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Kaufberatung und eure Hilfestellung
Guten Tag zusammen,
ich bin relativ neu hier im Forum. Habe Fragen an euch, die einen Mercedes GLK fahren.
Eigentlich würde ich mir einen GLK gerne zulegen. Allerdings gibt es bei den gebrauchten meistens nur Dieselfahrzeuge. Da benötige ich mal eure Einschätzung. Bei meinem täglichen Weg zur Arbeit sind das nur 25KM (hin- und zurück zusammen + kleinere Fahrten zwischendurch). Eigentlich wäre bei meinem Fall kein Diesel sinnvoll. Aber gebrauchte Benziner Modelle bei der GLK Klasse gibt es so gut wie keine. Dachte immer das es auch einen 200 Benziner bei dem Modell gab.
Es gibt auch sehr schöne Modell die eventuell schon 6-8 Jahre alt sind und auch gut erschwinglich sind. Aber allerdings Euro5. Und da ist halt die frage, lohnt sich das einen Euro5 noch zu kaufen oder werden die eventuell zu stark versteuert in Zukunft. Finde es schade, da wie gesagt da noch sehr tolle Autos rumstehen.
Wie ist so eure Einschätzung? Bei meiner Kilometer Leistung? Diesel wird dann ja auf Kurzstrecke nicht wirklich warm. Und wie sind allgemein eure Erfahrungen mit der GLK Klasse.
finde das Modell immer noch toll. Bin 192cm Groß und beim Probesitzen hat die mir sehr gut gefallen
Würde mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen. Danke im Voraus
Gruß Alex
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15 Antworten
Moin ?? für die Kurzstrecke würde ich dir den Wagen als Diesel nicht empfehlen. Zudem stehen die Zahlen im Kosten/Nutzungsverhältnis in keiner Realition. Schon gar nicht bei einem in die Jahre gekommenen Gebrauchtwagen. Unterhaltskosten wie Versicherung und Steuern sind für eine Privatperson auch nicht unerheblich. Ich habe menen GLak aus Baujahr 2012 deshalb heute abgestoßen. Gruß
Es gibt auch die kleinen 4-Zylinder als GLK 200, 250 & 250 4-Matic mit Euro 6 Abgasnorm. Die wurden allerdings erst ab ca. Mitte 2013, also nur in den letzten zwei Jahren des Bauzeitraums des GLK auf den Markt gebracht. Die sind daher sehr selten zu finden, da nicht so viele davon gebaut wurden.
Auch bei uns machte ein Diesel aufgrund von Kurzstrecke keinen Sinn. Ein 4-Matic sollte es außerdem werden, da mal die ein oder andere Feld- und Flurfahrt dabei ist und das Mopf-Modell (Facelift) ab Mitte 2012 sollte es ebenfalls sein. Da blieb dann auch nur der 250er in der Auswahl, denn den 200er gibt es nicht mit 4-Matic. Der 350er 4-Matic war uns dafür einfach zu mächtig und zudem auch nicht mit Euro 6 verfügbar.
Wir haben über 2 Jahre den Gebrauchtwagenmarkt sondiert, bis wir einen GLK 250 4-Matic mit unserer Mindestanforderung an Ausstattung gefunden haben, der noch halbwegs ins Budget passte.
Dieser hier: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1291961/mercedes-glk-x204
Somit ist Geduld gefragt. Viel Erfolg bei der Suche.
Edit: Zugelassener Fahrzeugbestand lt. KBA in Deutschland am 01.01.2021
GLK 200 182 Stück
GLK 250 213 Stück
GLK 250 4-Matic 578 Stück
Insgesamt waren in Deutschland zu dem Zeitpunkt 85.367 GLK zugelassen. Davon nur 5.896 Stück (6,9%) Benziner. Darunter die oben genannten 973 Stück mit 4-Zylinder und die restlichen 4.923 mit 6-Zylinder Motoren.
Ich denke, das macht das Verfügbarkeitsdilemma der "kleinen" Benziner deutlich sichtbar, da diese nur 1,1% aller in Deutschland zugelassenen GLK ausmachen.
Also mir ist jetzt kein GLK Diesel bekannt der Probleme wegen Verkokung resultierend aus Kurzstreckenfahrten hatte.
Mein 220 CDI 4matic hat einfache Strecke täglich 20 km einfache Strecke in die Arbeit.
Ganz ehrlich: im Winter bei entsprechender Kälte wurde der Wagen da nicht wirklich richtig warm.
Und wenn ein Diesel nicht warm ist, dann ist er auch nicht besonders sparsam....
Wenn du wenigstens einmal die Woche eine längere Strecke hättest wo der Wagen warm werden kann wäre es schon nicht mehr so bedenklich.
Habe mich auch schon nach einem 250 Benziner umgeschaut. Aber das Angebot ist / war sehr bescheiden...
Hier ist noch der Link zu meinem damaligen Kaufberatung-Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...lk-250-4-matic-benziner-t6093070.html
Vielleicht findest Du darin auch noch etwas, was Dir weiterhilft.
Ich habe mir 2016 einen 220Cdi, 4-matic aus 2012(Mopf) mit 138tkm gekauft und habe jetzt 210tkm auf dem Tacho.
Jahresfahrleistung ca 15tkm, Weg zur Arbeit 10km. Der Wagen läuft ohne Probleme, ich mache die Wartungen selbst und lasse den Ölwechsel alle 15tkm bei McOil (MrWash) durchführen. Hatte nie ein besseres Fahrzeug. Ach ja, Verbrauch über den Gesamtzeitraum 6,8l / 100km
Ich würde auch sagen, dass der Diesel hier kein Problem sein sollte.
Leider verkaufe ich meinen 350er Benziner (06.2012 MOPF) erst im Juli 2022 :-)
Ich damit sehr zufrieden (auch mit dem Verbrauch)
Aber eine so gut ausgestatteten, (NP ca. 75000.-) wie meinen, habe im letzten und dieses Jahr nicht gefunden.
Ich habe einen Suchauftrag bei Mobile drin :-)
Seit 2015 habe ich einen GLK 250Cdi BlueTec der viel in Kurzstrecke gefahren wird. Bis heute keine Probleme. Zu Kosten Nutzen Faktor bei einem Auto. Ab wann rechnet sich bein Auto im oberen Mittelklasse Bereich.
Hallo Burky350,
danke für deine ausführliche Antwort und deinen Rat. Euer wagen auf den Bildern sieht gut aus. Gefällt mir sehr gut, auch mit dem dunklen Holz im Cockpit.
Habe ich das richtig gelesen, dass das jetzt ein Benziner ist den ihr habt? Kannst du eine Angabe machen über den Verbrauch?
Ja, dass die Benziner Modelle sehr gering sind auf dem Markt, dass musste ich auch feststellen. Wie gesagt ich weiss halt nicht, ob sich das bei mir lohnt mit Diesel etc. Gerade Versicherung, Steuern. Klar der Benziner hat eventuell ein bisschen höheren Verbrauch, aber dafür ist die Steuer wahrscheinlich niedriger.
Ich muss mich einfach auf die lauer legen und den Markt beobachten, vielleicht finde ich ein Model. Wie gesagt der GLK finde ich mit dem kantigen Design immer noch richtig gut.
Gruß zurück
Zitat:
@burky350 schrieb am 23. November 2021 um 14:18:03 Uhr:
Es gibt auch die kleinen 4-Zylinder als GLK 200, 250 & 250 4-Matic mit Euro 6 Abgasnorm. Die wurden allerdings erst ab ca. Mitte 2013, also nur in den letzten zwei Jahren des Bauzeitraums des GLK auf den Markt gebracht. Die sind daher sehr selten zu finden, da nicht so viele davon gebaut wurden.
Auch bei uns machte ein Diesel aufgrund von Kurzstrecke keinen Sinn. Ein 4-Matic sollte es außerdem werden, da mal die ein oder andere Feld- und Flurfahrt dabei ist und das Mopf-Modell (Facelift) ab Mitte 2012 sollte es ebenfalls sein. Da blieb dann auch nur der 250er in der Auswahl, denn den 200er gibt es nicht mit 4-Matic. Der 350er 4-Matic war uns dafür einfach zu mächtig und zudem auch nicht mit Euro 6 verfügbar.
Wir haben über 2 Jahre den Gebrauchtwagenmarkt sondiert, bis wir einen GLK 250 4-Matic mit unserer Mindestanforderung an Ausstattung gefunden haben, der noch halbwegs ins Budget passte.
Dieser hier: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1291961/mercedes-glk-x204
Somit ist Geduld gefragt. Viel Erfolg bei der Suche.
Edit: Zugelassener Fahrzeugbestand lt. KBA in Deutschland am 01.01.2021
GLK 200 182 Stück
GLK 250 213 Stück
GLK 250 4-Matic 578 Stück
Insgesamt waren in Deutschland zu dem Zeitpunkt 85.367 GLK zugelassen. Davon nur 5.896 Stück (6,9%) Benziner. Darunter die oben genannten 973 Stück mit 4-Zylinder und die restlichen 4.923 mit 6-Zylinder Motoren.
Ich denke, das macht das Verfügbarkeitsdilemma der "kleinen" Benziner deutlich sichtbar, da diese nur 1,1% aller in Deutschland zugelassenen GLK ausmachen.
Hallo Bielefelder,
danke für deine Antwort.
Ich hatte halt immer bedenken beim Diesel das der nicht richtig warm wird bei den Kurzstrecken und das dann der Partikelfilter eventuell verklumpt oder auch der Motor :-)
Kannst du eventuell sagen, was dein Wagen so im Unterhalt kostet? Also nur Versicherung und Steuer das würde mich grob interessieren.
Danke und grüß zurück
Zitat:
@Der Bielefelder schrieb am 23. November 2021 um 21:54:43 Uhr:
Ich habe mir 2016 einen 220Cdi, 4-matic aus 2012(Mopf) mit 138tkm gekauft und habe jetzt 210tkm auf dem Tacho.
Jahresfahrleistung ca 15tkm, Weg zur Arbeit 10km. Der Wagen läuft ohne Probleme, ich mache die Wartungen selbst und lasse den Ölwechsel alle 15tkm bei McOil (MrWash) durchführen. Hatte nie ein besseres Fahrzeug. Ach ja, Verbrauch über den Gesamtzeitraum 6,8l / 100km
Zitat:
@AlexAlex84 schrieb am 24. November 2021 um 10:06:23 Uhr:
Habe ich das richtig gelesen, dass das jetzt ein Benziner ist den ihr habt? Kannst du eine Angabe machen über den Verbrauch?
Ja, das ist der Benziner mit 211PS in der 4-Matic-Ausführung, einer von 578 in Deutschland zugelassenen GLK mit dieser Motorisierung.
Zum Verbrauch kann ich keine verlässlichen Angaben machen, die Dir etwas nutzen würden. Mein Vater fährt den Wagen täglich im Standgas über die Feldwege am Ort. In der Preisliste von damals ist der 250 4-Matic mit einem kombinierten Verbrauch von 7,5 Liter angegeben. Ohne 4-Matic mit 7,0 Liter.
Nur mal zum Vergleich, mein E400 Kombi 4-Matic mit 333PS ist offiziell mit 7,7 Liter kombiniert angegeben. Beim Weg zur Arbeit (20km meist Autobahn) komme ich gerade knapp unter 10 Liter laut Anzeige im KI.
Ich hab einen 300 4matic Benziner von 2010 und bin sehr zufrieden.
Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 14 Litern, je nach Streckenprofil.
Der 6-Zylinder entschädigt für alles.
Hallo Fahrer04,
danke für deinen Rat. Die Frage kann ich dir nicht sagen, wann sich ein Auto bei mir rechnet? Ich dachte halt nur wegen der geringen Kilometer Zahl im Jahr bei mir (max. 15.000km/ Jahr). Und ich habe halt mal gelesen, dass es für einen Diesel nicht gut wäre, wenn man nur Kurzstrecke fährt, wegen Partikelfilter etc. Aber vielleicht sind das auch nur ausnahmen.
Darf ich fragen, was du so an Steuer und Versicherung grob zahlst im Jahr. Dann hätte ich ein Anhaltspunkt für meine jetzigen Kosten.
Danke und Gruß zurück
Zitat:
@fahrer04 schrieb am 24. November 2021 um 09:59:04 Uhr:
Seit 2015 habe ich einen GLK 250Cdi BlueTec der viel in Kurzstrecke gefahren wird. Bis heute keine Probleme. Zu Kosten Nutzen Faktor bei einem Auto. Ab wann rechnet sich bein Auto im oberen Mittelklasse Bereich.
Na dann sage ich auch mal etwas dazu ...
Fahre seit 135.000km den 200-er CDI.
Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt 27km. Das Auto hatte noch nie Probleme mit Rußpartikelfilter oder so.
Das hat Mercedes eigentlich gut im Griff.
Man hört ja immer abenteuerliche Sachen von z.B. Fahrzeugen aus dem VAG Konzern.
Zum Unterhalt ... Meiner kostet z.B. 274€ Steuern und Versicherung incl. Vollkasko sind 480€.
Aber auch ich werde mich von ihm schweren Herzens trennen.
Hab ihn jetzt mal bei WkdA angeboten und würde ca. 11.300€ für ihn bekommen.
Toyota (weil der Neue wird wohl ein RAV 4) bietet 8.800€ und das ist inakzeptabel.
Freundliche Grüße
Ich habe einen 220 Diesel, Bj 2013/260.000 km/Verbrauch weniger als 7l/100km. Der Wagen steht nachts in der Garage. Mit der Heizung und dem warm Werden des Motors hatte ich nie Probleme. Ein Benzinmotor in diesem Auto ergibt m.E. nur dann einen Sinn, wenn die Laufruhe des Motors für den hohen Benzinverbrauch (eher mehr als 10l) entschädigt. Und nur der 6-Zylinder hat ein ausreichendes Drehmoment und diese Laufruhe. Jeder Wagen darunter muss mit 'sehr viel Gas' gefahren werden. Automatik sollte für den Diesel selbstverständlich sein.
Siehe auch https://www.spritmonitor.de/