Kaufberatung Unfallwagen: W203 C320 CDI 7G Tronic von 2007
Ich habe gerade eine gebrauchten im Auge. Der Verkäufer würde ihn mir zu einem Kampfpreis überlassen. Allerdings hatte er mal einen Unfall. Es gibt dazu leider kein Rechnung von der Reparatur. Laut dem jetzigen Besitzer hatte der Vorbesitzer den Unfall. Es wurde wohl die Stoßstange vorne und die Motorhaube getauscht. Das Notlaufrad und die Abschleppöse fehlen. Die Airbags sind aber nicht aufgegangen. Man sieht vom Unfall kaum noch was und der Wagen ist allgemein in einem sehr guten Zustand. Er ist lückenlos scheckheftgepflegt, immer in einer Mercedes-Vertragswerkstatt. Dazu kommt noch, dass das Produktionsdatum 01/2007 ist, also einer der letzen W203er. Ich bin mir allerdings unsicher, was den Unfall betrifft. Gut ist, dass der Verkäufer kein Problem damit hätte, den Wagen mal bei der Dekra oder bei Mercedes checken zu lassen. Der Verkäufer wirkt sehr ehrlich und glaubwürdig. Ich war in einer Mercedes-Werkstatt und habe mal nachgefragt, zu was sie mir raten würden. Er meinte, dass wenn man von außen nichts sieht, mir keiner genau sagen kann, ob der Unfall Langzeitschäden verursacht hat. Er meinte auch, dass es nix bringen würde, zur Dekra zu gehen, weil die den Unfall eh nicht beurteilen können, wenn man jetzt nix mehr davon sieht. Das einzige, was ich machen könnte, wäre mit dem Wagen mal zum Freundlichen zu fahren und ihn mal fragen, ob ihm an dem Wagen was auffällt (z. B. Stoßfänger verzogen oder Spur nicht mehr gerade). Zu was würdet ihr mir raten? Mal damit zum Freundlichen fahren? Oder mal zur Dekra? Habt ihr Erfahrung, was so ein Unfall an Langzeitschäden verursachen kann oder ist so ein Blechschaden eher unkritisch?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo !
also wenn der Wagen ein Kombi in tansanitblau mit ca 90tkm war und im Stuttgarter Raum stand kann ich die Geschichte zu Ende erzählen. :-)
Wie war das Ende - was war die Wahrheit - was hätte dich erwartet.
Also da ich schon seit ca 30 Jahren im Automobilhandel unterwegs bin kann mich ein anatolischer Freund nicht so schnell täuschen.
Gut wir schauten uns das Fahrzeug an und es war schnell zu sehen das da nur auf Optik und das schnelle Geld repariert worden war.
Ohne viel Verstand ohne viel Geld repariert, scheinbar über einen privaten Anatolen zu verkaufen , ohne Garantie ein paar Tausend euros Gewinn machen ....nicht mit uns.
Dem Verkäufer übergaben wir die Mängelliste und rechneten ihm den richtigen Preis vor.
Dann musste er seine Frau fragen :-) -vom damals schon guten Preis waren wir dann beim absoluten Bestpreis.
Das Auto war so wie es da stand , scheinbar unverkäuflich, da jeder den Braten roch.
Und das Geschäft war gemacht.
Warum kaufte ich nun das Auto?
Ich sah, das der Unfall ein rechnerischer Totalschaden gewesen sein musste - jedoch nicht schlimm getroffen (Geschraubter Vorbau von links nach rechts verschoben) und Airbags zu, also kein zentraler Knall.
Junges Auto,
gepflegter Zustand
seriöser Vorbesitzer (von dem ich dann das Gutachten bekam und meine Schadensvermutung wurde bestätigt)
MB gepflegt.
Was musste ich machen ?
Also ich zerlegte das Auto komplett, ließ das Auto vermessen und baute es dann wieder zusammen und korrigierte die "Anatloischen Mißgeschicke" wie :
falscher Klimakühler eingebaut,
Parameterlenkungsventilstecker abgerissen
falschen Lüfter eingebaut
Stoßstange falsch zusammengebaut......
Schrauben mit den Fingern festgezogen.
HÄTTE DIESES AUTO EIN PRIVATER GEKAUFT, DER HÄTTE SICH FINANZIELL VERBRANNT.
Jedoch für mich hat es gerechnet da ich nur noch wenige Teile brauchte aber doch einiges an Zeit investieren mußte.
Also wenn es das Auto war : Sei froh das du es nicht geschnappt hast---sonst hätten dich locker 10.000 Euro Mehrkosten getroffen.
trippy
Ähnliche Themen
14 Antworten
Guten Morgen,
Also ich würde generell von einem Unfall abraten,
Aber wenn du das Teil unbedingt haben willst, dann würde ich mal schauen, ob du an die Telefonnummer rankommst, der den Unfall hatte, und wo er die Reparatur machen hat lassen. Wenn alles so harmlos ist wie sie alle sagen. Also ich habe zwar nach dem Kauf erst angerufen, aber mach du das lieber mal als erstes. Dann kann man ja mal zu einem bekannten fahren, der sich auskennt, und ich habe meine Autos immer mit einem Lackdickenmessgerät ganz genau gemessen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von SO-CREATIV
Guten Morgen,
Also ich würde generell von einem Unfall abraten,
Aber wenn du das Teil unbedingt haben willst, dann würde ich mal schauen, ob du an die Telefonnummer rankommst, der den Unfall hatte, und wo er die Reparatur machen hat lassen. Wenn alles so harmlos ist wie sie alle sagen. Also ich habe zwar nach dem Kauf erst angerufen, aber mach du das lieber mal als erstes. Dann kann man ja mal zu einem bekannten fahren, der sich auskennt, und ich habe meine Autos immer mit einem Lackdickenmessgerät ganz genau gemessen.
MfG
Mal ne blöde Frage, was kostet so ein Lackdickenmessgerät und wo bekommt man es? Macht es sinn, so etwas zu kaufen?
Gruß
Bertus
Sofern die restlichen Parameter dafür sprechen, lass schlussendlich noch einen Gutachter das Fahrzeug schecken und wenn der dir grünes Licht gibt... greif halt zu.
Der Preis muss allerdings ein echter Hammer sein, um das Restrisiko zu tragen. Ohne Garantie würde ich allerdings in jeden Fall die Finger davon lassen..... kann fürchterlich teuer kommen und auf Kulanz seitens MB darfst du bei einem Unfaller der irgendwo zusammengeschustert wurde eh nicht hoffen.
Zitat:
Original geschrieben von Bertus
...
Mal ne blöde Frage, was kostet so ein Lackdickenmessgerät und wo bekommt man es? Macht es sinn, so etwas zu kaufen?
...
Ca. 80 Euro kosten einfache Geräte. Es gibt aber auch Magneten um die Lackstärke grob zu ermitteln. Die sind aber eher was fürs grobe und erkennen logischerweise nur wenn dick gespachtelt wurde.
Aber ganz ehrlich, wenn du selber von der Materie nicht viel Ahnung hast würde ich die Finger von der Kutsche lassen. Niemand hat was zu verschenken und wenn der Verkäufer einen „Kampfpreis“ offeriert hat das auch seine Gründe. Dann kann er auch nicht den Umfang der Reparatur aufzeigen, geschweige denn eine Rechnung oder Interne Belastung vorweisen? Wenn du schon sagst das von dem Unfall „kaum noch was zu sehen ist“ läuten bei mir alle Alarmglocken. Bei einer vernünftigen Instandsetzung hat man gar nichts mehr zu sehen. Jetzt rechne dir mal aus wo vielleicht noch rumgeschlampt worden ist was nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist (besonders nicht für Laien.)
Eine Möglichkeit wäre natürlich der von Polo angesprochene Gutachter. Aber der ist auch nicht ganz billig. Könnte mir auch gut vorstellen das der Verkäufer damit gar nicht einverstanden ist.
Eins kaufen rentiert sich auf keinen Fall.
Ich habe es von meiner Firma, und ab und zu von einem bekannten von einer Tanke.
Aber wenn du zu Dekra fährst, die haben eins, war ich auch mal, und die haben mir das sogar kostenlos gemacht, aber nur den Lack gemessen, sonst nichts.
Hallo!
Ganz einfach zur DEKRA oder dem ADAC fahren und ordentlich untersuchen lassen. Die Kampfpreise kommen nicht ohne Grund zustande.
Ohne eine Bewertung vom Fachmann, Finger weg.
Gruß
Danke erstmal für eure Antworten. Ich denke, ich werde es eher nicht machen. Ich habe mal bei der Dekra angerufen und gefragt, ob sie diesen Schaden für mich beurteilen können. Der Sachverständige meinte, dass, wenn man von außen nichts sieht, man nur etwas sagen könne, wenn man den Wagen auseinanderbaut und das sehr teuer werden würde. Und ob der Unfall Langzeitschäden verursacht haben könnte, könne man mir ohnehin nicht sagen. Ich Denke die Dekra hilft einem nur weiter, wenn man einen offensichtlichen Schaden an bestimmten Bauteilen sehen kann. Dann wird eben der Wert dieser Bauteile zusammengerechnet und somit die Schadenshöhe ermittelt. Aber in meinem Fall wäre des wohl kaum ohne aufwändige Demontage und Vermessung möglich...
Hallo !
also wenn der Wagen ein Kombi in tansanitblau mit ca 90tkm war und im Stuttgarter Raum stand kann ich die Geschichte zu Ende erzählen. :-)
Wie war das Ende - was war die Wahrheit - was hätte dich erwartet.
Also da ich schon seit ca 30 Jahren im Automobilhandel unterwegs bin kann mich ein anatolischer Freund nicht so schnell täuschen.
Gut wir schauten uns das Fahrzeug an und es war schnell zu sehen das da nur auf Optik und das schnelle Geld repariert worden war.
