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Kaufberatung V40 D

Themenstarteram 27. September 2006 um 17:32

Hallo ins Volvo Forum!

Ich bin zur Zeit noch Fahrer eines T Modells. Habe aber von den Rostproblemen und anderer diverser Geschichten die Nase voll von Mercedes. Da ich einen schönen Kombi haben möchte, hab ich mir jetzt mal den V40 näher angeschaut. Ich bin von dem Auto sehr angetan. Überlege nun, den Benz zu verkaufen bzw. in Zahlung zu geben und mir einen V40 zu holen. Auf alle Fälle muß es ein Diesel werden, da ich im Jahr über 30000 km komme.

Bin durch MB etwas vorsichtig geworden, was Autokauf angeht und möchte diesmal wirklich was gescheites. ;)

Könnt ihr generell den V40 als Diesel empfehlen?

Wie sind die Modelle um 2002/2003?

Und gibt es Dinge, auf die ich beim Kauf achten muß?

Und ganz wichtig - Wie sieht es mit Rost aus?

Vielen Dank für Antworten!

MFG

Cleandevil

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13 Antworten

will auch!

 

Hallo!

Ich bin zwar nicht so leidgeprüft wie der Verfasser dieses threads - denn ich fahre W124 200D! ;-) - aber ich hab nach monatelangen Recherchen auch den V40 1,9d für mich entdeckt. Allerdings als Nachfolgeauto im nächsten Jahr.

Würde mich also auch interesssieren, wenn hier jemand etwas schreiben könnte!

Danke!

Re: will auch!

 

Zitat:

Original geschrieben von kaaa

Hallo!

Ich bin zwar nicht so leidgeprüft wie der Verfasser dieses threads - denn ich fahre W124 200D! ;-) - aber ich hab nach monatelangen Recherchen auch den V40 1,9d für mich entdeckt. Allerdings als Nachfolgeauto im nächsten Jahr.

Würde mich also auch interesssieren, wenn hier jemand etwas schreiben könnte!

Danke!

Ja, Rost bei V40 ist kein Problem weil voll verzinkt aber wie ich sehe hat Dein Benz ueber 400tkm aufm Tacho. Ich kann mir nicht vorstellen sowas mit dem V40 und Renault Motor moeglich ist. Wenn ich das hier so verfolge fangen die Probs bei volvo diesel bei ca. 200tkm. Wenn Du wirklich viel fährst und aehnliche KM mit eienem Volvo fahren willst dann schaue Dich nach einen V70 d5 um.

Was Komfort und Fahrleistugen angeht ist der V40 sehr gut, ab PhaseII noch etwas besser weil CDI motor und ab Bj: 2002 durchaus zu empfehlen. Bei PhaseII wurden die meisten Krankheiten beseitigt und Du hast ein ausgeriftes Modell. Ich persönlich Fahre V40 Ez: 06/04 85KW/116PS hab jetzt 31.000TKM und bin sehr zufrieden.

Eratzteile sind Relativ teuer und auch nicht einfach alternativ zu bekommen. Die Bremsen halten auch nicht besonders lange. Die Verarbeitung bei meinem Modell ist Gut bis sehr Gut.

Gruß

Tomata

P.S Mein Vater fährt einen C220CDI Bj: 2004 und ich glaube nach dem bereits dritten V40..... ich würde sofort mit Ihm Tauschen, er will aber nicht :-(

Re: Kaufberatung V40 D

 

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Könnt ihr generell den V40 als Diesel empfehlen?

Wie sind die Modelle um 2002/2003?

Und gibt es Dinge, auf die ich beim Kauf achten muß?

Und ganz wichtig - Wie sieht es mit Rost aus?

Vielen Dank für Antworten!

MFG

Cleandevil

Es gibt bei PhaseII 75KW/102PS und 85KW/116PS beides sind

Renault Motoren und beide haben 1900ccm. Die Motoren sind sehr durchzugstark und laufen ruhig. Steuer 293EUR/Jahr. Rußpartikrlfilter wird bis dato. nicht angeboten zum nachrüsten.

Verbrauch bei beiden Modellen liegt bei ca. 6-7l/100KM. Die Motoren sind NICHT fuer Bio-Diesel und sonstige Brühe ausgelegt.

Achten wuerde ich auf die KM-Leistung, Traggelenke, Kupplung (soll auch mal durchrutschen bei 116PS Modellen).

Gruß

Tomata

Laut den Aussagen eines mir befreundeten Volvo-Internen hat er die letzten Baujahre des V40 sehr gerne verkauft, weil er sicher sein konnte, dass die Kisten keine echten Probleme machen. Der V40 war zum Schluss einfach ausgereift. Er hatte vielleicht nicht den ganzen Schnickschnack wie ESP, Multifunktionslenkrad und dergleichen, ist aber trotzdem ein gutes, komfortables und zuverlässiges Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Laut den Aussagen eines mir befreundeten Volvo-Internen hat er die letzten Baujahre des V40 sehr gerne verkauft, weil er sicher sein konnte, dass die Kisten keine echten Probleme machen. Der V40 war zum Schluss einfach ausgereift. Er hatte vielleicht nicht den ganzen Schnickschnack wie ESP, Multifunktionslenkrad und dergleichen, ist aber trotzdem ein gutes, komfortables und zuverlässiges Auto.

Wenn ich so überlege, vielleicht wuerde das Multifunktionslenkrad aus V50 passen? Hat sich da schon jemand erkundigt? Die Tasten koennte man auch mit Alpine oder Pioneer Radios belegen, entsprechende Adapter gibts bei ebay.

Das ne Gute Idee....... morgen erstmal nachfragen :-)

Tomata

Re: Re: will auch!

