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Kaufberatung Touring 325d/330d <20.000€

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 18:42

Hallo Zusammen,

nachdem ich die letzten 3 Jahre einen Golf 5 R32 gefahren bin/fahre, würde nun gerne auf etwas größeres und vernünftigeres, aber trotzdem etwas mit ein bisschen Bums umsteigen. (Der R32 steht zu Verkauf, per PN gerne mehr dazu!)

Ich liebäugle eigentlich schon immer mit einem E91 Touring, aktuell jedoch wieder mehr denn je.

Folgende Eckdaten hatte ich mir für den potentiellen Neuen mal angedacht:

- 18-20.000 €

- ab BJ 2009

- M-Paket

- Automatik / kein xDrive

- Navi und Tempomat

- <100000km (zumindest ist das meine innere Grenze)

- Farbe prinzipiell egal (vorzugsweise schwarz, grau, blau, weiß, silber)

Nun natürlich die selben Fragen wie immer (auf die Gefahr hin das sich manches auch in der Suche finden lassen würde):

- bis zu welcher Laufleistung ist der Kauf empfehlenswert ? gibt es typische Laufleistungsabhängige Verschleißteile?

- Sollte man eher zum 25d oder 30d greifen (204/245PS)?

- Wie sehen die Erfahrungsberichte der Besitzer aus?

- Auf was gilt es bei einer Besichtigung zu achten? Gibt es typische Schwachstellen?

- Bin ich evtl. auch mit einem 184PS 20d gut bedient? Bis zu welcher Laufleistung sind diese empfehlenswert?

Ich habe mir mal 2 Stück herausgesucht, welche in meiner Nähe stehen. Natürlich fahre ich für ein passendes Fahrzeug auch weiter, nur rein mal als Anhaltspunkt:

1. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-330d-dpf-touring-aut-m-paket-leder-naviprofes-g%C3%B6ppingen/232148951.html?action=parkItem

 

2. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-325d-dpf-touring-aut-m-paket-navi-leder-sd-xen-g%C3%B6ppingen/228590422.html?action=parkItem

(3: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-330d-touring-m-paket-navi-keyless-go-mfl-pdc-alu-t%C3%BCbingen/225374601.html?action=parkItem)

Ich hoffe, dass ich hier etwas Unterstützung von BMW-erfahrenen Usern bekomme ;)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Grüße, Felix

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2016 um 15:06

Wahr gesprochen, munition76. Gewartet und gepflegt solle es sein, gerne auch von freier Werkstatt und eigener Hand. Dann ist es auch "durchrepariert", zumal die Notwendigkeit von Reparaturen individuell und nach Fahrzeug sehr unterschiedlich anfällt.

Außerdem ist z.B. die Reinigung AGR, Wechsel von Bremsen oder der Tausch von Fahrwerksteilen keine ruinöse Angelegenheit und kommt eh irgendwann.

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Der letzte steht mMn am besten da!

Hi, die Anzahl der Vorbesitzer ist nur bei einem angegeben, unfallfrei lese ich nirgends und ein Vormopf ist schlichtweg zu alt und zu teuer für diesen Preis

Frohes Suchen

Zitat:

@docbine schrieb am 10. Oct 2016 um 20:56:04 Uhr:

Hi, die Anzahl der Vorbesitzer ist nur bei einem angegeben, unfallfrei lese ich nirgends und ein Vormopf ist schlichtweg zu alt und zu teuer für diesen Preis

Frohes Suchen

War eben noch anders formatiert! :D mein Favorit bezog sich auf jetzt Nr.1 (330d LCI)

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 19:22

Zitat:

@felix_928 schrieb am 10. Oktober 2016 um 21:20:05 Uhr:

Zitat:

@docbine schrieb am 10. Oct 2016 um 20:56:04 Uhr:

Hi, die Anzahl der Vorbesitzer ist nur bei einem angegeben, unfallfrei lese ich nirgends und ein Vormopf ist schlichtweg zu alt und zu teuer für diesen Preis

Frohes Suchen

War eben noch anders formatiert! :D mein Favorit bezog sich auf jetzt Nr.1 (330d LCI)

Sorry, hatte etwas überarbeitet ;)

Aber Danke für eure Meinung schon mal.

Wenn du leistungstechnisch ähnlich dem R32 bleiben willst, würde ich klar nen 330d holen (ich würde sowieso immer ein 330d oder 335d holen).

Finde die an sich alle viel zu teuer. Preis/Leistung wenn dann noch den 1. Der 3. VFL E91 für 20k, haha!

Was mir bei allen fehlt, individual Sonnenschutzverglasung :)

Also im Bezug auf Deine Nr. 2

Mein Auto ist auch ein Silberner E91; 10/2009 EZ; 105.000 beim Kauf 05/2013.

Im vgl. zu dem von Dir hatte meiner damals kein M-Paket und ist ein Handschalter (war so gewollt)

Bezahlt hab ich vor 3,5 Jahren dann 18.900€.

Daher denke ich, dass der zu teuer ist.

Ich würde beim 325d nen 204 PS nehmen und nach Mitte 2010, weil man dann Musik über BT hören kann. Mein 2009 kann das nur über Kabel.

Außerdem ist der N57 Motor ein wenig wartungsfreudiger, wenn ich da mal so an Luftfiltertausch denke oder so...

Aber was Leistung/Haltbarkeit/Verbrauch angeht sind die 3l Diesel - egal ob M57 oder N57 - schon echt Sahnestücke.

Du hattest ja blau als mögliche Farbe angegeben, ist ja nicht jedermanns Sache. Einen 330d kann man aber schon in Blau fahren, finde ich. Mir gefällt dieses Angebot ganz gut:

http://ww3.autoscout24.de/classified/294056850?asrc=fa|as

Auf jeden Fall N57 und CIC

Finde in der Preisklasse sollte er schon M-Paket haben...

Der erste silberne ist OK. Preis ist hoch... das sehe ich leider auch so.

Der zweite ist auch noch OK.

Aber der dritte ist zu teuer für vor face lift (VLF).

Der hat auch nur die Standard Anlage (schlecht!!!))

Und das kleine Navi das bis 09/09 auch nur das alte langsame Navi ist.

Ganz davon ab ist der N57 330D mit 245 oder der 325D mit 204PS sparsamer und flegeleichter als der alte M57 Motor.

Beim N57 sollte man die AGR Rate höher setzen damit die Ansaugbrücke länger sauber bleibt

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 19:59

Zitat:

@caiowa schrieb am 10. Oktober 2016 um 21:51:40 Uhr:

Du hattest ja blau als mögliche Farbe angegeben, ist ja nicht jedermanns Sache. Einen 330d kann man aber schon in Blau fahren, finde ich. Mir gefällt dieses Angebot ganz gut:

http://ww3.autoscout24.de/classified/294056850?asrc=fa|as

Auf jeden Fall N57 und CIC

CIC ist das NAVI ?

Also Nummer 1 hat halt praktisch Vollausstattung und das macht schon etwas aus...

@Tuner4: Ja hast recht, da wirds aber schon dünn mit vernünftigen Angeboten

Zitat:

@FLR32 schrieb am 10. Oktober 2016 um 21:59:17 Uhr:

Zitat:

@caiowa schrieb am 10. Oktober 2016 um 21:51:40 Uhr:

Du hattest ja blau als mögliche Farbe angegeben, ist ja nicht jedermanns Sache. Einen 330d kann man aber schon in Blau fahren, finde ich. Mir gefällt dieses Angebot ganz gut:

http://ww3.autoscout24.de/classified/294056850?asrc=fa|as

Auf jeden Fall N57 und CIC

CIC ist das NAVI ?

CCC = altes Navi, vor FL

CIC = neueres Navi, LCI

NBT = aktuellstes Navi, in der aktuellen F-Serie ;)

 

 

@FLR32: CIC Professional ist das neueste im E90 verbaute große Navi

/*edit*/ zu spät :-)

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