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Kaufberatung - Traum oder Falle?

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 11:06

Hallo zusammen :)

Ich habe seit ca. 10 Monaten einen BMW 335ix F30 11/2013 und 35'000 km auf dem Tacho. Bin mit dem Auto sehr zufrieden und habe noch 1.2 Jahre BMW Vollgarantie. Einziges Manko: xDrive! Das wollte ich eigentlich nie haben, da es letztes Jahr aber keinen mit Heckantrieb hatte, habe ich meinen gekauft. Mein VTG ging bereits schon kaputt übrigens. Möchte mir die Folgekosten nach der Garantie ersparen.

Ich schaue Wöchentlich nach Heckangetriebenen F30's. Mein Traum war immer einer in Estorilblau! Tatsächlich hat es jetzt einen in Estorilblau und Heckantrieb. KLICK!

Leider einige negative Punkte:

- Auto hat fast doppelt soviel km wie meiner! Meiner hat 35'000 km und dieser hat 63000 km.

- Beim Händler handelt es sich um einen Kleinhändler der nur schrott ins Ausland verkauft und jeweils 2-3 gute Fahrzeuge im Angebot hat. Aktuell der blaue F30..

- Front und Heckstosstange wurden lackiert. Er sagte mir, dass das Auto einige parkier-kratzer hatte, aber keinen Unfall! Ich muss es wohl glauben ?!

- Das Auto hat bei 63'000 km und MY2014/04 nur 2 Inspektionen in den Jahren 2016 und 2017. Meiner hat mir 35 000 km bereits 3 Inspektionen. Weist das auf Langstreckenkilometer hin?

- Das Fahrzeug hat ein M Sportfahrwerk, H&R Federn und Dähler Distanzscheiben. Es ist mir viel zu tief! Müsste die Federn herausnehmen und originale BMW Federn einbauen. Ist das teuer?

- Mein guter Kollege arbeitet bei BMW. Er warf einen Blick in die Fahrzeughistory. Das Auto hat ca. 14 Seiten voll mit Beanstandungen. Meistens Kleinigkeiten wie quietschende Bremsen, optische Materialfehler aber auch Meldungen, dass der Kunde sagt das Auto schalte zu hart etc. Dann noch defekte in Signalhorn, Lenkgetriebe, Elektrolüfer, eingeklemmte Bremsen, Funkempfänger defekt, Telematik problematisch usw.....

Das Auto war wohl mehr in der Werkstatt als auf der Strasse oder der ehemalige Besitzer war etwas überempfindlich ?!

Weiter ist das Auto mit neuen billigen EVERGREEN Reifen bereift !!! :D Habe dem Händler gesagt, dies sei eine Todesfalle.

Könnte mit dem Preis wohl einiges runter... aber müsste neue Federn und Reifen kaufen.

Was denkt ihr ?! :)

Danke

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Beste Antwort im Thema

@mr555

Dazu eine kleine Geschichte. Ich fuhr vor einiger Zeit noch einen E91, tolles Auto. Leider ist es dann auf der Autobahn einem Unfall zum Opfer gefallen, Totalschaden. So wie es war, wurde es dann verkauft.

Einige Wochen später fand ich das Auto dann in einem großen Online-Fahrzeugmarkt, bei einem kleinen Gebrauchtwagenhändler. Sah auf den Fotos sehr toll aus das Auto. Dass es sich um einen Unfallwagen handelt, wurde nicht angegeben, aber auch nicht, dass er unfallfrei ist. Aus Spaß habe ich dort mal nachgefragt, ob das Fahrzeug unfallfrei ist. Die Antwort war, dass er einen kleinen Parkschaden hatte.

Klar denkt man, man kann ja bei BMW die Historie abfragen und erfährt dann, dass das Fahrzeug einen Totalschaden hatte. Weit gefehlt, eben weil es ein Totalschaden war, hat das Fahrzeug keine BMW-Werkstatt gesehen, also somit gab es auch keinen Eintrag in die Historie.