 

Zitat:

Original geschrieben von tomata

Ja, Rost bei V40 ist kein Problem weil voll verzinkt ....

Das ist ein beliebtes Gerücht unter den V40ern ;-)

Re: Re: Re: will auch!

 

Zitat:

Original geschrieben von breakthedawn

Das ist ein beliebtes Gerücht unter den V40ern ;-)

Teilverzinkt sind die Kisten aber in jedem Fall braucht man sich über Rost keine/sehr wenig Gedanken zu machen.

Fahre selber einen V40 MY2002 1.9TD 85kw 130000km. durchzugsstarker, zuverlässiger Motor. Habe bisher ausser gerissenem Turboschlauch keine Probs gehabt und das bei 80.000 km im letzten Jahr. Biodiesel ist leider nicht drin aber ansonsten ein Top Auto.

Gruß

Simon

Hey, vielen Dank für die detailierten Antworten soweit!

Ja, natürlich, die Laufleistung von 500.000km erwarte ich von dem V40 aber auch nicht.

Und: Benz ist heute qualitativ (Preis:Leistung) der letzte Dreck!! Kenne keine Premiummarke mit sovielen haarsträubenden Mängeln!!

...und das -gerade- bei DEM (früheren) Image... !!

Aber bis 300-350.000 sollte es der V40d schon bringen. Je nach dem, wie der Vorbesitzer gefahren ist. (??) Ich behaupte einfach mal, ich würde ihm durch Wartung und Fahrstil ein langes Leben ermöglichen.

Der 200D ist auch bei weitem nicht von allzu vielen Leuten über 300.000km gefahren worden. Ist auch ne Frage von Sachkunde und Lang- oder Kurzstrecke... ;-)

Was mich immernoch wundert: Warum bringt Volvo zwei so ähnliche (man könnte ja sagen identische, denn wer kann mehr Unterschiede aufzählen als der schmale Leistungsunterschied?!!) Dieselmotorisierungen raus??

Wo sind die Unterschiede?

Leistung. Ok. Und sonst??? Bauart? Nur mehr Kompression?

Was hat Volvo zu diesem aufwendigen Schritt bewogen??

... denn eigentlich hätten sie sich doch locker den 102PS Motor schenken können...

Habe noch nirgends etwas dazu im web gefunden.

Würde mich interessieren, wo die Unterschiede zwischen den beiden Maschinen liegen!

Weiß jemand etwas?

Aber soweit schon mal vielen Dank!!!

mahlzeit!

unterschied zwischen den beiden dieselvarianten ist u.a. der turbolader. der 115ps'ler besitzt einen vtg-lader. vtg steht für variable turbinengeometrie. dies ermöglicht ein früheres einsetzen des laders und bei vollast einen hoheren ladedruck. eigentlich eine sehr tolle sache, allerdings auch anfälliger als die turbos ohnehin schon sind. porsche versucht sich derzeit schon länger an einem vtg-lader für benzinmotoren. bisher scheiterts an der haltbarkeit.

max

Also das Thema Rost ist eigentlich kein Problem bei den V40. Hab nen Phase I und da ist mal absolut überhaupt nix. Habe auch hier und da seit langem schon teilweise ganz schön tiefe Kratzer drin aber selbst da entwickelt sich nix. Ich erinnere mcih auch noch dunkel an nen Gebrauchtwagentest (wars Autobild.. ich weiss es nicht mehr) von Phase I damals noch, wo der gute Rostschutz ganz besonders gelobt wurde.

P.S. Verstehe nicht, warum so viele leute trotz der hohen Steuern und Preise Diesel fahren wollen... wenns doch mit Gas noch günstiger geht.

Themenstarteram 28. September 2006 um 17:48

Danke auch von mir für die vielen hilfreichen Antworten!

Nun - bei über 30000 km im Jahr ist ein Diesel immer noch günstiger.

Allerdings habe ich auch schon überlegt, mir einen Benziner zu kaufen und bei steigenden Spritpreisen dann auf Gas umzurüsten.

Bin halt nur bei der Gas Geschichte noch etwas skeptisch.

Bleiben die Preise wirklich über Jahre stabil?

Uns wurde in D schon zu viel versprochen und nicht gehalten.

servus,

also mein händler hat gesagt man könne den partikelfilter schon nachrüsten.

ich habe nun seit ca. 2 mon. auch einen v40 D mit 116ps aus 07/03 mit klimaaut. leder usw. der wagen hat 77000km runter.

vorher hatte ich bmw e46 und auch mercedes c200t cdi.

der volvo ist erstmal spritziger und mit ca.6.5 l / 100km relativ günstig. der golf 4 tdi meiner frau ist da ca. 0,5-1Liter günstiger.

das fahrverhalten ist recht komfortabel wobei man sich an die lenkung echt gewöhnen muss.

im direkten vergleich absolut nicht mal annähernd so gut wie bei bmw und nur etwas schlechter als mercedes. sie ist sehr sehr gefühllos und irgendwie labberig.

aber volvo fahren ist irgendwie cool. der wagen ist wirklich sehr schön ( besonders mit platin pl 35 in 17" )

die sitze sind recht bequem und es gibt sehr viele gimmicks die freude machen was den komfort angeht.

esp ist leider nicht dabei was richtig schei... ist. (man weiß nie was kommt)

bei autos bin ich echt pingelig aber dem v40 verzeiht man einige kleinigkeiten.

ich bereue den kauf nicht und freue mich zur volvogemeinde zu gehören.

sg

timo

Themenstarteram 29. September 2006 um 18:14

Nun gut...

Ich bin in meinem Leben schon hunderttausende KM ohne ESP unfallfrei gefahren. Also - es geht auch ohne. ;)

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