Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung (u.a. Sitze) GranTourer

Kaufberatung (u.a. Sitze) GranTourer

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 7. August 2023 um 19:46

Hallo zusammen,

da mir ein Flegel in meinen leon st gefahren ist brauchen wir ein neues Auto.

Da ich inzwischen 2 Kinder habe (1,6) soll es ein Van werden.

Ich bin leider ziemlich rückengeplagt (was eigentlich gar nicht ausreicht, aber wir sind ja in keinem Physioforum) weshalb ich grundsätzlich schlecht sitze, egal wo und auf was. Natürlich machen es die Sitze etwas erträglicher oder eben schlimmer. Auf meinen seat leon Sport-sitzen saß ich ok, besonders toll jedoch nie. Am bequemsten saß ich früher auf nem Polo mit einfachsten Sitzen, aber die gibt es heute ja nicht mehr :-)

Eigentlich entscheiden wir nur zwischen f46 oder touran. Vielmehr Vans gibt es ja nicht. Der BMW gefällt mir designtechnisch etwas besser. Auch das etwas dynamischere Fahren vom seat leon st fr kommend...

Heute habe ich einen 220i Probe gefahren, der hatte Sportsitze komplett elektrisch memory, aber OHNE Lordose verstellung. Da war ich sehr überrascht, denn ich finde es eigenartig dass man so viel elektrisch verstellen kann, es dann aber keine Lordose Einstellung gibt, nichtmal mechanisch. Der Verkäufer meinte dann "das hätte der Sportsitz nie" aber es gibt doch jede Menge Sportsitze, eben gerade mit dieser Lordoseverstellung in 4 Richtungen!?

Ich brauche die Verstellung wahrscheinlich sowieso nicht, da ich einen Flachrücken habe und damit überhaupt kein Hohlkreuz. Mache die Lordose also immer komplett raus. Bin jetzt eben am überlegen ob ich mir doch ein Fahrzeug mit dieser Einstellung suchen sollte, einfach um mehr Kontrolle über meinen Sitz zu haben (wahrscheinlich werde ich sie dann sowieso, wie immer, rausmachen). Falls hier jemand Erfahrung hat, gerne melden. Ich weiß Sitze sind sehr subjektiv, aber manchmal hilft es trotzdem:-)

Preislich liegt der 220i gt, 11/2018, 52.000 km, pano, HUD, Rückfragekamera, Sportpaket bei gut 25.000. find ich nicht ganz wenig aber im Vergleich zum Touran eher günstig. Ist eben die Frage ob man den 220i braucht, der 218i würde es wohl auch tun. Fand die Kombination 220i mit dem Sportfahrwerk jedoch ziemlich gut. Nicht zu hart und schon dynamisch.

 

Liebe Grüße und vielen Dank für den Austausch.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Grüß dich.

Genau diese Lordosenverstellung in 4 Richtungen hat mein 216d GT von ende 2018 beim Sportsitz. Zusätzlich noch eine Lehnenbreitenverstellung.

Ansonsten ist er nicht elektrisch verstellbar.

Ich muß gestehen, daß ich diese Verstellungen noch nicht probiert habe, da ich mich auf Anhieb wohlgefühlt habe.

Ich selbst habe ziemliche Rückenprobleme und kann weder länger sitzen noch stehen und schon gar nicht Bus - oder Eisenbahnfahren.

Beim selber aktiv Autofahren hab ich aber allgemein noch die geringsten Probleme.

Viel Erfolg bei der Fahrzeugwahl wünscht dir Bruno

Hallo,

Also wir haben uns vor einem halben Jahr einen Gran Tourer 218d mit Automatikgetriebe in der Sportline Ausstattung Baujahr 2020 gekauft. Also mit Sportsitzen. Meine Frau und ich sitzen darin sehr gut. Allerdings haben wir kein Sportfahrwerk verbaut. Meine Frau und ich finden die Sitze sehr gut. Und wir sind beide sehr Rückengeplagt. ( Beide mehrfach operiert incl. Versteifung der LWS und SCS System)

Vor dem Gran Tourer haben wir einen Opel Insignia B Country Tourer mit AGR Sitzen gefahren und uns gefallen die Sitze im Gran Tourer besser.

Bei uns stand auch Touran oder Gran Tourer zur Auswahl. Wir haben uns beide Fahrzeuge angesehen und für den BMW entschieden. Wir haben unseren Kauf bisher nicht bereut. Weite Strecken waren sehr angenehm.

Für uns war beim Kauf sehr wichtig ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeug bei einem BMW Händler mit Premium Selection Garantie zu kaufen.

Und sehr wichtig war für uns die Automatik. Die 8Gang Automatik ist sehr gut .

Thomas

Der 220i hat ab 2018 allerdings das Getrag-DKG und nicht den Aisin Wandler.

Themenstarteram 7. August 2023 um 21:57

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 7. August 2023 um 22:42:49 Uhr:

Der 220i hat ab 2018 allerdings das Getrag-DKG und nicht den Aisin Wandler.

D.h. vor Facelift wäre hier vielleicht sogar zu bevorzugen? Morgen fahre ich noch einen 218d Automatik mit Normalsitzen Probe, der ist aus 2016 also vor facelift. Der müsste ja dann diese Wandler Automatik haben oder? Besten Dank

Themenstarteram 7. August 2023 um 22:01

Zitat:

@Brunobaer schrieb am 7. August 2023 um 22:18:35 Uhr:

Grüß dich.

Genau diese Lordosenverstellung in 4 Richtungen hat mein 216d GT von ende 2018 beim Sportsitz. Zusätzlich noch eine Lehnenbreitenverstellung.

Ansonsten ist er nicht elektrisch verstellbar.

Ich muß gestehen, daß ich diese Verstellungen noch nicht probiert habe, da ich mich auf Anhieb wohlgefühlt habe.

Ich selbst habe ziemliche Rückenprobleme und kann weder länger sitzen noch stehen und schon gar nicht Bus - oder Eisenbahnfahren.

Beim selber aktiv Autofahren hab ich aber allgemein noch die geringsten Probleme.

Viel Erfolg bei der Fahrzeugwahl wünscht dir Bruno

Danke!

Ja eben, dass der Verkäufer vom BMW Vertragshaus nicht weiß, dass es beim Sportsitz diese Verstellung der Lordose eben doch gibt finde ich schon schräg. Finds immer noch komisch dass man einen Sitz mit viel Elektrik anbietet, aber ohne Lorodseinstellung..

Viel Erfolg dir mit deinen Schmerzen bzw ohne :-)

Zitat:

@solea schrieb am 7. August 2023 um 23:57:30 Uhr:

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 7. August 2023 um 22:42:49 Uhr:

Der 220i hat ab 2018 allerdings das Getrag-DKG und nicht den Aisin Wandler.

D.h. vor Facelift wäre hier vielleicht sogar zu bevorzugen? Morgen fahre ich noch einen 218d Automatik mit Normalsitzen Probe, der ist aus 2016 also vor facelift. Der müsste ja dann diese Wandler Automatik haben oder? Besten Dank

Die Diesel haben, mit Ausnahme des 216d, immer die Wandlerautmatik, ebenso der 225i.

Ich habe einen 216d Baujahr 8/2018 mit Sportsitzen und die Sitze haben elektrische Lordoseneinstellung sowie elektrische Verstellung in der Breite. Kann mir schwer vorstellen, dass Sportsitze in einem 220i aus demselben Baujahr das nicht haben sollten. Die Lordoseneinstellung finde ich gut, sie ist sehr variabel.

Genau wie meiner im 2. Beitrag. Habe übrigens lange gesucht um meinen zu finden und das scheint zumindest hier in Österreich eine häufig gewählte Option zu sein.

Dir natürlich auch alles Gute für den Rücken, Solea.

@ Brunobär

Ich bin auch Österreicher ;-)

Grüße.

Themenstarteram 8. August 2023 um 10:05

Zitat:

@XLR8R schrieb am 8. August 2023 um 10:25:01 Uhr:

Ich habe einen 216d Baujahr 8/2018 mit Sportsitzen und die Sitze haben elektrische Lordoseneinstellung sowie elektrische Verstellung in der Breite. Kann mir schwer vorstellen, dass Sportsitze in einem 220i aus demselben Baujahr das nicht haben sollten. Die Lordoseneinstellung finde ich gut, sie ist sehr variabel.

Ne hat er nicht, hab wirklich alles abgesucht und der Verkäufer meinte ja auch dass das nicht geht :-(

Die Lordosenstütze war aufpreispflichtig. Es gab keine Zwangskopplung zum Sportsitz oder der elektrischen Sitzverstellung.

Was ich noch beitragen kann: Ich empfinde die Sportsitze mit Lederpolster auf Langstrecken als sehr hart. Und ab irgendwann Ende 2018 war die Lehnenbreite des Beifahrersitzes (Sportsitz) nicht mehr einstellbar. Das ist insbesondere für Kindersitze oder kräftig gebaute Menschen u.U. ungünstig.

Ich finde die Sportsitze sehr gut, aber meine Frau kommt damit nicht so gut klar und hätte lieber normalen Sitze.

Als ich den AT gekauft hatte, haben die Verkäufer darauf hingewiesen, dass einige die Sportsitze super finden und andere die normalen. Also gut ausprobieren!

Hab nen 2019er 220i mit Sportsitzen Leder Dakota und da kann man die Lehnenbreite verstellen, auch beim Beifahrer.

Meiner wurde 07/19 gebaut und hat‘s im Beifahrersitz nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung (u.a. Sitze) GranTourer