Daher wäre ich mit dem von dir ins Auge gefassten BMW etwas vorsichtig. Ohne eine Kontaktierung des letzten Vorbesitzers oder Gebrauchtwagenuntersuchung auf Unfallschäden würde ich das Fahrzeug nicht kaufen.

 

Gruß

Uwe

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du kennst die Fehlerhistorie von dem Auto und denkst immer noch darüber nach das zu kaufen, obwohl es lackiert wurde, der Händler sehr klein ist und er doppelte Kilometer hat UND du auch noch einige Sachen ändern willst?

Gibt's den geschenkt oder weshalb steht das überhaupt zur Debatte?

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 11:31

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 4. Februar 2018 um 12:26:50 Uhr:

Du kennst die Fehlerhistorie von dem Auto und denkst immer noch darüber nach das zu kaufen, obwohl es lackiert wurde, der Händler sehr klein ist und er doppelte Kilometer hat UND du auch noch einige Sachen ändern willst?

Gibt's den geschenkt oder weshalb steht das überhaupt zur Debatte?

Ich könnte den blauen F30 evtl. für 33-34000 Fr kaufen und meinen schwarzen für 37-38000 Fr verkaufen.

- Hätte mein Traumauto +5000 Fr mehr auf dem Konto.

Der blaue hat noch BMW Vollgarantie bis 2019 und kann es dann um weitere 2 Jahre verlängern nächstes Jahr. Ich frage mich, ob jetzt alles gut ist an dem Fahrzeug, nachdem soviel ersetzt wurde!

Bei der Probefahrt sah er wie neu aus und fuhr sich gut.

Traumauto, weil er chic aussieht und eine tolle Ausstattung on Board hat, aber du musst dir das Auto heute schon schön reden und weisst zudem aus sicherer Quelle, dass das Fahrzeug nicht bloß wegen subjektiver Empfindungen bei BMW war, sondern auch wegen tatsächlichen Defekten. Hört sich eher nach einem Alptraum an.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 11:42

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 4. Februar 2018 um 12:38:46 Uhr:

Traumauto, weil er chic aussieht und eine tolle Ausstattung on Board hat, aber du musst dir das Auto heute schon schön reden und weisst zudem aus sicherer Quelle, dass das Fahrzeug nicht bloß wegen subjektiver Empfindungen bei BMW war, sondern auch wegen tatsächlichen Defekten. Hört sich eher nach einem Alptraum an.

Ja, es ist echt perfekt mit der Farbe, M-Paket, schwarzer Dachhimmel, das Heck, Harman/Kardon, M-Lenkrad....Rückfahrkamera... Er hat nur das nötigste und kein schnigg schnagg dass kaputt gehen kann.

Ohne Garantie könnte es zum Alptraum werden ja, aber bei 3 Jahren Garantie hätte ich keine Kosten in den nächsten Jahren. Und wenn ich wöchentlich in der Garage bin, kann ich den Wagen immernoch verkaufen mit BMW Vollgarantie...

Es herrscht gerade ein Kampf in mir zwischen Herz und Hirn :D

Zitat:

@mr555 schrieb am 4. Februar 2018 um 12:31:11 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 4. Februar 2018 um 12:26:50 Uhr:

Du kennst die Fehlerhistorie von dem Auto und denkst immer noch darüber nach das zu kaufen, obwohl es lackiert wurde, der Händler sehr klein ist und er doppelte Kilometer hat UND du auch noch einige Sachen ändern willst?

Gibt's den geschenkt oder weshalb steht das überhaupt zur Debatte?

Ich könnte den blauen F30 evtl. für 33-34000 Fr kaufen und meinen schwarzen für 37-38000 Fr verkaufen.

- Hätte mein Traumauto +5000 Fr mehr auf dem Konto.

