1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kaufberatung V40 1.8 Automatik

Kaufberatung V40 1.8 Automatik

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 6. März 2011 um 12:46

Hallo

ich möchte mir demnächst, nach einer langen Pause ohne KFZ (ca. 5 Jahre), mal wieder ein Auto leisten. Da ich sowieso nur max. 9000 km im Jahr fahre brauch ich auch kein Neuwagen oder irgendwas teures/großes. Den Wagen brauche ich nur zum Einkaufen und für Wochenendausflüge. Zur Arbeit fahre ich wie gewohnt mit der Bahn.

Ich hab mal nach Kombis bis ca. 9000€ (Bj. ab 2003, KM bis 80T) geguckt und da sprang mir auch ein Volvo V40 Bj. Mitte 2003, KM knapp 80000, Automatik, Comfort-Austattung mit Ledersitze ins Auge. Preis liegt bei 6500€ bei einem Händler. Optisch ist es ein gepfegtes Fahrzeug, aus 2. Hand und Scheckheftgepfelgt.

Volvo hatte für mich schon immer einen speziellen Reiz und daher denke ich, dass der V40 mir gefallen könnte. Jedoch 100% sicher bin ich noch nicht. Anschauen werde ich ihn mir nächste Woche einmal, aber dafür würde ich mich gerne ein bisschen vorbereiten (sofern es geht, mit euer Hilfe).

Nun zu meinen Fragen

1. Ist der Preis ok? Runterhandeln werde ich sowieso, aber mich würde interessieren, was ein guter Richtpreis wäre.

2. Auf was sollte man achten bei dieser Laufleistung/ diesem Alter? Der Zahnriemen sollte ja alle 140T km gewechselt werden oder alle 8 Jahre. Also das sollte schon im Scheckheft vermerkt worden sein, nicht wahr?

3. Ist die Automatik zu empfehlen? Schaltet sie sanft? Ist sie zuverlässig?

Meine Frau hat leider nur einen Automatik-Führerschein und daher brauch ich einen Wagen mit Automatik.

4. Der V40 ist ja eigentlich ein Wagen aus dem Jahre 96, welcher bis Anfang 2004 weiterentwickelt wurde. Was mich interessiert ist, ob die neueren Modelle (also z.B. der 2003er) sich auch zeitgemäß fahren (also Fahrleistung, Spritkosten) oder fühlt man die Mittneunziger im Volvo?

Würde mich auf ein paar Antworten freuen

Gruß :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

also mit den V40 Phase II ab MJ 2001 kannste nichts falsch machen. Ab dort haben sie eine große Modellpflege erhalten und probleme von den vorjahren wurden abgestellt. Höchstens mit der Motorisierung seh ich etwas Probleme. 1,8l und Automatik ist etwas gewagt aber bei der Jahresfahrleistung kann man damit leben und Finger weg vom GDI aber den gibt es meines wissens auch nicht mit Automatik. Ich würd da ehr zu den 2l Sauger oder Turbo raten. Zahnriemen muss alle 160tkm oder 10Jahre gemacht werden ölwechselintervall alle 20tkm.

Den preis würd ich noch etwas drücken grade wenn der händler kein auto in zahlung nehmen muss ansonsten würd ich noch mal die Suchmaschine hier im forum mit daten füttern. Es gibt bestimmt einige themen Kaufberatungen zum Automatik.

Themenstarteram 6. März 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von olliolbering

Höchstens mit der Motorisierung seh ich etwas Probleme. 1,8l und Automatik ist etwas gewagt aber bei der Jahresfahrleistung kann man damit leben

Hallo,

Danke für die Antwort, aber inwiefern siehst du da die Probleme? Aufgrund der dynamischen Seite (schlechtere Beschleunigung) oder auf der qualitativen Seite (Laufleistung, Zuverlässigkeit).

Mit ersterem hätte ich keine Probleme, da ich ja, wie gesagt, den Wagen nicht täglich nutzen werde und ich sowieso eher ein gemütlicher Fahrer bin :)

Ja genau in der Dynamischen Beschleunigung. Könnte mir vorstellen das ein 2,0t mit mehr leistung genau so viel wenn nicht noch weniger verbraucht wie ein 1,8! Aber wie schon gesagt wenn er nur zum einkaufen und anderen besorgungsfahrten genutzt wird reicht das alle male.

Wie schaut es denn mit HU und AU aus ist die neu? bei einer laufleistung um die 100tkm sollte man die Koppelstangen der hinterachse in auge behalten laut service Heft. Hab meine vor 2 jahren bei 90tkm auch neu gemacht Kostet auch nicht die welt wenn man es selber kann. Ansonsten sind die Ersatzteil und Stundenkosten beim Freundlichen nicht ohne und mit der einer Apotheke zu vergleichen. Aber im allgemeine zubehör bekommt man so ziemlich alles und günstiger als beim Freundlichen.

Themenstarteram 6. März 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von olliolbering

Wie schaut es denn mit HU und AU aus ist die neu? bei einer laufleistung um die 100tkm sollte man die Koppelstangen der hinterachse in auge behalten laut service Heft. Hab meine vor 2 jahren bei 90tkm auch neu gemacht Kostet auch nicht die welt wenn man es selber kann.

HU/AU wurde vor vor einem halben Jahr Neu gemacht. Sollte also passen denke ich.

Nächste Woche bei der Besichtigung werde ich mal das Scheckheft begutachten und schauen was so bis jetzt gemacht wurde.

Was die Werstatt angeht, so werde ich wahrscheinlich eher die Freien in das Auge nehmen. Um was selbst zu machen fehlt mir leider (noch) die Garage.

Ja hallo,

zum Automatikgetriebe noch ein Wort: es ist ein adaptives, bedeutet dass es sich dem Benutzen des Gaspedals anpasst. Bei der Probefahrt ist es darum möglich, dass die Schaltpunkte nicht ganz dem eigenen Geschmack des Fahrers/der Fahrerin entsprechen. Aber wie gesagt, nach einer bestimmten Strecke passt es die Schaltpunkte an. Ich denke mal, dass dies so nach 15-20km Schaltarbeit erledigt ist; schaltet sanft.

An sonsten wie @olliolbering schon schrieb. Verbrauch würde ich zw. 9 und 10,5 ltr/100km ansiedeln, mehr auch möglich.

Viel Glück beim finden.

Grüße

Themenstarteram 7. März 2011 um 17:41

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Ich hab den V40 heute mal Probe gefahren. Ist ein schönes Auto und bin relativ angetan. Die Automatik schaltet weich genug für meine Bedürfnisse.

Was mir negativ auffiehl war, dass der Wagen keinen Bordcomputer hatte, obwohl er als Comfort angepriesen wurde (Preisabzug...). Ich denke mal nicht, dass der BC einfach nachzurüsten ist, oder!?

Was gehörte eigentlich sonst noch zu der Comfort-Austattung? Lederlenkrad und die Dekoreinlagen, denke ich.

Ansonsten finde ich ja die Lackqualität des Volvo auch nicht so übermäßig. Gerade an der Front sah man so einige helle Stellen/Löcher vom Steinschlag. Außerdem hat Vodelkot auf der Motorhaube ein paar Risse (Durchmesser ca. 4 cm) im Lack verursacht.

Eine Frage zum Lack. Zerbröselt der Lack tendentiell immer stärker nach der Zeit oder gibt es da Mittel (Wachs etc.) um dagegen zu wirken?

Ansonsten ist der Wagen gut gepflegt und hatte erst vor 4000 km seine letzte Inspektion hinter sich. Es funktionierte alles und der Innenraum sah auch noch sehr gepflegt aus.

Werde mal das ganze überschlafen und dem Verkäufer mal meine Preisvorstellungen mitteilen und dann sehe ich, ob ich ein Volvo-Fahrer werde oder nicht :)

Also zum BC den kann man einfach nachrüsten. Kabel müsste schon liegen, Schalter einbauen eventuell ein Aussentemperaturfühler und das ganze beim Freundlichen frei schalten lassen. Die Suchfunktion sollte aber dazu mehr sagen können.

Mit dem lack kann ich nicht viel zu sagen nur das es bei mir mit dem steinschlag ähnlich aus sieht. Da ist der vorbesitzer bestimmt bei zügiger fahrt dem vordermann etwas zu dicht aufgefahren. Mit den Rissen im lack durch vogelkacke würd ich es mal mit einer guten politur oder Schleifpolitur versuchen Schlimmer kann es normal nicht werden.

Dieser KLICK ist eine Preisliste aus 2001. Da ist die Ausstattung beschrieben.

Hat er denn Metalliclack, weil meiner hat bisher keine Schäden von Vogelkot bekommen, und der steht im Sommer in der prallen Sonne so dass der Kot ne lange Einwirkzeit hat.

Tschö

Themenstarteram 8. März 2011 um 8:56

Hallo,

ja der hat Metalliclack (Dunkelblau), aber wahrscheinlich hat die Vorbesitzerin den Kot ewig einwirken lassen.

@Vol40

Danke für die Preisliste. Hab die PDF mal gesucht, aber nicht gefunden.

Dann ist der Wagen definitiv kein Comfort-Modell sondern nur ein Basismodell mit Zusatzausstattung.

Was mir auch noch ein wenig einen Kopf macht ist, dass der Wagen mit 80TKM/8 Jahren kurz vorm Zahnriemenwechsel steht.

