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Kaufberatung und Fragen zu Rost und Motor.

Themenstarteram 13. September 2008 um 21:10

Was haltet ihr von dem oder dem Mondeo? Sind die preislich akzeptabel?

Wieviele km macht ein Benziner so im Schnitt bei Kurz- und Langstrecken?

Hatte früher mal nen Escort (Bj. 1998), der nach ca. 7 Jahren anfing an den Radkläufen zu rosten? Wie sieht es bei den Mondeos aus? Rosten die auch nach dieser Zeit? Muss ich bei Bj 2002 schon mit Rost rechnen?

Wie ist der V6-Motor? Langlebiger als ein 4 Zylinder? Würdet ihr den V6 vorziehen? Was verbraucht der so im Schnitt?

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10 Antworten
am 13. September 2008 um 21:54

Kann es sein das die Mondeo Benziner im Preis gestiegen sind seid der Dieselpreis so angezogen hat? Also vor zwei Jahren hätte man für das Geld einen wesentlich jüngeren bekommen.

Hi Milhouse,

ich habe die Autos mal durch die Schwacke-Liste gejagt. Der 2,0l Mondeo wird dort im VK mit 9450€ und der V6 mit 10100€ angegeben.

Ich finde sie auch nicht gerade sehr günstig für das Alter. Die Preise schwanken natürlich auch Region zu Region. Für meinen Mondeo

Baujahr 2001 habe ich vor gut 3 Jahren 10000€ bezahlt.

Rost ist natürlich ein Problem bei den Wagen, vorallem an den Türkanten und ich mag es ja garnicht schreiben, meiner ist noch ROSTFREI!!!

Da musst Du drauf achten, dass alle Rostkontrollen gemacht wurden.

Die Motoren 1,8 - 2,0 - 2,5l sind alle gut und machen fast keine Probleme nur der SCI mit 130PS soll gelegendlich Sorgen machen.

Mit dem V6 hat man bestimmt am meißten Fahrspass, aber auch bestimmt den größten Frust an der Säule. Ich würde den 2,0l Mondeo nehmen,

bin zwar auch mit meinen 125PS zufrieden, aber 20PS mehr wären manchmal nicht schlecht.

Gruß

power01

Zitat:

Original geschrieben von power01

 

Rost ist natürlich ein Problem bei den Wagen, vorallem an den Türkanten und ich mag es ja garnicht schreiben, meiner ist noch ROSTFREI!!!

Wobei das mittlerweile kein fordspezifisches Problem mehr ist.Ein Kollege hat sich eine E-Klasse zugelegt.Er hat den ersten genommen der Rostfrei war,war ungefähr der 10. den er sich aus der Nähe angeschaut hatte,von ca 30 Fahrzeugen die er in der Auswahl hatte.Aber die Meisten flogen dann schon beim groben anschauen aus der Auswahl.

Der den er gekauft hat kommt von einem auf Mercedes spezialisierten Gebrauchtwagenhändler,nicht billig aber man kann bei ihm die Autos quasi blind kaufen.

Bei den Mercedes ist das Rostproblem noch größer,die aktuell betroffenen Fahrzeuge haben nur eine 6-jährige Durchrostungsgarantie und sie sind jetzt um die 6 Jahre Alt.

 

Somit gilt eigentlich für jeden Fahrzeugkauf egal welcher Marke,schaut euch genau die ganzen Türkanten an.

 

Aber zurück zum Mondeo,der 2,0l dürfte der beste Kompromiss sein.

Themenstarteram 14. September 2008 um 7:41

Vielen Dank für eure Mühen!

Eine Frage noch: Wieviele Kilometer macht denn ein Benziner so?

Würdet ihr lieber etwas mehr investieren und nen jüngen Mondeo nehmen? Ab Bj 2004? Sind die Mondeos ab diesem Baujahr qualitativ besser?

Ich finde, dass der Mondeo ab 2004 (bzw. ab 10/2003) das erstrebenswertere Auto ist. Durch das Facelift dürfte er wertbeständiger sein, und die Haptik im Innenraum ist definitiv erheblich besser.

Dazu kommen noch diverse andere Verbesserungen und Änderungen, die mit dem Facelift in den Mondeo Einzug gehalten haben. So haben diese Autos z.B. serienmäßig ESP und einen Bremsassistenten.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Ich finde, dass der Mondeo ab 2004 (bzw. ab 10/2003) das erstrebenswertere Auto ist. Durch das Facelift dürfte er wertbeständiger sein, und die Haptik im Innenraum ist definitiv erheblich besser.

Dazu kommen noch diverse andere Verbesserungen und Änderungen, die mit dem Facelift in den Mondeo Einzug gehalten haben. So haben diese Autos z.B. serienmäßig ESP und einen Bremsassistenten.

Dem stimme ich zu.

Ab FL suchen !

am 14. September 2008 um 11:33

Da würde ich mich gleich mal einklingen.

Meine Freundinn hat einen Mondeo ins Auge gefaßt.

Bj. 2003; 140.000km; ghia Ausführung; TDCi 2,0l; vom freien Autohändler

Bekomm man die Rost-Garantie auch wenn diese Korrosionsschutzinspektion eine freier Händler gemacht hat? Stehen nach 140.000km bald große Inspektionen an?

Wie sieht es aus, wenn meine Freundin den diese nur 17km (2x) zur Arbeit am Tag bewegt.

Brauchen tut sie das Auto nur, um im Bedarfsfall ihr Pferd mal umzusetzen welche Alternativen gibt es? (Naja um mit dem Mondeo jeden Tag alleine auf Arbeit zu fahren, ist der ein bisschen teuer im Unterhalt.)

Als Alternative dachte ich an einem Focus, allerdings mit Anhängelasterhöhung auf mindestens 1.400kg (8% Steigung sind hier kein Problem im Süden Brandeburgs)

Zitat:

Original geschrieben von take_it_1999

 

Bekomm man die Rost-Garantie auch wenn diese Korrosionsschutzinspektion eine freier Händler gemacht hat?

Wohl eher nicht.Wenn ich micht nicht irre steht in den Bedingungen zwingend eine Vertragswerkstatt,diese Kontrolle kann aber unabhängig von der Inspektion durchgeführt werden.

Inspektionen sind jährlich oder alle 20000km fällig,je nachdem was vorher drankommt.Große Inspektion wäre dann jedes dritte Mal wobei sich der Umfang sowohl an der Zeit als auch an den Kilometern bemisst.

 

Wenn sie unbedingt mindestens 1400kg Anhängelast braucht wird sie wohl in den sauren apfel beissen müssen und etwas höhere Unterhaltskosten in Kauf nehmen müssen.So viel billiger wäre ein Focus auch nicht im Unterhalt aber dafür bei einem schweren Anhänger mit Sicherheit die schlechtere Wahl.

Es hat durchaus seine Gründe weshalb der Focus eine deutlich niedrigere Anhängelast hat als der Mondeo und es ist nicht gerade das Sicherste fahren wenn man die Anhängelast ausreitzt.Je näher man am Maximum ist desto eher kann es passieren das der Hänger das Auto in die Richtung drängt in die der Hänger will.Gerade bei Ladung die ein Eigenleben führ ist es von Vorteil wenn man die Anhängelast nicht voll ausnutzt.

Mir wäre es zb nicht wohl wenn ich einen 2T Hänger an meinem Auto dran hätte obwohl erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Kann es sein das die Mondeo Benziner im Preis gestiegen sind seid der Dieselpreis so angezogen hat? Also vor zwei Jahren hätte man für das Geld einen wesentlich jüngeren bekommen.

Ich bekomme da auch gerade die Krise. Ich möchte meinen TDCI Ghia X von 2004 verkaufen und die Teile werden hier in der Gegend teilweise unter 10.000 Euro gehandelt. Da werde ich wohl auch in den sauren Apfel beissen müssten. Ist aber schon schade, wie man mittlerweile einen wunderschönen Euro4-Diesel verschleudern muss.

ich würd auch lieber den 2,5 nehmen, aber beim tanken wirds dann spaßig, nicht vergessen. denke die motoren 1,8 und 2,0 sind für das schiff eh nix wenn man nicht grad wie nen zombie fahren will, oder man beim tanken nen anfall bekommen möchte. ich bin mit dem 2l tdci recht zufrieden, ist aber nen fl, sonst hätte ich den nie genommen. die ersten sind warlich keine schönheiten, und schon garnicht von innen! für meinen hab ich 14900 gelegt, ist aber vollausstattung bis auf 2-3 sachen und von 04 und nicht einer der ersten von 02 oder sonst wie alt. hatte ihn mit 49k noch was bekommen und bis jetzt is er erst 14k von mir gefahren wurden.

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