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Kaufberatung V50

Volvo
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 15:59

Hallo!

Bin schon länger auf der Suche nach einem kompakten Kombi und habe nun diesen gefunden:

Eigentlich wollte ich bei Audi bleiben, aber der kleine Elch gefällt mir schon sehr gut ...

Volvo V50

Hab schon mit dem Händler gesprochen, ist wohl ein Ex-Firmenwagen , sehr gepflegt usw...

Was mich ein wenig nachdenklich macht, ist der hohe Kilometerstand. Auf der anderen Seite ist die Ausstattung perfekt und der Zustand auch. Leider ist er 450 km von meinem Wohnort entfernt, also zu weit, um mal eben so vorbeizufahren.

Was haltet Ihr von dem Angebot, ist der Preis i.o. ? (inkl. Garantie)

Oder soll ich lieber weiter suchen nach einem mit weniger KM auf der Uhr?

MfG aus Gelsenkirchen

Krissl

Beste Antwort im Thema

@TS: also Du siehst, die Meinung hier ist recht einhellig - ein tolles Auto (auch wenn man natürlich nie drinsteckt)! - Nur bezgl. des Verbrauchs, den manche hier angeben, wäre ich an Deiner Stelle etwas vorsichtig - wenn manche hier schreiben, sie fahren in im SCHNITT! unter 9 L - also meiner Meinung nach ist das überhaupt nicht möglich (und ich habe keine 18" drauf!) - also selbst bei ABSOLUTER Schmitttchen Schleicher Fahrweise im Schwedenurlaub bei erlaubten 110 km/h auf der Autobahn - man fährt also dann meist 120-125 km/h - habe ich es ein einziges mal geschafft, den Werksverbrauch von 8,8 L zu unterbieten - und das auch nur minimal. Und 2x letzten Winter, tagelang schneebedeckte oder glatte Straßen - auf Landstraße maximal Tempo 60 möglich - da habe ich es zwei mal auf 7,9 Liter geschafft (Realwerte - der BC zeigt fast immer zu wenig!) - aber auf der Autobahn genehmigt er sich auch mal gerne 15 Liter. Wie schon geschrieben, ich fahre ihn im Schnitt so mit 10,5 Liter, hab jetzt ca. 100.000 km auf der Uhr (schau Dir dazu auch mal http://www.spritmonitor.de/.../464-V50.html?... an, bestätigt was ich schreibe) - aber der Verbrauch ist bei Dir ja, wie Du schreibst ohnehin nicht so wichtig - in jedem Fall kann ich es nur nochmal betonen: der T5 ist ein toller Motor, der Spaß macht - ich hätte den auch gerne jetzt wieder im V60 bestellt - aber da es ihn leider nicht mehr gibt, bin ich auf den D5 Heico ausgewichen um wieder beim Volvo 5-Zylinder zu bleiben und auch die gleiche Motor-Basis wie bisher zu haben.

Viele Grüße

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12 Antworten
am 10. Februar 2012 um 17:06

Hallo,

bist du dir sicher, daß du die PS-Zahl benötigst ? Wenn du einen 5-Zylinder mit 140 PS findest, bist du sicher genauso oder noch zufriedener. Den kannst du evtl. auch mit unter 100.000 km Fahrleistung bekommen. Obwohl die "Summum-Auststattung" schon gut ist.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 17:21

Bräuchte die 230 PS natürlich nicht, wäre aber 'nice to

Have', vorallem, weil ich gehört habe, dass der 2,4 er fast

genau so viel verbraucht wie der t5. Außerdem fahr ich

Eh nicht mehr als 10000km pro Jahr, da ist etwas mehr

Spritverbrauch nicht gaaanz so schlimm.

Schöner Wagen, gute Ausstattung. Hat genügend Kraft und 320 NM Drehmoment ab 1500-5000 Upm. Wenn man nicht viel Stadtverkehr fährt, hält sich der Verbrauch auch im Rahmen. Man braucht die PS nicht, aber ich möchte sie heute nicht mehr hergeben. Man fährt damit flüssiger und lockerer. Ein problemloses Auto und der km-stand ist kein Hindernis.

