ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung V6 TDI von 2004

Kaufberatung V6 TDI von 2004

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 11:43

Hallo liebes Forum,

ich stehe vor der Entscheidung einen V6 TDi zu kaufen. Da haben wir die Option einen 4Motion mit 178 PS, als Limo mit allen Extras (Leder, grosses Navi, Handy, Xenon, Recaros, 17', digitales Soundsystem, Automatik) von 6/2004 mit 10 tkm für 27 TEUR oder ein V6TDI Variant Frontantrieb mit 163 PS (Leder, kleines Navi, Automatik) von 04/2004 mit 23 tkm für 25 TEUR.

Was würdet Ihr empfehlen? Ich denke vor allem an die Folgekosten des 4Motion. Höhrer Spritverbauch ist eh klar, aber was ist mit Inspektionen und Defektanfälligkeit des Allradantreibes?

Habt Ihr da Erfahrung und/oder Tips, worauf ich besonders achten soll?

Schon jetzt tausend Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine persönliche Meinung: Frag dich selbst: Brauchst du wirklich Allrad?? Mein Fronttriebler kommt sogar durch den Schnee des Hochsauerlandes ohne Probleme. Beim Fahrverhalten des 4M merkt man nicht, dass man einen Allrad fährt (eigene Erfahrung!) Also kein zusätzlicher Spaßfaktor. Für's Gelände taugt der Passat auch nicht. Warum dann technischen Ballast mit sich herumschleppen, der noch Zusatzkosten verursacht? Mein Rat: V6 TDI Frontantrieb mit Automatik, aber unbedingt 6-Gang-Automatik!

Gruß felix.t

am 30. Januar 2005 um 14:50

hat die passat automatik nicht 5 gänge?

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

hat die passat automatik nicht 5 gänge?

Gibt es auch als 6-Gang-Tiptronik

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 14:56

Ist in beiden Fällen eine Tiptronic. hat die echt 6 Gänge? ;-) Jettz wisst Ihr, wieso unwissender. Ich hab keine Ahnung ob die 5 oder 6 Gänge hatten

Also ich habe einen mit Automatic und tiptronic. Meiner hat nur 5. Na mit Rückwärtsgang sind’s 6. :o) Ich würde dir auch den normalen empfehlen. Das reicht alle male. Und die 4M merkt man wirklich nicht. Also was ich so gehört habe soll die 4M eigentlich recht unanfällig sein. Die letzten Passat Modelle sind im allgemein recht gut. Eigentlich liegt es bei dir. Limo oder avant. Was du lieber magst. Der preis für Versicherung und so ist ja gleich. Also mein V6 TDI hat auch alles drinne. Noch etwas mehr als deiner. Und ich bin ehrlich mit zufrieden. Der ist schneller als ein 4M und braucht doch etwas weniger Diesel.

am 30. Januar 2005 um 17:40

4 motion

 

hallo zusammen,

ich kann nur von meinem benziner mitreden. ich hab da keine probleme mit. aber ich muß sagen der spaßfaktor ist schon da beim allrad. in den kurven merkt man das gut finde ich. ich hab davor einen fronttriebler gefahren. beim stärkeren beschleuigen in den kurven hast du kein untersteuern. kommt zwar selten vor, aber passiert schon mal. :-) technisch ist das 4 motion ausgereift, egal ob haldex oder torsen getriebe. aber zuletzt ist es eben die eigene entscheidung. es sind immerhin 200kg mehr balast zu schleppen. ich würde immer wieder den 4 motion wählen. meine apperat wiegt 1700kg mit vollausstattung und er beschleunigt sehr gut.

also viel erfolg mit deiner entscheidung.

gruß micha

Ich kann über den 4Motion auch nicht meckern..

Das mit dem Untersteuern kann ich nur bestätigen..

Das kennt der Allrad gar nicht..

In unseren Regionen bin ich froh nen 4Motion zu fahren..

Vorallem, wenn der Winterdienst noch nicht da war..

Ideal auch die Parkplatzwahl im Winter..

Mein Kollege hat in seinem 3BG 130PS PD TDI (Front) ne alte Decke drin, als Anfahrhilfe...

Nichts desto trotz ist der Verbrauch höher (ca.1,5l).

Das Heck läuft im Normalfall zu 25% immer mit..

Wahlweise geht die Verteilung dann von 75zu25 bis 25zu75% zwischen Front und Heck..

Ist denn der 4Motion beim Passat der Quattro Antrieb ? zD hat er TorSen Differenzial?

Das hat doch mit Längsmotoreinbau was zu tun oder?

Richtig, der Passat hat das System vom A6 drin..

Also Torsendiff.

Der 4er Golf hat wiederum ne Hadlex-Kupplung, wie auch der Skoda Octavia..

Gab`s schon mehrer Themen drüber..

am 2. Februar 2005 um 21:15

also meine Kiste hat laut Beschreibung und VW-Händler Haldex.

Bei den 4M wurde laut VW nur noch Haldex verbaut und bei den alten Synchro das Torsen-Diff.

hoffe, geholfen zu haben.

nebenbei: die quattros der letzten 2 jahre haben auch nur noch die Haldexkupplung.

Dann ruf mal in Wolfsburg an..

Mein VW-Händler wollte mir das auch erzählen...

Nebenbei bemerkt..

Selbst Auto-Bild hat das Thema schon beschrieben..

"die Quattros der letzten 2 Jahre haben auch nur noch die Haldexkupplung."

Frag mal Dein Händler nach dem neuen Audi A6 Quattro..

Mal den Unterschied sollte er eigentlich kennen..

Im Forum wurde das Thema auch schon mehrmals diskutiert..

Ich war auch erst der Meinung, das mein Passat Hadlex hat..

Der Golf ja..

Der Passat hat Torsen.

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=7875

am 3. Februar 2005 um 22:36

Natülich gehen hier die Meinungen auseinander. Bevor ich mich für den V6TDI 4M Tiptronic + Chip sind dann 216 PS entschieden habe, habe ich mir auch die Frage gestellt - Was muß sein? Es ist war, man schleppt einiges mehr an Gewicht mit sich, man hat mind. 1 Liter Mehrverbrauch, die Beschleunigung ist wie beim 150PS Fronttriebler. Also von der Economie betrachtet Quatsch. Nun mach doch einmal die Probe mit einem Fronttriebler und dem 4M - an einer Abbiegestelle Räder einschlagen und wenn dann z.B. endlich eine Lücke ist Vollgas geben und los (vor allem bei Nässe). Ziehe mal einen schweren Anhänger, fahre mal flott durch die Kurve, oder achte beim Herausbeschleunigen auf das ständige Herausfedern der Vorderräder und das Einfedern beim Bremsen. Der 4M fährt sich immer entspannt. Mit Chip sparst Du wieder etwa 0,75 Liter und hast ordentliche Freiatmung im Motor. Luftfilter tauschen nicht vergessen. Nur der Bremsweg ist etwas länger der 4M Automat schiebt. Rechtzeitig Anker werfen.

P.S. Fahre noch einen Z3 3.0 Steptronic und Mazda Coupe, also jede Antriebsart, Golf 4 hatte ich auch.

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 9:58

Vielen Dank für Eure Beratung. Habe mittlerweile auch sonst immer die Info bekommen, das es sehr guter Wagen ist mit ausgereifter Technik und das das 4M den Spassfaktor erhöht. Habe mich also dafür entschieden und werde den Passat in der nächsten Woche abholen.

PS: Habt Ihr ne gute Versicherung für den Wagen?

der unwissende

Davon gehen wir alle mal aus..

Ich bin unabhängiger Finanzberater für ein recht großes Unternehmen, weltweit..

Aber das ist ein Auto-Forum und des wegen mach ich jetzt keine Werbung dafür..

Schau einfach mal bei www.aspect-online.de nach

Da kannst Du Dir ne gute Versicherung rechnen lassen..

Für den einen paßt z.B.: die HUK, für den anderen die Europa..

Wer welche letztendlich nimmt, entscheidet der Preis und die Erfahrungen..

Wenn Du nen unabhängigen Tipp haben möchtest dann mail über PN

Bevor wieder Fragen aufkommen..

Ich arbeite für keine Versicherung!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen