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Kaufberatung: V50 T5 mit knapp 300.000km

Volvo
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 18:06

Hallo,

nach dem plötzlichen Injektortod unseres Ford Mondeo bin ich auf der Suche nach einem Kombi. Ich hatte ursprünglich an Benziner gedacht, weil die Jahreslaufleistung wohl 14tkm nicht übersteigen wird und zudem ein recht hoher Kurzstreckenanteil (<10km) dabei sein wird.

Dabei stieß ich auf den Volvo V50. In meiner Nähe steht einer mit dem T5 (220 PS, MY 2004) mit etwas über 280tkm gelaufen, Automatik (edit: geartronic, Ölwechsel unbekannt).

Zwei Themen beschäftigen mich konkret: Erstens habe ich im Öldeckel rußige (?) Rückstände gesehen. Ölschlamm ist mir zwar nicht konkret als Volvo-Problem bekannt aber kann mir jemand was zu dem Bild im Anhang sagen? Normal? Finger weg?

Zweitens: Thema AHK. Welche Anhängelast kann der V50 mit dem Motor ziehen? Das allwissende Internet spricht von 1500kg aber das scheint mir recht wenig...?

Dann höre ich aber auch gerne ganz allgemein, ob ihr in einen T5 mit der Laufleistung noch Geld stecken würdet (aufgerufener Preis 4500,-) - Himmel hängt, Frontscheibe hat einen Steinschlag (vmtl. Ermessenssache vom TÜV) und eben der etwas verkokte Ventildeckel. Ansonsten manches gemacht aber kein Scheckheft.

Danke schon mal für alle Erfahrungen, Wissen und Emotionen. ;-)

Sebastian

V50 T5 Öleinfullstutzen
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14 Antworten

Mach auf jeden Fall mal ne Probeladung. Wenn du vom Mondeo kommst, mußtest du dir keine Gedanken machen und hast einfach hinten rein geschmissen - der V50 Kofferraum ist winzig und viel kleiner, als er wirkt!

Der Motor kann halten, tut das aber nicht immer (meiner ist um 200tkm zerflogen, Zyl 3 im Kalten ohne Kompression und zeitweise auch Blockade Motor). Und alles, was kaputgeht, ist teuer. Der Motor ist maximal reparaturunfreundlich und im V50 auch relativ unzugänglich.

Der Schmodder Im Deckel ist auf jeden Fall nicht gut. Das geht auch bei dem Kilometerstand sauberer. Es sieht zwar nicht nach einer kritischen Öl-Wasser-Emulsion aus (die wäre hellbraun), wohl aber nach zu wenigen wenigen Ölwechseln vor zu langer Zeit. Siehts nur im Deckel so aus? Man kann in die Einfüllöffnung leuchten und sieht dann auf einen Nocken der Einlasswelle. Setzt sich die dunkle Pampe dort fort?

 

Ich würde für 4.500 € lieber nach einem besseren Exemplar suchen, z.B. einen Sauger mit weniger schmutziger Vergangenheit und weniger km. Die Fünfzylinder sind in der Baureihe doch hin und wieder anzutreffen.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 20:47

Zitat:

@break306 schrieb am 11. Juli 2023 um 21:15:28 Uhr:

Mach auf jeden Fall mal ne Probeladung. Wenn du vom Mondeo kommst, mußtest du dir keine Gedanken machen und hast einfach hinten rein geschmissen - der V50 Kofferraum ist winzig und viel kleiner, als er wirkt!

Der Motor kann halten, tut das aber nicht immer (meiner ist um 200tkm zerflogen, Zyl 3 im Kalten ohne Kompression und zeitweise auch Blockade Motor). Und alles, was kaputgeht, ist teuer. Der Motor ist maximal reparaturunfreundlich und im V50 auch relativ unzugänglich.

Ja, der Mondeo war riesig! Ich habe das oft genossen, zumal in dem "ist mir doch egal"-Zustand, den der Wagen zuletzt hatte. Der V50 wäre schon eine Herausforderung, aber da bin ich vielleicht naiv-optimistisch. Bemerkenswert iim negativen Sinne fand ich die "Schirmablage" im Doppelrollo - grotesk, wie viel Platz Volvo damit verschenkt hat!

Danke auch für die Rückmeldung zum Motor. Sicher sagen kann man natürlich bei der Laufleistung nichts, aber ich hatte auch schon die Vermutung, dass Reparaturen daran nervig, folglich teuer sind.

Zitat:

@Motorkult schrieb am 11. Juli 2023 um 21:31:09 Uhr:

Der Schmodder Im Deckel ist auf jeden Fall nicht gut. Das geht auch bei dem Kilometerstand sauberer. Es sieht zwar nicht nach einer kritischen Öl-Wasser-Emulsion aus (die wäre hellbraun), wohl aber nach zu wenigen wenigen Ölwechseln vor zu langer Zeit. Siehts nur im Deckel so aus? Man kann in die Einfüllöffnung leuchten und sieht dann auf einen Nocken der Einlasswelle. Setzt sich die dunkle Pampe dort fort?

Ich würde für 4.500 € lieber nach einem besseren Exemplar suchen, z.B. einen Sauger mit weniger schmutziger Vergangenheit und weniger km. Die Fünfzylinder sind in der Baureihe doch hin und wieder anzutreffen.

Der Blick in den Ventildeckel, also auf die Nocken, wirkte auf mich auch nicht ganz astrein, ich habe aber durch die Kunststoffverblendung (auch etwas in Eile) nicht ganz genau hingesehen. Müsste man auf jeden Fall noch einmal deutlich überlegen.

Da Leistung mir im Grunde egal ist (der Turbodiesel hat zwar verwöhnt, aber ich gleite auch gerne einfach im Rentnerstil) wäre ein Sauger keine schlechte Option.

Parallel schaue ich noch im Audi-Universum bei A4 und A6 und bedenke, mir das Partikelfilter-Elend ins Haus zu holen, einfach um kostensparend weiter Diesel zu fahren. Zumal sind In der gesamten V-AG keine Benziner, die was taugen, zu finden (außer seltene und alte 1.8t). Und dann wird der Markt brauchbarer Kombis auch schon sehr eng.

P.S.: V70 möchte ich wegen Wendekreis meiner Frau nicht antun, obwohl ein v70 III denkbar wäre, nur sehr selten in meiner weitläufigen Umgebung.

Hallo,

es ist ja schon einiges geschrieben, ich schließe mich da an. Letzen Endes musst du wissen, ob du dir dies antun willst.

Stützlast: 75kg

Anhängelast gebremst: 1500 kg / ungebremst 700 kg

im Verhältnis zur Motorleistung wenig, jedoch zählt wohl das Fahrzeuggewicht / bzw Auslegung.

Wir sind gespannt wie deine Entscheidung ausfällt.

Grüße

Viel mehr als die 1500kg wird als Frontkratzer schwierig....

Warum??

Dynamische Achslastverteilung beim Anfahren, insbesondere an Steigungen.

Ich frage nicht grundsätzlich, sondern warum gerade ab 1500 kg es schwierig sein soll?

Das kann man so pauschal nicht behaupten - es sind zu viele Faktoren, die Einfluss darauf haben…

 

Gruß Didi

Es gibt mWn keine Fronttriebler (PKW), die mehr eingetragen haben.

Zitat:

@break306 schrieb am 12. Juli 2023 um 17:21:12 Uhr:

Es gibt mWn keine Fronttriebler (PKW), die mehr eingetragen haben.

Falsch!!

S80 hat 1800kg eingetragen, der V70 und das Cabrio C70 jeweils 1600kg….

Die Anhängelast hat auch nichts mit dem Antriebskonzept zu tun. Der Fiat Ducato als Wohnmobil war auch nur ein Fronttriebler, hatte aber 2200 kg eingetragen….

Also so pauschal gehts dann doch nicht!!

Gruß der sachsenelch

….aber Btw,

Bei höher motorisierten Fahrzeugen besteht auch immer die Wahrscheinlichkeit das die zur Verfügung stehende Leistung auch oft und gern abgerufen wird/wurde. Zumindest bei einem gewissen Klientel, welches dann kurz vor dem restlosen Ableben des Motors den Wanderpokal weiterreichen wollen.

Kann man sicherlich nicht komplett verallgemeinern, aber die Ölkohle im Deckel wäre für mich ein Aspekt das Weite zu suchen.

Zumal der Wechsel vom Mondeo zum V50 ein Wechsel in die niedrigere Fahrzeugklassen wäre. Der V50 entspricht dem Focus, er teilt sich mit dem auch die Plattform, übrigens auch mit Mazda 3…..

Von daher würde es nicht verwundern wenn da eine gewisse Enttäuschung aufkommt….

Bitte nicht falsch verstehen, der V 50 ist kein schlechtes Auto, mein Schwiegervater ist mit seinem sehr zufrieden. Gekauft als Vorführer vom Autohaus….

Gruß der sachsenelch

Genauso ist es…

 

Gruß Didi

Habe damals meinen S40 T5 mit über 320'000km eingetauscht, der jetzige V40 II D3 hat nun 210'000 km auf dem Tacho. Bei beiden war resp. ist der Öldeckel von innen blitzsauber und nie von mir mit eine Lappen gereinigt. Man sollte der genannte V50 T5 ev. besser vergessen und stehen lassen....

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 8:38

Liebe Community,

danke für all eure Rückmeldungen. Ich habe dem V50 tatsächlich abgesagt. Vor allem die Argumente Platz und der Verdacht auf "geschunden" als Hochleistungsmotor haben mich dahingehend abgeschreckt.

Ich war lange unentschieden, was dann die Alternative ist, habe nun aber letztlich ein sehr unwirtschaftliches, wenn auch elegantes und günstiges Auto gekauft: Audi A6 B4 Avant, EZ 2000 mit einem unvernünftigen 2.4 V6 und etwas mehr als 300.000km Laufleistung. Wenig Leistung, viel Verbrauch aber für 2500,- EUR und viele gemachte Dinge (VA; ZR; Bremsen etc.) kann man auch erst einmal etwas Geld an der Zapfsäule lassen.

Vermutlich keine Lösung auf alle Zeit aber für den Moment freue ich mich an einem rostfreien Gleiter mit viel Platz und Komfort. Danke also noch einmal - der V50 wäre wirklich mindestens in Bezug auf Platz zum Problem geworden.

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