- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Kaufberatung: Turnier 1,5er Diesel aus 2019 mit Automatik, oder 2021 ohne Automatik?
Kaufberatung: Turnier 1,5er Diesel aus 2019 mit Automatik, oder 2021 ohne Automatik?
Hi,
wir sind gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Kombi. Dabei ist uns der Ford Focus Turnier als scheinbar preiswertes Auto aufgefallen.
Das Auto soll eigentlich als Zweit-Wagen dienen ("Erst"-Wagen ist ein Elektro) der für längere Strecken und Strecken mit erhöhtem Platzbedarf herhalten soll. Sowie auch hin- und wieder Kurz-Strecken, mit dem "Erst"-Wagen gerade wer anders unterwegs ist.
Folgende Ausstattungsmerkmale sind uns wichtig und sollten auf alle Fälle vorhanden sein:
Klimaautomatik
Tempomat mit ACC
Sitzheizung
Parksensoren vorne & hinten
Sehr sehr schön wäre natürlich Automatik
Wir halten eher aussschau nach dem 1,5er Diesel, da 120PS für uns ausreichend sein sollten, der Motor kein Ad-Blue benötigt und der Zahnriemen nicht im Öl läuft.
Preislimit hätten wir so 17.000€ (Achtung -> Österreichischer Markt) definiert bei unter 100.000km Laufleistung
Tatsächlich finden sich mit den Kriterieren gar nicht mal so viele Modelle. Automatik ist sehr selten, ACC auch nicht gerade häufig und Klimaautomatik kommt auch nicht sehr häufig vor.
Wir hätten nun 2 Wagen gefunden die uns interessieren, beide sind um dem selben Preis zu haben:
2021er Cool & Connect pre-Facelift, 77.000km Laufleistung mit viel Ausstattung, aber leider Schalter -> hätten wir schon besichtigt, Lückelos Scheckheftgepflegt und macht generell einen gepflegten Eindruck
2019er Activ, 63.000km Laufleistung, auch gute Ausstattung, Automatik -> Haben wir aber noch nicht besichtigt.
Würdet ihr generell eher den neueren Wagen bevorzugen trotz etwas mehr Laufleistung und fehlende Automatik, oder doch eher den 2019er?
Ich habe mal gehört das speziell bei den 2018er/2019er Modellen die Change auf nicht beseitigte "Kinderkrankheiten" höher ist. Wie würde ihr das einschätzen?
Danke schon mal im Voraus.