ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufberatung TT Roadster vs. 2er BMW Cabrio

Kaufberatung TT Roadster vs. 2er BMW Cabrio

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 17:31

Moin Leute :)

Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen.

Ich plane derzeit den Kauf eines gebrauchten Cabrios. Entscheiden muss ich mich zwischen dem 2er als 220d oder den TT als Diesel und Handschaltung. Der BMW wäre zum Vergleich eine Automatik. Von der Ausstattung her tun sich bis auf die Automatik und LED Scheinwerfer des BMW beide nichts. Kann mich einfach nicht entscheiden.

Beide haben Euro6. Ich bevorzuge die Automatik. Finde den Audi aber etwas schicker. Bin allerdings nicht unbedingt Audi Fan.

Vielleicht gibt es hier Leute, die Konzern-offen unterwegs sind und auch mal ein ehrliches Feedback geben können hinsichtlich Qualität, Verdeck usw. :)

Sollte mein Post hier falsch sein, bitte entsprechend verschieben.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich komme vom TT 8J Coupe und wollte aber mal ein Cabrio und habe mich dann für den 240i Cabrio entschieden, da er in meinen Augen bzw Fahreindrücken das erwachsenere Auto ist. Ausserdem hat mir der Roadster zu viel Zugluft. Die 8 Gang Automatik ist sowieso eine Klasse für sich.

Innenraum ist der TT schicker bzw stylischer.

Qualität wird sich zeigen. ...Mit dem TT war ich ganz zufrieden. ..nur etwas Klappergeräusche, aber keine außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Aber das sind alles nur persönliche Empfindungen, da hilft nur Probe fahren würde ich sagen.

20170513-170235
20170513-170428
20170513-170353

Ich bin eigentlich Audi Fan, habe aber ein offenes Ohr und Auge für andere Fabrikate. Die aktuellen BMW´s sind aussen wirklich schön und mit M-Paket oder gar richtiges M-Model sehen sie sehr sportlich und aggressiv aus.

ABER, wenn nur nicht der altbackene Innenraum und dessen Haptik wäre, da hinkt BMW seinen Premium-Konkurrenten um Jahre hinterher, ich könnte mich damit nicht anfreunden, auch wenn das Paket aus Leistung, Fahrspass und Aussenoptik wirklich stimmt und den Wagen richtig schön finde.

Bezüglich Qualität denke ich nehmen sich beide nicht viel, auch wenn einige User hier mit ihrem TT nicht zu 100% zufrieden sind denke ich dass Audi mit dem TT ein wertiges Auto baut.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 20:30

Den Bericht kannte ich noch nicht. Danke.

Schön finde ich beide. Die Vorteile unter den Gebrauchten beim BMW wären die zusätzliche Automatik und die Led Scheinwerfer. Der Audi ist kompakter und schnittiger. Zusätzlich bietet Audi die 5 Jahres Garantie bei den Gebrauchten. Keine Ahnung wie es bei den BMWs ist (Premium Selection?).

Und nur am Rande zum Thema Audi: Gestern bin ich den TT gefahren. Gebrauchter Wagen. Knapp 10.000 Kilometer runter. Zustand: Wie meine Autos nach 10 Jahren. Innenraum durchgerockt, zerkratzt und dreckig. Das soll also Premium sein. Dazu noch ein schmieriger ausländischer Verkäufer (nein, ich habe nichts gegen Ausländer), aber er hat das Klischee einfach perfekt bedient inkl. seiner Ghettosprache. Verkäufer sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Und diese Standardphrasen wegen dem Preis. Bla bla bla.

Schlimmste war, dass der Stossfänger vorne unter dem Wagen aufgerissen war. Wahrscheinlich wusste er das auch. Trotzdem lässt man die Leute 2 Stunden anreisen. Die Arroganz ist nunmal bei Audi endlos...Sorry, aber da wünsche ich mir für das Geld wesentlich mehr Mühe für mich als Kunden!

Led Scheinwerfer gibt es beim BMW 2er Cabrio doch erst ab Juli 2017 mit dem Facelift. Aber die Xenon bei BMW sind sehr hell.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 21:35

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 11. Juni 2017 um 23:09:08 Uhr:

Led Scheinwerfer gibt es beim BMW 2er Cabrio doch erst ab Juli 2017 mit dem Facelift. Aber die Xenon bei BMW sind sehr hell.

