1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung - Unterhaltskosten - 318Ci Coupe 11/02

Kaufberatung - Unterhaltskosten - 318Ci Coupe 11/02

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 16:03

Hallo,

ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, ein neues gebrauchtes Auto zu kaufen. Beim Händler meines Vertrauens steht derzeit ein schicker 318Ci Coupe Baujahr 2002 - Facelift Modell, da z.B. weiße Blinkleuchten.

Das Auto hats mir angetan, war sozusagen Zuneigung auf den ersten Blick. Doch bevor ich es mir näher ins Herz schließe, wollte ich anfragen wie sich denn die Unterhaltskosten bei diesem Gefährt belaufen, Stärken & Schwächen, Tücken und Mängel vorhanden sind um später nicht alleine im Regen zu stehen

Was könnt Ihr von diesem Modell berichten? Äußerlich ist es top in Schuss, hat 34.000 km drauf, Erstzulassung auf 11/02 datiert.

Ich fahre momentan ziemlich viel Autobahn und benötige einfach ein Auto mit dem Fahren Spass macht. Meine Ansprüche sind noch nicht so hoch (fahre derzeit Renault 19), deshalb möchte ich auch langsam anfangen. Ein 320er ist mir zu teuer, da dieser wiederum Welten vom 325 auseinander ist, der ist mir wiederum zu teuer im Unterhalt. Ein Sechszylinder ist zwar angenehm zu fahren, aber das Preis/Leistungsverhältnis muss einfach stimmen. 143 PS sind mir derzeit vollkommen ausreichend, so nach dieser Rechtfertigungsorgie, bin ich mal gespannt auf Eure Meinungen und Kenntnisse.

Wie schon erwähnt, die Unterhaltskosten sind für mich ein wesentliches Kriterium ob ich mich zum Kauf entschließe.

@ all: Hier ein paar Fotos, kann man zwar nicht allzuviel erkennen, hab ihn mir aber schon vor Ort angeguckt, der Lack ist noch hervorragend auch die Innenausstattung ist vom ersten Eindruck her top gepflegt, laut Verkaufer wurde das Auto bisher von einer Dame gefahren (Park Distance Control ;)

http://www.foyo.de/bmw/1.jpg

http://www.foyo.de/bmw/2.jpg

http://www.foyo.de/bmw/3.jpg

http://www.foyo.de/bmw/4.jpg

Hier noch weitere Werte:

Daten:

• 34.000 km
  • 105 kW (143PS)
  • EZ: 11/02

Besonderheiten:

• ABS
  • Stabilitätskontrolle
  • Einparkhilfe
  • Klimaanlage
  • Zentralverriegelung
  • el. Wegfahrsperre
  • Leichtmetallfelgen
  • el. Fensterheber

Beschreibung:

Klima-Automatik, weisse Blinkleuchten, Bordcomputer, NSW, Park-Distance-Control, RC Reverse, Regensensor, Fahrlichtautomatik, LM-Räder Sternspeiche 43 16", u.v.m., 1.Hand, sehr gepflegter Wagen, servicegepflegt, inkl. 1 Jahr BMW Euro-Plus GW-Garantie.

18.450 Euro - ich finde den Preis um ca. bis zu 2.000 Euro zu hoch angesetzt. Was meint Ihr?

Gruß

Florian Kirschner

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also,wenn ich bedenke,daß ich mein zur Zeit gefahrenes Cabrio EZ 11/2003 mit wesentlich mehr Ausstattung,siehe hier im März für 23500,- € kaufen kann,kommt mir der Preis auch ziemlich hoch vor.

Wenn ich alleine für das Jahr,daß er älter ist 15% abziehe,komme ich bei meinem auf kanpp unter 20 000,- €,da liegen ja wohl Welten in der Ausstattung.

Für den Preis würde ich den nie kaufen.

Zu den Unterhaltskosten

Steuer: 135,- €

Versicherung niedrigste Schadenfreiheitsklasse,Vollkasko 500,- € SB,Teilkasko 150,- € kostet 396,- € im Jahr.

Also zunächst zu den schwächen, die sollten mit dem Facelift alle behoben sein, was nicht ausschliesst das trotzdem was passiert. Im Unterhalt kommt erstmal drauf an ob VK oder TK und welche SF Klasse du hast. Steuern sind nicht viel ist ja Euro 4 und 1.9 Liter da liegst du um die 140€. Verbrauch wenn du einigermaßen gemäßigt fährst liegt bei 8 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von vain

Also zunächst zu den schwächen, die sollten mit dem Facelift alle behoben sein, was nicht ausschliesst das trotzdem was passiert. Im Unterhalt kommt erstmal drauf an ob VK oder TK und welche SF Klasse du hast. Steuern sind nicht viel ist ja Euro 4 und 1.9 Liter da liegst du um die 140€. Verbrauch wenn du einigermaßen gemäßigt fährst liegt bei 8 Litern.

Ich würde mal sagen 2 Liter Hubraum,aber mit den 140,- € liegst Du nur kanpp daneben,es sind wie oben geschrieben 135,- €

Das mit den 8 Litern kann ich bestätigen,wenn ich allerdings Kurzstrecke fahre mit der 255er Bereifung,komme ich auf knapp über 9 Liter

Das Coupe ist kein Faceliftmodell. Dafür müsste es nach März 2003 gebaut worden sein. Und es hat den N42 2,0 Liter Motor ... nur um hier einige Angaben zu berichtigen.

