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Kaufberatung und Fragen zur Batterie (BJ 10.2004)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:31

Hallo Forum.

Vor einiger Zeit habe ich meinen A6 gefunden, bin nun auch ein Herr der Ringe und im Grunde äußerst zufrieden - bis auf eine Kleinigkeit. Es ist mein erster Audi und daher habe ich doch eine Frage deren Beantwortung mir den Kopf zerbricht. Es geht um die Batterie.

 

Vom Händler wurde mir durch einen Zustandsbericht ein exzellenter Zustand der Fahrzeugs bescheinigt. Die Überraschung kam dennoch 4 Tage nach Kauf von der freundlichen Audi-Vertretung bei mir zu Hause.

 

Beim LondLife-Service hatte man mir erklärt, dass die Batterie den routinemäßigen Belastungstest nicht bestanden hat. Offenbar ist wohl die Spannung etwas zu tief bei dem Test eingebrochen. Audi empfahl mir den Austausch für über 300,-EUR. Die Begründung:

 

1) Die Batterie ist schon recht teuer (VARTA 110Ah)

2) Die Motorsteuergeräte müssen auf die neue Batterie codiert werden (????)

3) Mehrwertsteuer

 

Zu 1 bleibt mir nur in den sauren Apfel zu beißen übrig. 110Ah Batterien und größer scheinen überall recht teuer zu sein.

Zu 3 sage ich nur: Raubritter.

 

Zu 2 bleiben Fragezeichen zurück.

Welche Parameter einer Batterie, die ja offensichtlich unabhängig von Leistungsschwankungen sein müssen, können von einem Computer (Batteriemanager) ausgelesen werden, dass diese Codierung notwendig wird?

Mein Verständniss einer Batterie ist, das Spannung und Stromstärke und damit Leistung von einer Batterie geliefert werden. Beides ist aber natürlichen Schwankungen unterworfen und daher nicht unbedingt gut als "Kennlinie" geeignet. Darüberhinaus gibt's noch den Parameter des Innenwiderstands. Aber auch der verändert sich über die Lebensdauer der Batterie. Daher meine Fragen:

 

a) Was also kann die Grundlage für die Neucodierung sein?

b) Ist in der Batterie vielleicht ein Chip verbaut, der auf die Spannung ein Signal aufmoduliert, was dann ausgelesen wird?

c) Welches Belastungsschema wird beim Service getestet?

d) Ist dieser Test überhaupt realistisch (das MMI zeigt 100% Batteriezustand an und ich habe nicht den Eindruck, das irgendetwas schlecht oder nicht funktioniert))

e) Werden bei der Codierung nur Batterietyp, Batteriehersteller und Batteriedaten (S/N und Batterieparameter) zur Codierung eingegeben, ohne das Werte von der Batterie ermittelt werden (ähnlich wie bei VAG-COM)?

f) Welches Verhalten zeigen die Steuergeräte, wenn sie nicht neu codiert wurden und die Batterie getauscht wurde?

g) Gilt eigentlich die Händlergewährleistung auch für eine im Fahrzeug installierte Starterbatterie?

Meine Fragestellung soll bitte nicht verwechselt werden mit dem Abklemmen und erneuten Anklemmen der gleichen Batterie. Nach den Infos die ich bisher finden konnte, ist hierbei die Neucodierung nicht notwendig, da es immer noch die gleiche Batterie ist!

 

Vielleicht findet jemand einige fachkundige Antworten. Eine plausible Notwendigkeit zur Neucodierung habe ich noch nicht finden können.

Besten Dank schonmal.

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44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gon-Chi

Zu 1 bleibt mir nur in den sauren Apfel zu beißen übrig. 110Ah Batterien und größer scheinen überall recht teuer zu sein.

Tja unsere Autos sind ein Teures Hobby, bei all der Elektronik wundert es mich das man "nur" mit 110Ah auskommt. 

 

Zitat:

Zu 3 sage ich nur: Raubritter.

Wieso willst du an der Supermarktkasse auch die MwSt. erlassen bekommen? 

 

Zitat:

a) Was also kann die Grundlage für die Neucodierung sein?

Manche Steuergeräte müssen neu programmiert werden sobald sie Stromlos sind. 

 

Zitat:

b) Ist in der Batterie vielleicht ein Chip verbaut, der auf die Spannung ein Signal aufmoduliert, was dann ausgelesen wird?

Nein. 

 

Zitat:

Zitat:

c) Welches Belastungsschema wird beim Service getestet?

Der Motorenstart ist das was da getestet wird. Fällt die Spannung während des Startes unter Wert X ist der Akku altersschwach.  Kann man auch selber testen.

 

Zitat:

d) Ist dieser Test überhaupt realistisch (das MMI zeigt 100% Batteriezustand an und ich habe nicht den Eindruck, das irgendetwas schlecht oder nicht funktioniert))

Das was das MMI anzeigt stimmt eh nicht, deswegen wurde es bei den neueren Versionen herausgenommen. Bei mir wird auch nur 10% oder 100% angezeigt. 

 

Zitat:

e) Werden bei der Codierung nur Batterietyp, Batteriehersteller und Batteriedaten (S/N und Batterieparameter) zur Codierung eingegeben, ohne das Werte von der Batterie ermittelt werden (ähnlich wie bei VAG-COM)?

Siehe a). 

 

Zitat:

f) Welches Verhalten zeigen die Steuergeräte, wenn sie nicht neu codiert wurden und die Batterie getauscht wurde?

Manche sind vergesslich und müssen entsprechend neu programmiert werden. Und deswegen nochmal Siehe a). 

 

Zitat:

g) Gilt eigentlich die Händlergewährleistung auch für eine im Fahrzeug installierte Starterbatterie?

Du hast zu Kauf bestimmt ein paar Zettel mit bekommen auf denen sollte "Garantie/ Gewährleistungsbedingungen" -> LESEN!

Wir können nicht erraten was du unterschrieben hast.

Ich würde dieselbe Batterietype wie bereits verbaut (bei mir zB Varta 6104020923162 bzw VARTA SILVER dynamic 610 402 092 3162 bzw ET-Nr 4F0915105D bzw 000915105AK) im Fachhandel nachfragen, ist doch egal, ob dort eine VW- oder Audi-Nr draufsteht.

Neu sollte diese Batterie beim :) nicht mehr als € 233,24 kosten.

Wenn du dann die alte Batterie mit Bufferung durch eine Ladegerät umbaust, dh das Fahrzeug wird nie stromlos, sehe ich da keine Probleme für einen einwandfreien Betrieb ohne weitere Anpassung oder Codiermaßnahmen.

batterie ist ein verschleissteil,und ist nicht der garantie inklusive.

aber das das ja schohn beim kauf war.kanst du auf eine neue bestehen.

gibts eigentlich auch in einer anderen A6 Ausführung ne größere? platz wär ja noch... und bißchen mehr reserve könnte man grade bei standheizung auch noch gebrauchen...

oder bringt man da wieder das batteriemanagement durcheinander?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gon-Chi

Hallo Forum.

Hallo Themenstarter.

Zitat:

a) Was also kann die Grundlage für die Neucodierung sein?

Ich befürchte fast, wirtschaftliche Gründe. So wird der Besitzer angehalten, den Tausch in der Vertragswerkstatt mit Original-Ersatzteilen machen zu lassen. Eine nette gesicherte Einnahmequelle. Alle freien Anbieter sind den "Großen" eh ein Dorn im Auge.

Aus elektrischer Sicht fragwürdig. Es gibt Schwankungen bei der Herstellung. Technische Weiterentwicklungen der Batterien usw.

Hier im Forum konnte noch niemand fundiert darstellen, was das bringen soll. Im Gegenteil, Batterieprobleme ohne Ende trotz Codierung. Tausch nach drei Jahren usw.

Ich lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren!

Erinnert mich irgendwie an die vorgeschriebenen Reifenfabrikate/Modelle, welche früher manchmal im Fahrzeugschein standen, und was die EU verboten hat. Jetzt gehts auch ohne, seltsam ...

Zitat:

c) Welches Belastungsschema wird beim Service getestet?

Im Batteriesteuergerät sind diverse Zustände der Batterie hinterlegt, u.a. vermutete Alterung/Zustand.

Weiterhin die "gue alte manuelle Methode", definierten hohen Strom fließen lassen und den Spannungseinbruch beurteilen.

Zitat:

d) Ist dieser Test überhaupt realistisch (das MMI zeigt 100% Batteriezustand an und ich habe nicht den Eindruck, das irgendetwas schlecht oder nicht funktioniert))

Der manuelle Test schon. Steuergerätaussage kann ich leider nicht beurteilen.

Zitat:

e) Werden bei der Codierung nur Batterietyp, Batteriehersteller und Batteriedaten (S/N und Batterieparameter) zur Codierung eingegeben, ohne das Werte von der Batterie ermittelt werden (ähnlich wie bei VAG-COM)?

Ja. VAG-COM macht ja nichts anderes als die Original Tester.

Zitat:

f) Welches Verhalten zeigen die Steuergeräte, wenn sie nicht neu codiert wurden und die Batterie getauscht wurde?

Es wird nichts vergessen oder muß gar neu codiert werden. Zumindest wenn die Batterie in einer normalen Zeit getauscht wird (ca. 15 Minuten). Länger hab ich keine Erfahrungen.

Nur die Fensterheber müssen neu angelernt werden, allerdings ist hierbei kein Tester nötig.

Auf keinen Fall mittels Ladegerät puffern, danach kann man die Steuergeräte nämlich wirklich vergessen. Höchstens ein hochwertiges Netzteil (absolut glatte Spannung, stabilisiert usw.) ist denkbar.

am 2. Januar 2014 um 15:33

Zunächst Euch allen ein schönes Neues Jahr.

Da häng ich meine Frage hier mal hin.

Ist auf der Batterie das Herstellungsdatum vermerkt?

Wenn ja wo und wie (codiert?)?

Hintergrund: Meinen 4F-VFL 06/08 3l-Diesel hab ich erst seit nem Monat. Und halte für möglich, dass die Batterie noch die erste ist. Und vielleicht schon etwas matt.

Anzeichen:

- Advanced Key will manchmal nicht ("Kein Schlüssel vorhanden"). Ok, kann auch an matter Schlüsselbatterie gelegen haben (?). Inzwischen getauscht, CR2032.

- Motor braucht ein paar Umdrehungen, bis er startet, zweidrei Sekunden so. Ok, ich komme vom Benziner.

Ich habe die Batterie mal freigelegt und darauf finde ich allerlei Nummern, Varta 110 Ah ..., ne VAG-Nr, ... , aber nichts, was auf das Alter der Batterie schließen läßt. Das Ladeverhalten finde ich normal, Stromaufnahme, Abfall derselben mit der Zeit. Echte Startprobs hatte ich noch nicht, habe aber Garage und richtig kalt war's ja diesen Winter auch noch nicht. Will aber auch keine Probs kriegen (Fa. Bielefeld schon abgespeichert).

Kann ich die Batterie mit Hausmitteln testen? Ggf. über Spannungsabfall beim Starten oder so? Multimeter hab ich.

Ok, hab's gelesen: Beim Batteriewechsel werd ich mit anderer Batterie puffern, nicht (wie früher beim C4) mit Ladegerät.

Dank & Grüße

Turtur

Auf einem der beiden Pole steht das Baujahr der Batterie !

Mit einem Spannungsmesser kannst du morgens vor dem starten mal messen und wärend des Startens... zb am Zigarettenanzünder.

Je schwächer die Batterie desto länger kann er morgens leiern...

am 2. Januar 2014 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Mit einem Spannungsmesser kannst du morgens vor dem starten mal messen und wärend des Startens... zb am Zigarettenanzünder.

Und was sind dann gute / schlechte Werte?

 

am 2. Januar 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Auf einem der beiden Pole steht das Baujahr der Batterie !

Stimmt, danke.

23 08

Da sollten wir uns wohl langsam trennen.

Wenn er morgens nur mit Innenlicht ohne Motor nur um 11 V anzeigt zb.

beim starten sollte die Spannung nicht zu weit zusammenbrechen.

Meine alte brach bis unter 9 V zusammen.

Eventuel weiß jemand andere Werte oder hat einen Link zur Spannung in Ruhe und beim starten.

Meine alte war übrigens 5 Jahre alt, dass wäre der Durchschnitt was man hier so lesen kann.

am 2. Januar 2014 um 16:14

Zitat:

 

Meine alte war übrigens 5 Jahre alt.

Bist Moslem? :D

Zitat:

Original geschrieben von herr_turtur

Zitat:

 

Meine alte war übrigens 5 Jahre alt.

Bist Moslem? :D

Sorry, das bezog sich auf das Alter der alten Batterie ! ;)

Da wird von Steuergeräten gesprochen!?!

Es wird nur das Batteriemangmentgerät auf enstprechenden Wert gesetzt.

Alle anderen Steuergeräte lernen selbst. Sonst würde sich dein Auto nach einem Wechsel oder Fremdstarten nicht einen Meter bewegen!!!!!

Ich empfehle beim :) den Softwarestand zu prüfen ggf neue SW aufspielen lassen.

Du kannst die Batterie auch ohne Probleme selbst tauschen, ohne Pufferung.

Anlernen der Fensterheber erfolgen durch Dich!

Das Mäusekino im Amaturenbrett erlisch nach ein paar Km.

Kodierung der Batterie machen auch die Kollegen mit entsprechenden Geräten im Forum

mit einem kleinen Obulus für die Kaffeekasse.

Ich habe öfters die Batterie ausgebaut und nachgeladen und alles war im grünen Bereich.

Gruß

4one

Warum baust Du Sie dazu aus ? Das laden der Batterie sollte immer über die Pole im Motorraum erfolgen bzw plus an Batterie und minus am Masse !

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