Der blaue hat noch BMW Vollgarantie bis 2019 und kann es dann um weitere 2 Jahre verlängern nächstes Jahr. Ich frage mich, ob jetzt alles gut ist an dem Fahrzeug, nachdem soviel ersetzt wurde!

Bei der Probefahrt sah er wie neu aus und fuhr sich gut.

Dann schlag zu und schau vielleicht ob du ihn gegen Ende der Garantie verkaufen kannst. Die Laufleistung wäre mir persönlich egal. Ist eben die Frage ob das Montagsauto nun vollständig repariert ist oder ob weiterhin hier und da was auftaucht.

@mr555

Dazu eine kleine Geschichte. Ich fuhr vor einiger Zeit noch einen E91, tolles Auto. Leider ist es dann auf der Autobahn einem Unfall zum Opfer gefallen, Totalschaden. So wie es war, wurde es dann verkauft.

Einige Wochen später fand ich das Auto dann in einem großen Online-Fahrzeugmarkt, bei einem kleinen Gebrauchtwagenhändler. Sah auf den Fotos sehr toll aus das Auto. Dass es sich um einen Unfallwagen handelt, wurde nicht angegeben, aber auch nicht, dass er unfallfrei ist. Aus Spaß habe ich dort mal nachgefragt, ob das Fahrzeug unfallfrei ist. Die Antwort war, dass er einen kleinen Parkschaden hatte.

Klar denkt man, man kann ja bei BMW die Historie abfragen und erfährt dann, dass das Fahrzeug einen Totalschaden hatte. Weit gefehlt, eben weil es ein Totalschaden war, hat das Fahrzeug keine BMW-Werkstatt gesehen, also somit gab es auch keinen Eintrag in die Historie.

Daher wäre ich mit dem von dir ins Auge gefassten BMW etwas vorsichtig. Ohne eine Kontaktierung des letzten Vorbesitzers oder Gebrauchtwagenuntersuchung auf Unfallschäden würde ich das Fahrzeug nicht kaufen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 12:09

@Uwe Mettmann

Danke, interessante Erfahrung. Bei einem Totalschaden wird dies aber wohl zu 99% der Versicherung gemeldet. Habe einen Kollegen der auf Seite Versicherung nachschauen kann, ob das Auto einen Schaden hatte. Auch wenn im Ausland ein Unfall passiert, wird das dann der Schweizer Versicherung gemeldet. Da der Unfallverursacher den Schaden sonst selber bezahlen müsste.

Bei den H&R Federn und Reifen würde ich wohl ein Minus von 500 Fr machen. Die H&R Federn lassen sich sicher gut verkaufen, die Reifen mit etwas Glück evtl..

Verstehe ich bloß allzu gut. Zumindest würde ich mal etwas auf die hohe Kante legen...

Ich wollte ursprünglich keinen xDrive, aber man muss bei Gebrauchten immer eine Kröte schlucken und bislang hat es mich noch nicht verlassen. Auch ein Lenkgetriebe ist nicht ganz billig und eines der wenigen Makel, die beim F30 öfters auftreten. Ist das bisher bloß beanstandet oder bereits ersetzt worden?

Das Quietschen ist eigentlich eher typisch für die M Sport/M Performance Bremsanlage, aber eher ein Komfortmakel, denn technisches Problem. Auch die eingeklemmte Bremse würde ich jetzt nicht überbewerten - kann auch nach einer längeren Standzeit auftreten.

Bei der Lackierung hätte ich aber auch meine Zweifel, wenn er pingelig ist, dann kann es schon sein, dass er es nachlackieren hat lassen, aber es kann aber auch sein, dass er einfach nicht parken kann/konnte.

Es wäre auch denkbar, dass das Fahrzeug so heruntergeranzt war, dass der Händler notdürftig das Auto wieder zum Verkauf auf Vordermann gebracht hat. Er hat sicherlich Kontakte, die Stoßfänger günstiger zu lackieren und ebenso weisen billige(re) Reifen dafür, dass das Auto verkaufsfit gemacht werden sollte. Gerade wenn du sagst, dass der Händler eher für Schrottexporte ist...

