1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Toyota RAV4 Hybrid vs VW Tiguan

Kaufberatung Toyota RAV4 Hybrid vs VW Tiguan

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 19:47

Hallo zusammen,

könnt ihr mir als Laien bitte eine Empfehlung geben, für welches der Autos ihr euch bei einem Budget von ca. 20.000 € in Bezug auf Servicekosten, Unterhalt, Ausstattung etc. entscheiden würdet?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Meine Wahl ganz klar der Toyota. Bessere Langzeitqualität und vor allem der seriösere Autohersteller.

Das qualitativ bessere und langlebigere Auto ist aus meiner Sicht der Toyota. Im Unterhalt ( Versicherung, kurze Wartungsintervalle, Ersatzteile) ist der Toyota allerdings teurer als ein VW. Dies wird durch einen Verbrauchsvorteil des Toyota und tendenziell geringeren Ersatzteilbedarf aber zumindest teilweise wieder abgemildert.

Ich würde mich für den Toyota entscheiden

Kommt drauf an - wie ist denn das Fahrprofil? Viel Stadt? Autobahn? Langstrecke? Und wie viel km täglich?

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 21:17

Das Fahrzeug wird hauptsächlich in der Stadt genutzt. Laufleistung im Jahr ca. 13 bis max. 15 tsd km.

In der Sadt gibt es nix besseres als einen Toyota Vollhybrid.

Da braucht so ein Rav 4 schnell mal 2-3l weniger als ein Tiguan mit Benziner. Und die Diesel bekommen bei viel Stadtverkehr über kurz oder lang Probleme mit der Abgasreinigung.

Aber wie schon gesagt die Versicherung ist teurer, kann individuell sogar sehr viel teurer rein musst du mal für dich ausrechnen.

Das Fahrverhalten und der Komfort sind beim RAV 4 im direkten Vergleich mit einem Tiguan evtl. auch etwas rustikaler. Im Stadtverkehr merkt man das aber kaum, wohl nur wenn man direk umsteigt.

Mit deinem Budget denkst du wohl an Tiguan II (ab 2016) und RAV4 IV (bis 2018)?

Die Antriebstechnik ist beim Toyota attraktiver und sparsam, es sei denn du hast viel schnelle Autobahnfahrt, dann würde ich den VW vorziehen, aber nur als TDI.

Abgesehen davon hat der RAV4 ein paar weniger schöne Eigenschaften:

- Breite mit Spiegeln 213cm, während der Tiguan mit 209.9cm unter der 210cm-Grenze bleibt

- Tempomat funktioniert nicht bei 30km/h

- hohes Diebstahlrisiko

Ausstattungsmäßig würde mich stören (Stand 2018):

- keine abblendenden Außenspiegel

- Zwangspakete, zum Beispiel Schiebedach nur bei 18"-Felgen, 360°-Kamera nur mit Privacy-Verglasung

... ohne dass ich aber sagen könnte, ob man bei VW die Extras freier kombinieren kann.

Wenn es nicht zwingend der viele Platz des RAV4 sein muß, ginge vielleicht auch eine Nummer kleiner: C-HR.

Oder weniger extrovertiert: Honda Jazz.

In der Stadt spielt der Hybridantrieb auf jeden Fall seine Vorteile aus! Auch Überland; lediglich schnelle Autobahnfahrten sind nicht sein Metier.

@Thomasbaerteddy

Der CH-R ist schon deutlich kleiner als der RAV4 vor allem auf der Rückbank kann man Erwachsene nicht wirklich unterbringen. Ich würde da eher den Corolla Cross ins Rennen werfen.

Was alle Toyota HSDs aber eint, sind extrem hohe Versicherungseinstufungen und sehr teure Servicekosten beim Freundlichen. Das wird zum Teil durch sehr niedrige Steuerbeiträge kompensiert. Zuverlässigkeit und Innerortsverbrauch sind allerdings über jeden Zweifel erhaben.

Swift Sport Hybrid.

Neu für 21k Vollausgestattet als Mild Hybrid Tageszulassung, mit Anschlussgarantie 3Jahre für 450 euro zusätzlich hast du insgesamt 6 Jahre Garantie ab EZ. Der Wagen ist ausgereift, Quality, seit 2018 wird der gebaut. Du bekommst Fahrspass pur, , Steuer unter 100 euro. Versicherung mittelteuer. Verbrauch 5,2 - 6 l/100km. In der Stadt eher 5,2. Macht mächtig Bock mit dem zu cruisen und rumzuflitzen. Fahrwerk, Bremsen. Lenkung,Chassis, Antrieb sehr gut ausgelegt, knackig aber nicht zu hart sondern ideal für den Alltag. Wertverlust niedrig. Fur die Größe erstaunlich viel Platz. Und da die Hybridbatterie unter dem Sportsitz untergebracht ist, sitzt man auch nicht extrem tief. Sehr angenehmer Wagen.

@joe17

:D:D:D:D:D

vom Rav4/ Tiguan zum zweisitzer Swift, den Spagat muss man auch erstmal hinbekommen. Der Swift ist realistisch betrachtet ein Kleinstwagen, da ist sogar im Up! mehr Platz

Da fragt jemand konkret nach 2 Fahrzeugen und dann wird im weiteren Verlauf eine bunte Mischung aus anderen Fahrzeugklassen vorgeschlagen.

Wir sind doch nicht beim Autoquartett.

Bei einer Kaufberatung kann kann durchaus mal über den Tellerrand raus gucken, man sollte aber zumindest innerhalb der Fahrzeugklasse bleiben ;)

Honda CR-V Hybrid wäre übrigens auch noch eine nette Alternative, ist aber selten und wird hoch gehandelt.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 15. Oktober 2024 um 08:32:02 Uhr:

@joe17

:D:D:D:D:D

vom Rav4/ Tiguan zum zweisitzer Swift, den Spagat muss man auch erstmal hinbekommen. Der Swift ist realistisch betrachtet ein Kleinstwagen, da ist sogar im Up! mehr Platz

Das ist nicht korrekt. Im Swift ist deutlich mehr Platz wie im Up. Hab beide Autos gefahren, aktuelle fahre ich den Swift.

Der Up ist ein Kleinstwagen. Der Swift ist ein Kleinwagen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleinstwagen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleinwagen

Ist doch unerheblich ob nun Klein oder Kleinstwagen oder dazwischen.

Wenn man nach Mittelklasse SUV sucht wird man bestimmt keinen Kleinwagen wollen.

Von "Suzuki" gibt es übrigens den Across, das ist ein Rav 4 Plug IN Hybrid nur mit Suzuki Logo.

Die werden relativ günstig gehandelt für einen Plug IN ( ab ca. 30t€) liegen aber natürlich deutlich über dem Budget des TE.

Deine Antwort