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Kaufberatung Unterschied Cooper S vs JCW
Servus,
nachdem das Leasing für den Einser BMW meiner Frau ausläuft, brauchen wir ein neues Auto für sie. Damit der Spaß auch für mich nicht zu kurz kommt (werde mein 911 Cabrio verkaufen), will ich ihr ein Mini Cabrio der zweiten Generation (R57) nach Facelift kaufen.
Ein aktueller Mini aus der dritten Generation kommt überhaupt nicht in Frage. Der Händler hat mich einen Cooper und einen Cooper S fahren lassen und da war nichts mehr, was mich immer am Mini begeistert hat. Er fährt sich langweilig, unhandlich und unübersichtlich.
Mittlerweile bin ich zwei Cooper S der Baujahre 2011 und 2013 gefahren. Außerdem einen sehr schönen Cooper Highgate aus 2014.
Dieser hat mich eigentlich am meisten überrascht. Er war vom Fahrwerk sehr kultiviert, trotzdem minitypisch handlich, wie ein Halmastein. Geklappert hat überhaupt nichts, trotz seiner knappen 70.000 km. Auch der Motor war relativ lebendig, zog saugertypisch sanft über das gesamte Drehzahlfeld hoch, natürlich ohne den Asphalt aufzureissen, aber doch lebendiger, als ich das befürchtet hatte.
Die beiden Cooper S waren natürlich deutlich flotter, der eine mit Automatik und Sportauspuff schön krawallig. Allerdings war es nicht ganz so begeisternd, wie ich mir das vorgestellt hatte. Dazu kam das eindeutig härtere Fahrwerk, welches mich zwar überhaupt nicht störte, aber die Karosserie (Cabrio!) schon deutlich erschütterte. Beide waren nicht klapperfrei und dadurch wirkten sie nicht so hochwertig, wie der komfortablere Cooper.
Nachdem ich ein bisschen mit dem Versicherungsrechner gespielt habe, war ich ganz erstaunt, dass der JCW für mich genau das gleiche kostet, wie der Cooper S.
Langer Rede, kurze Fragen:
1. Geht der JWC deutlich brutaler zu Werke als der Cooper S? Oder ist er einfach nur ein bisschen flotter?
2. Haben beide das gleiche Sportfahrwerk oder ist der JCW nochmal härter?
3. Ist der Motor des JCW tatsächlich haltbarer durch verstärkte Teile (hab ich irgendwo gelesen) oder ist er nur ein chipgetunter Cooper S?
4. Sind die Verschleißteile, wie Kupplung und Bremsen deutlich teuerere Sonderteile (wie bei M oder AMG) oder hat er die gleichen Teile wie der Cooper S?
Und damit zusammenhängend 5. Passen für Winterreifen auf den JCW auch die 16"-Felgen oder benötigt er wegen größerer Bremsscheiben immer mindestens 17-Zöller?
Danke für Eure Antworten
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7 Antworten
Auf den JCW r56 passen nur 17".
Weil wegen Bremse.
verschleißteile sind bisschen teurer.
Da stärkere Teile. ( Turbo, Bremsen etc)
Aber alles bezahlbar, nicht wie bei M oder AMG.
Leistungsunterschied zwischen S und JCW ist deutlich spürbar aber als Brutal würde ich es nicht bezeichnen.
Hartes Fahrwerk haben sie beide. Kann man aber zum Beispiel mit KW Street Comfort ändern.
Haltbarkeit des Motors ist so eine Sache. Ist nun mal nur ein 1.6er Motor der sehr stark aufgeblasener ist und der viel Pflege braucht verglichen mit anderen, je nach dem wie du ihn beanspruchst.
Mir persönlich macht das Auto sehr viel Spaß aber nochmal kaufen würde ich ihn nicht. Gibt bessere Motoren.
Was Hälst du als alternative zum Audi TT?
Warum verkaufst du den 911er ? Ist doch ein Top Wagen.
1. Ist schon eine andere Kiste. Man kann den JCW, wie den S, ganz entspannt fahren, aber wenn man ihn fordert, ist er schon ein Brüllzwerg.
2. JCW kann zusätzlich zum sportlicheren Fahrwerk noch mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ausgestattet sein; das Ganze mit Runflat ist schon ziemlich "polterig". Der JCW ist ein "Zappel", also vom Fahrgefühl deutlich anders, als ein 1er. (2 Finger-Lenkrad-System kann man vergessen )Schmeißt du den aber in die Kurve, ist er absolut souverän.
3. Haltbarer? Wird sich zeigen....aber ja, er ist der Leistung entsprechend überarbeitet.
5. JCW hat ne 17" Brembo, da passen manche 17" Felgen, anderer Hersteller, trotz Genehmigung, nicht 100%, da lieber 18".
Soweit fürs Erste...
Super, danke schon mal für die Antworten!
Ich habe jetzt bei der Niederlassung hier in Nürnberg einen JCW gefunden, der mit sehr gut gefällt und für Dienstag eine Probefahrt vereinbart. Bin schon gespannt auf die Eindrücke.
Zitat:
@jcwfan schrieb am 10. Februar 2018 um 16:11:46 Uhr:
Der JCW ist ein "Zappel", also vom Fahrgefühl deutlich anders, als ein 1er. (2 Finger-Lenkrad-System kann man vergessen )
Meinst Du, dass er auch gegenüber dem Cooper S nochmal unruhiger liegt?
Zitat:
@adonismaximus schrieb am 10. Februar 2018 um 15:19:33 Uhr:
Mir persönlich macht das Auto sehr viel Spaß aber nochmal kaufen würde ich ihn nicht. Gibt bessere Motoren.
Was Hälst du als alternative zum Audi TT?
Warum verkaufst du den 911er ? Ist doch ein Top Wagen.
Würdest Du nur dem JCW nicht mehr kaufen oder auch einen Cooper S nicht?
Mit Audi machst Du bei mir leider überhaupt keinen Stich. Diese Firma ist für mich persönlich ein No go.
Der 996 Turbo ist natürlich ein geniales Auto. Gott sei Dank habe ich einen relativ kurzen Arbeitsweg und muss nicht mit der Karre durch die Stadt. Auch zum zweiten Standort meines Arbeitgebers sind es gerade mal 13 km. Das fahre ich lieber mit dem Fahrrad und quäle auf dieser Kurzstrecke nicht das Auto. Der Porsche ist damit ein absolutes Hobbyfahrzeug geworden, das ich nur zum Spaß heraushole. Und da konkurriert er halt mit meinem Motorrad und meinen 16 Fahrrädern Deswegen bin ich im letzten Jahr gerade mal 600 km mit dem Porsche gefahren, mit der Harley immerhin 2000, auf dem Rennrad aber 5000
Außerdem müssen drei Autos in der Familie nun wirklich nicht sein. Der Porsche kommt also weg und statt dem Einser BMW soll eben ein offener Spaßwagen her, mit dem man aber auch kurze Strecken im Alltag fahren kann und sich dann eben auch im Alltag über das offene Cabriodach freuen kann.
Meiner fährt 17" Runflat und somit jeder Spurrille hinterher. Dieses kann man wohl durch bestimmte Felgen/ Reifenkombi beeinflussen; z.B. Non Runflat (da hab ich aber keine Erfahrung, da wir nur Runflat fahren)
Zusätzlich haben wir noch die sportliche Fahrwerksabstimmung und somit war der Probefahrt-S schon komfortabler.
Man kann den Works durchaus komfortabler gestalten, wenn man denn will, bei uns ist alles ganz normal Serie.
Ja, das mit Runflats den Spurrillen hinterherlaufen kenne ich aus seligen Z4 Tagen. Winterreifen hatte ich damals auch 17-Zöller ohne RF, die waren deutlich besser.
Wie gesagt, am Dienstag fahre ich den JCW mal Probe, kann dann berichten.
Hi habe gerade den Artikel gelesen und mich gefragt wir jetzt die Entscheidung war und warum sie 16 Fahrräder besitzen.
Gruß Mo
Nach 4 Jahren muß man so einen unsinnigen Bericht nicht mehr lesen