Ok

am 12. Juni 2017 um 12:03

Mhh welchen TT hast du dir denn angeschaut? Bj? Wenn die Karre so aussieht, dann liegt das nicht an Audi! Mein Innenraum ist nach 30tkm wie Neu! Da ist nix abgerockt.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:38

Neues Modell. Baujahr 4/2016.

Nein, das liegt nicht an Audi. Es liegt aber an Audi den Wagen nicht so mir hinzustellen!!

am 13. Juni 2017 um 11:58

Wenn du schlechte Erfahrungen mit einem Audi-Händler hattest, ist das natürlich bedauerlich. Trotzdem denke ich nicht, dass es bei Audi-Händlern zum Standard gehört, abgeranzte und demolierte Jahreswagen anzubieten.

Der TT ist ein tolles Auto: Ein Hingucker ist er eh, im Innenraum ist die sowohl die Optik als auch die Haptik fantastisch und das Fahrgefühl ist ebenfalls super. (Da ich bisher noch keine SLC/BMW/Porsche/F-Type etc gefahren bin, kann ichs damit nicht vergleichen).

Du hast das Verdeck angesprochen, dazu kann ich nun nach einem Sommer und einem Winter folgendes sagen:

- Nachts bei Regen ist die "Nach hinten"-Sicht echt bescheiden. -Vermutlich ist das bei jedem Cabrio so? :P

- bei 40km/h läßt es sich noch völlig problemlos und schnell ein-/ ausfahren.

- die Isolierung und Geräuschdämpfung des Verdecks empfinde ich als völlig ausreichend.. viele meiner Freunde dachten, dass es im Winter gar nicht warm im TT Roadster werden könne. Der kleine Innenraum wird aber sehr fix warm und bleibt es auch.

- Es ist auch bei massiven Regenschauern und Stürmen dicht.

- Reinigungstip: Es gibt spezielle Verdeck-Bürsten, mit denen man das Verdeck wirklich einfach wieder super sauber bekommt.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Die Matrix-LEDs funktionieren bei mir nicht richtig. Das adaptive Fernlicht ist eine Spielerei, die ich mittlerweile gar nicht mehr benutze, weil ich einfach ständig per Lichthupe vom Gegenverkehr gerügt werde. Audi hat die Lichter auch durchgecheckt und sagt, dass alles richtig kalibriert sei (und dass sie von diesem Problem ja noch niemals gehört hätten).

Aber egal wie toll ich den TT auch finde.. ohne Automatik würde ich kein Auto mehr fahren wollen.

Letztendlich hast du dir mit Audi und BMW zwei richtig gute Hersteller ausgesucht und jetzt würde ich es an deiner Stelle nur davon abhängig machen, was für konkrete Angebote du findest und wie gut bei dir in der Nähe die Service-Partner sind.. von denen hängt nämlich nach dem Kauf ab, wie zufrieden du mit dem Auto bleibst, wenn mal was passiert. -Und ich glaube gerade beim Service-Partner macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Meiner ist zB sehr freundlich und kulant, allerdings muss ich für Termine bisweilen dem Serviceberater ne Woche hinterhertelefonieren.

Zitat:

@Gerbel schrieb am 11. Juni 2017 um 19:31:38 Uhr:

Moin Leute :)

Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen.

Ich plane derzeit den Kauf eines gebrauchten Cabrios. Entscheiden muss ich mich zwischen dem 2er als 220d oder den TT als Diesel und Handschaltung. Der BMW wäre zum Vergleich eine Automatik. Von der Ausstattung her tun sich bis auf die Automatik und LED Scheinwerfer des BMW beide nichts. Kann mich einfach nicht entscheiden.

Beide haben Euro6. Ich bevorzuge die Automatik. Finde den Audi aber etwas schicker. Bin allerdings nicht unbedingt Audi Fan.

Vielleicht gibt es hier Leute, die Konzern-offen unterwegs sind und auch mal ein ehrliches Feedback geben können hinsichtlich Qualität, Verdeck usw. :)

Sollte mein Post hier falsch sein, bitte entsprechend verschieben.

Und für was hast du dich entschieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufberatung TT Roadster vs. 2er BMW Cabrio