ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V60 D5 215PS

Kaufberatung V60 D5 215PS

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 12:38

Moin Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Daily und unter anderem finde ich diverse Volvos (V70 II und III, V50 und V60) sehr ansprechend.

Jetzt habe ich hier im erreichbaren Umkreis einen V60 D5 R-Design gefunden, der mein Interesse weckt. Möchte allerdings hier nochmal nachfragen auf was ich bei dem Modell genau achten sollte, vorallem wegen der doch recht hohen Laufleistung von >260tkm.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=337273097

Gerade bei den V70 ist es ja schon fast eher die Seltenheit einen mit wenig Laufleistung zu finden, das sind gefühlt ja alles Dauerläufer.

Wie siehts da denn mit dem V60 aus? Gibt es hier Schwachstellen, die im Alter bzw mit hoher Laufleistung auffällig werden?

Zudem habe ich gelesen, dass der D5 wohl mit ZKD Problemen und Rissen zu kämpfen hat? Ist da diese Generation auch betroffen oder wäre das wenn dann schon längst passiert?

Bin da gerade noch ein wenig unsicher. Ein Auto mit so hoher Laufleistung habe ich bisher noch nicht gehabt, aber ich weiß auch, dass gut gepflegt und gewartet die km-Zahl oft wenig aussagt. Möchte nur kein Groschengrab kaufen und was zuverlässiges fahren.

Danke schonmal für eure Hilfe und vllt bin ich dann ja auch bald unter den Volvo-Fahrern

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Motoren sind wohl gut. Achten würde ich auf das Fahrwerk und die Wartungsarbeiten. Zkd hatten die älteren Modelle Probleme. Meiner hat z. B ein Problem mit dem hängenden Agr, welches aber relativ einfach und kosten günstig zu reparieren ist.

Zitat:

@PS277 schrieb am 7. Januar 2022 um 13:38:02 Uhr:

Zudem habe ich gelesen, dass der D5 wohl mit ZKD Problemen und Rissen zu kämpfen hat? Ist da diese Generation auch betroffen oder wäre das wenn dann schon längst passiert?

Per se ist der 215 PS Diesel nicht ganz raus aus dieser „Nummer“, erst bei den späteren (ich meine ab Modelljahr 14, also Baujahr 05/13) ist es eigentlich kein Thema mehr. Insofern fällt der D5 in deinem Link grundsätzlich noch in den gefährdeten Zeitraum. Andererseits hast du durchaus einen Punkt aufgegriffen: wenn bis 260 tkm nichts passiert ist, passiert wahrscheinlich auch nichts mehr diesbezüglich. Garantieren wird dir das natürlich keiner.

Übrigens hast du eine PN von mir ;)

Volvohondasaab war schneller. Zum D5 wollte ich das Gleiche schreiben. Besonders häufig war der 205 PS-D5 betroffen, aber darüber hinaus noch ein paar mit 215 PS. Die meisten Schäden traten schon bei wenigen Zehntausend Kilometern Laufleistung auf. Bei 260.000 km hätte ich das nicht mehr so sehr im Hinterkopf.

 

Ansonsten zum Auto: Ein bisschen was an Verschleißreparaturen wurde ja schon gemacht. Bei einem 10 Jahre alten Auto mit der km-Leistung wird man wahrscheinlich keine 20.000 km am Stück keine Investitionen haben. Mit einer guten und günstigen freien Werkstatt im Rücken muss das allerdings auch nicht teuer sein. Bei 180.000 km sollte der Zahnriemenwechsel erledigt worden sein.

 

R-Design: Der hat ein Sportfahrwerk. Ich hatte mal einen V60 R-Design als Werkstattersatzwagen und empfand das Fahrwerk als knüppelhart. Aber gut, ich fahre einen soften V70 mit 17“-Bereifung.

 

Preis: Bis vor 1-2 Jahren wäre ein Auto mit den Rahmendaten (Alter, Laufleistung) überspitzt gesagt für 5000€ in den Export gegangen, aber der seit einiger Zeit überhitzte und gut abgeräumte Gebrauchtwagenmarkt scheint momentan wohl mehr herzugeben. Fast 9000€ wären mir allerdings zuviel, zumal es noch ein V60 vor der großen Modellpflege ist. Grundsätzlich ist der V60 sehr solide wie auch die anderen Modelle aus der Zeit. Ich habe einen 2010er V70 mit 202.000 km und hatte bisher äußerst wenig Verschleiß und Reparaturen.

Ich fahre auch einen v60 als r design (mj13) finde das Fahrwerk jetzt nicht übermäßig hart. Was ich aber an den (sowie bei meinen) blöd finde das er nur 15mm tiefer ist als Standard, falls du ihn dir mal live anschauen möchtest wirst du sehen, dass noch immer recht viel Platz zwischen Rad und Kotflügel ist. Ich persönlich hätte ihn lieber auf 30mm gesetzt, würde sportlicher aussehen, wenn es schon ein

r design ist.

Ich fahre seit 2013 auch den V60 R-Design aus 2012 jetzt mit 182 tkm. Ist ein grundsolides Fahrzeug, welches uns über die Jahre zuverlässig begleitet hat. In dem Alter sollten wohl die „Kinderkrankheiten“ durch Wartung ausgebessert sein.

 

Die größten Posten waren bei mir die ZKD, AGR und die Buchsen der hinteren Radaufhängung beim AWD, ansonsten zickt das Keyless-Go manchmal beim Türöffnen sowie Kleinkram und Verschleißteile. Eine Getriebeölspülung sollte man auch ab und an mal machen.

 

Das Fahrwerk ist mit 18“ Felgen schon sportlich abgestimmt, bei schlechten Straßen auch mal nervig, auf der BAB aber angenehm zu fahren, mit 17“-Bereifung finde ich es ausreichend angenehm, aber da hat jeder einen anderen Anspruch.

 

Wir werden den Volvo demnächst verkaufen und trauern ihm jetzt schon etwas hinterher, aber das Neue ist des Guten Feind. ;-)

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 9:43

Danke für eure ganzen Antworten.

Hatte bisher leider noch keine Zeit mich hier wieder zu melden.

Morgen habe ich einen Termin um mir den V60 mal anzuschauen und bin gespannt wie er sich so schlagen wird.

Angst vor einem zu harten Fahrwerk habe ich ehrlicherweise nicht. Mein bisheriges Auto, was ich auch weiterhin habe aber anderweitig einsetzen werde ist ein Mazda MX-5 NA mit Gewindefahrwerk und Rennschalensitzen, welchen ich auch im Motorsport bei Slalomrennen und Trackdays einsetze :D Der Volvo soll hier das passende Zugfahrzeug werden. Darf also ruhig etwas sportlich angehaucht sein.

Preis ist so wie er inseriert ist auch mir noch zu hoch. Muss ich einfach schauen, ob wir da auf einen gemeinsamen Nenner kommen der für uns beide in Ordnung ist. Wenn technisch alles passt und der Zustand wie beschrieben gut ist, peile ich so ca. 7500€ an. Vorallem auch in Anbetracht dessen, dass es wohl keinen Sommerradsatz dazu gibt. Und da ist man ja auch schnell bei 1000€ für einen Komplettsatz wenn man gute Reifen und nicht die hässlichsten Felgen möchte. Oder was haltet ihr für einen angemessenen Preis dafür?

Zur Wartungshistorie habe ich vom aktuellen Besitzer übrigens noch folgendes Erfahren:

-letzter Service im Oktober 21 bei 255tkm

-Er ist seit 6 Jahren und Km-Stand von 115tkm Besitzer des V60. Bis zu dem Zeitpunkt durchgängig bei Volvo gewartet

- Seit seinem Besitz bis ca. August 2018 und 193tkm in einer freien Werkstatt gewartet und seitdem von einem befreundeten KFZ Meister. (Sehe ich jetzt nicht als Problem an. Ist glaube ich dem Alter/der Laufleistung angemessen und ich habe selbst genug bekannte KFZ'ler im Bekanntenkreis und würde es ähnlich handhaben. Dinge wie Ölwechsel, Bremsbeläge und andere normale Wartungsarbeiten mache ich bei meinem Mazda auch alles selber)

- Zahnriemen wurde 2017 bei ca. 184tkm gewechselt

- letzter TÜV ohne Mängel bestanden, Bericht vorhanden

Hallo zusammen,

 

Ich möchte meinen Audi verkaufen und schaue mich gerade um was ich mir kaufen soll. Zuerst dachte ich an einen A6 Avant 4F Modell.

 

Heute hab ich einen Volvo V60 in weiß gesehen und finde ihm richtig toll. R line war das.

 

 

Hab jetzt denn hier gefunden, was sagt ihr zu dem Angebot?

 

 

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

 

https://www.autoscout24.de/.../...17a2-3fab-4e97-b2ef-ce032d2f1095?...

 

Kilometerstand: 168.900 km

 

Erstzulassung: 04/2011

Preis: € 13.790,-

 

 

Ich kenne mich mit Volvo null aus.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß Mou

Hallo Mou,

nur als kurze Anmerkung: Der angebotene V60 ist von der Größe nicht vergleichbar mit einem A6.

Ansonsten kann ich zu dem Fahrzeug nicht viel Beitragen.

 

Viele Grüße thrusty

Es ist eher Audi A4- Größe außen. Innen im Kofferaum etwas knapper. R- Design war die "sportliche" Ausführung mit einigen schönen Details und den hübschen Winterfelgen. Das Auto sieht gepflegt und sauber aus. Das Sportfahrwerk des R- Designs ist schon sehr hart, vor allem wahrscheinlich mit den nachgerüsteten 19 Zöllern im Sommer. Ich finde nicht- originale Felgen nicht so toll, das sieht dann immer etwas verbastelt aus, zumal sie nicht einmal abgebildet sind. Bei rund 170000 Km kann das Fahrwerksteile wie Buchsen, Querlenker usw. schon mehr belastet haben. Je nachdem, wie lange es verbaut ist. Muss man selbst entscheiden, ob man auf Dauer so unkomfortabel fahren will. Der Motor ist laut EZ einer der letzten D5 mit 205 PS Serie. Ab 5. 2011 wurde er durch einen 215 PS Diesel ersetzt. Mit dem 205PS Motor gab es damals manchmal Problem. Zudem ist noch die Polestar - Leistungssteigerung drauf. Einen Thread zu aufgetretenen Problemen mit der 205 PS- Variante, findet man hier auch im Forenbereich. Es heißt aber nicht automatisch, dass der Motor in diesem Auto ein Problem hat. Ansonsten sieht die Historie ja ganz gut aus. Viele Teile kamen von Ford und ich finde den V60 recht solide und zuverlässig. Komplettes Volvo- Scheckheft wäre natürlich gut. Positiv ist, dass der Zahnriemen schon gemacht wurde. Die Ausstattung ist sehr gut. Ob man den Aufkleber auf der Motorhaube, die Nachrüstfußmatten, Nachrüstfelgen und Leistungssteigerung + Thors Hammer am Innenspiegel braucht? Auf mich als Käufer würde das eher abschreckend wirken. Ich denke da: jüngerer Besitzer, der das Auto rangenommen hat. Insgesamt schon heftig, was für ein 11 Jahre altes Auto im Moment aufgerufen wird. Der V60 wartet ja wahrscheinlich auch schon ein paar Monate auf einen Käufer, wenn es ab Februar verfügbar war. Beim Kauf eines 11 Jahre alten Autos, sollte man imho immer etwas Geld für mögliche Reparaturen in der Hinterhand haben.

Muss ein Diesel sein, oder?

 

Hier ein Benziner als S60 mit wenig Kilometer und viel Power:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2105845198-216-2570?... 

 

Mit den Anbieter habe ich weder verwandtschaftliche oder freundschaftliche Beziehungen noch kenne ich den.

Ansich nicht schlecht das Angebot, der Preis ist bei der aktuellen marktlage vollkommen ok.

Wichtig wäre das Scheckheft, am besten wurde auch schon einmal die geartronic gespült. Fahre den gleichen, ohne polestar und als Momentum. Top Auto, habe bisher so gut wie keine probleme gehabt. Fahrwerk beim v60 ist immer etwas holperig, auch wenn alles i.o. ist, naja sei es drum.

Wenn nur mit Garantie kaufen, Mängel wie kühlwasserverlust was bei dem Motor oft den Tod gebracht hat erkennt man nicjt direkt auf der Probefahrt!!!

Zitat:

@Pete77 schrieb am 16. Mai 2022 um 09:41:37 Uhr:

....

Ob man den Aufkleber auf der Motorhaube, die Nachrüstfußmatten, Nachrüstfelgen und Leistungssteigerung + Thors Hammer am Innenspiegel braucht? Auf mich als Käufer würde das eher abschreckend wirken. Ich denke da: jüngerer Besitzer, der das Auto rangenommen hat.

....

Das bisschen Zeugs mit "jüngeren Besitzern, die das Auto rangenommen haben" zu assoziieren, ist ja nun doch etwas hergeholt.

Felgen, sogar richtig schicke, gibt es auch bei anderen Herstellern. Und das für deutlich weniger Geld und mit entsprechender Volvo Nabenabdeckung sogar dicht dran am üblichen Volvo Design.

Es gibt durchaus bessere Fußmatten von "Nachrüstherstellern" als die Originalen. Die sind doch wohl grotte, zumindest im Gegensatz zu denen der alten P26 Plattform. Gut, es geht natürlich immer schlechter...

Alles was klebt oder hängt, lässt sich wieder abmachen bzw. abhängen. Es gibt Leute, die kleben die kleinen gelben Elch - Aufkleber drauf. Sind das deshalb etwa Raser?

Die "Leistungssteigerung", wenn man sie denn mal so nennen will, haben die meisten wegen dem deutlich besseren Schaltverhalten der Automatik geordert.

Also was diesen ganzen Einwände angeht, darf man vermutlich Entwarnung geben.

Wichtig ist wie überall der technische Zustand. Wenn es da gut aussieht, steht - bis auf die derzeitigen Preise - nichts im Wege.

Ob eine Garantie bei der Laufleistung noch etwas bringt, sagt das Kleingedruckte. Abhängig davon, wie viel Eigenanteil bei der Laufleistung gefordert wird, kann das auch nach hinten losgehen.

Die Gewährleistung reicht eigentlich rechtlich aus. Man muss nur wissen, das eine Durchsetzung eines Anspruches auch mal länger dauern kann und evtl. Gerichte eingeschaltet werden müssen.

Zitat:

@thrusty schrieb am 16. Mai 2022 um 15:59:28 Uhr:

Muss ein Diesel sein, oder?

Hier ein Benziner als S60 mit wenig Kilometer und viel Power:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2105845198-216-2570?... 

Mit den Anbieter habe ich weder verwandtschaftliche oder freundschaftliche Beziehungen noch kenne ich den.

Entschuldige…… aber eine Limousine statt des Kombis und über 50% teurer. War das ein ernst gemeinter Vorschlag?

@volvocarl Ich würde für mich generell nie ein gebrauchtes Auto mit Leistungssteigerung kaufen. Aber du kannst das natürlich machen. Hast wahrscheinlich auch andere Ansprüche an das Auto als ich. Muss aber auch sagen, dass das älteste von mir gekauften Auto damals keine zwei Jahre war. Ich finde die Fußmatten gehen nicht, da sie nicht Mal den selben Farbton wie der Teppich haben im Gegensatz zu den original R- Design-Matten. Ich habe meine Meinung zu den übergroßen Nachrüstfelgen gesagt. Finde das sieht einfach verbastelt aus und belastet eben das Fahrwerk übermäßig. Die 18 Zoll- Ixion sind schön. Wer einen A6 ins Kalkül zieht, wird sich an das Geholper garantiert erst gewöhnen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen