Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kaufberatung Tucson-Benziner

Kaufberatung Tucson-Benziner

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 23:23

Hallo Leute,

reicht der kleine Benziner mit 132PS aus oder lieber den stärkeren mit 177PS nehmen ?

Stimmt das, dass der Benziner einmal im Jahr zur Durchsicht muss, das wer ja nicht so toll , denn andere müssen auch nur alle zwei Jahre. Das sagte mir der Hyundai- Händler, dass schreckt ab mich für so ein Auto zu entscheiden. Der große ist ja schon recht durstig und wenn, man dann noch jedes Jahr zur Durchsicht soll...:(

Aber schick sieht er aus, außen wie innen :) und mit Vollausstattung gibt es ihn als EU-Wagen für knappe 30.000€ wo er in Deutschland so bei 40.000€ liegt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

keine Ahnung woher du deine Werte immer bekommst, ich fahre überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke (hatte ich hier schon geschrieben) und mein Spritverbrauch liegt laut Spritmonitor bei 8,6 Liter auf 100 Km und zwar seit ich ihn habe.

Für mich ein sehr guter Verbrauch mit so einem Fahrzeug, dem 1.6 T-GDI (177 PS) und DCT.

Kaufe dir lieber einen Kleinstwagen, da geht dann auch weniger.

rubbel 2

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

So etwas ist immer schwierig zu beurteilen. Letztlich geht es darum, ob der kleine Benziner DIR reicht. Das kann nur eine Probefahrt klären.

am 2. Dezember 2016 um 9:23

Der 177PS Benziner alle 12 Monate oder 15 tkm zum Ölwechsel und alle 24 Monate oder 30 tkm zur Inspektion.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 11:25

Leider hatte der Händler nur den großen Benziner und einen Diesel zur Probefahrt da. Der Diesel kommt nicht in Frage, dafür fahr ich zu wenig im Jahr. Der Benziner mit 177PS geht gut ab, denn der Wagen wiegt fast 1,8T.

Leider Säuft er auch mehr denke mal so um die 10L.-12L./100Km in der Stadt, im Test soll er so 7-8,5L nehmen im Schnitt. Leider soll der Kraftstoff auch wieder teurer werden, dann müssen wir alle wieder tiefer in die Tasche greifen. Denke mal Super wird dann wieder bei 1.42€ liegen. Vielleicht besser eine Gasanlage verbauen, aber dann haste kaum noch Kofferraum.

Was mir gut gefällt sind

-Ausstattung

-Preis

-Aussehen

-Kofferraumgröße in der SUV klasse

-5.Jahre Garantie

weniger gefällt mir

-Verbrauch beim Benziner

vielleicht kommt ja demnächst noch ein Sparsamer Motor mit Turbo 150PS oder so.

Der kleine Benziner wird etwas weniger nehmen, hat aber mit den hohen Gewicht, denke ich mal mehr zu kämpfen.

Hallo,

ich fahre den 1.6 T-GDI (177 PS) mit DCT, 4 WD und einer recht guten Ausstattung.

Mein Fahrprofil liegt bei ca. 85% Stadtverkehr und Kurzstrecke.

Ich fahre ganz normal und vorausschauend.

Mein Verbrauch liegt laut Spritmonitor bei 8,6 Liter auf 100 Km seit ich ihn habe (ca. 7500 Km bisher).

Ganz ehrlich, dies ist ganz sicher kein hoher Spritverbrauch für das gebotene Fahrzeug/Motorisierung.

Wenn das zu viel ist, sollte man eher über einen kleinen Diesel oder sogar über einen Kleinwagen nachdenken.

Gruß, rubbel 2

Also meine Frau fährt seit 15tkm den 132PS mit 9,1 Liter. Ich finde der Motor reicht für die Stadt vollkommen aus. Autobahn ist gut solange es keine Steigungen gibt.

Der 132PS muss alle 30tkm oder 24 Monate zur Wartung. Der 177PS muss alle 15000km zum Ölwechsel (ca. 100€) und alle 30000km zur Wartung mit Ölwechsel (ca. 400€).

Wir sind so zufrieden das ich überlege mir auch einen allerdings mit 177PS zu holen.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 23:10

Ich denke mal wenn, dann der mit 177PS in Ara Blu wird es werden, aber mit Schaltung und Voll-Ausstattung.

Der kommt dann so auf 30.000€ für knapp 40.000€ wie hier in Deutschland würd ich ihn mir nicht kaufen das wer mir zu teuer.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 22:18

Kann man bei den Reifen, auch eine Nummer kleiner drauf ziehen statt die 245/45/19 - 235/45/19 da bekommt man noch gute Allwetterreifen für 170€. Die 245/45/19 kosten ja locker 260€ ganz schön heftig , wenn man ca. alle 4.Jahre neue brauch. Hab bei mein Skoda 225-45-17 drauf halten je nach Hersteller 4-5. Jahre aber die kosten auch nur 90-140€. Ich finde je breiter der Reifen um so schneller fährt er sich runter. Hatte auch schon welche die waren noch Top vom Profil, nur leider Porös und mit Risse....

Es gibt keine Allwetterreifen in der Größe 245/45/R19, leider die habe ich nämlich auch heftigst gesucht.

Eine Nummer wird schwierig, die Originalfelge hat dafür keine Freigabe/ABE.

Man kann Zubehörfelgen kaufen in denen diese Reifengröße freigegeben ist, damit muss man dann noch meist zum TÜV.

Hallo,

laut EWG-Übereinstimmungsbescheinigung ist lediglich diese Reifengröße in 19" zulässig.

Wenn dir das nicht zusagt, musst du eben eine andere Felgengröße wählen, also 18", 17" oder 16".

Zu beachten ist, wenn man die elektronische Parkbremse hat, müssen mindestens 17" Felgen gewählt werden, 16" sind dann nicht mehr möglich.

Gruß, rubbel 2

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 0:09

Bei meinen Octavia kann ich eine Reifenbreite tiefer drauf machen, Orginal waren ja 205-55-16 drauf und laut OCC-Papier darf ich bis 225-18 drauf haben. Habe jetzt 225-45-17 Winterfest lackiert ohne TÜV Abnahme drauf.

Für den Tucson gibt es welche aber nur 235 statt der 245 breite, deswegen meine Frage...am besten ich frag mal beim Händler ob das geht, wenn nicht halt neue 18 oder 17 Zoll Felgen kaufen. Die 19 Zoll sehen ja schick aus denke aber mal die sind nicht Winterfest lackiert. Meine sehen nach vier Wintern, immer noch aus wie aus dem Laden fast neu. Da ich nie in den Bergen unterwegs bin reichen Allwetterreifen für mich völlig aus, würde ich immer wieder drauf ziehen wollen.

Kann mir Vorstellen das die 19 Zöller schon etwas poltern, wenn der wagen nicht zu weich gefedert ist. Meiner ist recht Straff gefedert da poltern die 17 Zöller schon mal hinzu kommt der flache Querschnitt das ist dann nicht so angenehm...oder nix für die Bandscheibe , dafür sehen sie gut aus am Auto.

Ich finde drei Allwetterreifen in der 245-45-19 Größe

Pirelli P Zero für ca. 260€

Goodyear Eagle RS ca. 270€

Goodyear Eagle L52 ca.240€

Diese Reifen habe ich auch gefunden, allerdings sind alle dieser Reifen keine richtigen Allwetterreifen, besonders die beiden Goodyears haben nun gar nichts damit zu tun, laust telefonischer Aussage eines Goodyearmitarbeiters.

Diese wurden für die Offroad-Markt in USA hergestellt.

Versuch diese Reifen mal auf der Goodyearseite zu finden ;)

Leider zählt der Pirelli auch zu diesen, leider im Netz, falsch deklarierten Reifen.

Lass' dich mal beim Reifenfritzen um die Ecke beraten, der wird dir das Gleiche sagen, leider.

Ich hab mir dann doch neue 19" Felgen mit Dunlops für den Winter gekauft.

Pirelli kostet 202€

GY LD2 152€

Hallo Gemeinde,

meine Frau hat seit Juli Ihren Tucson, 177PS, Vollausstattung. Kein EU Import und trotzdem mit 33000 gut im Preis.

Der Tu´cson sieht super aus, ist sehr leise und Top ausgestattet. Verbrauch bei 98% Stadt um die 10,5ltr jetzt im Winter, im Sommer knapp unter 10.

Der einzieg "Kritik"punkt ist die etwas träge Automatik die man manchmal zum runterschalten überreden muß, aber da gewöhnt man sich dran, dieses Verhalten haben mittlerweile fast alle Automaten, hauptsachen 0,1 ltr gespart.

Den 177PS Benziner können wir nur empfehlen.

Gruß

Tom

Hallo,

der 1.6 T-GDI mit 177 PS hat eher ein DSG (DCT) als eine Automatik und als träge würde ich es nicht bezeichnen. Ich hatte vorher über Jahre das DSG bei VW und kann jetzt nicht behaupten das es bei Hyundai schlechter wäre.

Es ist eher so das es sich dem Fahrverhalten des Fahrers anpasst, nach einer gewissen "Anlernphase".

Wenn es euch wirklich zu träge sein sollte, dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit in den "Sport-Modus" zu wechseln.

Gruß, rubbel 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen