ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung und einige weitere Fragen bzgl. Signum

Kaufberatung und einige weitere Fragen bzgl. Signum

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 16:47

Guten Abend liebes Opel Forum.

Da ich demnächst auf der Suche nach einem guten Gebrauchten sein werde, habe ich hier einige Fragen zu dem Modell Signum.

Die üblichen Fragen lauten :

 

Ab welchem Bj. kann man den Signum kaufen ? (2003 oder doch lieber einen 2005)

Welche Ausstattungsvariante wäre die beste ? Cosmo, Sport, Elegance usw.... Was gibt es hier genau für Unterschiede.

Welcher Motor ist zu empfehlen, Diesel oder Benziner und welche Bezeichung !?

Budget wäre max 9000 Euro, ich denke mit dem Betrag kann ich mir was feines raussuchen. Ob Diesel oder nicht ist mir eigentlich egal.

Sollte ne relativ gute Ausstattung haben....

Mindestanforderung Pferdestärke : 120 PS

Wie lauten die Wartungskosten dieser Modellreihe.

Ich hab zwei Hunde einen etwas grösseren und einen etwas kleineren ( Golden Retriver und einen englisch Springer Spaniel ) , nun die eigenliche Frage. Reicht der Signum fürs die beiden Hunde oder doch lieber einen Vectra. Ich muss dazu sagen, dass die Hunde eher selten mit im Auto sind. Nur mal zum Tierarzt oder mal auf den Hundeplatz oder so. Aber ich hab ein tolles Gebiet zum Gassi gehen vor der Haustür- Aber wenn ich eben mal die Hunde mitnehmen möchte, dann sollen die sich auch wohlfühlen :-D

Kilometer fahre ich ca 17-20ooo im Jahr.

Vielen Dank für Eure zahlreichen und informativen Beiträge.

Liebe Grüsse

 

Mike

 

PS: Ich freue mich auch Euro Signum´s zu sehen !

 

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

zwar fahre ich keinen Signum, jedoch den technisch verwanten Vectra-C.

Bei Deiner KM Leistung lohnt sich ein Diesel.

Wenn Dir wirklich 120PS reichen, dann ist es eigentlich eh klar: 1,9cdti 8V mit 120PS, zwar logischerweise

etwas weniger Leistung als dessen 150PS (16V) Version, dafür aber auch weniger empfindlich.

Ob vor oder nach FL (ML2006, begann also EZ ende 2005) ist nicht soooo entscheident.

Persönlich würde ich Dir zu einer Version mit Schaltgetriebe raten.

Dann hast Du ein Auto mit guter Kosten/Nutzen Bilanz und ausreichend Motorisiert ist er für

"ich fahre im Straßenverkehr einfach so mit" -Fahrer allemal.

Unter Umständen wäre noch ein 2,2dti eine Alternative (125 PS), allerdings wäre das die ältere Motorkonstruktion (kein Common Rail, sondern Verteiler Pumpe), ich fuhr den Motor mal

im Astra Coupé und war damit zufrieden. Allerdings hätte der ohne Nachrüstfilter nur die gelbe Plakette.

Wenn er eine gute Ausstattung haben soll empfiehlt sich natürlich cosmo...die haben

i.d.R. bereits sehr umfangreiche Ausstattung.

Für 9T€ wirst Du sicher etwas finden

also ich würde dir den 1.9 CDTI mit 150 PS empfehlen, den hab ich auch in meinem Vectra... Top Maschine, Leistung und sparsam

am 13. Mai 2010 um 21:31

Servus!

Zitat:

Original geschrieben von thelaywer

 

Welche Ausstattungsvariante wäre die beste ? Cosmo, Sport, Elegance usw.... Was gibt es hier genau für Unterschiede.

Welcher Motor ist zu empfehlen, Diesel oder Benziner und welche Bezeichung !?

Budget wäre max 9000 Euro, ich denke mit dem Betrag kann ich mir was feines raussuchen. Ob Diesel oder nicht ist mir eigentlich egal.

Sollte ne relativ gute Ausstattung haben....

Cosmo und zum Schluss Cosmo Plus waren die höchsten Ausstattungslinien. Was wo drin war (ist auch vom MJ abhängig) kannst du dort nachschauen:

http://www.opel-niedersachsen.de/preislisten.html#Vectra

Überhaupt ist www.opel-niedersachsen.de für Vectrafahrer und zukünftige sehr zu empfehlen.

Wenn du auch Farb- oder Polstermuster sehen möchtest, ist auch www.opel-infos.de sehr gut.

Viel Spaß beim lesen! ;)

MfG

Marco

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 7:29

Vielen Dank für die bisherigen Tipps !

 

Damit kann ich schonma was anfangen.....

 

Hat wer weitere ?

Zitat:

Original geschrieben von thelaywer

Kilometer fahre ich ca 17-20ooo im Jahr.

Eventuell lohnt sich auch ein 2,2 (147 PS) mit Verbindung auf LPG, ist ein uauffälliger Motor mit einer Kette, also keinen Zahnriemenwechsel.

am 15. Mai 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von thelaywer

Vielen Dank für die bisherigen Tipps !

 

Damit kann ich schonma was anfangen.....

 

Hat wer weitere ?

Hallo,

wenn möglich nach Modellen ab dem "kleinen "Facelift schauen.

Also ab ende 2004.

Da wurden viele Dinge vom großen Facelift 2006 eingeführt (neue Navis,AFL BI-Xenon,Ausstattungsdetails,Motoren,IDSplus Fahrwerk,dezente optische Veränderungen usw.)

Richtig gute Autos.

2006 kam dann das "große"Facelift mit optischen Änderungen.

Diesel können AGR oder Drallklappen Probleme machen,müssen aber nicht.

Ansonsten ist der Signum qualitativ,ausstattungsmäßig,von der Sicherheitstechnik und Optisch immer noch ein klasse Auto.

Von Details wie längerer Radstand (länger als beim Vectra-C) und Einzelsitze und Travel-Assist (je nach Ausstattung) hinten usw. ganz zu schweigen.

Einer der besten Motoren sind der 2.0Turbo und der 3.2er V6 (3.2 V6 bis zum Facelift verbaut),dann kam der 2.8 Turbo mit 230ps bzw im Signum Turbo S mit 250ps.

"Kleine" Waffen!

Aber auch die kleineren Motoren wie der 1.8er (125ps und später 140ps) und die 2.2er (erst 147 PS) und später als Direkteinspritzen (mit 155 PS) sind gute Motoren.

Soltest du jedoch des öffteren mal größere Dinge transportieren wollen,dann empfiehlt sich da noch eher ein Vectra-C Caravan.

Noch mehr Platz im Ladeabteil.

Der Signum hat zwar auch genug Platz,ist aber deutlich mehr in Richting Livestylelaster konzipiert worden.

Die Passagiere haben fürstlichen Platz,aber das Ladeabteil ist Durschschitt und fast schon zu schade zum Transport von schmutzigen deingen,da mit feinem Velour alles verkleidet ist beim Signum.

Aber durch die verschieb-und umklappbaren Einzelsitze hinten,kann man auch aus dem Signum einen Laster zaubern wenn man will.

Und es gibt ja auch (wenn auch nicht billig) diese Wannen aus Gummi oder Plastik,wo dann der Kofferraum schön geschützt ist vor Verschmutzung.

 

omileg

am 15. Mai 2010 um 18:26

Also die entscheidende Frage zwischen Caravan und Signum ist, ob du regelmäßig über die Laderaumabdeckung gehen mußt.

Bis zum Rollo hat der Signum sogar 20 Liter mehr, wenn die Sitze vorgeschoben sind. Der Fußraum hinten ist dann immer noch auf Caravan-Niveau. Sobald du aber über das Rollo hinausgehen mußt, rächen sich die flache, runde Scheibe und die relativ weit in den Laderaum hineingehenden Seitenverkleidungen des Signum bitterlich. Dafür sind die Verhältnisse für die Fondpassagiere fürstlich, wenn man nicht soviel Gepäck hat und die Sitze zurückschieben kann

Willst du einen Käfig für die Hunde einbauen oder "lose"? Im ersten Fall, würde ich auf jeden Fall einen Caravan nehmen.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 20:35

Nabend, mal wieder vielen Danke für die ausführliche Präsentation des Signum´s.

 

Ich möchte keinen Käfig einbauen, sonder eher ein Netz oder Gitter. Meine HUnde sind relativ ruhig, da wäre es in Ordnung.

 

 

2.0 T hätte ich mir auch schon überlegt und laut Spritmonitor geht sogar der Verbrauch für die PS Zahl. So einen würd ich locker zu 9000 Euro bekommen, und dass unter 100tkm und noch ne Supi Austattung.

 

Den 1.9 CDTI ist da schon bissi schwerer zu bekommen. Eher dann ein 2.2 Dti.

 

Mensch dass Leben ist echt hart, wenn man sich kaum entscheiden kann....

 

Grübel Grübel, Signum, Vectra, Mondeo oder doch wieder nen Passat.... ( wenn ich mir beim letzteren die Preise anschaue, dann denke ich an, ne Danke )

 

Ich danke Euch echt für die netten Antworten. Kein einziges komisches Kommentar. Wenn ich da so an andere Foren denke..... :.-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung und einige weitere Fragen bzgl. Signum