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Kaufberatung Transit T 350 Bj 2002

Ford
Themenstarteram 21. März 2019 um 20:41

Guten Abend in die Runde!

Von einem Händler haben wir das Angebot erhalten für einen Transit T350 (ehem. Feuerwehrauto) mit 86000km, Benziner, Schaltgetriebe, 9 Sitzen.

Das Fahrzeug ist gute 17 Jahre alt und wurde vom Vorbesitzer der Feuerwehr checkheftgepflegt. Nachdem es keinen Tüv mehr bekommen hat wurde es verkauft und steht jetzt beim Händler. TüV kriegt er am Montag.

Innerlich sieht das Fahrzeug recht wild aus - wir wollen ein Wohmmobil in Eigenregie drauß machen - die Verkleidung ist nicht existent (war sie das je?). Außerdem befinden sich Schraubenlöcher von den abmontierten Einsatzleuchten in Decke und Boden.

Rost am Unterboden wird vom Verkäufer als nicht vorhanden angemerkt - wobei man besonders hinten doch was sieht. Außerdem ist Rost an zwei Schwellern sichtbar.

Meine Recherchen bei der Feuerwehr und der ehem. Werkstatt haben ergeben, dass das Fahrzeug wohl aufgrund von Rost am Rahmen in Höhe der Federn keinen TüV gekriegt hat.

Was meint Ihr? Motor scheint gut zu laufen für mein laienhaftes Ohr. Auf den wenigen Bildern ist hoffentlich was zu erkennen. Leider ist die Anzeige schon offline.

Achso: knapp 4000€ will er...

Vielen Dank schonmal!

LG Thana

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2019 um 8:41

Hm, also ich bin ehrlich gesagt auch hin- und hergerissen von dem Wagen... gibt ja positives und negatives. Und das Thema Geld/Investitionen muß eben genau abgewägt werden.

Ist aber meine ganz persönliche Meinung!

Man muss eben schauen...:

- er wurde nicht gerade pfleglich behandelt.

- er wurde meistens kalt und dann Vollgas gefahren, Notfall/Einsatz eben

- er hat schon ordentlich Rostbefall, das musst du in den Griff kriegen!

- Hoher Benzinverbrauch? Was schluckt der bei konstant 100 auf der Bahn? Keine Ahnung...

- Zustand Motor? Zahnriemen? Oder Kette? Ölwechsel, Zündkerzen, Filterwechsel, Luftfilter, Innenraumfilter, Benzinfilter, Bremsen und Bremsflüssigkeit? Kühlwasser, Servoöl? Zustand Getriebe, Getriebeölwechsel oder Kardan?... ? Wird auch mal fällig sein nach 17 Jahren, die Flüssigkeiten zu wechseln.

- er ist 17 Jahre alt

Dafür...

- unkomplizierter Benziner mit erst knapp 90 TKM, einfache Technik

- Gut auszubauen, da leer und viel Platz

- solide

- Muss hald einiges getan und investiert werden!

Also @Loltha30 ... wenn du die Kohle hast und dir die Risiken bewusst sind dann musst du ne Entscheidung treffen... so einfach ist das nicht, wie man sieht...

Grüssle,

Manu

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Denke an den Verbrauch , der ist ganz schön Hoch mit WOMO Ausbau und die Leistung ist auch nicht viel für weite Strecken und evt. Bergfahrten . Wegen des Rost kann man schlecht eine Aussage treffen , aber glaube der Feuerwehr und der Werkstadt nicht dem Verkäufer oder such Dir einen Fachmann vor Ort .

Bekannter hat einen , auch ehemals Feuerwehr .

am 22. März 2019 um 9:30

Also damit ich das richtig verstehe, der hat wegen Rost keine Plakette bekommen, am Montag bekommt er TÜV.

"Geheilt" wird er dann am Wochenende? Wers glaubt wird selig. Schon allein der Radlauf sagt alles.

Ich würde die Finger von lassen.

Themenstarteram 22. März 2019 um 9:43

Zitat:

@EuroBert schrieb am 22. März 2019 um 09:43:32 Uhr:

Denke an den Verbrauch , der ist ganz schön Hoch mit WOMO Ausbau und die Leistung ist auch nicht viel für weite Strecken und evt. Bergfahrten . Wegen des Rost kann man schlecht eine Aussage treffen , aber glaube der Feuerwehr und der Werkstadt nicht dem Verkäufer oder such Dir einen Fachmann vor Ort .

Bekannter hat einen , auch ehemals Feuerwehr .

Ich dachte schon an eine LPG-Anlage. Jemand Erfahrung damit? Hätte gern freie Fahrt in Dieselverbotszonen.