Kommt in diesem Alter/dieser Laufleistung noch andere größere Sachen auf einen zu?

Das was hier im Thema vom @olliolbering geschrieben wurde. Also HA-Aufhängung.

Ach so, und der Nockenwellenversteller soll gerade beim 1,8 anfällig sein.

Der Innenraumlüfter sollte die am Drehknopf eingestellte Drehzahl gleichmäßig halten (Stichwort: Vorwiderstand).

Dieser KM-Thread könnte Dich noch interessieren.

Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß

Themenstarteram 8. März 2011 um 21:07

So hab mal mit dem Händler geredet und ein Zahnriemenwechsel wurde ebenfalls vereinbart (Ist ja mittlerweile das 8. Jahr).

Wo könnte man kontrollieren, ob der Zahnriemen gewechselt wurde oder nicht?

Bin leider ein Laie, aber kontrollieren würde ich das schon gerne, so dass ich nicht übers Ohr gehauen werde.

Unter die Verleidung vom Zahnriemen schauen. Normalerweise kommt da dann auch n Aufkleber drauf, wann dieser gewechselt wurde. Ansonsten, Lass dir ne Rechnung geben. Dann haste was in der hand, falls was ist.

Gruß Thomas

am 10. März 2011 um 13:31

Falls es noch nicht zu spät ist, hier noch auf ein paar Punkte, auf die du auch achten solltest:

- Kommt genug Luft aus dem Frontscheibengebläse? Die Lüftungsrohre rütteln sich gerne lose und dann ist Blindflugfahren angegesagt. Die Reparatur ist ziemlich aufwendig...

- Wackel mal am Lenkrad. Entstehen dann Qietschgeräusche, dann gibt´s ein Problem mit einem quietschenden Simmering im Lenkgetriebe.

- Sind die Stoßdämpfer der Heckklappe noch in Ordnung? Die verlieren gerne an Spannkraft.

- Ganz wichtig. Wie bereits weiter oben geschrieben achte auf die Nockenverstellung. Diese Konstruktion im 1,8er ist ein einziger Krampf und kann immer wieder zu kostspieligen Reparaturen führen.

- Die Lackqualität ist imho grundsätzlich eher bescheiden. Vogelkot etc. muss immer SOFORT weggewischt werden, sonst ist man gleich auf dem blanken Blech.

Die Automatik selber schaltet nicht besonders schnell, dafür aber recht komfortabel, neigt aber bei höhreren Laufleistungen dazu, teilweise beim Anfahren einen Schlag mitzugeben.

Themenstarteram 10. März 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von yeahralfi

Falls es noch nicht zu spät ist, hier noch auf ein paar Punkte, auf die du auch achten solltest:

- Kommt genug Luft aus dem Frontscheibengebläse? Die Lüftungsrohre rütteln sich gerne lose und dann ist Blindflugfahren angegesagt. Die Reparatur ist ziemlich aufwendig...

Hm das sollte passen. Kam gut Luft raus und hat auch schön die Wagenbeschreibung weggeblasen. Aber ich werde beim zweiten Besuch das nochmal testen.

Zitat:

- Wackel mal am Lenkrad. Entstehen dann Qietschgeräusche, dann gibt´s ein Problem mit einem quietschenden Simmering im Lenkgetriebe.

Danke. Werde ich antesten. Bei der Probefahrt viel mir nichts auf.

Zitat:

- Sind die Stoßdämpfer der Heckklappe noch in Ordnung? Die verlieren gerne an Spannkraft.

Haben noch genug Spannkraft

Zitat:

- Ganz wichtig. Wie bereits weiter oben geschrieben achte auf die Nockenverstellung. Diese Konstruktion im 1,8er ist ein einziger Krampf und kann immer wieder zu kostspieligen Reparaturen führen.

Wie kann man das am einfachsten überprüfen? Hab gehört, dass es ein Rattern im Leerlauf sein soll. Groß ist mir beim letzten mal nichts aufgefallen, hab aber auch nicht besonders darauf geachtet. Wie laut soll denn das rattern sein.

Zitat:

- Die Lackqualität ist imho grundsätzlich eher bescheiden. Vogelkot etc. muss immer SOFORT weggewischt werden, sonst ist man gleich auf dem blanken Blech.

Ja das mit dem Vogelkot hat die Vorbesitzerin wohl nicht ernst genommen. Ist leider wirklich ein Lackschaden von ca. 4 cm Durchmesser der mit kleinen Rissen besetzt ist. Fällt zwar auf den ersten Blick nicht auf, aber ist halt da.

Danke für die Hinweise allgemein.

Momentan ist mein Preisvorschlag 6000 inkl. Zahnriemenwechsel und Garantie. Ist ok und mehr würde auch nicht zahlen wollen.

Deine Antwort