Mit den Federn seh ich´s so: Die Dämpfer sind zu einer bestimmte Federkennlinie kombiniert worden. Hängst du dein Auto (extrem) tiefer, dann beansprucht die Feder grundsätzlich den Dämpfer in einem eher suboptimalen Bereich. Wie viel früher nun der Dämpfer verschleisst, kann dir keiner sagen, aber ich würde das in jedem Fall mit in den Kauf einbeziehen.

Was mich jedoch echt abhalten würde, wären die diversen Elektroprobleme. Das kann bei der Fehlersuche in einem Arbeitswertedesaster enden.

Also, mal überschlägig:

- Federn: ca. einen 1000er mit Arbeitslohn und Vermessung

- Reifen: ca. 500-700 EUR

- abzüglich Weiterverkauf H&R und Reifen

- Inspektionen müsst du prüfen lassen, ob diese rechtzeitig durchgeführt wurden, sonst hilft dir u.U. auch keine teure Garantieverlängerung was.

Dazu kommt, dass nicht nur an den Federn gebastelt wurde, sondern auch im Innenraum die Blende lackiert wurde und man nicht weiß, was sonst noch gemacht wurde.

Bei deinem weisst du was du hast, außerdem hast du gerade eine Laufleistung, die ich im Jahr herunter spule. Von mir bekommst du also leider keine Empfehlung deinen xDrive gegen das Glücksspiel einzutauschen, auch wenn der Blaue auch wirklich chic ist.

Zitat:

@mr555 schrieb am 4. Februar 2018 um 12:06:52 Uhr:

Hallo zusammen :)

Ich habe seit ca. 10 Monaten einen BMW 335ix F30 11/2013 und 35'000 km auf dem Tacho. Bin mit dem Auto sehr zufrieden und habe noch 1.2 Jahre BMW Vollgarantie. Einziges Manko: xDrive! Das wollte ich eigentlich nie haben, da es letztes Jahr aber keinen mit Heckantrieb hatte, habe ich meinen gekauft. Mein VTG ging bereits schon kaputt übrigens. Möchte mir die Folgekosten nach der Garantie ersparen.

Ich schaue Wöchentlich nach Heckangetriebenen F30's. Mein Traum war immer einer in Estorilblau! Tatsächlich hat es jetzt einen in Estorilblau und Heckantrieb. KLICK!

Leider einige negative Punkte:

- Auto hat fast doppelt soviel km wie meiner! Meiner hat 35'000 km und dieser hat 63000 km.

- Beim Händler handelt es sich um einen Kleinhändler der nur schrott ins Ausland verkauft und jeweils 2-3 gute Fahrzeuge im Angebot hat. Aktuell der blaue F30..

- Front und Heckstosstange wurden lackiert. Er sagte mir, dass das Auto einige parkier-kratzer hatte, aber keinen Unfall! Ich muss es wohl glauben ?!

- Das Auto hat bei 63'000 km und MY2014/04 nur 2 Inspektionen in den Jahren 2016 und 2017. Meiner hat mir 35 000 km bereits 3 Inspektionen. Weist das auf Langstreckenkilometer hin?

- Das Fahrzeug hat ein M Sportfahrwerk, H&R Federn und Dähler Distanzscheiben. Es ist mir viel zu tief! Müsste die Federn herausnehmen und originale BMW Federn einbauen. Ist das teuer?

- Mein guter Kollege arbeitet bei BMW. Er warf einen Blick in die Fahrzeughistory. Das Auto hat ca. 14 Seiten voll mit Beanstandungen. Meistens Kleinigkeiten wie quietschende Bremsen, optische Materialfehler aber auch Meldungen, dass der Kunde sagt das Auto schalte zu hart etc. Dann noch defekte in Signalhorn, Lenkgetriebe, Elektrolüfer, eingeklemmte Bremsen, Funkempfänger defekt, Telematik problematisch usw.....

