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Kaufberatung V40 334tsd km LPG
Hi Leute!
Ich brauch mal nen sinnvollen Rat.
Ich bin neu hier im Forum und hab bisher auch nur gelesen, doch die Meinungen über die Haltbarkeit gehen ja leider sehr auseinander.
Ich Auswärts und fahre sicher 50000km im Jahr, nun hab ich die Möglichkeit mir nen Volvo v40 2.0 LPG G3 Bj. 96 zu kaufen mit satten 334000 km auf der Uhr.
Das Auto hat so schon ne gute Ausstattung, also Bordcomputer, Sitzheizung und so schickschnack, mich interessiert nur ob das Auto noch ne weile mit macht.
Die alten Volvomotoren haben ja mal ewig gehalten, kann ich von so einem Wagen hier noch was erwarten?
Der Wagen hat letzten Monat grad neuen Zahnriemen bekommen und TÜV is auch neu. Auspuff is neu und 4 neue Reifen. Unterhalten wurde der Wagen durch eine Volvowerkstatt also Regelmäßig Service. Ach ja und falls es wichtig ist wegen dem Getriebe es ist KEIN Automatik.
Bevor ich´s vergesse, 2000€ möchte man für den Wagen noch haben. Wobei ja eigentlich zu berücksichtigen ist das der Wagen sowohl mit LPG Gas als auch mit Benzin fährt.
Für Tips wäre ich Dankbar, das Angebot wartet sicher nicht Ewig auf mich.
Nebenbei: Wie lange habt ihr eure V40 so gefahren, also was die Motorlaufleistung (km) angeht???
Gruss Ente
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14 Antworten
Hi ,
bei 330000 Kilometer wirst du nicht viele V40 finden die noch gut da stehen und laufen.
Das hängt aber sicherlich aber auch damit zusammen dass es das Auto erst ca. 10Jahre gibt , und für 330tausend müsste jemand pro jahr 33000 Kilometer fahren.
Ich würde mir wünschen dass das Auto noch 100000 läuft , aber selbst ich habe einen Austauschmotor auf den Kaufpreis draufgerechnet als ich meinen mit 175000 gekauft hab.
Nur um sicher zu sein.
Daher wäre die Frage :
Hast du noch 1000 - 2000€ zusätzlich zu den 2000 Kaufpreis im Falle dass dir die Maschine in den nächsten Monaten verreckt?
Wenn dem nicht so ist , und du auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen bist, dann lass es lieber.
(wobei das alles jetzt wenig mit Volvo als eher mit Vernunft zu tun hat)
Gruss
Zerosub
Ja nun gut, vernünftig isses mit nem Ersatzmotor, klar, macht eh sinn bei ner schon vorhandenen LPG Anlage.
Nur was bringen so Volvo v40 motoren denn noch aus der Zeit? Hab schon welche gesehen die mit 435tsd km verkauft wurden, mit dem ersten Motor und der schreibt das sicher nicht weil das auto dann besser weg geht.
Was hat dein Volvo denn jetzt auf der Uhr und in welchem Zeitraum?
Gruss Ente
der T4 von Zero müsste ca 190.000 drauf haben. *spritmonitor*
ich habe bei 95.000km auch schon einen austausch motor rein bekommen.
mfg, sergej
siehst bei 95tsd nen austauschmotor find ich zb. sehr früh. muss doch hier leute geben dessen motor paar huntertausend ausgehalten hat.
In Holland gehen die bei solchen autos davon aus das sie 500-600000 km laufen und jaaa auch bei dem V40, fahren die etwa anders?
Gruss Ente
mein motor war auch eher ein "sonder motor" gewesen. ist verstädlich dass fast nie ein motor bei 95tkm getauscht werden muss... meine autos vorher habe auch alle die 100tkm grenze gebrochen ohne motor-probleme.
Hi!
Der Motor wird nicht das große Problem sein... wie sieht es mit den Aufhängungsteilen aus ( Motorlager, Stabilager) und der besch. Bremsanlage ( Sättel gehen gerne fest )? Auch das ( wohl verbaute ) manuelle Getriebe ist oft inkontinent und eine vernünftige Reparatur kostet und/oder macht ne Menge Arbeit.
Wenn Du auf die Karre angewiesen bist würde ich mir das nicht antun... da nerven auch kleinigkeiten (die einen dann doch in die Werkstatt zwingen...)
Greets,
Klaus
Ausserdem wären mir 2KEuronen zuviel, trotz LPG
der motor wird wirklich das kleinste problem sein.
bj. 96 ist zwar dunkelste phase1, aber andererseits sollte bei diesem km-stand alles, was verrecken kann schon ausgewechselt worden sein. z.b. zündspulen schon mehrmals.
wann/vor wieviel km wurde die gasanlage verbaut?
Danke schonmal für eure Meinungen...
weiss nicht was an 2000Euro teuer ist, wenn man für dein Einbau von LPG schon einiges zahlt heutzutage. Die Gasanlage is seit etwa 150tsd km drin, das ist etwa 4-5 Jahre her.
Die Kinderkrankheiten sind doch irgendwann sicher erledigt wenn das Ding ständig im Service usw. war oder irre ich mich da?
