Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung und Erfahrung mit Autohero

Kaufberatung und Erfahrung mit Autohero

BMW 5er G31
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 10:36

Hallo,

Ich fahre seit 10 Jahren einen E61 als 525d (inzwischen 310 TKm runter) und spiele bereits seit längerem mit dem Gedanken mir ein neues Auto zu holen. Dabei bin ich auf folgendes Angebot aufmerksam geworden:

https://www.autohero.com/.../

Wie ist eure Meinung zu dem Auto in Hinblick auf Ausstattung, die Euch fehlen würde bzw. Welche Ausstattung würdet ihr verzichten, weil sie sehr anfällig ist?

(Und ja, leider kein M-Paket :-( )

Darüber hinaus ist das meine erste Erfahrung mit autohero. Habt ihr mit denen bereits Erfahrungen gemacht?

Vielleicht auch schon mit der Gebrauchtwagenversicherung und deren Abwicklung?

Ich bin für alle Meinungen dankbar.

Viele Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
56 Antworten

3 Vorbesitzer in gut 6 Jahren bei zugleich nicht sehr vielen km ist ungewöhnlich. Da wäre der Hintergrund interessant.

Die Ausstattung ist gut (und hat sogar Seltenes wie z.B. night vision), mir würde definitiv die Integralaktivlenkung ("Hinterachslenkung") fehlen.

Wieso war er 3 Jahre nicht zur Wartung?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 10:58

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 30. Januar 2024 um 11:52:07 Uhr:

Wieso war er 3 Jahre nicht zur Wartung?

Wo sehen sie das denn? Für mich waren die Services eingehalten (siehe Anhang)

Service

Zwischen 07.19 und 08.22 sind über 36 Monate.

Der Wagen muss alle 24 Monate oder nach km-Anzeige mindestens Öl- und Ölfilterwechsel bekommen.

Zitat:

@stephan85 schrieb am 30. Januar 2024 um 11:36:55 Uhr:

Hallo,

Ich fahre seit 10 Jahren einen E61 als 525d (inzwischen 310 TKm runter) und spiele bereits seit längerem mit dem Gedanken mir ein neues Auto zu holen. Dabei bin ich auf folgendes Angebot aufmerksam geworden:

https://www.autohero.com/.../

Wie ist eure Meinung zu dem Auto in Hinblick auf Ausstattung, die Euch fehlen würde bzw. Welche Ausstattung würdet ihr verzichten, weil sie sehr anfällig ist?

(Und ja, leider kein M-Paket :-( )

Darüber hinaus ist das meine erste Erfahrung mit autohero. Habt ihr mit denen bereits Erfahrungen gemacht?

Vielleicht auch schon mit der Gebrauchtwagenversicherung und deren Abwicklung?

Ich bin für alle Meinungen dankbar.

Viele Grüße

Stephan

Luxury Line ist seltener und nebenbei auch teurer als M Paket.....

Einer von den 3 Vorbesitzern war also schlampig.

Tja, das ist genau das Risiko, wenn ein Wagen so durchgereicht wurde.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 30. Januar 2024 um 12:20:29 Uhr:

Luxury Line ist seltener und nebenbei auch teurer als M Paket.....

Seltener ja, schaut auch weniger gut aus.

Teurer definitiv nicht.

Für den 530d gem. Preisliste März 2017:

- luxury line: 4300€

- M-Paket: 5500€

Zitat:

@sPeterle schrieb am 30. Januar 2024 um 12:20:29 Uhr:

Luxury Line ist seltener und nebenbei auch teurer als M Paket.....

M-Paket ist ca. 1000EUR teurer gegenüber Luxury Line.

 

Edit: … zu langsam. Kai war schneller.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 11:28

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 30. Januar 2024 um 12:20:53 Uhr:

Einer von den 3 Vorbesitzern war also schlampig.