Also gerade im Stadtverkehr bekomme ich meinen nicht unter 10 Liter. Und alles über 150km/h bei "normalem" Verkehr auch nicht. Die Kälte jetzt schluckt auch nochmal gut.

Wenn man 30km Landstraße fährt... dann schafft meiner auch unter 9 Litern.. aber im Alltag nicht.

Soviel dazu.

Außerdem solltest Du wissen: es ist ein Kombi, ja. Aber er ist kein Raumwunder. Mit den 4 Reifen im Kofferraum ist schon kein Platz mehr.

Wenn man das weiß und vielleicht nur zu Zweit in den Urlaub fahren möchte, dann reicht er allemal.

Der Preis ist auch nicht so heiß meiner Meinung nach.

Meiner ist zwar Mj. 2005 (also 3 Jahre älter), hatte aber 50tkm weniger runter und war über 2000 Euro günstiger.

Ich möchte ihn Dir sicher nicht madig machen, ich finde den V50 wirklich exzellent und ich komme auch von Audi. Man muss zwar hier und da zwar Abstriche machen, aber wenn der Turbo dafür drei Mal so lange hält wie beim Audi, dann finde ich das wichtiger ;)

Im Endeffekt also eine Frage deiner Nutzungsabsicht und deiner Geldbörse.

Bald kommt der neue V40, von daher würde ich den Preis drücken. Der V60 ist ja auch schon länger draußen.

 

Und ich lese gerade: Winterreifen auf Alufelgen + 500 Euro?

Da sind zur Zeit nicht wirklich Sommerreifen drauf, oder? :D

ist doch ein schönes Auto! Kann ich nur empfehlen! Also vom Motor her brauchst Du Dir bei Volvo 5-Zylindern wegen der Kilometerleistung keine Sorgen machen, da sind bei sachgerechtem Umgang und Wartung 400 Tsd. und mehr drin. Der T5 ist ein toller Motor - die kleineren 5-Zylinder (140/170 PS) schon recht träge - vom Verbrauch her ist der T5 (wie alle 5 Ender) kein Sparwunder, aber auch kein Säufer - ich fahre meinen im Schnitt so mit 10,5 Litern.

Viele Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:05

Also die Winterreifen gibt es so dabei.

Habe ich schon per Mail verhandelt. Und

1 Jahr Garantie ist inklusive.

Ansonsten wollen sie aber nicht runter

im Preis.

Angeblich gibt es mehrere Interessenten ,

aber das ist ja üblich;-)

Der V60 ist auch schön , aber in der

gewünschten Ausstattung (Leder, Navi

Xenon usw) zur Zeit über meinem Budget

bzw über dem, was ich ausgeben mag...

Mal ehrlich, der ist doch grad erst eingefahren. Und wenn das dann auch noch Autobahnkilometer sind, dann ist der Wagen wie neu. Wie schon gesagt wurde, die Volvo 5Zyl. sind absolut solide Triebwerke, bei etwas Pflege nahezu unzerstörbar. Ich finde den Preis bei der Ausstattung auch völlig in Ordnung, zumal 1 Jahr Garantie drauf ist. Also Probefahrt machen und kaufen ;)

am 10. Februar 2012 um 23:10

bei der Ausstattung und dem Baujahr finde ich den Preis auch für angemessen.

und ja der T5 ist sein Geld wert ! fahr mal Probe......   ;)

 

ich fahre viel Kurzstrecke (so gut wie kein Stadtverkehr) aber über 10L habe ich ihn noch nicht bekommen.

mein Rekord im Sommer liegt bei 8,4L  :)  ...mit 18" Reifen

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Also gerade im Stadtverkehr bekomme ich meinen nicht unter 10 Liter. Und alles über 150km/h bei "normalem" Verkehr auch nicht. Die Kälte jetzt schluckt auch nochmal gut.

Wenn man 30km Landstraße fährt... dann schafft meiner auch unter 9 Litern.. aber im Alltag nicht.

Soviel dazu.

Also ich weiss ja nicht... Ich fahre meinen T5 (Handschalter) problemlos im Alltag mit 8 - 8,5 Litern (nachgerechnet) und der C70 ist noch 100 kg schwerer als der V50. Wobei ja - in der Schweiz fährt man auf der Autobahn natürlich keine 150... Aber auf Landstrassen sind 8l/100km schon möglich, innerorts muss man muss halt den 6. Gang zum Rollen nutzen, was auch problemlos geht. Das ist nämlich genau mein Arbeitsweg: 20% Stadt, 60% Land, 20% Autobahn.

Zitat:

...

@krissl: Meiner hat jetzt 166'000 km drauf und ich hatte noch kein einziges Problem mit dem Motor, bzw. mit dem Wagen im allgemeinen.

Mein Vater fuhr seinen 850er der im Prinzip die Basis des T5 drin hatte 300'000 km. Schlussendlich wars die Geartronic die den Geist aufgab, der Motor war noch bestens...

Anschauen, Reinsitzen, Probefahren.

Wenn er Dir dann zusagt, dann kannst Du glaube ich nicht viel falsch machen. Bei der Jahresfahrleistung würde ich mir um den Verbrauch keine großen Gedanken machen.

Die vielen km, die er schon hat, dürften in Anbetracht seines Alters eher Mittel- und Langstrecken-km sein. 1 Jahr Garantie sollte aber auf jeden Fall drin sein.

@TS: also Du siehst, die Meinung hier ist recht einhellig - ein tolles Auto (auch wenn man natürlich nie drinsteckt)! - Nur bezgl. des Verbrauchs, den manche hier angeben, wäre ich an Deiner Stelle etwas vorsichtig - wenn manche hier schreiben, sie fahren in im SCHNITT! unter 9 L - also meiner Meinung nach ist das überhaupt nicht möglich (und ich habe keine 18" drauf!) - also selbst bei ABSOLUTER Schmitttchen Schleicher Fahrweise im Schwedenurlaub bei erlaubten 110 km/h auf der Autobahn - man fährt also dann meist 120-125 km/h - habe ich es ein einziges mal geschafft, den Werksverbrauch von 8,8 L zu unterbieten - und das auch nur minimal. Und 2x letzten Winter, tagelang schneebedeckte oder glatte Straßen - auf Landstraße maximal Tempo 60 möglich - da habe ich es zwei mal auf 7,9 Liter geschafft (Realwerte - der BC zeigt fast immer zu wenig!) - aber auf der Autobahn genehmigt er sich auch mal gerne 15 Liter. Wie schon geschrieben, ich fahre ihn im Schnitt so mit 10,5 Liter, hab jetzt ca. 100.000 km auf der Uhr (schau Dir dazu auch mal http://www.spritmonitor.de/.../464-V50.html?... an, bestätigt was ich schreibe) - aber der Verbrauch ist bei Dir ja, wie Du schreibst ohnehin nicht so wichtig - in jedem Fall kann ich es nur nochmal betonen: der T5 ist ein toller Motor, der Spaß macht - ich hätte den auch gerne jetzt wieder im V60 bestellt - aber da es ihn leider nicht mehr gibt, bin ich auf den D5 Heico ausgewichen um wieder beim Volvo 5-Zylinder zu bleiben und auch die gleiche Motor-Basis wie bisher zu haben.

Viele Grüße

Ich schaffe es, wie gesagt, auch nicht. Und zur Kontrolle rechne ich dies seit Oktober (7000km) mit jeder Tankfüllung nach. Meinen alten Wagen habe ich auch recht gut "gedrückt".

Im Schnitt ab 9 Liter. Die 10er Marke überschreite ich "nur" auf der Autobahn (Bremsen, Gas geben, Bremsen, Gas geben...). Der Tempomat frisst auch nochmal einiges wenns ins Bergige geht.

In den NL oder auch in Schweden merkt man die Geschwindigkeitsbegrenzung natürlich positiv. Oder auch in GB.. so weit wie dort in den Highlands bin ich noch nie mit einer Tankfüllung gekommen.

Der BC ist ein Schätzeisen, mehr nicht. Ist ungefähr wie Augenmaß in der Schreinerei..

Übrigens: ich möchte hier FuelLog als App empfehlen. Ist echt ne tolle Sache wenn man sich mal ausrechnen (lassen) möchte was man so an Sprit verballert ;)

Und nochmal: es ist ein toller Wagen, würde ihn auch wieder kaufen. Aber der Preis... naja.. bei 150tkm gebe ich meinen wieder ab weil das so ne "Grenze" ist...

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