ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung und Unterhaltstipp

Kaufberatung und Unterhaltstipp

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 23:44

Hallo Leute nach langer erfolgsloser Cabrio suche bei den Japanern hab ich mich jetzt doch für ein Bmw entschieden und zwar dieser 325 solls sein

klick

 

Was haltet ihr davon und wie siehts mit den Unterhaltskosten aus ich hab jeden Monat so 350-400 Euro nach allen Abzügen zu Verfügen und muss ab Oktober in der Woche ca 50 km zur Arbeit(Also das bezieht sich auf die ganze Woche nicht auf einen Tag). Was bezahlt ihr so an Versicherung und Sprit laut Internet würde ich angeblich bei Vollkassko 230 Euro vierteljährlich bezahlen kann das hinkommen (fahre 8 jahre unfallfrei)

Beste Antwort im Thema

"...ich hab jeden Monat so 350-400 Euro nach allen Abzügen zu Verfügen..."

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganzen bisher abgegebenen Tips hier nicht - bei dem geringen, zur Verfügung stehenden Betrag (man muss ja auch mal essen, die Unterbüxen halten auch nicht ewig und ne Sparquote zwecks Rücklagenbildung ist noch nicht drin:-) würde ICH einen Fiesta, Polo o.ä. kaufen. Mal ganz abgesehen davon, dass der TE vielleicht auch mal ein Bier trinken gehen will, würde ihn ja schon ein Satz Reifen wirtschaftlich ruinieren. Oder sehe ich da irgend etwas falsch? Ein solches Auto ist zwar zugegebenermaßen extrem billig zu erwerben, die Unterhaltskosten sind seit dem Baujahr aber nicht gesunken, ganz im Gegenteil. Und wir sprechen hier ja von einem Auto, dass mal über 60k DM gekostet haben dürfte.

Und Jungs: Es ist nur ein Auto! Nur als Denkanreiz für den TE und nicht als erster Schneeball in einer sich ggf anschließenden ausufernden Diskussion gedacht ;-)

Gruß

Jens

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2008 um 2:05

Beantworte mal selber:

fahr ich 400km im Monat und verbrauch 14 Liter/100 km sind das bei einen Spritpreis

von einen 1,60 pro liter machen dass gerundet auf 60 l =96 euro also wär ich bei

meinen Sprit kosten bei 100 euro .

Die Versicherung kostet bei 55prozent(8jahre unfallfrei) vierteljährlich 230 Euro Vollkasko(77 Euro Monatlich)

 

Also bin ich mit aufgerundet 200 euro im Monat dabei :-)

oder seh ich das zu naiv

Ps: Wertverlust intressiert nicht und für Reperaturen komm die Gebrauchtwagengarantie auf

am 13. Juni 2008 um 5:37

Wenn du nur 400 km im Monat fährst, sollte der Spritverbrauch ja keine große Rolle spielen. Ich schätz mal der Wagen wird um die 12 Liter fressen.

Ist ein sehr schönes Auto.

Erst mal zur Kaufberatung:

Ich finde den zu teuer.

Ich hab für einen 328i Bj 1997 mit 10 tkm weniger und besserer Ausstattung 2000 € mehr bezahlt.

Ich würde in der Preisregion nach einem 328i suchen.

Ausstattungsmässig würde für mich das M-Paket (ja, meiner hatte es auch nicht, aber man lernt dazu),

die Sportsitze und ein Sportlenkrad fehlen. Aber das ist Geschmackssache.

Was für den Wagen spricht ist, dass er Garantie hat und das Auto nach den Fotos schon schön dasteht.

Mängel:

Schau Dir die gesamte Radaufhängung an, die ist sehr empfindlich, ist aber nicht teuer, wenn da was ausgeschlagen ist, kann mans günstig wechseln (das einzige Problem ist manchmal, zu identifizieren, welches Lager grade Kummer macht)

Beim Cabrio natürlich der gesamte Verdeckmechanismus, ist das was im Argen, wirds teuer.

Ist das Verdeck dicht?

 

Unterhalt:

Steuer:

Euro1: 378 Euro

Euro2: 184 Euro (wenn er das denn hat, kann man aber via KLR oder MiniKat erreichen)

Versicherung:

Ich zahl für meinen 328i bei 55% HP und 45%VK knapp 800 €uro im Jahr.

Macht also für Deine Rechung 67 €uro pro Monat.

Reparaturen: Die Gebrauchtwagenversicherung kommt nur für alles auf, was kein Verschleissteil ist.

Also das meiste musst Du selber zahlen.

Bremsen, Reifen etc.

Wartung: Kundendienst alle 20.000 km ( alle 40.000 ist der grosse KD dran) (Kd nach Anzeige im Tacho)

Kleiner KD sollte so 250€ kosten, Grosser KD sollte so 350€ kosten.

Spritverbrauch: je nach Fahrweise und Einsatzort (Stadt/Land/Autobahn) wird er zwischen 9.0 Liter und 14 Liter brauchen. Bei Deiner Fahrleistung zu vernachlässigen.

Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Versicherung:

Ich zahl für meinen 328i bei 55% HP und 45%VK knapp 800 €uro im Jahr.

Macht also für Deine Rechung 67 €uro pro Monat.

Zitat:

Original geschrieben von bordello82

Die Versicherung kostet bei 55prozent(8jahre unfallfrei) vierteljährlich 230 Euro Vollkasko(77 Euro Monatlich)

Hmmm...irgendwie mach ich wohl was falsch...oder meine Versicherung bescheisst mich.

Ich habe nur TK und zahle im Quartal mehr als ihr an VK?! (~ 270€ bei mir)

Liege zwar bei 65%...aber macht das soooo viel aus?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Versicherung:

Ich zahl für meinen 328i bei 55% HP und 45%VK knapp 800 €uro im Jahr.

Macht also für Deine Rechung 67 €uro pro Monat.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von bordello82

Die Versicherung kostet bei 55prozent(8jahre unfallfrei) vierteljährlich 230 Euro Vollkasko(77 Euro Monatlich)

Hmmm...irgendwie mach ich wohl was falsch...oder meine Versicherung bescheisst mich.

Ich habe nur TK und zahle im Quartal mehr als ihr an VK?! (~ 270€ bei mir)

Liege zwar bei 65%...aber macht das soooo viel aus?

Ja, da machst Du was falsch. Du bist bei der falschen Versicherung.

War vorher bei der All**nz und hab dort sogar 20% Hausrabatt bekommen.

Trotzdem hat die Versicherung 190€ Pro Jahr mehr gekostet.

mach mal nen Versicherungsvergleich]

Übrigens: für mich ist pro Jahr nur 90 € Unterschied zwischen TK und VK ... weils bei der VK eine Einstufung nach % gibt und TK immer ein fester Beitrag ist.

Ciao, Ralf

hmmm...das habe ich eigentlich sehr ausführlich gemacht, bevor ich das Cab letztes jahr zugelassen habe, und da war meine Versicherung (AXA) immer mit abstand die günstigste.

habe sowohl zwischen onlineversicherern als auch direkt "vor ort" filialen abgeklappert...selbst meine schwester die bei einer Versicherung arbeitet, konnte mir mit mitarbeitersonderrabatt nicht die konditionen bieten, die mir die AXA geboten hat. Aber wenn ich jetzt eure beiträge so sehe, liege ich da ja immer noch extrem drüber.

hatte dann auch mal "spaßeshalber" angefragt, was es mehr kosten würde von TK auf VK umzusteigen....jetzt liege ich ja bei rund 1.000€/jahr...bei VK wären es deutlich über 2000€ gewesen...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

hatte dann auch mal "spaßeshalber" angefragt, was es mehr kosten würde von TK auf VK umzusteigen....jetzt liege ich ja bei rund 1.000€/jahr...bei VK wären es deutlich über 2000€ gewesen...:eek:

krass.

Ich hab jetzt nochmal für mich gerechnet: bei jährlicher Zahlung:

ONTOS 953,45 €

DA - Deutsche Allgemeine 984,80 €

Sparkassen Direkt 1.024,08 €

BGV | Badische Versicherungen 1.045,77 €

Wobei meine noch günstiger ist, da ich Paketrabatte bekomme.

Ciao, Ralf

P.S. Eventuell kannst Du Deine weiteren Fahrer eingrenzen und dadurch Geld sparen

Edit: mit TK schauts bei mir so aus:

DA - Deutsche Allgemeine 755,35 €

BGV | Badische Versicherungen 790,34 €

Allianz 24+ 808,33 €

Sparkassen Direkt 840,46 €

Europa 885,09 €

ONTOS 929,34 €

"...ich hab jeden Monat so 350-400 Euro nach allen Abzügen zu Verfügen..."

