1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung Transit Allrad

Kaufberatung Transit Allrad

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 2. November 2024 um 11:02

Hallo,

derzeit haben wir einen Piaggio Porter. Wir waren mit dem Mini Camper schon mehrere Monate unterwegs und sind super zufrieden mit unserer Ausstattung und der Reisen mit dem kleinen Mobil. Man bekommt überall einen Stellplatz, wir haben jeden Luxus den wir brauchen und wir kommen dank geringem Gewicht und Heckantrieb an Orte wo sonst nur 4x4 Camper stehen. Und wenn wir uns doch mal fest gefahren haben, haben wir es bisher meistens geschafft uns selbständig wieder raus zu schupsen.

Nun möchten wir einen größeren Camper ausbauen um jemanden mitnehmen zu können. Da uns der Minicamper bisher gereicht hat denke ich das wir in einem L2 H2 oder 3 Kastenwagen bei einem gut geplanten Ausbau genug Platz für alles notwendige und zwei Betten für 3 bis 4 Personen haben werden. Über den Ausbau mache ich mir wenig Sorgen und freue mich auf des Projekt.

Ich denke da wir es gewohnt sind an die meisten Plätze fahren zu können und wir da lieber mehr als weniger Möglichkeiten haben möchten, kommt für uns nur ein Allrad Kastenwagen in Betracht. Unser Budget sind für das Basisfahrzeug maximal 20000 Euro. Auf den gängigen Plattformen finde ich eigendlich nur Ford Transit in diesem Preissegment. Jetzt habe ich aber schon so viel über Probleme mit den Motoren gelesen und über verschiedene Baujahre die man meiden sollte. In den Angeboten wird aber ja in der Regel nur die Erstzulassung angegeben. Keilriemen im Öl halte ich für schwierig weil man nicht weiß wie der Zustand ist und ob immer das richtige Öl verwenden würde. Ich denke da wäre es sinnvoll einen Riemenwechsel im Kaufpreis mit zu kalkulieren um sicher zu gehen das man lange Spaß an dem Wagen hat. Da wir viel Geld und Arbeit in den Ausbau stecken wollen ist uns ein möglichst solides Basisfahrzeug wichtig. Mein Eindruck ist das die meisten Leute einen Ducato bevorzugen würden. Diesen finde ich aber kaum als Allrad. Außerdem ist mir aufgefallen das die Pannenstatistik beim ADAC für den Transit besonders aus den Jahrgängen 2017 und 2018 deutlich besser ist als beim Ducato. Woran liegt das. Mein Eindruck bei der Suche nach Erfahrungsberichten in Foren ist ein ganz anderer.

Also meine Fragen:

-Welcher Transit verspricht am längsten Durchzuhalten, bei den hoffentlich geringsten Reparaturen- und Wartungskosten?

- Haltet ihr es überhaupt für realistisch ein vernünftiges Basisfahrzeug mit unserem Budget und Anforderungen?

- Worauf kann ich bei meiner Suche noch achten?

Da ich leider bisher kaum Ahnung und Erfahrung beim suchen und kaufen von Autos (und eigentlich insgesamt von Autos) habe bin ich für jeden Tipp dankbar. Meine bisherigen Besuche bei Händlern waren leider eher ernüchternd ("Ach so, eigentlich ist der eher für den Export" " Klar kannst du einen DEKRA Check mache, wir sind da ganz transparent, wobei mir fällt gerade ein, dass wir eigentlich nur gewerblich verkaufen" "Riemenwechsel nach sechs Jahren? Habe ich noch nie was von gehört")

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben, aber ich fühle mich gerade sehr hilflos und habe das Gefühl irgendwie mit meinem Projekt nicht voran zu kommen.

Vielen Dank für eure antworten!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier