1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung V50 und noch Einem

Kaufberatung V50 und noch Einem

Volvo
Themenstarteram 11. August 2008 um 15:18

Hallo zusammen

In letzter Zeit habe ich in diesem Forum viel gelesen und verglichen. Schön, so ein aktives Forum !

Ich hoffe, dass die alteingesessenen Elchtester mir nur schon die Frage zu diesem Vergleich verzeihen mögen, stelle die Frage aber trotzdem:

Ich schwanke zischen einem Volvo V50 2.0 PowerShift, mit Xenon und Navi

damits dann noch einigermassen funktioniert wohl auch mit einer besseren Soundoption und wohl Bluetooth.

Da schon meine Frage: mit wieviel Prozent kann man in der Schweiz auf einen Neuen rechnen?

und einem

Skoda Octavia

vermutlich RS oder L&K 2.0 TDI DSG, wenn es geht mit CR

Da bezaubert mich schon das neue Navi vom Konzern :-) wenn der Konzern schon mal irgendwo die Nase vorn hat...

Eigentlich möchte ich einfach mal eure Meinungen hören, einfach mal auch raushören, ob die 10'000.- Aufpreis gerechtfertigt sind, die die Schweden wollen...

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
11 Antworten

Angeschaut hab ich mir den Skoda letztes Jahr auch. Schon mal versucht ohne einen Finger einzuklemmen, zu brechen oder andere Verstümmelungen die Rücksitzbank umzuklappen?

Außerdem: den Skoda sieht man doch nun fast minütlich wenn man auf der linken Spur unterweg ist ;)

am 11. August 2008 um 17:07

Vernünftig? Nein

Individueller? Ja

Qualität? Eventuell leichter Vorteil Volvo.

Sound? Volvo premium Sound verdient den Namen wirklich(Skoda weiß ich nicht)

Navi? Ich würde mir um diese Preise nie ein eingebautes Navi kaufen.

Unterm Strich: Ich würde mir wieder einen Volvo kaufen, weil:

-ich mit der Qualität sehr zufrieden bin(nach Golf IV)

-die Sitze sehr fein sind(für mich sehr wichtig) und die schwebende Mittelsäule mir sehr gut gefällt.

-der Sound mit der Premium Sound-Anlage top ist

-mir zu 90% ein kleiner Kombi reicht(was aber aus Vernunftsgründen gerade bei einem Kombi ein schlagendes Argument für den Octavia wäre)

-der Volvo kein Allerweltsauto ist.

-der Preisunterschied zu meinen Alternativen keine 10.000 war

-aus reinen Vernunftgründen ein kleiner gebrauchter auch gereicht hätte.

Unterm Strich von unterm Strich:

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Themenstarteram 11. August 2008 um 17:45

Danke schon mal für die beiden Beiträge.

Inzwischen hätte ich noch zwei Fragen zum Zubehör:

beim Communication Fix Pack steht:

Telefon GSM Dualband mit Freisprecheinrichtung integriert und

Freisprecheinrichtung

heisst das eine Telefonanlage eingebaut ist und eine SIM gebraucht wird, also nichts mit Bluetooth und connecten mit dem Handy ?

Ein Aux ist meistens dabei. Für rund 1000.- könne man Ipod aufrüsten, was bekommt man dafür, wo befindet sich der Ipod und wie geschieht die Steuerung ?

Liegen die wirklich 10.000 Euro (oder Franken) mehr? Das ist natürlich schon ein Argument. Was mir hierbei noch einfällt: der Skoda hat einen kürzeren Radstand, was sich natürlich negativ auf den Komfort auswirkt.

Gruß, Olli

am 11. August 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

Danke schon mal für die beiden Beiträge.

Inzwischen hätte ich noch zwei Fragen zum Zubehör:

beim Communication Fix Pack steht:

Telefon GSM Dualband mit Freisprecheinrichtung integriert und

Freisprecheinrichtung

heisst das eine Telefonanlage eingebaut ist und eine SIM gebraucht wird, also nichts mit Bluetooth und connecten mit dem Handy ?

...

Als ich kürzlich auf Elchjagt war, konnte ich kaum glauben wieviele gebrauchte Schweden mit einem Bordtelefon ausgestattet waren.

Es war zwar nicht kaufentscheident, aber in meinem Elch ist zufällig auch ein Telefon.

Um das ganze zu testen, habe ich mir für 20 Euro eine Simkarte besorgt. Ich war bisher immer skeptisch gegenüber Freisprechanlagen, aber das Bordtelefon im Volvo möcht ich nicht mehr missen. Bedienung und Sprachqualität sind Top. Allerdings hab ich auch wo schonmal wen gelesen, der unzufrieden mit dem Mikrofon war und meinte er hätte nahezu schreien müssen beim Telefonieren. Vielleicht liegts an dem Schwanenhalsmikro an meinem Sitz, weis net ob das Serie ist oder Sonder oder zum Ledersitz gehört.

Werde mir von meinem Anbieter eine 2 Simkarte auf meine Vertragsnummer besorgen. Kostet bei (den nichtmagentafarbenen) 40 Euro, in zwei Wochen kommt eine verbesserte Version dieser Karte die dann einmalig 30 Euro kostet.

PS: Ich wüsste viele Gründe, einen Volvo zu kaufen, mir fällt aber keiner ein einen Oktavia zu kaufen. xD

nun lobt mal den V50 nicht zu sehr. Die Qualität ist doch mehr als billig, Obwohl ich auch keinen Grund sehe mir einen Oktavia zu kaufen: ganz einfach aus dem Grund, weil ich mir nie einen angesehen habe. Sollte die die Qualität zum V50 noch billiger sein?

... und ich fahre schon viele Jahre Volvo und kann durchaus ein realistisches Urteil abgeben, ohne den V50 schlecht zu reden: Qualität ist nun wirklich nicht seine stäkste Seite.

Torsten

am 12. August 2008 um 7:07

Ich habe auch geschwankt zwischen Skoda Oktavia RS und Volvo V50 T5.

Schlussendlich habe ich mich für den V50 entschieden (noch nicht gekauft), weil der Skoda auch noch "Super Plus" benötigt.

Dies sollte man bei den aktuellen Spritpreisen beachten.

Gruß

Hillis

@ Thorsten

ich denke, hier hängt doch sehr viel vom Baujahr ab......

Für die ersten ab 2004 gibt es ja zahlreiche Beiträge hier...... wogegen das ab BJ 2006 sich doch beruhigt hat....

am 12. August 2008 um 10:14

Also ich stand vor zwei Monaten vor der gleichen Entscheidung. Entwerde nen Octavia oder nen V50. Auch wenn in den Octavia mehr rein passt, ich würde meinen Volvo nicht wieder her geben. Hab übrigens ein 2006er Modell (Ist aber ein Neuwagen, der nur etwas länger beim Händler stand) sehr günstig bekommen (20% unter dem aktuellen Neupreis).

Was einige hier über Verarbeitung meckern kann ich auch nicht nachvollziehen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von intora

nun lobt mal den V50 nicht zu sehr. Die Qualität ist doch mehr als billig, Obwohl ich auch keinen Grund sehe mir einen Oktavia zu kaufen: ganz einfach aus dem Grund, weil ich mir nie einen angesehen habe. Sollte die die Qualität zum V50 noch billiger sein?

... und ich fahre schon viele Jahre Volvo und kann durchaus ein realistisches Urteil abgeben, ohne den V50 schlecht zu reden: Qualität ist nun wirklich nicht seine stäkste Seite.

Torsten

Dann fahr mal eine B-Klasse, Octavia oder einen Audi dagegen. Du wirst die Qualität des Volvo plötzlich lieben.

DasP (als ehemaliger deutscher Automarkenverfechter)

am 12. August 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von DasP1978

Zitat:

Original geschrieben von intora

Torsten

Dann fahr mal eine B-Klasse, Octavia oder einen Audi dagegen. Du wirst die Qualität des Volvo plötzlich lieben.

DasP (als ehemaliger deutscher Automarkenverfechter)

Also bei Audi konnte ich noch keine Qualtitätseinbußen feststellen (Zumindest nicht bei A4, A6 oder A8)

Deine Antwort