Tja, das ist genau das Risiko, wenn ein Wagen so durchgereicht wurde.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 30. Januar 2024 um 12:20:53 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 30. Januar 2024 um 12:20:29 Uhr:

Luxury Line ist seltener und nebenbei auch teurer als M Paket.....

Seltener ja, schaut auch weniger gut aus.

Teurer definitiv nicht.

Für den 530d gem. Preisliste März 2017:

- luxury line: 4300€

- M-Paket: 5500€

Sollte ich aufgrund der 3 Vorbesitzer dann lieber die Finger davon lassen?

Ich hätte auch lieber das M-Paket, finde die Optik der luxury line aber auch gut.

Zitat:

@stephan85 schrieb am 30. Januar 2024 um 12:28:21 Uhr:

Sollte ich aufgrund der 3 Vorbesitzer dann lieber die Finger davon lassen?

Das musst du doch selber wissen.

Ich persönlich würde im Allermindesten heraus finden wollen, wie das kam.

Tageszulassung oder tatsächlich kurze Haltedauer bei Nutzer?

Ohne Besichtigung würde ich sowieso kein Auto kaufen. Spätestens da gehört sowas geklärt. Auch die lückenlose Wartung oder deren Fehl.

Die Ausstattung gefällt mir sehr gut, das einzige was ich nicht mag wäre nur das Chrom, ist aber Geschmacksache.

Aber die 3 Vorbesitzer würden mich stören, du wärst dann der 4 bei ca. 80.000km! Mir persönlich wäre es lieber wenn er mehr KM hat dafür aber 1 Vorbesitzer, mit lückenloser Historie.

Der scheint schon verkauft zu sein, zumindest steht bei mir Bestellung in Bearbeitung.

Für die Nachwelt:

Ich habe mir auch schon ein Auto dort gekauft. Ich war erstmal skeptisch wie das geht, und was genau, usw.

Ich habe mir dazu auch zig Erfahrungen im Netz rausgesucht, und gelesen, und viele waren echt negativ. Aber soweit ich mich noch erinnere war es so:

Du gehst auf die Webseite, kaufst das Auto (am besten per Überweisung, so wie ich), und fertig. Der Wagen wird dann für dich vorbereitet. In der Zeit bezahlst du das Geld entweder per Überweisung (wie gesagt, so wie ich) oder wartest eben bis der Wagen vor die Haustür geliefert wird. Dann hast du aber das Problem, das du keinen Brief hast, und den Wagen erst dann anmelden kannst. Abgemeldet darf der Wagen aber nicht auf öffentlichem Grund stehen. Daher besser überweisen. Nach ein paar Tagen kam dann tatsächlich der Brief, Fahrzeugschein, und die Schlüssel. Damit zur Zulassungsstelle, fertig. Wagen angemeldet. Auch kam nach ein paar Tagen ein Anruf, wann der Wagen genau geliefert wird. Man wird auch Online darüber unterrichtet, wo der Wagen aktuell ist. Das lief wirklich sehr sehr gut. Die grobe Lieferzeit ist übrigens bei 14 Tagen bis 21 Tagen. Ich glaube, mein Wagen war aber sogar schon nach 9 Tagen da.

Am Tag als der Wagen dann kam, hats leider geregnet. Der Wagen kam wie in der Werbung tatsächlich in einem Glasanhänger. Da haben selbst die Nachbarn geschaut. Auf den ersten Blick war der Wagen wie beschrieben. Der Wagen war komplett "Kratzerfrei" beschrieben. Nunja. Da fings dann schon an. Und dazu auch noch eins vorneweg: Ich bin kein Lackfetischist. Mein Auto fährt durch die Waschanlage, und damit hat sichs.

Hinten die Heckklappe waren minimum 2 - 3 lange (15 cm und längere) Kratzer drin, die nicht aufgeschrieben waren. Hinten die Stoßstange quasi wo oben Richtung Kofferraum ist, auch voller Kratzer. Am Rest des Autos dafür nicht viel, nur wenige Kratzer und wenige Steinschläge. Ich persönlich kann damit leben, auch wenn das schon heavy war und anders als beschrieben. Dafür war der Wagen für die Laufleistung, Ausstattung, usw. zu dem Zeitpunkt wirklich sehr günstig gewesen. Innen war der Wagen dem Alter und Laufleistung entsprechend gut gewesen muss ich sagen. Auch war der Wagen innen aufbereitet. Das sah man dann schon.

Die 500 KM Probefahrt Garantie die gibts wirklich. Da wurde ich auch drauf hingewiesen. Du kannst dir den Wagen also liefern lassen, anmelden (theoretisch auch rote Kennzeichen) und 500 KM fahren. Wenn du 499 KM fährst, und gibst ihn zurück, auch okay.

Ich bin dann damit zu BMW. Der Wagen hat dort frischen TÜV bekommen. Die Hardyscheibe war defekt und zwar komplett (wie kam der damit durch den TÜV?), und die Luftklappen vorne waren auch defekt. Das Klimabedienteil hatte einen Riss. Und noch andere Dinge die man eigentlich hätte sehen MÜSSEN.

Ich habe dann bei Autohero einen Gewährleistungsantrag gestellt. Du wirst prinzipiell immer zu ATU geschickt. Egal was ist. In meinem Fall wars so, das ATU mich direkt kontaktiert hat und gesagt hat, ich soll bitte zu BMW gehen. Das haben die als auch ich mit Autohero dann auch so kommuniziert. Das war für die okay. Man holt sich dafür dann einen Kostenvoranschlag, und reicht den dann ein. Der wird dann geprüft, und dann kan man reparieren lassen. Man muss aber aufpassen, der Kostenvoranschlag muss auf Autohero gehen. Sonst machen die das nicht, bzw. lehnen ab.

Ich bin den ganz kurzen Weg gegangen, und habe den Händler nicht nach Kulanz gefragt. Damit kann man sich den ganzen Quatsch mit hin und her sparen, und hat seine Ruhe. Das ging dann auch, und war unproblematisch.

Ansonsten hatte der Wagen aber nichts mehr gehabt. Wegen der Heckklappe hat man mir 20 Euro geboten. Die habe ich abgelehnt (ja, ich habe irgendwo auch noch Stolz). Der Rest war aber soweit okay.

Wie man hier lesen kann, war es bei mir einfach ein bisschen gemischt. Wenn der Wagen Kulanzfähig ist und/oder keine Mängel hat, bzw. diese noch behoben werden, wäre der Wagen für mich fast wie perfekt gewesen (Kratzer zähl ich mal wie gesagt nicht dazu).

Danke fürs lesen.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 14:22

Zitat:

@G31-driver schrieb am 30. Januar 2024 um 14:59:31 Uhr:

Die Ausstattung gefällt mir sehr gut, das einzige was ich nicht mag wäre nur das Chrom, ist aber Geschmacksache.

Aber die 3 Vorbesitzer würden mich stören, du wärst dann der 4 bei ca. 80.000km! Mir persönlich wäre es lieber wenn er mehr KM hat dafür aber 1 Vorbesitzer, mit lückenloser Historie.

Die Vorbesitzer werde ich noch mal erfragen - und auch die Servicehistorie.

Mir wären mehr Kilometer (bis 150 TKm) auch lieber bzw. recht, allerdings fehlte dann immer was an Ausstattung oder der Preis war gleich 5T€ mehr.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 14:24

Zitat:

@525itouring schrieb am 30. Januar 2024 um 15:05:33 Uhr:

Der scheint schon verkauft zu sein, zumindest steht bei mir Bestellung in Bearbeitung.

Ich habe den Wagen „reserviert“ und kann ihn nächste Woche in einer 20 km entfernten Niederlassung angucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung und Erfahrung mit Autohero