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganzen bisher abgegebenen Tips hier nicht - bei dem geringen, zur Verfügung stehenden Betrag (man muss ja auch mal essen, die Unterbüxen halten auch nicht ewig und ne Sparquote zwecks Rücklagenbildung ist noch nicht drin:-) würde ICH einen Fiesta, Polo o.ä. kaufen. Mal ganz abgesehen davon, dass der TE vielleicht auch mal ein Bier trinken gehen will, würde ihn ja schon ein Satz Reifen wirtschaftlich ruinieren. Oder sehe ich da irgend etwas falsch? Ein solches Auto ist zwar zugegebenermaßen extrem billig zu erwerben, die Unterhaltskosten sind seit dem Baujahr aber nicht gesunken, ganz im Gegenteil. Und wir sprechen hier ja von einem Auto, dass mal über 60k DM gekostet haben dürfte.

Und Jungs: Es ist nur ein Auto! Nur als Denkanreiz für den TE und nicht als erster Schneeball in einer sich ggf anschließenden ausufernden Diskussion gedacht ;-)

Gruß

Jens

hab mir auch im januar ein 325 cab gehohlt und ich würde sagen der preis iss ok wenn du noch etwas handelst

versicherung ist recht hoch

steuern sind ca 380 da euro1--------- für ca 200 euro bekommst du ihn auf euro 2 umgebaut und dann bezahlst du ca 180 im jahr

verbrauch liegt bei ca 11 liter -12 liter

Zitat:

Original geschrieben von jensdittrich

"...ich hab jeden Monat so 350-400 Euro nach allen Abzügen zu Verfügen..."

So wie ich das verstehe hat er das Geld zum Unterhalt des Wagens zur Verfügung:rolleyes:

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 22:15

Sorry das ich mich so spät erst melde. Danke erstmal für die vielen Antworten. Das Geld habe ich nach allen Abzügen über einach nur zum Ausgeben für Freizeitaktivitäten McDonalds Kino usw. Würdet ihr mir mehr zum 320 raten. Und 380 Euro an Steuern ist echt wucher das argert mich jetzt schon.Der Wagen muss dann runtergehandelt werden um das alles auszugleichen. Die Steuern muss man ja sofort bezahlen und die Versicherung auch dann würden ja aufeinmal 600 Euro auf mich zukommen. Also für 6000 wär ich sofort dabei .

@Ralf: lässt du den Kundendienst bei Bmw machen oder bei einer freien Werkstatt

Lass ich bei ner freien Werkstatt machen, mein Schwager hat bei dieser gestern für seinen 323i (kleiner KD) sogar nur 170 € bezahlt.

Ich lass es übrigens nicht nur wegen dem Preis bei der freien machen, sondern weil mich diese seit ca. 5-6 Jahren mit der guten Arbeit die sie abliefert überzeugt hat.

Um einen schnellen Überblick über die laufenden Kosten (eventuell auch bei Finanzierung) zu bekommen kannst www.autobudget.de und dann Gebrauchtwagen anklicken.

Eine Bewertung zur Wertermittlung gibts da auch.

Ciao, Ralf

am 17. Juni 2008 um 7:25

Was heisst teuer? Der eine würd mehr der andere weniger für ein Auto ausgeben. Denke das muss jeder selbst entscheiden. Ich find den Preis ok. Ja klar bischen handeln sollte man.

Mit den Steuern haben die anderen ja schon geschrieben. Also ich zahl bei der Allianz bei 100%  TK mit 150Euro SB im Jahr 1200 Euro. Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 15 liter je nach Fahrweise.

Habe mein Auto jetzt drei Jahre und bereue den Kauf in keiner sekunde. Solltest du Dich für das Auto entscheiden kann ich nur sagen supertolles auto, toller motor und die unterhaltskosten sind meiner meinung nach nicht hoch für so ein Auto.

Werd meinen wohl nie wieder hergeben.

325i Cabrio, Bj.94, 163.000km 

Das Auto ist viel zu teuer. Nie und nimmer würde ich diesen preis zahlen. Ein gut erhaltenes 94er cabrio bekommst du bereits für ca. 4000 EURO. Und dafür bekommst wirklich was rechtes.

Die Km kommen mir auch sehr wenig vor. Ja ich weiss.... muss nichts heissen. Motorwäsche und Händler... Diese Kombination gibt mir auch immer etwas zu denken

Sind alles nur vermutungen, ich weiss, aber das Auto ist und bleibt viel zu teuer.

Zum Unterhalt: 350-400 EURO sollten locker reichen im monat. Ich habe für mein 316i coupe ca. 250 EURO unterhaltskosten alles in allem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung und Unterhaltstipp