Über die Lager kann ich grad nicht so viel sagen muss ich mir noch n Bild von machen.
Gruss Ente
doppelt gepostet - unten geht's weiter.
also mich würde einerseits die laufleistung im ersten moment natürlich abschrecken, sowie, dass es phase1 ist. andererseits ist schon das schlimmste passiert, die gasanlage nicht erst seit vorgestern drin, also funktionsfähig... kannste evtl in deine nächste kiste verpflanzen, sollte mit dem elch irgendwas sein *auf holz klopf*. könnte man schon drüber nachdenken.
du solltest nur wissen, dass volvos ersatzteilepreise gesalzen sind. die kleinste kleinigkeit geht ins geld.
achte darauf, dass das abs funktioniert, die abs-lampe funktioniert und nicht leuchtet. sollte die nämlich leuchten könnte es nicht der sensor -wie man dir vielleicht erzählen wird- sondern das "abs-steuergerät" sein --> ~1000,- ... ohne abs dreht der t4 (beim 2.0l weiss ich das nicht) nur bis 5000rpm. *schwarzmal* nach einbau und dem alle-betriebsflüssigkeiten-wechsel, der gleich am anfang stattfinden sollte und ein paar kleinigkeiten stellst du auf einmal fest, dass die kiste nochmal soviel geld vernichtet hat.
p.s.: bei der probefahrt den warmen motor möglichst mehrere male ausmachen und starten...fahren, wieder ausmachen, starten usw... wegen abs.
p.p.s.: zündspulen, luftmassenmesser, benzinpumpe sind deine kritischsten (und kostspieligen) stellen.
p.p.p.s.: was die kupplung so macht wirst du mit blossem auge wohl nicht erkennen können... das renaultgetriebe soll etwas problematisch sein.
p.p.p.p.s:
Zitat:
Die Kinderkrankheiten sind doch irgendwann sicher erledigt wenn das Ding ständig im Service usw. war oder irre ich mich da?
was teile der aufhängung betrifft liegst du richtig - viele ersatzteile => phase2.
wie kamen die km zustande?
langstrecke oder ist es ein durchgenudelter elch???
viel kurzstrecke ist eher schwierig, viel langstrecke wäre meiner ansicht nach okay...
geh zur not zum adac und lass ein gutachten machen, wenn du kein adac mitglied bist, werbe ich dich gerne an^^
wäre beim kauf eines älteren autos durchaus sinnvoll
mich würde die laufleistung nicht abschrecken, bin aber eben selbst in der lage ein auto zu "bewerten"
also entweder adac/ dekra oder einen profi! mitnehmen der den karosserie und fahrwerkszustand und den motor checkt...
die gas anlage würde mich pers. nicht zu kauf motivieren, ist zwar nett wenn die drin ist aber... drin ist drin...
was weisst du über die vorbesitzer?
zum kupplungscheck:
handbremse voll anziehen, 3. gang einlegen, gas geben...
wenn der motor abstirbt ist die kupplung noch okay ( ohne gewähr! )
wenn der motor weiterläuft und "dreht" ist die kupplung defekt
ansonsten beim "einkuppeln" mal drauf achten ob du schleifgeräusche hörst
( ausrücklager defekt / zahnräder/ syncronringe defekt? )
mach eine lange probefahrt... alle fenster runter und achte auf ungewöhliche geräusche
bremsen check:
auf völlig freier strecke mit ca. 60 sachen voll in die eisen... test ob abs geht... gugg dir die bremsspuren an wenn welche enstehen dann siehst du ob die gleichmäßig ziehen, bzw ob abs defekt ist
ansonsten zu einem anderen freundlichen und auf den bremsenprüfstand
bei der handbremse auch... halt beim ziehen den löseknopf gedrückt damit du wieder loslassen kannst!
wenn du ne einseitige bremswirkung hast ( hier sollten auf jeden fall bremsspuren entstehen! ) dann ist die bremse hinten mau!
gugg auf die scheinwerfer ( steinschlag/ moos /feucht innen ) und rückstrahler
mich persönlich würde ein alter elch nicht schrecken^^, wenn du handwerklich begabt bist kannst du viel selbst machen und diese eingeschworene v40 gemeinschaft hält hier sehr zusammen... ;-)
Also meiner ist Bj 99 und hat 220000km runter. Alles ohne große Probleme. Ich fahre aber auch fast ausschließlich Autobahn.
Also ich fahre jetzt schon seit 2,5 Jahren einen S40 Bj.96 mit LPG. Habe ihn mit 150tkm gekauft und bin jetzt bei 230tkm angekommen.
In der Zeit mußte ich nur den Kupplungszylinder, die Stabis vorn, die Lenkungsmaschetten, die Bremsen komplett und das Steuergerät mit LPG-Einspritzdüsen wechseln.
Ansonsten bin ich absolut zufrieden. Hab eigentlich vor, meinen Elch mindestens bis zur 400tkm Marke zu bewegen. An der Karosserie sollte es zumindest nicht scheitern.
Achso, fahre größtenteils nur Langstrecke.
Zitat:
Original geschrieben von Ente_19
das Angebot wartet sicher nicht Ewig auf mich.
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