1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kaufberatung und Fragen X3 M40i

Kaufberatung und Fragen X3 M40i

BMW X3 G01
Themenstarteram 22. September 2024 um 6:32

Ich überlege gerade mir einen X3 M40i zuzulegen ab Bj 2018 bis ca 100t km. Gibt es da irgendwas, auf was ich achten muss? Bekannte Schwächen?Wie ist der Verbrauch in der Stadt bei euch?

Im Netz finde ich ein gutes Angebot für 36k: https://link.mobile.de/Hyp7RMzt9X8KKG5n6

Danke und schönen Sonntag!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schönes Fahrzeug, aber ich lese nichts von "unfallfrei". Das würde ich dringend hinterfragen....

Den hatte ich mir damals auch angeschaut und was mich stutzig gemacht hat war das fehlende M-Lenkrad. Ich hatte dadurch den Verdacht, dass es sich um ein Importfahrzeug handeln könnte. Soweit ich informiert bin gab es den M40i in Deutschland nur mit M-Lenkrad.

Frage doch mal nach der FIN, dann kannst du mal schauen, was dahinter steckt.

Ansonsten ist der für den Preis gut ausgestattet und beim B58 mit dem 8HP50 kann man auch nicht viel falsch machen.

Bei meinem musste direkt nach dem Kauf beim BMW Händler das VA Diff getauscht werden (auf Garantie oder Kulanz, hab nichts bezahlt), das hat zwischen 90 und 100 kmh singende Geräusche gemacht.

Finger weg von dem! Ich hatte den mal März angefragt, wurde dann letztendlich ein X4 M40i. Aber bei dem X3 gab es einen ziemlichen Unfallschaden und er ist ein Re-Import. Ich schätze das ist so ein Total Schaden Ding aus den USA was via Russland nun in Deutschland ist. Steht schon ca. 8 Monate im Jülicher Autozentrum herum und will niemand haben.

Alleine um solche Informationen zu erhalten, ist dieses Forum Gold wert

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 22. September 2024 um 20:06:34 Uhr:

Finger weg von dem! Ich hatte den mal März angefragt, wurde dann letztendlich ein X4 M40i. Aber bei dem X3 gab es einen ziemlichen Unfallschaden und er ist ein Re-Import. Ich schätze das ist so ein Total Schaden Ding aus den USA was via Russland nun in Deutschland ist. Steht schon ca. 8 Monate im Jülicher Autozentrum herum und will niemand haben.

Warum hat der denn eine Stufe im Kofferraum wie der 30e? Merkwürdig.

Falls Sie die Möglichkeit haben, fragen Sie nicht den Händler nach der VIN, sondern fahren Sie selbst dorthin und schauen auf den Aufkleber oder im Motorraum. Ein Handyfoto, und schon können Sie zu Hause in aller Ruhe die Spezifikation des Fahrzeuges nachschlagen

Zitat:

@mxpanda schrieb am 22. September 2024 um 19:58:23 Uhr:

Den hatte ich mir damals auch angeschaut und was mich stutzig gemacht hat war das fehlende M-Lenkrad. Ich hatte dadurch den Verdacht, dass es sich um ein Importfahrzeug handeln könnte. Soweit ich informiert bin gab es den M40i in Deutschland nur mit M-Lenkrad.

Frage doch mal nach der FIN, dann kannst du mal schauen, was dahinter steckt.

Ansonsten ist der für den Preis gut ausgestattet und beim B58 mit dem 8HP50 kann man auch nicht viel falsch machen.

Bei meinem musste direkt nach dem Kauf beim BMW Händler das VA Diff getauscht werden (auf Garantie oder Kulanz, hab nichts bezahlt), das hat zwischen 90 und 100 kmh singende Geräusche gemacht.

Unter dieser Stufe befindet sich ein Notrad

Zitat:

@Tom211 schrieb am 22. September 2024 um 20:15:03 Uhr:

Themenstarteram 22. September 2024 um 18:36

Danke euch schon mal für die Antworten, sehr hilfreich! Ich werde morgen direkt mal anrufen, aber klingt schon mal dubios. Ich hab noch den hier im Blick von einem offiziellen BMW-Händler: https://link.mobile.de/gbW7Ke1Evvx5YU1K7

Unfallfrei ist der wohl auch nicht, frage morgen früh gleich mal nach ob da was größeres war.

Themenstarteram 22. September 2024 um 18:37

@bmwx3driver der X4 M40i wäre auch eine Alternative für mich. Finde generell nicht viele (gute) Angebote aktuell

Zitat:

@freizeitfotogra schrieb am 22. September 2024 um 20:23:50 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Tom211 schrieb am 22. September 2024 um 20:15:03 Uhr:

Das ist natürlich Schwachsinn. Bzw ja, da wird ein Notrad drunter sein, aber bei einem M40i hat da diese Stufe nichts zu suchen. Diese Stufe hat nur der 30e und somit wird es sich entweder um einen verunfallten X3 xDrive30e Hybrid handeln, den man auf M40i außen und innen umgebaut hat oder um einen X3 M40i, der einen Heckschaden hatte und man hat ausversehen die Kofferraumwanne aus einem X3 xDrive30e genommen.

So oder so sehr dubios das Ganze! Würde auf jeden Fall die FIN im Motorraum prüfen und schauen, was der X3 mal ursprünglich war.

@BMW_Kayto das was du hier sagst ist ziemlicher Schwachsinn.

In den USA konnte man beim M40i ein Notrad mitbestellen, was sich dann unter der Stufe befindet.

Also nix mit umgebautem 30e

Das war mir nicht bewusst. Bin von einem deutschen Fabrikat ausgegangen.

Aber ja ok, so ergibt das Sinn. Dann ist es wohl in Amerika auch so, dass man einen X3 M40i ohne M Lederlenkrad erhält?

Warum werfen Sie hier so arrogant mit Begriffen wie "Schwachsinn" um sich?

In den ersten Modelljahren konnte man den G01 auch in Europa mit Notrad bestellen, es gab dann im Ladeboden eine Stufe, um Platz für das Notrad zu schaffen. Daher das "reduzierte Gepäckraumvolumen" in der Preisliste. Das Modell ganz rechts in der Preisliste ist der M40i

Der Hybrid hat ebenfalls eine Stufe im Kofferraum, allerdings gegenüber dem Verbrenner mit 2 Unterschieden:

1) Die Stufe hat mittig eine Einbuchtung, siehe Foto

2) Beim Hybrid hat der Ladeboden in Fahrtrichtung rechts vorne eine Schräge, siehe Foto

Zu den restlichen Punkten in ihrem Kommentar kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer blühenden Fantasie

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 23. September 2024 um 12:39:14 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 23. September 2024 um 12:39:14 Uhr:

Zitat:

Das ist natürlich Schwachsinn. Bzw ja, da wird ein Notrad drunter sein, aber bei einem M40i hat da diese Stufe nichts zu suchen. Diese Stufe hat nur der 30e und somit wird es sich entweder um einen verunfallten X3 xDrive30e Hybrid handeln, den man auf M40i außen und innen umgebaut hat oder um einen X3 M40i, der einen Heckschaden hatte und man hat ausversehen die Kofferraumwanne aus einem X3 xDrive30e genommen.

So oder so sehr dubios das Ganze! Würde auf jeden Fall die FIN im Motorraum prüfen und schauen, was der X3 mal ursprünglich war.

Notrad Preisliste Dezember 2017
Gepäckraum Hybrid

Zu all den genannten Punkten möchte ich auf auf das Pano-/Schiebedach hinweisen. Hier hat mir ein Vertreter meines Verkäufers abgeraten, da es Probleme machen kann. Es gibt Fahrzeuge, da macht es keine Probleme und bei anderen - mehr als üblich - macht es Probleme. Undichtigkeiten, Windgeräusche, verzogene Dichtungen.

Deine Antwort