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Kaufberatung: V40 oder 850
Hallo!
Wir möchten uns einen Volvo zulegen. Nun haben wir die Qual der Wahl zwischen zwei Wagen:
1. Volvo 850 2,5 10V, EZ 07/95, 106 KW, 143000km mit folgender Ausstattung: ABS, Automatik, Tempomat, Klimaautomatik, Servolenkung, 4x Airbag, 4x el. Fensterheber, ZV, AHK, Bordcomputer vom Händler mit Garantie, 6500 Euro
2. Volvo V40 1,8, EZ 01/99, 85 KW, 135000 km mit folgender Ausstattung: ABS, Klimaanlage(manuell), Teilleder, 2x el. Fensterheber, Sitzheizung, 4x Airbag, Servolenkung von privat, natürlich ohne Garantie, 6200 Euro
Vom Gefühl her erscheint uns der 850 zuverlässiger, die Größe ist auch sehr angenehm, wir würden aber auch mit dem V40 auskommen. Problem am 850 ist die Schadstoffklasse (Euro1, mit Automatikgetriebe nicht auf Euro2 aufrüstbar), an der wir uns sehr stossen, im Gegensatz zum V40 mir Euro3. Dabei geht es nicht so sehr um das Geld, sondern um den eventuellen Wiederverkauf in einigen Jahren, der dann doch um einiges schwieriger werden könnte.
Nun zu Eurer Meinung. Was ist die bessere Wahl zwischen den beiden Wagen?
Viele Grüsse, 850Neuling
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13 Antworten
Der V40 ist ein Mitsubishi Carisma aus Holland mit Volvo Design und Motoren. Qualitativ kann man eigentlich nicht von einem echten Volvo reden. Die Qualität ist zwar nach der Überarbeitung im Jahr 2000 besser geworden, aber er erreicht deshalb noch lange nicht das Niveau eines V70.
Der V70 landet bei der Mängelquote bei TÜV/Dekra im Spitzendrittel, der V40 im unteren Drittel. Bei den auto motor und sport Dauertests der beiden war das Ergebnis dasselbe. V70 gut, V40 unzuverlässig.
Das Platzangebot des V40 ist eher unter der Mittelklasse (wenn man ihn mit einem Peugeot 406, einem VW Passat oder ähnlichem vergleicht), das des V70 ist eindeutig großzügiger.
Die Ersatzteilpreise unterscheiden sich nicht sonderlich.
Rostvorsorge ist bei beiden gut. Die bessere Langzeitqualität hat aber der V70. Und die Verschleissteile sind langlebiger.
Einen V40 würde ich, wenn überhaupt, erst ab Baujahr 2000 kaufen, und am besten beim Händler mit Garantie. Für den V40 sprechen eben die günstigere Steuer und der niedrigere Verbrauch (vor allem ohne Automatik).
Beim V70 zahlst du halt locker 250 Euro mehr Steuer und mehr für den Sprit. Wie sieht es bei der Versicherung aus? (schau mal unter www.typklassen.de - auf komplexe Suche gehen)
Wenn Du beabsichtigst, das Auto länger zu halten, muss man das schon kalkulieren. Geht schon ins Geld. Da würde ich eher nach einem V70 mit besserer Einstufung sehen. Oder dem Händler noch einiges am Preis abschwatzen :-)
Hallo,
V40 oder 850/V70-I ist wie 2. und 1. Bundesliga (BMW, Mercedes spielen in der Champion's League!!) Der V40 ist eher Mittelklassse auch in Qualität, Verarbeitung und Langlebigkeit. Der 850 (Nachfolger V70-I mit im wesentlichen gleicher Technik) mehr Oberklasse.
Bei der Laufleistung würde ich mir keinen V40 zulegen. Denke einmal 60 tsd km weiter. Dann ist ein V40 ausgelutscht, während ein 850 in der Blüte seines Lebens steht.
Der aufgerufene Preis für den 850 ist aber selbst mit Händlergarantie um mindestens 1000,-- Euro zu teuer. Für 6.500 Euronen sind betreits V70-I mit Euro 2 Einstufung (ab MJ 97) auf dem Markt zu bekommen (unfallfrei, Laufleistung 140-170 tsd). Nimm den entweder mit der 140, 170, oder 193 PS Maschine (beim Automat besser eine stärkere Maschine nehmen) und du solltest eher glücklich werden. Verbrauchs- und versicherungsmässig liegen die alle etwa auf gleichem Niveau.
Grüsse
Ich würde auch eindeutig den 850er nehmen, die Teile halten doch 300.000 km Minimum. Allerdings wg. Euro-1 nur zu einem deutlich geringeren Kaufpreis. Ansonsten nach einem Modell mit Euro-2 schauen.
Paule
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wir haben uns für den 850 entschieden. Irgendwie hatten wir uns einfach in das Ding verliebt. Beim Preis konnten wir nichts mehr machen, allerdings gibt es jetzt noch Winterreifen dazu. Wenn man den Wagen mal beim ADAC-Gebrauchtwagen-Preisvergleich eingibt, spuckt der aber auch so etwa unseren Preis, den wir gezahlt haben, aus. Ist eben nicht von privat.
Nun können wir ihn in zwei Wochen abholen, dann ist er durch die Werkstatt, den TÜV und die Komplettreinigung durch. Und wir freuen uns schon!
Viele Grüsse, 850Neuling
Dann schon mal herzlichen Glückwunsch zum 850er.
Ich hätte mich auch für den 850er entschieden.
Wie die anderen hier schon sagten, ist 6500€ für das Auto aber ganz schön happig.Bei DAT steht er mit der Ausstattung für 5000€ Händler-Einkaufswert drin.Ich denke, dass ich nicht mehr als 5500€ bezahlt hätte.
Für 6500€ hättest du von Privat schon ein guten T5 bekommen, evtl. auch einen T5R.
Aber egal, dafür bekommst du jetzt wahrscheinlich ein sehr gepflegtes Auto mit Händlergarantie.
Also, viel Spaß dann mit deinem 850.
Ich schließe mich den Glückwünschen an. Ein hochzuverlässiges Modell, welches noch nicht die Halbzeit seines möglichen Lebens erreicht hat. Viel Freude mit dem guten Stück.
Paule
Danke für die Glückwünsche!
Ich glaube die zwei Wochen werden uns wie eine halbe Ewigkeit vorkommen.
Hallo,
Glückwunsch und willkommen im Elchclub. Mit neuem TÜV/ASU, neuen WR und Garantie liegt der Preis noch im angemessenen Rahmen. Wichtig ist, dass er Euch gefällt und Ihr von ihm überzeugt seid. Vielleicht schreibst du nach einigen 1000 km einmal Deine Erfahrungen zu diesem Wagen hier ins Forum; wird sicher einige andere Kaufinterssenten für einen 850 interessieren, auf was man gucken sollte.
Grüsse
Also ich hab meinen 850 2.5 20 V seit 2 Jahren gekauft mit 165000 inzwischen 235000 alles ohne größere Probleme, hab den Kauf noch keinen Tag bereut. Der Benzinverbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 9 Litern. Also wie gesagt bin super Zufrieden mit dem Wagen und werd ihn nicht mehr verkaufen!
Gruß, Peter
Hallo!
Einen Erfahrungsbericht posten wir auf alle Fälle!
@ peat10
Ist ja schliesslich ein 850
Bis zum nächsten posting
Ich fahre selbst einen 850 Kombi, 06.95, jetzt ca. 120.000 km. Der Wagen ist nach wie vor Spitze. Ich werde ihn auch noch eine Weile behalten, denn ein von Größe und Ausstattung gleichwertiger V70 kostet Liste ca. 40.000 EUR!
Stattdessen wird er jetzt auf LPG (Autogas) umgerüstet, dann fahre ich für ca. 60 Cent pro Liter. Je nach Fahrleistung hat sich der Umbau in 1,5 bis 2,5 Jahren amortisiert und beim Wiederverkauf kann man mit ca. 1.000 EUR Plus rechnen (Umbaukosten 1.770 EUR).
Hi,
fahre jetzt meinen 850/Bj.94/106KW seit einem Jahr(152000Km) und kann sagen, der Wagen ist sehr zuverlässig.
Habe ihn gleich nach Erwerb auf Euro 2 umrüsten lassen(300€).
Ich denke der macht noch locker weitere 4 Jahre.
Gruß Grotto
Hallo!
Wir haben das Gute Stück heute nun auch endlich zulassen können, nachdem wir nun einen unserer Wagen verkauft haben. Was für ein Glücksgefühl!
Und noch glücklicher sind wir darüber, daß wir mit Hilfe einiger Mitglieder aus diesem Forum den Wagen tatsächlich noch auf Euro 2 umschlüsseln lassen konnten. Perfekt, wir sind bisher sehr zufrieden mit unserer Wahl. So kann es bleiben.
Viele Grüsse, 850Neuling