Ohne viel Verstand ohne viel Geld repariert, scheinbar über einen privaten Anatolen zu verkaufen , ohne Garantie ein paar Tausend euros Gewinn machen ....nicht mit uns.
Dem Verkäufer übergaben wir die Mängelliste und rechneten ihm den richtigen Preis vor.
Dann musste er seine Frau fragen :-) -vom damals schon guten Preis waren wir dann beim absoluten Bestpreis.
Das Auto war so wie es da stand , scheinbar unverkäuflich, da jeder den Braten roch.
Und das Geschäft war gemacht.
Warum kaufte ich nun das Auto?
Ich sah, das der Unfall ein rechnerischer Totalschaden gewesen sein musste - jedoch nicht schlimm getroffen (Geschraubter Vorbau von links nach rechts verschoben) und Airbags zu, also kein zentraler Knall.
Junges Auto,
gepflegter Zustand
seriöser Vorbesitzer (von dem ich dann das Gutachten bekam und meine Schadensvermutung wurde bestätigt)
MB gepflegt.
Was musste ich machen ?
Also ich zerlegte das Auto komplett, ließ das Auto vermessen und baute es dann wieder zusammen und korrigierte die "Anatloischen Mißgeschicke" wie :
falscher Klimakühler eingebaut,
Parameterlenkungsventilstecker abgerissen
falschen Lüfter eingebaut
Stoßstange falsch zusammengebaut......
Schrauben mit den Fingern festgezogen.
HÄTTE DIESES AUTO EIN PRIVATER GEKAUFT, DER HÄTTE SICH FINANZIELL VERBRANNT.
Jedoch für mich hat es gerechnet da ich nur noch wenige Teile brauchte aber doch einiges an Zeit investieren mußte.
Also wenn es das Auto war : Sei froh das du es nicht geschnappt hast---sonst hätten dich locker 10.000 Euro Mehrkosten getroffen.
trippy
Spannende und interessante Info. Danke! Bin ja mal gespannt, ob der TE sich noch meldet und es wirklich das Auto war, das ihm seinerzeit angeboten wurde.
Und es zeigt vor allem auch wieder, das ein billiger Kauf am Ende (wenn man sich nicht auskennt) richtig teuer werden kann. Ich weiß schon, warum ich - trotz meines gesunden Halbwissens - lieber bei MB direkt umsehe. Spart Zeit, Nerven und sicherlich auch gar nicht so selten bares Geld!
ich kam ja nur daher auf die Idee das dies mein Auto sein könnte weil die Beschreibung so gut passte:
Notlaufrad weg
Abschlepp öse weg
nur Motorhaube getauscht , kein Airbag offen......bla bla
Darf ich fragen, was Du für den Unfaller bezahlt hast? Und welche Ausstattung er hat ...
Also zum Preis den ich zahlte, kann ich nur sagen : Da ich das Gutachten dazu habe;
Ich zahlte:
Restwert plus "Teilekosten der anatolischen Freunde"
Bissle was haben die noch verdient, aber da die Anatolen das Auto gut ein Jahr zu verkaufen versuchten, bleibt da nix mehr. :-) gesehen haben das Auto sicher einige
Die anatolischen Freunde rechneten so:
Kauf ein neuwertiges Auto mit Unfall (der relativ leicht richtbar ist, jedoch mit viel Lohnkosten)
Setze ihn billigst instand und verdien die volle Länge an einem Dummen.
Das richten war nicht so billig und
leider kam der Dumme auch nicht und nun kam die Panik auf -- also bevor Verlust , lieber die eingesetzte Kohle wiederhaben.
Gut wenn man das Gutachten hat und mit dem Vorbesitzer spricht dann ist die History klar.
Nun zur Ausstattung : hab die genauen Daten nicht im Kopf
Avantgarde
Comand
Bixenon
UHI
7Gang Automatik
Teilleder
SHZ
PTS...
Hätten wir die Möglichkeiten nicht hätte man das Auto nie nehmen dürfen.
Mfg Trippy
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
Spannende und interessante Info. Danke! Bin ja mal gespannt, ob der TE sich noch meldet und es wirklich das Auto war, das ihm seinerzeit angeboten wurde.
Und es zeigt vor allem auch wieder, das ein billiger Kauf am Ende (wenn man sich nicht auskennt) richtig teuer werden kann. Ich weiß schon, warum ich - trotz meines gesunden Halbwissens - lieber bei MB direkt umsehe. Spart Zeit, Nerven und sicherlich auch gar nicht so selten bares Geld!
Jou, das war der, den ich angeschaut habe. Danke für die Info und gut, dass ich ihn damals nicht genommen habe. Die Sache war mir dann doch zu heiß. Und mein ungutes Gefühl hat mich offensichtlich nicht getäuscht!
Das freut mich das es nun wirklich der Wagen war.
Ja beim Kauf hab ich mir auch gedacht ----den haben schon viele gesehen----darum war er auch Preislich sooo weich.
"und mußte immer seine Frau fragen"
hihi
nun läuft er gut und das zählt.