ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung/Unterhaltskosten

Kaufberatung/Unterhaltskosten

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 12. März 2014 um 22:03

Hallihallo,

Also ich bin neuling hier und entschuldige mich gleich mal dass ich evtl. Nicht den richtigen thread gefunden hab.

Ich möchte mir einen optimalerweise 525i zulegen.

Automatik sollte er haben, Xenon und ansonsten das übliche

Mir stehen 12.000 euro zur verfügung.

Laufleistung sollte nicht über 130.000 km sein, will ihn noch die nächsten 5-6 jahre fahren.

Ist es machbar mit diese laufleistung zu rechnen ohne dass großartige reperaturen anstehen?

Und der fakt reperaturkosten würde mich auch interessieren, was ihr dort an erfahrungen gesammelt habt.

Freu mich über antworten.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 13. März 2014 um 2:00

Wenn du ein Problemfreies Auto möchtest, dann kann ich dir die Version VFL/FL 2005 nur empfehlen. Den gibt es einmal mit dem M54B25 und einmal mit dem neueren Motor N52.

Beides sind noch Saugermotoren, sprich ohne die typischen Injektoren Problemen.

Für 12.000 Sollte sich ein passendes Auto finden lassen, das steht ganz außer Frage.

Empfehlen kann ich dir die FAQ vom BMW_Verrückten. Diese solltest du unbedingt lesen, da dort alle Fragen bezüglich Problemchen oder Schwächen deines Modells aufgelistet sind, wirklich Top geschrieben.

Ohne dir jetzt was andrehen zu wollen. Wenn du dich schon für einen 6 Zylinder entscheidest, überlege es dir mal mit dem letzten der 6 Zylinder Reihe dem 530i. Teurer ist er nicht wirklich im Unterhalt, und der Mehrverbrauch wirklich marginal. Dafür umso kräftiger im Beschleunigen, sowie Haltbarkeit. Wirst du aber vlt desöfteren lesen, wenn du dich in diesem Forum mal durchwühlst oder bei E60-Forum.de

Was nochmal den Preis angeht. Habe meinen selbst für 9400€ gekauft und er hatte fast komplette Austattung, also was du suchst Xenon, und ansonsten das übliche. Meiner war Handschalter aber das bewusst. Kilometer hatte er beim kauf 141.500.

Was halt wirklich gerne und desöfteren mal seien kann, Ölfiltergehäusedichtung und Ventildeckeldichtung. Kurgelgehäuseentlüftung oder auch die Vanos. In der FAQ mehr, ich habe seit dem kauf nur die Ölfiltergehäusedichtung erneuern müssen und seitdem war alles Top. 13.000 KM seit kauf und 7 Monate her.

Gruß

Steven

Themenstarteram 13. März 2014 um 13:31

Vielen Dank schonmal für die hilfreiche Antwort.

Den Verweis auf BMW_verrückten habe ich als erstes gelesen, als ich in diesem Forum gesucht habe.

Steht gut was drin. Nun bin ich momentan am überlegen obs von der Größe her ein 5er sein muss.

Find den 3er auch schick und von der Motorisierung her ists ja auch irgendwo gleich.

Ist halt bloß die Frage ob es sich von den Unterhaltskosten und Wartungskosten, bzw Reperaturkosten so sehr unterscheidet.

Und ich denke dass man beim 3er ja sicherlich auch noch ein gutes "Stück" in den Händen hat, wenn die Laufleistung bei max. 110.000 km liegt....?

Weiß zufällig jemand, wo man die Typenklassen - Einstufung für BMW 3er und 5er mit den verschiedenen Motoren findet?

am 13. März 2014 um 16:45

Grüß dich :)

Den hier benutze ich immer. Klick Mich

Ansonsten, ich komme direkt vom 3er, E90 und glaub mir ich hab für die Karre mehr bezahlt und vor allem mehr Sprit verbraucht als mit dem Schönen Reihensechszylinder.

