühlst

Sorry mate :- )

Na denn :-)

Themenstarteram 28. November 2020 um 12:08

Oha.. so viele Antworten, sehr cool! Danke! Ich denke auch, dass der Touran reichen wird. Und gegen eine Dachbox habe ich nichts, ich mag es sogar eigentlich.. :-)

Der Punkt 7 Sitzer, wenn man mal jemanden mitnehmen will, ist gut. Das werde ich wohl so machen.

Zum Sharan: Der kommt nicht in Frage, ob das schlau ist oder nicht, aber er ist mir echt zu altbacken. Die techn. Basis ist einfach zu alt meiner Meinung nach. Schade um das Auto, aber VW lässt den links liegen. Und bisschen "Moderne" will ich schon.

Wo sehe ich den Punkt mit dem Trennnetz? Das steht fast nirgends dabei..?

Und EU-Import? Wo kauft man sowas sinnvollerweise? Habe da keine Erfahrungen?

EU Importe sind immer eine gute Idee. Jedoch gibt es auch sehr gute Jahreswagen, gerade dann, wenn man etwas flexible ist, was die Region betrifft, in der man sucht. Wir wohnen direkt an der dänischen Grenze und haben den Touran meiner Frau im „tiefsten“ Bayern gekauft. Die Abwicklung inkl. Ankauf des Altfahrzeugs waren absolut problemlos. Am Ende wurde das Fahrzeug für nur 150,-€ Mehrkosten sogar geliefert und das Alte mitgenommen.

So kamen wir knapp 19t€ unter den Bruttolistenpreis.

 

Ach ja, 7-Sitzer, LED, Dachbox und AHK. ;-)

Themenstarteram 28. November 2020 um 12:18

Zitat:

@flensem schrieb am 28. November 2020 um 13:15:03 Uhr:

EU Importe sind immer eine gute Idee. Jedoch gibt es auch sehr gute Jahreswagen, gerade dann, wenn man etwas flexible ist, was die Region betrifft, in der man sucht. Wir wohnen direkt an der dänischen Grenze und haben den Touran meiner Frau im „tiefsten“ Bayern gekauft. Die Abwicklung inkl. Ankauf des Altfahrzeugs waren absolut problemlos. Am Ende wurde das Fahrzeug für nur 150,-€ Mehrkosten sogar geliefert und das Alte mitgenommen.

So kamen wir knapp 19t€ unter den Bruttolistenpreis.

Ach ja, 7-Sitzer, LED, Dachbox und AHK. ;-)

Wie haben die den "alten" Wagen geschätzt bzw. geprüft? Wie hieß der Händler?

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Wir haben drei Kinder und der Kofferraum hat bislang immer gereicht. Selbst für den Skiurlaub mit vollständiger Skiausrüstung und Lebensmitteln, da wir uns selbst versorgen. Und zwar ohne Dachbox. Natürlich ist das dann Tetris, aber alle anderen Urlaube sind vollkommen unspektakulär, da muss man nicht großartig überlegen.

Die zwei zusätzlichen Sitze vermisse ich manchmal, aber selten. LED ist super. ACC hat mich auf langen Strecken überzeugt, das wollte ich gar nicht unbedingt. Ich vermisse nur die Standheizung, die gibt es aber selten. Das Fahrzeug (1.4 TSI) finde ich persönlich erstaunlich sparsam, je nach Streckenprofil und Fahrweise verbrauchen wir zwischen 5,5 und 7,0 l / 100 km. Ja, ich fahre defensiv und selten schneller als 130. Insgesamt sind wir sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen