ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung und Spritverbrauch? BMW 3er E46

Kaufberatung und Spritverbrauch? BMW 3er E46

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 15:22

Hallo Zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem schönen BMW 3er der Baureihe E46 so ab Baujahr 2000.

Ich dachte so an ein Budget von bis zu 10.000 Euro (Mehr ist im Moment schwierig)

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Kauftipps geben könntet:

1) Zunächst ist das Auto denn empfehlenswert? Laufruhig, wenig Außengeräusche beim fahren?

2) Soll es aufjedenfall ein Benziner sein, und ich bin auf der Suche nach einem möglichst sparsamen Auto im Verbrauch (Das man eine Gas-Anlage einbauen kann ist mir klar, aber zunächst interessiert mich welches von den Serienfahrzeugen der sparsamste 3-er BMW Benziner ist und trotzdem ordentlich Beschleunigung bietet?

3) Welches Baujahr und Modell haltet ihr für 10.000 Euro am sinnvollsten? Und allgemein, ist der 3er eher ne Kostenfalle, d.h. fehlt im oft was oder eher ein unkompliziertes Auto ???

Vielen Dank für eure Fragen und um es nochmal auf den Punkt zu bringen, die wichtigste Frage für mich ist :

 

Welches ist der Sparsamste 3er BMW mit trotzdem guten Fahreigenschaften?

Danke,

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten

ganz einfach.

sparsam sind die kleinen motoren bei kurzstrecken und stadtverkehr.

also 316,318i

320,325,328,330i verbrauchen mehr oder eniger das selbe auf der Autobahn und Langstrecke.

alles was kürzer als 30km ist sind beim 6Zylinder Kurzstrecke.

laufkultur da ist der 6Zylinder dem 4Zylinder überlegen.

der 3er kann schon Geld kosten je nachdem wie "empfindlich" du bist..

wenn du sensibel bist und teile 30TKM eher tauschst weil du sie schon "spürst" wird das erste Jahr teuer ;)

um auf deine wichtigste Frage zu kommen.

keiner... entweder spritziug oder sparsam

da beides definitionsbegriffe sind ist der 3L für mich spritzig aber noch lange kein Dampfhammer..

ein 4Zylinder würde ich mir eher als Anlasser kaufen als in einem Auto..

aber wie gesagt alles persöhnliche Eindücke.

Welcher Motor bei dir am sparsamsten ist kommt darauf an wie und wo du fährst.

je kürzer die Strecken desto eher der 4Zylinder..

der 320 mit 170ps würde ich ignorieren denn der 318i mit 150ps ist leichter und fast genauso spritzig.

also 318, 325 (192ps) oder 328 bzw. 330..

wenn du weniger Probleme haben willst nimm statt dem 328 den 330 (allein die Vanosgeschichte und die kommt zu 100% kostet dich mind. 500eur wenn du selbst nix machen kannst)

wenn du dann noch ab BJ 2003 suchst sollte so einiges verbessert sein.. allerdings nicht für 10TEUR..

Sparsam ist halt immer so ne Sache. Im reinen Stadtbetrieb bekommste einen 318 auch auf locker auf 11 L. Dafür muß man nicht mal rasen.

Schau dich einfach mal bei Spritmonitor um.

da kannste aber beim 6zylinder bei 13-16L liegen wenn du pech hast...

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 17:17

Ums mal auf den Punkt zu bringen un die Situation etwas detaillierter zu erläutern. Also beim Spritverbrauch dachte ich so an 7-9 Liter. Wie n vernünftiger Golf halt auch, weil der 3er ist ja nun wirklich kein Großraumfahrzeug das jetzt das Recht hätte hier die E-Klasse spritverbräuche zu toppen.

Ich liebäugle mit dem 318i da bei den angaben immer etwas zwischen 7 und 9 Litern angegeben wird bei Mobile. Ich bin kein Raser, fahre vorrausschauend halte nix von ampelsprints fahre aber auch nicht langsam würde sagen ich fahre angepasst, suche aber n auto mit dem man auch mal durchdrücken kann um zu überholen. Momentan fahre ich ein Golf IV cabrio mit 75 Ps glaub ich... also nicht wirklich spritzig...wobei ich finde das auch er schon ne ganz gute figur macht von daher bin ich mit 150 PS ausreichend bedient.

Ist es denn möglich den 318i mit 7,8 litern zu fahren? Die Strecken die ich fahre sind unterschiedlich ich fahre viel langstrecke aber auch viel stadtverkehr...

Wieviel KM macht denn der motor so mit bei dem 318i ? und wie ist er so bezüglich reparaturanfälligkeit, und vorallem reperaturkosten? kann er nur in BMW-werkstätten repariert werden oder auch bem der "Ortswerkstatt"?

bentworte dir es selbst!

www.spritmonitor.de

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 17:29

Hab gerade mal bei dieser Spritmonitor seite eingegeben BMW 3er BJ zwischen 2000 und 2003 und da kamen ganz viele vorallem die 316 und 318i und die Angaben sind immer recht niedrig.

Z.b. gibt einer den 330 Touring mit 6,5 litern an pro 100Km. Der 316 wird grunsätzlich zwischen 6 und 7,5 Litern angeben sind das realistische Werte?

Speziell für den 318i gilt hier zwischen 7 und 8 Litern ? Ist das möglich ? Denn so stell ich mir das vor mein Auto. Also bei normalem aber nicht kriechender Fahrweise so 7,5 Liter zu verbrauchen.. Wenns mal bissl ans Gas geht dann so 8,5 Liter verbrauchen... Dabei ist mir schon klar das 220 auf der Autbahn nicht = 8 Litern entspricht

Aber wenn man normale 130 fährt dann sollte er mit den 8 Litern schon auch hinkommen oder?

Der 316 ist mir auch schon paar mal als echtes schnäppchen mit wenig kilometern aufgefallen.. meist super ausstattung 30.000km und dann für 9500... ist das auto denn zu empfehlen?

Gibt es noch n Modell das vll nen stärkeren motor wie der 318i hat aber dennoch gleichviel verbraucht? vllt der 320?

320d (Der 320i ist ein 6zylinder)

du solltest die betankungen usw.. auch lesen..

nicht nur die "durchschnitte" anschauen.

es steht auch drin ob stadt/land/ab gefahren wurde...

sparsam/normal/vollgas

usw...

die ersten 1-2 Seiten würde ich mal überfliegen ;)

ich sage dir 6L sind für den 316i auch unrealistisch..

das macht der 320d..

die meisten user auf den ersten Seiten können spritmonitor nicht bedienen.... (Deshalb auch der 6,5L 330er..)

am 15. Dezember 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

die meisten user auf den ersten Seiten können spritmonitor nicht bedienen.... (Deshalb auch der 6,5L 330er..)

...das ist wohl eher der Verbrauch bei Standgas :D - kleiner Scherz. Sonst hätte ich auch sofort einen 330er genommen.

Meinen 325er (als Cabrio) fahre ich mit 9,5L im Schnitt und tendenziell eher etwas zurückhaltender Fahrweise. (50% Stadt/ 50% AB)

am 15. Dezember 2009 um 19:24

wenn du niederigen verbrauch suchst, dann greif zu dem compact - der ist ca. 30 - 40kg leichter als die Limousine und trotzdem ein Raumwunder und kommt dem Golf auch recht nahe, weil der Vorgänger vom 1er war ...

@TE

Du möchtest Dinge, die so nicht kombinierbar sind. Ich zähle mal ein paar Gegensätze von dir auf:

Keine Windgeräusche sollte der Wagen haben -> Da biste mit nem 7er besser dran

Benzinmotor mit guter Beschleunigung und niedrigem Spritverbrauch -> Gibts net

Entweder Leistung ODER Verbrauch.;) Beim Benziner ist beides schwer möglich.

Deswegen mein Tipp an dich. Nimm nen 320d. Der hat ordentlich Drehmoment, bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch. Klar, er läuft rauher, aber alles auf einmal kann man nicht haben.

Grüße

bw83

allerdings würde ich mir genau überlegen was ich für ein 320d nehmen würde!

gerade bei den "alten"..

schau mal die Turboschäden, Drallklappen, AGR usw.. an

Ich habe einen 32d Touring, BJ. 2004. Sehr zuverlässig, super Motor. Verbrauch liegt in der Stadt bei 6-7 Litern. Auf der AB dann eher 6 Liter. Nur Stadtverkehr ist mit einem Diesel nicht wirklich gut, aber wenn du vom Verbrauch aus gehst, dann führt kein Weg am Diesel vorbei. Ansonsten gibt es auch einen 318d!

MfG

Ich selbst bin früher E36 325i 192PS gefahren mit 10-12L 10l war standart

jetzt fahre ich E46 320d mit max. 6l meistens drunter kann ich nur empfehlen!

Nur man muss halt ein sehr gepflegten erwischen oder halt selbst dann erst mal Hand anlegen oder lassen und rein stecken damit alles i. O. ist. z.B. Turbo,glühkerzen,dichtheit..,filter usw.

Hallo,

ganz ehrlich: nimm den 318er. Das ideal Auto für dich. Du bist kein Raser möchtest ein Wagen der wenig Sprit verbraucht und da bist du beim 318 genau an der richtigen Adresse. Such dir einen schönes Exemplar und der wird dir sehr viel freude bereiten ich meine 140 PS ist nicht wenig.

Also viel glück beim finden.

MFG

Rasa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung und Spritverbrauch? BMW 3er E46