ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung V250d, Baujahr 10/2016

Kaufberatung V250d, Baujahr 10/2016

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 8:02

Hallo Gemeinde,

nach einigen zufriedenen Jahren als Mercedes PKW Fahrer möchte ich mir nun zusätzlich als Allrounder die V-Klasse gönnen. Ausgeguckt habe ich mir ein Fahrzeug aus 10/2016 mit 100.000km. Motorisierung ist der 250D, Ausstattungslinie ist Avantgarde.

Könnt Ihr diese Entscheidung unterstützen und / oder gibt es Punkte auf die es bei Kauf und Begutachtung des Fahrzeuges zu achten gilt.

Über Eure Meinung, Hilfe und Unterstützung bin ich Euch schon jetzt sehr dankbar !

Viele Grüße und habt ein erholsames Wochenende.

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin fossga, ich habe nen 01/2016 im Jahre 2017 gekauft. Da wurden dann zeitnah die Abschirmbleche bei den Bremsen VA nachgerüstet & MB hat komplett die Bremsscheiben & -beläge erneuert. Die paar MB-Rückrufaktionen (NOX-Sensoren + KI getauscht) sollten hoffentlich erfolgt sein....am besten mit der FIN mal bei MB anrufen.

Moin,

Rückrufaktion NOX-Sensoren??

Wann war das??

Oder galt das nur für den 250er??

Ich habe 163ps..

Lg

Ulli

Ob wir die Entscheidung unterstützen können? In Bezug auf was genau? Betreffend Deiner Anforderungen? Oder betreffend des Fahrzeugs? Bei einem 2016'er kann man m.E. nicht viel falsch machen. Oder was ist Deine konkrete Frage?

Der V wid alle Nas lang durch die Motorkontrolleuchte zum Wechsel der NOK-Sensoren in die Werkstatt zurückgerufen. Das ist ein bekanntes Problem und kostet immer ca. 7-8 Hundert. Das KBA hält sich dort trotz verletzter EU-Verordnung gepflegt raus. (siehe das gesonderten Thraed).

Zum Thema:

Ich habe einen 09/2016 und hätte den auch abzugeben, wenn das Antwort genug ist.

Ggf. Rückrufaktionen selber checken https://www.mercedes-benz.de/.../check.module.html

Zitat:

Ggf. Rückrufaktionen selber checken https://www.mercedes-benz.de/.../check.module.html

Das Tool taugt aber nur für genau 3 Rückrufe:

Diesel Update

Kältemittel

Takata Airbag

 

Alles andere ist da außen vor - der Freundliche ist hier aber gerne mit mehr Details hilfreich.

 

Grüße

DrHouse

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 4. Dezember 2021 um 09:45:42 Uhr:

Der V wid alle Nas lang durch die Motorkontrolleuchte zum Wechsel der NOK-Sensoren in die Werkstatt zurückgerufen. Das ist ein bekanntes Problem und kostet immer ca. 7-8 Hundert. Das KBA hält sich dort trotz verletzter EU-Verordnung gepflegt raus. (siehe das gesonderten Thraed).

Zum Thema:

Ich habe einen 09/2016 und hätte den auch abzugeben, wenn das Antwort genug ist.

Erachte ich als Quatsch.

Meiner aus 6/16 hatte bisher keines der Probleme.

Btw, habe gerade die 220.000km voll gemacht...

Zitat:

@TomSegler schrieb am 4. Dezember 2021 um 23:49:31 Uhr:

...

Erachte ich als Quatsch.

...

Einfach deine Erfahrungen mitteilen reicht.

Der Rest ist unnötig!

PS: Bereits beide NOx sind fällig und das bei nicht einmal 60kkm inkl. vieler anderen Sachen.

Wenn das bei dir nicht so ist, dann Glückwunsch. Erfreue dich an deinem V und stelle nich Jene, welche nicht dieses seltene Glück haben als Lügner da.

Könnte es auch sein, dass dein V das/die Diesel-Updates erhalten hat? Dabei wurden die NOx-Sensoren gern gleich mit getauscht...

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 5. Dezember 2021 um 09:30:10 Uhr:

Zitat:

@TomSegler schrieb am 4. Dezember 2021 um 23:49:31 Uhr:

...

Erachte ich als Quatsch.

...

Einfach deine Erfahrungen mitteilen reicht.

Der Rest ist unnötig!

PS: Bereits beide NOx sind fällig und das bei nicht einmal 60kkm inkl. vieler anderen Sachen.

Wenn das bei dir nicht so ist, dann Glückwunsch. Erfreue dich an deinem V und stelle nich Jene, welche nicht dieses seltene Glück haben als Lügner da.

Könnte es auch sein, dass dein V das/die Diesel-Updates erhalten hat? Dabei wurden die NOx-Sensoren gern gleich mit getauscht...

Keines Falls möchte ich irgend wen als Lügner darstellen. Nur die pauschale Aussage das alle 250er Probleme haben erachte ich als nicht korrekt.

Wenn Du geschrieben hättest das Du diese Probleme hattest, hätte ich mich vermutlich zurück gehalten. Insgesamt ist das ein zuverlässiges und solides Fahrzeug, und natürlich haben einige auch Pech gehabt, was man dann in Foren lesen kann.

Der große Teil der Besitzer ist doch eher zufrieden, weshalb man in Relation zur verkauften Fahrzeugmenge von relativ wenigen Problemen hört.

Also den Interessenten nicht gleich verunsichern sondern nur eigene Probleme darstellen und dabei nicht verallgemeinern... das wäre sonst unseriös.

Es hat schon einen offensichtlichen Grund wenn NOx Sensoren ausverkauft sind !

 

05/16 bisher bei mir ein Defekt

Mein V250 4matic Avantgarde … 04/16 bei 78tsd km. Keinerlei Motorprobleme. Ölwechsel alle 10tsd km. Einmal Taster der Schiebetür defekt… sonst nix. Zuverlässiges Kfz!

Meine Meinung.

Zitat:

@TomSegler schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:06:38 Uhr:

 

...

Insgesamt ist das ein zuverlässiges und solides Fahrzeug, und natürlich haben einige auch Pech gehabt, was man dann in Foren lesen kann.

Der große Teil der Besitzer ist doch eher zufrieden, weshalb man in Relation zur verkauften Fahrzeugmenge von relativ wenigen Problemen hört.

Also den Interessenten nicht gleich verunsichern sondern nur eigene Probleme darstellen und dabei nicht verallgemeinern... das wäre sonst unseriös.

Sorry, aber da ist Nichts verallgemeinert und auch Nichts dazu gedichtet, geschönt oder dramatisiert. Selbst die MB-Werkstatt bestätigt, dass es mit den NOx-Sensoren häufig Probleme gibt, oder verallgemeinern die Freundlichen etwa auch unseriös zu unrecht? Diese Dinger sind nun mal sehr anfällig und wurden durch MB selbst sogar reihenweise in einer freiwilligen Aktion ausgetauscht.

Bezüglich Hilfestellung zur Meinungsfindung des Themenstarters:

Hier:

https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

findet man alle zum Fahrzeug zugehörigen Rückrufe. Wichtig: man muss als Hersteller MERCEDES-BENZ-LKW auswählen und dann die V-Klasse!

Dort sind alle das Fahrzeug betreffende Rückrufe aufgeführt, auch der NOx-Sensoren betreffende Rückruf 008252 wo häufig die Dinger gleich mit gewechselt wurden (kann man aber in diesem Forum gut nachlesen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung V250d, Baujahr 10/2016