Der E90 mit dem 258 PS Motor kann ich dir aber empfehlen, den gibst wie gesagt auch im 530i mit 258ps.

Die Vierzylinder der E90er kannst du vergessen, fast alle haben Probleme mit der Steuerkette bzw. man liest sehr oft negatives davon. Von Wartungsfrei kann hier also nicht die Rede sein.

3er wenn du gerne Agil und Sportlich unterwegs seien möchtest.

5er wenn du evtl. Familie hast, und auch Sportlich unterwegs sein willst. Finde meinen 5er mit Aktivlenkung ebenfalls sehr Agil. Obwohl er so groß und "schwer" ist.

Gruß

Steven

Zitat:

Original geschrieben von coffei2112

Weiß zufällig jemand, wo man die Typenklassen - Einstufung für BMW 3er und 5er mit den verschiedenen Motoren findet?

Beim GDV oder auf autoampel.de.

Der 3er nimmt sich im Unterhalt kaum was zum 5er.

Bei mir warens (ohne Reparaturen) ca. 30-40€ im Monat, die der 5er mehr kostet.

Das ist er in jedem Fall wert, da er innen bald 2 Klassen größer ausfällt als der E90.

am 14. März 2014 um 9:56

Hallo!

Ich habe den 525i N52 aus 2005. Ich habe vor 1 1/2 Jahren 11.500€ bezahlt, da hatte er 112.000 km auf der Uhr. Im Nachhinein hätte ich lieber auch noch etwas für den 530i drauflegen sollen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, die Leistung des 525i reicht vollkommen aus.

Ich habe auch zur gleichen Zeit auch nach einem 3er geschaut, aber da gab es in dieser Preisklasse nur den E46 billiger oder den Nachfolger teurer.

Der 3er ist oder war bekannt dafür, dass er kein "richtiger" Kombi ist. Also soll das Platzangebot nicht so üppig sein. Das sollte man sich auf jeden Fall anschauen.

Mein ehemaliger Arbeitskollege hat jetzt einen 320D Schalter als Dienstwagen bekommen.

Vorher hatte er privat einen Fokus Kombi und danach einen Skoda Superb.

Er ist von dem 320er ziemlich enttäuscht. Starke Vibrationen des Schalthebels, Turboloch, Verarbeitung etc..

Die 3er sind also nicht immer Premiumklasse wie der 5er.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 14. März 2014 um 13:02

Okay,

danke erstmal nochmals an die hilfreichen Antworten. Ich werd mir noch ein bisschen Zeit nehmen und weiterschauen, mir noch mehrere Meinungen einholen und mal in Erfahrung bringen, was so an Werkstattkosten (planmäßig und außerplanmäßig) auf mich zukommt.

Hinsichtlich der Versicherungskosten habt Ihr mir auch sehr weitergeholfen, dabei ist mir aufgefallen, dass es meine momentanen Kosten nicht übersteigen wird. Fahre im Moment einen Mazda 3 2.2 MZR-CD mit 150 ps und der hat bei den Kaskoeinstufungen die Typklassen 23/24 :D

Wenn euch mal sonst irgendwie ein Angebot unterkommt, Ihr kennt ja meine Angaben, dann schreibt einfach mal und schickt nen Link.

Bis dahin erstmal Danke und schreibt mir ruhig alle Erfahrungen (positive und negative) die Ihr mit euren BMW's gemacht habt. Würde mich freuen :)

 

Hier nochmal ein paar Vorschläge, könnt ja mal euren senf dazu geben:

http://suchen.mobile.de/.../190827388.html?...

http://suchen.mobile.de/.../190305946.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../191033623.html?...

http://suchen.mobile.de/.../165494164.html?...

Und falls ihr k´jemanden kennt der nen Mazda 3 2010er Modell sucht, könnt Ihr euch bei mir melden ;)

am 14. März 2014 um 13:10

Der E61 hat eine Menge Probleme, dass nur mal so am Rande.

Themenstarteram 14. März 2014 um 13:13

Oha also besser E60 als E61???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung/Unterhaltskosten