Das Auto war wohl mehr in der Werkstatt als auf der Strasse oder der ehemalige Besitzer war etwas überempfindlich ?!

Weiter ist das Auto mit neuen billigen EVERGREEN Reifen bereift !!! :D Habe dem Händler gesagt, dies sei eine Todesfalle.

Könnte mit dem Preis wohl einiges runter... aber müsste neue Federn und Reifen kaufen.

Was denkt ihr ?! :)

Danke

Wie kommt man nur auf so eine Schnappsidee????

Hast zuviel Zeit oder was??

Du bist mit deinem Auto sehr zufrieden. Lediglich das XDrive stört dich, musstest das VTG schon einmal auf Garantie ersetzen lassen. Du möchtest das Auto tauschen weil dir also das Risiko XDrive zu groß ist.

Stattdessen hast du dir ein Auto ausgesucht das voller Mängel war (evtl. ist) und nicht mehr Serienmäßig dasteht.

Wo wirst du wohl ein größeres Risiko eingehen?

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 12:27

@ChrisH1978

Das Lenkgetriebe wurde bei ca 45000 km von BMW ersetzt und alles sauber vermessen. Der Elektrolüfter bei 34000km ersetzt. Rückfahrkamera wurde auch ersetzt.

Vom Jahrgang her dürfte das Auto eigentlich ausgereift sein. Und da einiges ersetzt und verbessert wurde..und ich mit 3 Jahren Garantie rechne..... sehe ich das eher locker... wenn der Preis stimmt. In den 3 Jahren würde ich evtl. ja neue Dämpfer bekommen. :)

@ChrisK761

Möchte einen Heckantrieb-F30 auch wegen den 19 Zoll Felgen und dem leicht kleineren Stadtverbrauch. Weiter ist es spassig mit Heckantrieb. Bin aber dennoch froh, wenn das Verteilgetriebe weg ist!

 

Zitat:

@mr555 schrieb am 4. Februar 2018 um 13:27:32 Uhr:

Möchte einen Heckantrieb-F30 auch wegen den 19 Zoll Felgen...

Naja, das zumindest ließe sich bei deinem Wagen ja einfach lösen.

Gut, wenn man xDrive nicht braucht, ich verstehe dich schon. Aber, du kennst mich, finde die Horrorgeschichten bzgl. VTG etwas übertrieben. Das einzige was mich beim xDrive stört ist der größere Wendekreis.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 12:54

@ChrisK761

Ja, man kann auch auf einen xDrive Mischbereifung montieren, aber es soll theoretisch den VTG-Tod beschleunigen...naja ob das Wahr ist sei dahingestellt.

xDrive brauche ich, wohnhaft Stadt Zürich, nicht. Hier hat es in einem Hardcore-Winter evtl. 1-2 Wochen Schnee im Jahr....teilweise ist es auch schneefrei. Aktuell im Januar stäubt bereits mein Oleander wieder auf dem Balkon... :D Winter sieht anders aus... Mit guten Winterreifen überstehe ich den Stadt-Winter...und ein Ausflug in die Berge geht damit sicher auch einmal.

Könnte meinen 18 Zoll Winterreifensatz "Modernline-Felgen" behalten und auf die 19zoll felgen richtige Sommerreifen montieren...*träum*

@mr555 Stoßdämpfer sind aber, wie Verschleissteile doch im Allgemeinen, von der Garantie ausgenommen.

Mei, die Erfahrung musst tatsächlich du machen. Kann ja auch sein, dass du wirklich Glück mit dem Fahrzeug hast, ganz nach der bekannten BMW-Gebrauchtwagenwerbung... :D

@ChrisK761 Der Wendekreis ist schon der Hammer. Ein Panzer ist wendiger!

Doyoureallycare
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