- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Kaufberatung - Tracer 900 - Welches Modelljahr und auf was achten?
Kaufberatung - Tracer 900 - Welches Modelljahr und auf was achten?
Hallo!
Gerne möchte ich mir bald eine Tracer 900 zulegen, gebraucht.
Jetzt stelle ich mir die Frage, auf was ich bei diesem Modell spezifisch achten sollte bzw. auch, ab welchem Modelljahr das Fahrzeug interessant ist?
Bei der ersten Generation der MT09 haben sich ja viele über die aggressive Gasannahme beschwert. Gibt es das Problem bei der ersten Generation der Tracer (2015) auch? Gab es generell irgendwann Vermessungen, dass man sagen kann, man sollte unbedingt ab Modelljahr XY kaufen?
Zur Tracer GT: Abseits von Heizgriffen, Tempomat und Display, gibt es andere Gründe, eine solche zu erwerben? Die liegen gebraucht bei Mindestlohn 2000€ mehr.
Schonmal danke,
ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo,
ich habe vor der gleichen Frage im Frühjahr gestanden. Die Tracer 9 Gt ab Bj. 2021 ist sehr gut von Haus aus ausgestattet ( Heizgriffe, semiaktives Fahrwerk, Sechsachsen ABS, hervorragender Blipper und Quickshifter, Koffer,
Tempomat). Der Motor ist sehr elastisch in allen Lebenslagen, man kann ihn zum gemütlichen Cruisen nehmen ,beschleunigt sanft ab 1500min im 6. Gang ohne runter zu schalten.
Der Verbrauch geht auch absolut in Ornung- zwischen 4,3 u. 5,2 l je nach Fahrweise.
Die Maschine ist recht einfach von der Wartung, wenn Du selbst schrauben willst. Es ist ein komplikationsloses ,aber auch nicht ganz so emotionales Moped ( wie z.B. die Ducati Supersport 950, die ich auch in die Wahl gezogen hatte -aber da ist das Preis Leistungsverh. wesentlich schlechter!).
Das Ansprechverhalten des E Gases ist über Fahrmodi einstellbar. Für mich ist der D2 Modus ideal . ( es gibt 4 Modi- 1 ist Sport, da genügen wenige mm !)
Iich habe mich lange vorher dazu belesen , bin sie auch Probe gefahren (sollte man unbedingt vor dem Kauf immer machen!) bei so einem Sportcrosser ist natürlich der Kontakt zum Vorderrad etwas synthetischer wie bei einem Sportbike mit Lenkerstummeln und geneigter Sitzhaltung-anderer Schwerpunkt!
Die Händlerpreis bei jüngeren Gebrauchten sind teilweise noch sehr hoch!. Ich habe lange gesucht und eine von Privat aus 2021 mit 1500km und 2 Jahren Garantieverlängerung-bis 2025 erworben:-).
@perro234 Danke für die ausführlichen Eindrücke! Ich denke preislich kommt für mich eher die Version von 2018 in Frage. Wollte eigentlich unter 10.000€ bleiben, eher so in Richtung 9.000€.
Denn ab 10K findet man auch schon ganz gute S1000XR, welche ich ansonsten auch in Betracht ziehen würde. Aber es soll schon die Tracer werden, wird mein zweites Bike, fahre derzeit 102 PS und möchte mich nicht mit über 160ps überfordern.