Themenstarteram 22. März 2019 um 9:45

Zitat:

@direktkurier schrieb am 22. März 2019 um 10:30:41 Uhr:

Also damit ich das richtig verstehe, der hat wegen Rost keine Plakette bekommen, am Montag bekommt er TÜV.

"Geheilt" wird er dann am Wochenende? Wers glaubt wird selig. Schon allein der Radlauf sagt alles.

Ich würde die Finger von lassen.

Nein, das habe ich wohl ungünstig formuliert: das Fahrzeug wurde ohne TÜV angeboten und steht schon einige Wochen beim Verkäufer, der es jetzt fit für den TÜV gemacht hat.

Die Arbeiten am Radlauf muss der Käufer tragen - das muss man mit einberechnen. Einen Gebrauchtwagencheck wollte ich schon auch durchführen. Aber da die Fahrt weit ist wollte ich Euch vorerst um ein Statement bitten :)

am 22. März 2019 um 11:55

Zitat:

@Loltha30 schrieb am 22. März 2019 um 10:43:19 Uhr:

Ich dachte schon an eine LPG-Anlage. Jemand Erfahrung damit? Hätte gern freie Fahrt in Dieselverbotszonen.

Ich dachte das ist ein Benziner?

Zitat:

@Loltha30 schrieb am 22. März 2019 um 10:45:47 Uhr:

Nein, das habe ich wohl ungünstig formuliert: das Fahrzeug wurde ohne TÜV angeboten und steht schon einige Wochen beim Verkäufer, der es jetzt fit für den TÜV gemacht hat.

Die Arbeiten am Radlauf muss der Käufer tragen - das muss man mit einberechnen. Einen Gebrauchtwagencheck wollte ich schon auch durchführen. Aber da die Fahrt weit ist wollte ich Euch vorerst um ein Statement bitten :)

Ich finde 4.000 viel zu teuer für den Wagen. Der rostet und gammelt ja schon vor sich hin (zumindest was sichtbar ist). Was hast Du denn vor mit dem Auto bzw. wie lange soll er noch halten?

Früher wurden Feuerwehrfahrzeuge und deren Technik, buchstäblich vom stehen defekt, zumindest die Technik

Seit dem Streusalz, sind die Kisten in 10 J tod, KOMPLETT

Einsatzfahrzeuge werden nicht nach jedem Einsatz gewaschen, oder meist / manchmal nur aussen

Aber NIE unterhalb

Dazu die warmen Garagen, da freut sich die braune Pest

Nochdazu fährt jeder damit, der gerade verfügbar ist und wird immer kalt getreten, den Zeit zum Einsatz ist wichtig, NICHT warmfahren !!!

Lass die Finger davon, die Hüte ist durch !!

Themenstarteram 27. März 2019 um 19:56

Update: Mittlerweile hat die Kiste TÜV. Die Verkäufer sind ganz schön zwielichte Gestalten (schonmal Jemand in Nürnberg bei den Gebrauchtwagenhändlern von Fürth ne Karre erstanden?). Wir waren gestern vor Ort um das Ding nach TÜV-Abnahme direkt zum ADAC-Gebrauchtwagencheck zu fahren aber das fehlende Ersatzteil (weshalb der Wagen am Vortag keinen TÜV gekriegt hatte) kam und kam nicht. Also warten. Dann: die Zulassungsstelle schließt gegen Mittag. Gelbe Kennzeichen also sonst können wir bei Gefallen das Ding nicht mitnehmen. Kriegt man die ohne TÜV? Ja, aver ich müsste den Kaufvertrag unterschreiben. Meine Antwort: Nein, ich unterschreibe wenn ich kaufe und das weiss ich erst nach der Probefahrt und Check. Kriegt der VK die Krise und fragt mich warum ich ihn so stressen würde (hab ich gar nicht. Den Tag über gewartet hab ich.) Er würde ja erstmal kein Geld wollen. Nur der Kennzeichen wegen. Nachdem ich nicht unterschreiben wollte sagt er: dann nicht und geht. Ich auch.

Zuhause aber (Anfahrt über 200km) dann doch ein bisschen Wehmut wegen der Kiste.

Immoment finde ich kein ähnlich passendes Fahrzeug für uns in den einschlägigen Portalen und der Preis klingt schon auch verlockend. Wir könnten es jetzt also für knapp 4000 haben.

Was sagt Ihr, wie klingt die Geschichte in Euern erfahrenen Ohren?

Wie gesagt: der Transit soll zum WOMO werden...

Also knappe 4000 € und dann noch Benziner und selbst ausbauen zum WoMo wäre mir zu teuer.

Für 4000 kriegste einen moderneren als Diesel der dein umgebautes WoMo sicherlich einige Berge besser hoch zieht und Sprit spart.

 

Das ist meine Meinung

Lg

Finger weg von dem Auto , es ist nur Teuer ein WOMO selbst gut zu gestalten rechne mit mindestens 5000 Euro für Strom , Gas und Wasser umbau plus das leichte Sperrholz für Möbel usw.

Das Auto ist doch nur Schrott sonst wollte der Verkäufer doch nicht einen schnellen Kaufvertrag und nach Unterschrift ist das Geld auf alle Fälle fällig .

Themenstarteram 28. März 2019 um 7:57

TÜV ist gemacht und ohne festgestellte Mängel. Wir sind uns ziemlich unsicher aber Eure Meinungen erscheinen eindeutig. Wir woööen am liebsten keinen Diesel wegen der Dieselfahrverbote. Benziner dieser Art sind aber eher selten wie mir scheint. Ein komplettes WoMo dagegen nicht bezahlen.

Themenstarteram 28. März 2019 um 8:09

Ursprünglich wollten wir mal nen vw T4 - die gibts noch älter um die 9000€ in Angeboten. Da hätte man sogar mit WOMO-Ausbau was gespart...

Themenstarteram 28. März 2019 um 8:17

Zitat:

@Danielfordtransit schrieb am 27. März 2019 um 21:26:33 Uhr:

Also knappe 4000 € und dann noch Benziner und selbst ausbauen zum WoMo wäre mir zu teuer.

Für 4000 kriegste einen moderneren als Diesel der dein umgebautes WoMo sicherlich einige Berge besser hoch zieht und Sprit spart.

 

Das ist meine Meinung

Lg

Danke für Deine Meinung. Meinst Du mit 145 PS reicht das nicht aus? Wir überlegen soweiso ne LPG Anlage (falls je ein Kauf stattfindet) nachzurüsten. Damit wären wir wekigstens etwas umweltfreubdlicher unterwegs und hätten keinen so hohen Vebrauch.

Kann Irgendwer dem Auto was Gutes abgewinnen? :D

am 28. März 2019 um 8:41

Hm, also ich bin ehrlich gesagt auch hin- und hergerissen von dem Wagen... gibt ja positives und negatives. Und das Thema Geld/Investitionen muß eben genau abgewägt werden.

Ist aber meine ganz persönliche Meinung!

Man muss eben schauen...:

- er wurde nicht gerade pfleglich behandelt.

- er wurde meistens kalt und dann Vollgas gefahren, Notfall/Einsatz eben

- er hat schon ordentlich Rostbefall, das musst du in den Griff kriegen!

- Hoher Benzinverbrauch? Was schluckt der bei konstant 100 auf der Bahn? Keine Ahnung...

- Zustand Motor? Zahnriemen? Oder Kette? Ölwechsel, Zündkerzen, Filterwechsel, Luftfilter, Innenraumfilter, Benzinfilter, Bremsen und Bremsflüssigkeit? Kühlwasser, Servoöl? Zustand Getriebe, Getriebeölwechsel oder Kardan?... ? Wird auch mal fällig sein nach 17 Jahren, die Flüssigkeiten zu wechseln.

- er ist 17 Jahre alt

Dafür...

- unkomplizierter Benziner mit erst knapp 90 TKM, einfache Technik

- Gut auszubauen, da leer und viel Platz

- solide

- Muss hald einiges getan und investiert werden!

Also @Loltha30 ... wenn du die Kohle hast und dir die Risiken bewusst sind dann musst du ne Entscheidung treffen... so einfach ist das nicht, wie man sieht...

Grüssle,

Manu

am 28. März 2019 um 9:02

@Loltha30 ...

Habe eben noch die Story mit den "Zwielichtigen Gestalten" gelesen oben... das Verhalten des Verkäufers ist unterirdisch. Bauzaunverkäufer?

Außerdem würde mich ehrlich gesagt interessieren: WO hat der den TÜV machen lassen?

Mache auf JEDEN FALL eine ausgiebige Probefahrt. Alle Gänge durchschalten, auch mal schneller fahren ob Spur/Achse ok, Bremsen, Elektrik, ALLES akribisch checken.

Stelle dich auch mal auf nen Waldweg und lasse den Wagen im Leerlauf eine Weile laufen, ob nach einer Weile der Kühlerlüfter angeht... also ob das Thermostat und die Temperatursteuerung und die Lüftersteuerung funzt. Oder hat der Permanentkühler/Viskolüfter? Gibts das noch?

Und genau den Zustand checken...

Sag Bescheid was du machst und wie du dich entschieden hast, ich verfolge das gespannt mit... :-)

LG, Manu

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