Kaufberatung und Fragen :)
Guten Morgen zusammen,
ich bin gerade frisch eingetroffen und sehr gespannt was mich hier erwartet.
Der Grund weshalb ich mich angemeldet habe:
Ich möchte mir einen A3 kaufen und habe nun ein konkretes Angebot vorliegen.
Leider bin ich kein Experte und kann relativ schlecht bewerten ob das Angebot gut ist
oder man den Preis noch drücken kann oder Extras absahnen könnte.
Bevor ich hier alles haarklein runterschreibe, vielleicht einfach mal den Link zum Angebot (wegschnappen ist nicht, der ist erstmal blockiert ;-) ) : <hier gehts zum Auto>
Nun hab ich ihn Probe gefahren und bin ziemlich begeistert.
Einige Kleinigkeiten die mich stören:
Kein Rückfahrassistent (also kein Piepen), kein Boardcomputer und keine Mittelarmlehne.
Der Wagen hat Sommerreifen drauf.
Nach dem ersten Gespräch siehts jetzt so aus:
Mittelarmlehne würde nachgerüstet werden und ich würde noch nen Satz Winterreifen draufbekommen.
Dafür müsste ich mein altes Auto in Zahlung geben (Honda Civic 1.4, 174.000km runter, von BJ 1997....)
und wäre dann bei einem Gesamtpreis von 14.000 Euro.
Das Autohaus ist sehr renommiert.
Die Fragen wären halt jetzt:
1. Allgemein zum Auto, was meint ihr?
2. Preislich gut oder gehts noch weiter runter?
3. Altes Auto in Zahlung geben oder versuchen privat los zu werden?
4. Extras rausschlagen?
5. Was euch sonst noch einfällt
Vielen Dank schonmal im voraus
Besten Gruß aus dem Ruhrgebiet,
Sascha
Ähnliche Themen
52 Antworten
Zu Teuer.
Wieviel wäre er denn deiner Meinung nach wert?
Ich meine, der ist schon mit der günstigste bei mobile.de....
Naja, es ist ein vor Facelift und die einzige Sonderausstattung ist die Klima. Sonst hat er gar nichts. Wenn ich auf den Bildern richtig sehe, sogar Stahlfelgen.
Ich würde nicht mehr als 12'000€ dafür bezahlen.
Der Motor ist gut, kenne ich aus eigener Erfahrung.
Aber ansonsten: Keine nennenswerte Ausstattung, Vor-Facelift-Modell und nach meinem Gefühl preislich etwas zu hoch angesetzt. Ein bißchen was sollte da noch gehen. Ist aber völlig normal, dass die Preise höher angesetzt werden, weil - handeln tut ja "jeder".
Mir persönlich würde Xenon fehlen.
Puh ok.
Hättet ihr für 14k gerade ein "Gegenangebot" von autoscout oder mobile parat, sodass ich da mal vergleichen könnte?
Vielen Dank schonmal in jedem Fall!
Wird jetzt nämlich langsam eng, muss Donnerstags morgens zu oder absagen...
Hallo,
Motor top, Farbe pflegeleicht (beides habe ich auch). Darf ich fragen, wie alt du bist? Die Attraction-Ausstattung ist doch eher was für...sagen wir mal so... Herren gesetzteren Alters.
Ich persönlich würde generell die Ambition-Ausstattung empfehlen. Bzgl. Probefahrt, hatte der Wagen beim Anfahren zwischen 1500-3000 U/min ein kleines, aber merkbares "Turboloch"? Falls ja, je nach Motorkennbuchstabe wurde diese Anfahrschwäche mit einem Softwareupdate ausgemerzt. Ich nehme mal an, dass dein Motorkennbuchstabe aufgrund des Baujahres/Zulassungsdatums der BYT oder BZB ist. Einfach mal beim Händler nachfragen, falls die Anfahrschwäche spürbar war.
Ansonsten sollte beim Preis noch was drin sein.
Grüße
Wenn du bereit bist abstriche beim Motor zu machen: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Also ich finde auch, dass beim Preis, ob der mageren Ausstattung noch etwas möglich sein sollte. Vllt. geht er noch in Richtung 13.5 k€ runter oder zumindest auf 13.75 k€. Ansonsten ein toller Wagen mit spitzen Motor (hatte ihn auch für knapp 2 Jahre -> Vebrauch siehe meine Signatur) - da machst du nichts falsch.
Gruß
Schnicka
Edit: Der Vorschlag von clickme ist aber auch erste Sahne. Top Preis!
Danke für eure Ratschläge!
Puh, also ich hab schon ein wenig Blut geleckt an dem Motor,
Abstriche zu machen fänd ich jetzt nicht sooo prickelnd
Ein Turboloch hatte ich nicht gespürt, werd aber bei einer ggf. möglichen weiteren Probefahrt gezielt drauf achten!
Attraction-Ausstattung ist wirklich nicht prall, stimm ich euch zu.
Ja klar, darfst du. Ich bin 21.
Für weitere Vorschläge/Ratschläge etc. bin ich sehr dankbar!
Mit 21 wäre ich froh gewesen 125PS zu haben
Im Ernst: Entweder du stockst dein Budget auf oder du machst abstriche. Der 1.4T Motor ist nicht so schlecht wie ihn einige hier verteufeln. Meiner Meinung nach ganz im Gegenteil.
Was spricht gegen eine Probefahrt mit dem 1.4T?
Dein Motor und Austattungwünsche wirst du nicht für 14000€ kriegen.
Hab vor 3 1/2 Jahren auch mit dem alten Civic angefangen, von daher wäre Wahnsinn so richtig aufzustocken, weißt ja bestimmt was ich meine
Also ich würd mir gerne ein Auto kaufen mit dem ich rundum zufrieden bin und halt keine Abstriche machen müsste.
Klar, wenns nicht anders geht, gehts nicht anders...
Ok, gesetzt den Fall wir stocken das Budget ein wenig nach oben, was würdest du empfehlen?
Gegen eine Probefahrt mit nem 1.4T spricht nichts gegen,- im Gegenteil - werd ich auf jeden Fall machen um nen Vergleich zu haben.
Bin aber auch schon den 1.6 gefahren.
Allein schon das Kunststoff Lenkrad ist ein no-go, kann mich den vorherigen posts nur anschließen und dir raten evtl. in der Motorisierung was runterzugehen, ohne Austattung macht kein Auto auf Dauer wirklich Freude.
Gruß Frank
3-4000 wirst du noch drauflegen müssen um den 1.8T mit der Austattung zu finden. Achja, ich spreche immer von FL´s.
Gut, ok, gesetzt den Fall ich geh auf 17k.
Haste da einen konkreten Vorschlag?
Kann ja ggf. noch ein wenig runterhandeln...
Hehe, du hast Recht, Kunststoff Lenkrad ist ein no-go