ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung Tourneo Connect 2022

Kaufberatung Tourneo Connect 2022

Ford Tourneo Connect
Themenstarteram 13. März 2022 um 17:27

Hallo zusammen,

Im Mai 2022 erscheint ja der neue Tourneo Connect.

Jetzt habe ich mir mal folgende Konfiguration zusammen gestellt:

Ford Grand Tourneo Connect „Active“ (Alternative wäre Sport)

1.5 Eco Boost 7G Automatik

Komfort-Paket

Winter-Paket

Anhängervorrichtung abnehmbar

LED-Rücklicht

Pano-Dach (Alternativ Klimaautomatik)

Metallic

18“ Bereifung

Netz Gepäckraum

3. Sitzreihe

Schlüsselfreies Starten

QI-Laden

Jetzt wollte ich mal abfragen ob die Konfiguration so sinnvoll ist für eine Familie mit 3 Kindern. In Frage steht noch das Pano Dach gegen die Klimaanlage hinten zu tauschen oder reicht die serienmäßige Klimaanlage für dem kompletten Innenraum?

Der Benziner kommt mir doch schwach auf der Brust vor. Hier doch eher zum 122PS starken Diesel greifen?

Fahrprofil: Familienkutsche mit 10.000km im Jahr incl Urlaubsfahrt.

Angebot von Händler: 38600€ - 3000€ Rabatt, Leasing 36 Monate, 496€ incl Ford Flatrate+ bei 0€ Anzahlung.

Ist das soweit gut oder doch zum teureren 7 sitzigen S-Max greifen?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 13. März 2022 um 17:39

Wir fahren den Tourneo Connect (2019) mit dem 1.0 EcoBoost und 101 PS und auch den Grand Tourneo Connect (2018) mit dem 120 PS Diesel Automatik…

 

Würde beide Autos dem S-Max vorziehen, da um Welten besserer Nutzwert… mit 2 bzw 3 Kindern sowieso.

 

Und auf jeden Fall den Benziner, da einfachere Technik und nicht so komplex wie der Diesel… mit Abgasrückführung, Hochdruckpumpe, Injektoren, AGR, AdBlue Zuspritzung, kaum noch Abwärme und und und… mit deinen „lächerlichen“ 10 TKM auf jeden Fall den Benziner… :-)

 

Liebe Grüße,

Manu

Hallo xsus76,

habe meine Konfiguration auch erstellt und werde wohl am Mittwoch bestellen. Modell Active mit kurzem Radstand.

Auf der Homepage steht noch was von Lenkradheizung.

Laut Auskunft mehrerer Händler ist diese aber aktuell nicht bestellbar, wohl voraussichtlich erst zum Modelljahreswechsel im Juni.

Das Winterpaket nehme ich nicht, da dies laut Preisliste nur elektrische Frontscheibenheizung und den 5l Wischwassertank beinhaltet. Sind knapp 500 Euro, die elektrische Frontscheibenheizung ist solo bei so 260 Euro. Nur der größere Tank finde ich hier als Zusatz dann doch zu teuer. Oder hast du weitere Infos, ob sonst noch was im Winterpaket mitkommt?

Sitzheizung ist ja Serie beim Sitzpaket.

Ist es eventuell so, wenn ich jetzt das Winterpaket bestelle, und dies abs Juni die Lenkradheizung mit dabei hat und dann das Auto z.B. erst nach Juni gebaut wird, dass ich dann die Lenkradheizung mit eingebaut bekomme, da Winterpaket bestellt im alten Modelljahr? Hat hier jemand Erfahrungen dazu?

Werde auch den 1,5l Benziner mit 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe nehmen, fahre auch so 15000 km im Jahr und meist Kurzstrecke, sehe daher den Diesel nicht als angebracht. Und Familienkutsche ist mir klar, dass nicht so viel auf der Autobahn mit dem Benzinmotor geht…

Hast du eine Info, ob beim Tourneo Connect eine Gepäckraumabdeckung dabei ist? Preisliste sagt nur bei langem Radstand Gepäckraumabdeckung geschwungen, bei kurzem Radstand ist nichts ersichtlich, gehe darum davon aus, dass keine Gepäckraumabdeckung bei kurzem Radstand dabei ist.

Ich werde den kurzen Radstand als 5-Sitzer ordern.

Viele Grüße!

Themenstarteram 13. März 2022 um 20:00

Wenn wir bestellen dann erst nach einer ausgiebigen Probefahrt. Leider macht uns der Händler da wegen der aktuellen Halbleitersituation wenig Hoffnung zeitnah einen fahren zu können.

Zeitlich werde ich noch das erscheinen der Sportversion abwarten und wenn wir unterschreiben dann für Juni '23. Da läuft unser aktuelles Leasing, ein Vito Tourer 119 CDI, aus.

Wisst ihr noch was zu den angebotenen Konditionen? Gut/Schlecht? Das Thema Klimaanlage hinten interessiert mich noch brennend und die Streichung des Winterpaketes ist noch ein guter Tipp um ca 250€ zu sparen.

Ach ja: So wie es aussieht ist tatsächlich beim kurzen Radstand keine Gepäckraumabdeckung dabei. So steht es in der Preisliste.

Hallo xsus,

mein Ford-Händler hat mir angeraten, aufgrund der Modellgleichheit, einen VW Caddy Probe zu fahren. Interieur, Ausstattung und auch Motoren sind ja gleich oder identisch. Konnte hier leider nur den Diesel testen.

Habe danach, auch nach Vergleich mit Renault Kangoo mich für den Ford Tourneo Connect entschieden. Der Mehrpreis zum Caddy von VW finde ich nicht gerechtfertigt, da gleiche Basis.

Der Vorführer hatte das Panoramadach, was den Innenraum hell und luftig macht. Gefiel mir sehr gut, aber aufgrund des Mehrpreises ist es für mich nicht unbedingt notwendig.

Habe jetzt bei mehreren Händlern angefragt, alle im lokalen Umkreis. Nachlassspanne von 6 bis knapp über 14 Prozent war alles dabei… Hast du schon bei mehreren Händlern angefragt oder bist du an einen Händler gebunden?

Viele Grüße!

Themenstarteram 15. März 2022 um 7:33

Hi,

Die gepostete Konfiguration ist unsere optimale Lösung. Da wird es noch Abstriche geben...

Was das Angebot betrifft war es der erste Händler der geantwortet hat, die Angebote der anderen zwei stehen noch aus.

Hey,

haben Sie den beim Händler telfonisch konfiguriert ? Da es Online derzeit ja nicht möglich ist.

Aufgrund der Bequemlichkeit das DSG Getriebe?

Ich werde wohl ohne Panoramadach nehmen aufgrund der Nutzung eines Dachzelt und auch der aufgrund der Kostenfrage.

Und in dem Bountless Blue.

Gibt es sonst noch Tipps für das Modell, was man empfehlen kann?

Themenstarteram 17. März 2022 um 4:41

Guten Morgen,

ich habe nach einer Preisliste gefragt und danach das Angebot an 3 regionale Händler geschickt. Die Angebote habe ich mittlerweile bekommen. Ein Leasingfaktor von 1,3 finde ich allerdings sehr unschön.

Wegen dem DSG: Da ich schon Jahre DSG/Wandler fahre möchte ich nichts anderes mehr.

Hallo Kalle,

ich habe auch einfach die Preisliste von der Homepage genommen, dass Auto zusammengestellt und an die Händler gesendet, um die Angebote erstellen zu lassen.

Bei mir bezüglich DSG das selbe wie oben. Vor allem auch, da das Auto als Familienauto bewegt wird und da das Schalten vermutlich teilweise nervt, auch aufgrund der 114 PS des Benziners.

@xsus76: Das ist dann relativ hoch für Leasing. Bekomme aber als Firmenwagenfahrer aktuell auch von Kollegen, die bei anderen Marken ordern mit, dass generell die Leasingraten aktuell hoch sind.

Habe selbst den Tourneo Connect Active schon bestellt, Lieferdatum wegen Kablbaumproblemen VW/Ford im Werk Polen aktuell unverbindlich Dezember 2022… Bin mal gespannt, ob das hinhaut. Ich finde, für meine Konfiguration habe ich ein relativ gutes Angebot bekommen. Falls du hier mehr wissen möchtest, gerne per persönlicher Nachricht.

Viele Grüße!

Hey,

danke für deine/eure Antwort.

Also ich werde das Auto maximal mit 2 Personen füllen und auf dem Dach ein Dachzelt für Familienurlaube.

Bezügllich der Dachlast die Frage, ob es tatsächlich dabei bleibt, mit Panoramadach = kein Dachzelt? Oder ist die Dachreling davon betroffen?

Lieferzeit hab ich noch nicht bekommen.

Hallo!

Wir überlegen gerade, ob wir einen Caddy oder einen Ford bestellen sollen. Da die Konitionen mit 15% Nachlass identisch sind, spricht der günstige Listenpreis gerade für den Ford und die Optik von vorne finden wir auch ein wenig gefälliger. Nachdem in den letzten Tagen die ersten Autos bei mobile aufgetaucht sind, folgende Fragen an die Experten hier:

1. Gibt es bei Automatikgetriebe auch die Schaltpaddels hinterm Lenkrad wie beim Caddy?

2. Der Caddy hat ab Style ein volldigatels und konfigurierbares Display hinterm Lenkrad (da wo normalerweise Tacho und DZM sind). Nach Studium der Preisliste dachte ich eigentlich., dass der Activ und der Titanium das auch haben. Auf den Fotos bei mobile haben aber alle klassische Rundinstrumente mit einem kleinen dazwischenliegendem Infodisplay.

Danke für eure Antworten.....Der hiesige Fordhändler ist leider total überfragt.

Gruß

Lars

am 4. Juni 2022 um 14:00

Ich glaube mit den neuen Connect‘s sind hier noch die meisten überfragt, @Lars1010 … :-(

 

Wir haben selber die Connect/Courier, sind super zufrieden.

 

Der neue Connect gefällt mir/uns auch super, und dann auf jeden Fall mit digitalem Display…

 

Aber ab wann das wie dabei ist- gute Frage…

am 4. Juni 2022 um 15:50

Habe eben die offizielle Broschüren usw angeschaut… also ich habe nix in Sachen digitale Displays gefunden…

 

Würde jetzt mal aus der Hüfte raus behaupten, das kommt erst noch… und ist in den ersten Konfigurationen noch nicht verfügbar…

@MisterError

Schau mal in der aktuellen Preisliste unter Infotaiment/Audiosystem 4. Da steht u.a. " 10 Zoll Touchscreen in der Mittelkonsole" UND "digitale Instrumententafel 10 Zoll"

am 13. Juni 2022 um 17:00

…hmmmm… ich behalte den Connect 2022 auch im Auge, bisher noch kein Display gesehen… immer nur diese doofen VW-Anzeigen… :-p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung Tourneo Connect 2022