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von Gott Compact

Das Coupe ist kein Faceliftmodell. Dafür müsste es nach März 2003 gebaut worden sein. Und es hat den N42 2,0 Liter Motor ... nur um hier einige Angaben zu berichtigen.

Gruß Basti

jo haste recht sieht man ja auf auf den Bildern sehe ich grade

aber er hat den Facelift Motor ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 16:47

wow, danke

hier fliegen ja geradezu die Antworten,

ich müsste mir das Teil erst mal leasen, würde ich über Sparkassen Leasing machen, damit ich beim Händler vor Ort das Auto bar bezahlen kann und damit günstigere Konditionen raushandeln kann.

Ist kein Facelift, stimmt sorry, was muß ich demnach an "Kinderkrankheiten" beachten?

Ich habe mal diverse Vergleichstests im Internet herangezogen. Für den Händler liegt der Einkaufspreis bei 15.000 Euro, so wird er auch privat angeboten. Höchstpreis wären um die 17.700 Euro.

Das Fahrzeug ist noch sehr gut in Schuss, dennoch sind mir über 18.000 Euro zu teuer, da müsste schon ein Dummer aufstehen ... ;)

Ich wollte mir das Auto eigentlich zulegen, da ich eh mal ein neues Gefährt benötige. Die MwSt. absetzen kann und es als BetriebsPKW zu deklarieren.

Die 7,8 Liter wurden von einem ebenfalls 318ci Coupe Fahrer bestätigt (Autobahn bei vernünftiger Fahrweise).

Die Steuer mit knapp 140,00 Euro ist günstig. Leider muss ich es wohl Vollkasko einstufen lassen (Leasing), da kommen dann schon mal über 500,00 Euro zusammen. Aber das kann ich ja wiederum von der Steuer absetzen - hoff ich mal ;)

Es ist eben nur der VP, der mich auf den Magen schlägt.

Gruß

Florian

am 13. Dezember 2005 um 17:20

Hey Florian :)

Schön, dass Du Dich jetzt hier angemeldet hast.

Hast Du mittlerweile mal das Ergebnis der Schwacke-Bewertung?

Zum Coupé kann ich nicht viel sagen, aber mein Touring liegt im Verbrauch bei 8,7l (Dauerbetrieb der Klima).

Wenn man ihn nicht allzusehr prügelt, lässt er sich auch auf der Autobahn rechts sparsam fahren.

Da man ja auf Dauer nicht unbedingt schneller als 80% der Vmax fahren soll, liegt meine Reisegeschwindigkeit bei 170Km/h.

Das sind 2Km/h weniger, als die angesprochenen 80%.

Ich denke, Du hast Spass an dem Auto, wenn es auch einige gibt, die über 4 Zylinder nur müde lächeln ;)

Die Unterhaltskosten sind für meinen Geschmack ziemlich günstig.

Mein voriges Auto, was im übrigen mit Deinem Renault 19 gleichzusetzen ist, war auch nicht billiger.

Ich hatte vorher einen Citroën BX mit 75PS :D

Gruß

Lothar

Also der Unterhalt des 2.0l Valvetronic Motor ist gering. Ich selbst habe mein 318i Touring (auf einer Dänischen Autobahn ~120 km/h) mit um die 5.5 bis 7l gefahren.

Mein Händler möchte mir für eine 316i Limousine 16.000€ geben. Diese ist EZ 03/03. Ich würde das Coupe (hat der Vorfacelift überhaupt schon den neuen 2l Motor?) für höchstens 15.000 kaufen.

Noch was, immer Volkasko versichern!

am 13. Dezember 2005 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

(hat der Vorfacelift überhaupt schon den neuen 2l Motor?)

Ja, denn die Motoren wurden ja nicht direkt zum Facelift eingeführt.

Bis 2002 hatte der 318ci 118PS, ab Anfang 2002 dann 143PS ;)

Gruß

Lothar

OK hast recht, ich hab vor ein paar Wochen gesucht und da hab ich kein Vorfacelift Coupe mit 143PS gefunden.

Ich hab bei Mobile gerade nochmal geschaut, irgendwie hab ich damals was falsch gemacht. Da gibt es hunderte VF mit 143PS.

Sogar Cabrios um die 15.000€. (Naja im Sommer muss wahrscheinlich noch ein 4. Auto her. Da überleg ich jetzt schon gebrauchter Z4 oder gebrauchter, sportlicher E46)

Aber nochmal zurück, kann es sein, dass dann das Cabrio und der Roadster mit dem Facelift auf 150PS verbessert wurden?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

OK hast recht, ich hab vor ein paar Wochen gesucht und da hab ich kein Vorfacelift Coupe mit 143PS gefunden.

Ich hab bei Mobile gerade nochmal geschaut, irgendwie hab ich damals was falsch gemacht. Da gibt es hunderte VF mit 143PS.

Sogar Cabrios um die 15.000€. (Naja im Sommer muss wahrscheinlich noch ein 4. Auto her. Da überleg ich jetzt schon gebrauchter Z4 oder gebrauchter, sportlicher E46)

Aber nochmal zurück, kann es sein, dass dann das Cabrio und der Roadster mit dem Facelift auf 150PS verbessert wurden?

Mit welchem FL?

Als das FL kam 2003 ,hat es den 150 PS 4 Zylinder noch gar nicht gegeben.

Aber bei den aktuellen Modellen,also,wenn man jetzt einen E 46 neu kauft,kann das schon sein

Deine Antwort